Zum Inhalt springen

Xantia x1 ZV funktioniert nicht richtig.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde im Geiste,

Die Probleme mit der alten Fernbedienung sind ja oft schon erörtert worden. Mein Problem stellt sich aber so dar, das der Sender funktioniert, der Empfänger am Stecker einen Wackelkontakt hatte (Stecker ab wieder drauf gings aber leider immer nur kurz). Dann hab ich den Stecker geprüft die Kontaktklemmen etwas nachgebogen usw. alles durchgemessen d. h. die Kabel sind definitiv verbunden mi´t dem Empfänger und trotzdem funktioniert es nicht. Dabei definitiv kein Kabel vertauscht oder ähnliches da hab ich aufgepasst.Ich schließe mein Auto jetzt ganz antiquiert mit dem Schlüssel auf und das nervt.

Wer hatte das schonmal und wie hat er es wegbekommen?

Wo geht der Kabelstrang vom Empfänger hin und wie komm ich da dran? Muss ja wohl irgendwo auf das Relais gehen aber wo findet man das?

Hilfeeeee!

Geschrieben

Relais liegen in der Mittelkonsole, etwa neben der Handbremse

Geschrieben
Relais liegen in der Mittelkonsole, etwa neben der Handbremse

Und wie komm ich da ran? Gehen da die Grauen und Orangenen Fisseldrähte vom Empfänger dran?

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das Steuergerät neben de Handbremse erreichen, indem du dieses kleine Fach raushebelst. Ich denke aber, dein Problem liegt eher am Empfänger. Du hast doch gesagt, du hättest den an und abgesteckt und dann gings wieder? Dann löte doch mal die Steckerpins auf der Platine nach. Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle.

Und ja, die Kabel vom Empfänger gehen direkt an das Steuergerät neben der Handbremse. Kann sein, dass zwischendrin irgendwo noch ein Steckverbinder ist - bin mir da nicht sicher. Die Steuerung erfolgt, wenn ich mich recht entsinne Massegesteuert. Wenn man also den richtigen Pin auf Masse zieht, macht die ZV zu. bei einem anderen Pin auf Masse macht sie wieder auf. Du kannst das am besten austesten, indem du den Stecker vom Empfänger absteckst und die entsprechenden Pins mit Masse (Karosserieblech) kurzschliesst. Aber Vorsicht, nicht die Stomversorgung kurzschliessen! Pinbelegung hab ich nicht im Kopf, müsste ich raussuchen.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Aschenbecher hinten raus, darunter ist eine Schraube, das Teil mit dem "Taschenrechner" ausklipsen, da sind die nächsten zwei. Dann die Handbremse ganz nach oben und die Ablage rausziehen. Wie es beim Schalter ist weiß ich nicht, beim Automaten die Mittelkonsole anheben und um 90° drehen um den Schalthebel durch den Schlitz zu manövrieren, vorher die Ledermanschette aushängen.

Edith: wenn Du mit dem Ablagefach klarkommst sparst Du eine Menge Gefummel, zum Durchmessen ist aber mehr Platz besser.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

So hab die Ablage herausbekommen. Sehe ein Relais Blau stehend gut erreichbar und ein graues liegend schlechter ereichbar. Von der Steckerbelegung tippe ich auf das blaue. Ganz sicher wären dann die Drähte die da dran gehen nicht dieselben Drähte die am Empfänger im Dach drin sind. Vielleicht geht das über den Sicherungskasten und hat zwischendrin noch ne Steckverbindung. Also wenn Du einen Schaltplan hättest würde mir das enorm weiterhelfen. Man kann ja erst dann verlässlich messen wenn man weis was man eigentlich mißt.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Das blaue Kästchen (das kleinere jedenfalls) müsste der Innenlichtdimmer sein...

Geschrieben

Wie kann man den Empfänger prüfen? Für den Sender hatte mein freundlicher ein Gerät das anzeigte der Schlüssel sendet. Aber beim Empfänger? Den ganzen Ramsch durch neu zu ersetzen soll um 300 Ocken kosten. Das will ich nicht investieren.

Geschrieben
Wie kann man den Empfänger prüfen? Für den Sender hatte mein freundlicher ein Gerät das anzeigte der Schlüssel sendet. Aber beim Empfänger? Den ganzen Ramsch durch neu zu ersetzen soll um 300 Ocken kosten. Das will ich nicht investieren.

Funkfernbedienung bei ebay kaufen - kostet max, 30 Euro.

redneb

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch machen. Die Funk-Teile sind eh besser als die IR-Sender.

Nebenbei musst du Sender und Empfänger zusammen kaufen, denn man könnte dem neuen Empfänger nicht den alten Schlüssel anlernen.

Hast du denn inzwischen einen Schaltplan bekommen? Wenn du den hast, kannst du den Empfänger prüfen durch Nachmessen an den Steuerleitungen Empfänger->ZV-Steuergerät (neben der Handbremse).

Gruss

Matthias

P.S.: Eben gefunden:

xantiazvux5.th.jpgthpix.gif

6230 ist der Empfänger

6235 ist das ZV-Steuergerät

Ich würde am ZV-STG an den Pins 6 und 8 Richtung Karosseriemasse messen, den Schlüssel drückend.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo Käferthias,

Danke für den Plan. Den Versuch ich mal zu lesen (etwas klein/unscharf) und kann dann mal ans messen gehen. Kann aber etwas dauern, ist ja Abends auch früh schon dunkel.

Meld mich sobald es was neues gibt.

Geschrieben

Soja, eben mal versucht mithilfe des Schaltplans weiterzukommen.

Folgendes ist zu berichten:

1. Das Blaue Teil ist kein Relais sondern der Innenraumbeleuchtungsdimmer

2. Das Graue Teil ist für die ZV Zuständig.

3. Meine Elektrokenntnisse scheinen nicht auszureichen, bzw. der Plan ist zu undeutlich. Wenn den mal jemand gescheit mit höherer Auflösung einscannen und mir zukommenlassen könnte wär sicher hilfreich.

4. Wahrscheinlich kann man die Leitungen gar nicht so ohne weiteres durchmessen weil noch die Schlösser und was sonst noch alles damit zusammenhängen.

Ich bin kurz davor zu verzweifeln. Mal eine Frage in die Runde ob evtl. jemand mit entsprechenden Fachkenntnissen im Raum Trier wohnt und mir evtl HELFEN kann??

Die Pauschalaussagen einen Sender Empfänger bei e-bay zu kaufen müssten mir konkreter sein. Da hab ich wenig Plan von und dann müsst man ja noch wissen wie man das richtig anklemmt. Also bitte etwas präziser wenn möglich

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes musst du tun:

(ich hoffe du hast ein Multimeter, am besten mit "Durchgangsbeep" - und weisst, dass man an eine stromführende 12V Leitung besser nicht hinfasst...)

1. Durchmessen der Leitungen Empfänger -> ZV-Steuergerät (ZVS im folgenden)

Multimeter auf Ohmmessung mit beep, Stecker vom ZVS und vom Empfänger abstecken.

Pins 6 und 8 am ZVS sind die Steuerleitungen zum Empfänger. Pin 8 sollte Kontakt (beep! 0 Ohm) zu Pin 3 des Empf. haben. Das gleiche für Pin6 ZVS -> Pin4 Empf.

Die Pinnummern stehen an den Steckern ganz winzig drauf.

Wenn eine der Leitungen keinen Durchgang hat, dann hast du das Problem. Ist aber unwahrscheinlich.

2. Funktionstest ZVS: Du weisst ja jetzt, welche Pins am Empfänger die Steuerleitungen sind. Also kannst du testweise eine der Steuerleitungen mit Karosseriemasse kurzschliessen (indem du zB einen Dünnen Draht in den Empf.-Stecker Pin 3 oder 4 steckst und das andere Ende des Drahtes an eine ins Blech geschraubte Schraube irgendwo hältst). Die ZV müsste bei einem der Kontakte zu, beim anderen auf machen. Wenn sie das tut, ist der Empfänger oder der Schlüssel defekt. Wenn nicht, dann ist entweder das ZVS defekt, oder ich habe mich geirrt und man muss die Steuerleitungen nicht mit Masse sondern mit 12V kurzschliessen. Das machst du dann aber besser nicht...

3. Kannst du noch nachmessen, was der Empfänger mit den Steuerleitungen macht. Dazu schliesst du eine Messonde deines Multis (Stellung Ohm/beep) an Karosseriemasse, die andere an Pin 6 oder 8 an der ZV (Stecker muss nicht eingesteckt sein) und betätigst den IR-Schlüssel. Kannst du "was" sehen? Oder gar ein kurzes beep hören? Stell den Multi auf Volt, Gleichstrom, maximal 12V. Jetzt nochmal Schlüssel drücken. Liegt kurzzeitig eine Spannung an?

Wenn du herausfindest, dass der Empfänger hin ist, kannst du versuchen, alle Lötstellen auf dessen Platine nachzulöten, mindestens aber die Steckerleiste. Wenn das auch nichts hilft, sag bescheid. Ich kann dir dann noch was zu den Ebay-Teilen sachreiben.

Gruss

Matthias

P.S.: Hast du eigentlich schon die Sicherungen überprüft?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo Matthias,

Danke. Ja die Sicherungen waren das erste was ich gechekt hab.

Werde später mal die genannten Schritte machen und meld mich dann.

Bis später

Geschrieben

Hallo Matthias,

Manchmal funktioniert mein Gedächtnis ja doch noch ganz gut.

Danke für deine Anleitung. Damit konnte ich die Chause durchmessen und habe festgestellt das der Empfänger hin ist. Dann hab ich mich an eine alte Hornet Alarmanlage erinnert die noch im Keller trollte. Einen Handsensor mit 12V Batterie die sogar noch Saft hat (Panasonic) konnt ich auch noch finden. Den 2. such ich noch. Die hat ne Ansteuerung für alle möglichen arten von ZV auch für die Massegesteuerte von Cit. Hab Sie gleich mal eingebaut.Passt super an die Stelle des alten Empfängers. Ist genauso alt wie das Auto (95) und nach anfänglichen Problemen mit der grfz***xxx Englischen Bedienungsanleitung (Ordnung ist was schönes;*) hab ich auch die richtige Einstellung der SwitchSchälterchen gefunden.

AAAAAAH endlich nicht mehr Schlüsselloch suchen im Dunkeln.

Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerung der Blinker und vielleicht kann man auch das Standlicht mit anschliessen, dann stolpert es sich in der Dunklen Jahreszeit besser. Dazu könnt ich nochmal einen Schaltplan oder noch besser eine kurze Beschreibung von Dir falls Du es weist, an welche Leitungen ich ran muss und wo die am einfachsten zu finden sind. Der Plan aus dem Netz vermittelt leider mangels Auflösung nur die Hälfte weil man die PinNummern nicht entziffern kann und die Darstellung Zeichnungsoptimiert ist also weder sagt wo die Bautelie zu finden sind, noch wie die im einzelnen heissen und die Reihenfolge der Steckerbelegung stimmt nicht mit der tatsächlichen überein. Wenn mans lesen könnte wär es egal.

Naja also vielen Dank nochmal, ohne Deine Hilfe wär ich nicht weitergekommen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Freut mich, dir geholfen zu haben.

Die Blinkeransteuerung macht "Man" oft über den Warnblinkschalter, weil man da gut an die Blinkerkabel ran kommt. Hab ich aber noch nie gemacht. Wie das geht, steht normalerweise auch in der Anleitung der Alarmanlage ;)

Irgendwas mit 2 Dioden - habs nicht mehr richtig im Kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...