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Welche Sinn hat die CX-Heckscheibe


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Geschrieben

Ich werde oft gefragt wieso die Heckscheibe am CX nach innen gewölbt ist?Meist antworte ich aus optischen Gründen und wegen des Luftwiederstandes.Ich bin mir aber nicht sicher.Ich habe auch mal gelesen damit sich die Regentropfen nicht auf der Scheibe sammeln.Das halte ich für Quatsch.Fahre ich mit dem Cx langsammer als 60km/h bleiben die Tropfen drauf.Wenn ich schneller fahre sind sie weg.Das muß aber so bei anderen Schreghäck-Autos auch funktionieren.Gibt es noch andere Gründe für die Scheibenform?

Geschrieben

reichen Dir die Gründe noch nicht ?

Richtig ist - aerodynamisch, wasserabweisend und einen wesentlichen Punkt hast vergessen (wobei ich allerdings nicht weiß, ob das ein Ziel der Konstrukteure war oder nur ein Nebeneffekt) Stabilität.

"Wenn ich schneller fahre sind sie weg.Das muß aber so bei anderen Schreghäck-Autos auch funktionieren."

das genau stimmt nicht ! Bei manchen schon, aber keineswegs automatisch bei allen; es gibt auch Schräghecks, auf denen sich das Wasser genau auf der Scheibe sammelt, es gibt auch reichlich Schräghecks, auf deren Heckscheibe der Strassendreck sich sammelt.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Offiziell laut Citroen war diese Heckscheibe aufgrund eines aerodynamischen Effekts quasi selbstreinigend, weil Regenwasser zusammen- und abläuft. Punkt.

Die Aerodynamik im Sinne eines günstigen CW-Wertes hat sich dadurch wohl kaum verbessert, eher im Gegenteil. Bei der GS-Limousine war die Verschmutzung der Heckscheibe auch nicht viel schlimmer. Die Karosserie wird dadurch wohl auch nicht stabiler.

Aber es ist doch ein netter Styling-Gag, der auch 34 Jahre nach Erscheinen des CX - und wohl nicht zuletzt, weil er bei C6 und C5 II wiederbelebt wurde - Gesprächsstoff liefert.

Dabei frage ich mich, ob der Selbstreinigungseffekt bei den aerodynamisch schlechteren Grundformen von C6 und vor allem C5 II überhaupt noch funktioniert? Beim C5 II wurde als sachliche Begründung nur noch ein besserer Zugang zum Kofferraum genannt.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Zur Aerodynamik: die konkave Heckscheibe erzeugt eine Abrisskante am Dachende. Im Prinzip nix anderes als ein Spoiler, nur dass man ihn nicht direkt sieht.

Dadurch kann man den heutzutage obligatorischen Heckspoiler weglassen bzw. kleiner ausfallen lassen -- zumindest theoretisch.

Der CX GTI fuhr bis Ende 70er denn auch ohne Spoiler durch die Lande. Von Abfluegen a la Audi TT ist mir nichts bekannt.

In den 80ern kam dann das ganze Plastikgedoens, bis hin zum Turbogeweih.

Ob's das wirklich braucht? Muesste man mal nachmessen. Aber wer hat schon einen

Windkanal zuhause...

Der C6 hat ja die gleiche Heckscheibe und ebenfalls eine Heckspoiler, beim V6 sogar

ausfahrbar. Gimmick oder notwendig?

Der neue C5 kommt ohne Spoiler aus. Hmm....

Geschrieben (bearbeitet)

Der BX zum Beispiel hat ja ne konvexe Heckscheibe, die wird aber auch nicht dreckig. Wenn man sich die BX-Heckklappe genauer ansieht, hat der eine kleine Bucht drin, also eine eingebaute Abrißkannte, was allerdings dazu führt, das der Übergang Dach zu Heckscheibe holprig wirkt. Beim CX hört das mittlere Teil des Daches einfach auf und die Innenseite der Heckscheibe setzt tiefer und hat so den Effekt einer Abrißkante. Durch die konkave Heckscheibe bleibt aber die Seitenlinie beim CX fließend, die beim BX wiederrum,durch die konvexe Heckscheibe, ein bißchen gestört wird.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Sie ist einfach schön. Das reicht doch als Funktion :-)

Michael

Geschrieben
Der BX zum Beispiel hat ja ne konvexe Heckscheibe, die wird aber auch nicht dreckig.

Ach das ist mir aber neu!

Der BX hat eine ständig dreckige Heckscheibe, alle bessere Modelle haben dann auch den Dreckverteiler, genannt Heckwischer, serienmäßig bekommen.

Der CX ist tatsächlich eines der ganz wenigen Autos, egal welcher Marke der die Scheibe auch bei Fahrten im Regen trocken hält. Das dieses Trocknen nicht bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert liegt eben an der Aerodynamik.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Sache mit dem Tropfenbündeln klappt bei den CX ohne Spoiler auf dem Deckel zumindest besser als bei den bespoilerten Modellen. Ist meine Erfahrung. Bei Niesel oder Tau hilft aber ohnehin nur vor Fahrtantritt Hand anlegen.

Geschrieben

Der BX hat ne dreckige Scheibe ?

Hast du auch nur einen Vorwärts- aber 5 Rückwärtsgänge ?

Also mein BX (break) war das Auto, mit dem sinnfreiesten Heckwischer. Da war nie Regen druff.

Geschrieben

War da nicht 'was mit Stabilisierung? Ich hab' 'mal 'was gehört, das zwecks Demonstration der Sinnhaftigkeit dieser Heckscheibe bei hohem Tempo auf 'ner Eisfläche eine Vollbremsung gemacht wurde - bei der der CX mit blockierenden Rädern stur geradeaus rutschte. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.

Gruß

Jan

Geschrieben

Die Scheibe an meinem BX war auch laufend dreckig, was ich von der des CX nicht behaupten kann ;)

Da brauch ich auch keinen Wischer (gut, den hab ich wie CX Fahrer schon anmerkte auch eher als Dreckverteiler denn als nützlich empfunden beim BX)....

Die Konstruktion ist schlichtweg genial!

Geschrieben
War da nicht 'was mit Stabilisierung? Ich hab' 'mal 'was gehört, das zwecks Demonstration der Sinnhaftigkeit dieser Heckscheibe bei hohem Tempo auf 'ner Eisfläche eine Vollbremsung gemacht wurde - bei der der CX mit blockierenden Rädern stur geradeaus rutschte. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.

Das hat aber mit der Heckscheibe nix zu tun, oder? ;)

Geschrieben

Die Konstruktion ist schlichtweg genial!

Bezogen auf die Frage am Anfang - Welchen Sinn hat die CX-Heckscheibe ?

Genau !

Und so Wasserdicht. icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich weiß es nicht, aber denkbar wäre es... Vielleicht weiß jemand hier genaueres?

Gruß

Jan

Geschrieben

Die Heckscheibe hat wie bei den meisten Autos den Sinn, daß es nicht hineinregnet oder beim Fahren zieht.

;)

Geschrieben

und ich dachte immer, die Heckscheibe sei dazu da, dass man beim Rueckwaertsfahren hinten raussieht ;)

@11: die aerodynamische Funktion der konkaven Heckscheibe steht ausser Frage (eher wuerde ich die Notwendigkeit eines zusaetzlichen Heckspoilers in Zweifel ziehen wollen). Insofern traegt das natuerlich auch zur Stabilisierung des Hecks bei, uebrigens ebenso wie die hinteren Dreiecksfenster bzw. C-Saeulen. Die Spurhaltung bei Vollbremsung ist jedoch hauptsaechlich auf die (extrem kopflastige) Gewichtsverteilung in Tateinheit mit der Bremskraftregelung an der Hinterachse zurueckzufuehren.

Geschrieben

Hallo,

den Geradeauslauf bei einer Vollbremsung durch die Form der Heckscheibe begründen zu wollen ist wohl so ähnlich wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen zu wollen.

Blödsinn.

Die Heckscheibe des BX (Schrägheck, nicht Kombi) bleibt ab etwa Stadttempo Schmutz und Wasserfrei. Ganz im Gegensatz zum Heckabschluß der stark verschmutzt.

Gleiches gilt im übrigen auch für die Xantia-Heckscheibe.

Servus Andreas

Geschrieben

Wie schon beschrieben, ist der Strömungsabriss an der Dachkante und den D-Säulen wichtig. Daher die Kante, das bedingt aber noch nicht die Wölbung der Heckscheibe. Ich gehe davon aus, daß zum Erreichen des Selbstreinigungseffekts und zur aerodanymischen Detailverbesserung die Scheibe gewöbt hat - es bilden sich ja an den beiden Dachkanten Wirbelzöpfe aus. Insgesamt besser wäre wahrscheinlich eine rauhe Oberfläche im Bereich der Heckscheibe, da es doch ein wenig am Heck saugt. Mit dem Grill auf der Heckscheibe wird das erreicht, die zahme Abrisskante beim TD1 auf der Heckklappe verbesset die Aerodynamik zusätzlich. Die grosse Turboflosse dient eher dazu, ein hinten leichtes Auto handhabbar zu machen - statt 95 werkeln da ja immerhin 168 PS.

Wer einen Turbo und viel Zeit (und Mut) hat, kann ja mal die Flosse abmachen, die Heckscheibe und Heckklappe mit einer rauhen Oberfläche versehen (ähnlich der, die bei Flugzeugen verwendet wird, um Laminarströmungen einzuschränken) und probieren, wie es sich fährt. Mich würde der Druck in den hinteren Federzylindern bei 220 km/h interessieren....

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, dem CX einen glatten Unterboden zu verpassen?

gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bestimmt schon einige, wenn auch eher unfreiwillig.

Geschrieben

Wer einen Turbo und viel Zeit (und Mut) hat, kann ja mal die Flosse abmachen,

Frag mal Holger. Der faehrt 'nen Turbo ohne Schpeuler --

und das nicht unbedingt langsam ;)

Und ich frage mich auch jedes Mal, ob ich dieses Riesending nicht wenigstens

durch den dezenteren GTI Spoiler ersetzen sollte.

Die Frage ist wirklich, wie gross der zusaetzliche Effekt tatsaechlich ist.

Auf jeden Fall kleiner als es beim Turbo mit seinem Hirschgeweih aussieht.

Bei C5 und C6 reicht ja auch etwas deutlich Zierlicheres und die sind

schneller als der CX.

Geschrieben

Bei C5 und C6 reicht ja auch etwas deutlich Zierlicheres und die sind

schneller als der CX.

Ich würde mal sagen, bei c5 und c6 machen das durch m(l)eergewicht wett ;-))

hattest Du nicht mal diesen herrlichen Artikel zum CX-Fahrwerk geschrieben?

Geschrieben

So, ich jetzt auch noch:

Auch ich meine gelesen zu haben, das die Wölbung der Selbstreinigung dienen, also den Heckwischer überflüssig machen soll.

So ab geschätzt 80 km/h klappt das ja auch ganz gut. Aber ich schaffte es selten so zügig rückwärts auszuparken...

Da wäre mir bei Regen so ein Heckwischer manchmal doch ganz lieb gewesen...

Nun ja, Intelligenz auf Rädern :D

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich dachte auch , das Heck des CX sei ein Tänzer.

Ob's reicht, statt Stickstoff Wasser in die Hinterreifen zu pumpen? Oder schwimmt er dann noch mehr? Aber wer kann schon die Strömungsverhältnisse von H2O in mit 220 km/h rotierenden Kautschukkörpern vorhersagen?

Geschrieben
Ich dachte auch , das Heck des CX sei ein Tänzer.

Ob's reicht, statt Stickstoff Wasser in die Hinterreifen zu pumpen? Oder schwimmt er dann noch mehr? Aber wer kann schon die Strömungsverhältnisse von H2O in mit 220 km/h rotierenden Kautschukkörpern vorhersagen?

Dürfte Probleme beim auswuchten geben ??

Gruß Herbert

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