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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neusten Supersprit von Shell gemacht?

Er ist ja (noch) recht teuer: 13 cent/Liter ggü. Super(95).

Die Japaner, die uns bei Kat und Schwefelgehalt schon über 10 jahre vorraus waren haben ja schon 103 Oktan.Jetzt gibt es 100 oktan von shell in Dutschland.Um Kostengleichheit zu erreichen, müsste der Verbrauch meines ZX von 11l auf 9,8l sinken(11%).Schon recht viel, bei der angejahrten Technik schon recht unwahrscheinlich.aber der Sprit soll ja noch viel mehr können.Ich dachte immer, europäische Autos mit Klopfsensor könnten sich bestenfalls an 98 Oktan anpassen.Oder ergibt sich der Minderverbrauch vor allem durch die neuen reibungsmindernden Additive?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hab's heute auch an der Tanke gesehen und kurz mit dem Gedanken gespielt, es mal in meinen Xantia 16V zu tanken... allerdings hatte ich dann doch Sorge, ob der Motor da so mitspielt, bessere Brennwerte bedeuten doch gleichzeitig höhrere Temperaturen im Vollastbereich, oder??

Und ob ich im Verbrauch dann tatsächlich diese 13 Cent/Liter reinhole erscheint mir fraglich, auch wenn ich von Super auf Super Plus (98 Oktan) etwa einen Liter Ersparnis habe...

MfG, Benne

Geschrieben

Na die Fahrzeuge mit Klopfsensor könnten evtl mehr leisten können , die ohne Klopfsensor also unsere 2,5 l GTI s ( mit der defekten Unterdruckdose) sind nicht so leicht zum klingeln zu bringen, also für diese Fahrzeuge evtl ein Gewinn in punkto Haltbarkeit oder Fahrspaß ansonsten freut sich Shell über die tiefergelegten Golfkunden ,den Mehrumsatz.... und die gleich auch noch ein paar Watt für Ihre Musikanlage drauflegen....Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ha, auf dieses Thema hab´ich heute gewartet!

Guten Sprit gönne ich selbstverständlich meinem geliebten 24V, deshalb tanke ich bisher Super Plus, da wo es gerade relativ günstig ist, also ohne "Markenbindung". Nun kommt Shell mit 100 Oktan und bestimmt mit blumigen Versprechen.

Aber sorry, 13 Cent pro Liter Aufschlag auf Super, soviel besser kann der Sprit gar nicht sein, und das ist mir sogar mein geliebter Teppich nicht auf bloßen Verdacht hin wert! Das stinkt mir aber doch nach geschickter Abzocke für Möchtegern-Schumis. Oder wieso sollte Shell jetzt plötzlich den Stein der Weisen gefunden haben?

>>Grüße, Jürgen,

14 Liter vom bisher besten auf 100 km, das reicht!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Shell bietet das normale Super Plus(98) und Optimax(das es in meiner Stadt und ihrer Umgebung nie zu kaufen gab) doch wohl nicht mehr an.

Ich denke daher, daß V-Power deutlich billiger wird, sonst könnten viele Super-Plus Kunden die Marke wechseln, sie zahlen ja auch noch 9 cent/Liter mehr.

MfG

Wolfgang

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Hallo Ihr da draußen,

13 cent = 25 Pfennig ????? Merken die Shell Leute noch die Einschläge ????? Bei 60 Liter = 7,80 EURO = 15,25 DM im direkten Vergleich zu "normal" Super. Dann 3 mal im Monat tanken, d.h. 280,80 EURO im Jahr ?????

Ich bin sowieso erstaunt, daß keiner bei den heutigen Benzinpreisen auf die Barrikade geht. Könnt Ihr Euch noch an die Aufkleber aus den 80er errinnern? Allah ist mächtig, Allah ist stark, bald kostet der Liter Benzin 2 Mark.

Damals habe ich gedacht, soweit kann es nicht doch gar nicht kommen. Das wäre ja eine Verdoppelung der Preise. Und heute kommt die Shell und verlangt für 1 Liter V-Power 1,18 Euro = 2,30 DM.

Haaallooooo ???? Sollte es wieder mal einen Einbruch in der Wirtschaft (Krieg etc.) geben, wie teuer wird es dann ??? 1,30 EURO ???? 1,40 EURO ???? oder vielleicht doch 1,50 EURO ????

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

zum 85. Mal: Klopfsensoren werden eingesetzt, damit bei MINDERqualitativen Kraftstoff die Zündung/Einspritzung/Motronik das motorschädigende Klingeln zu unterbunden. Klopfsensoren werden nicht eingesetzt, um den BESTEN Kraftstoff "auszuloten". Dieses Gerücht scheint nicht auszurotten zu sein. Ein Motor, der für 95 Oktan "konstruiert" ist, kann einen Kraftstoff mit mehr als 95 Oktan nicht vollständig ausnutzen !!!!

Der Kühlung ist das egal. Der Brennwert ist nur geringfügig höher. Die paar PS Mehrleistung verträgt eine intakte Kühlung klaglos.

Gruß von P.

Geschrieben

heisst das, dass kraftstoff mit weniger oktan eingesetzt werden kann und der motor trotzdem nicht zu klingeln beginnt? das würde ja bedeuten, dass der zündzeitpunkt nach später verschoben wird. bedeutet dies keinen leistungsverlust? falls ja, müsste dies ja mit einem treibstoff mit höherer oktanzahl dies wieder ausgleichen, da wieder früher gezündet werden kann...

...man müsste ja annehmen, dass heutige motoren (vorallem motorräder mit über 11 zu 1 verdichtung) sowieso nicht mehr mit 95oktan funktionieren und dies mit der elektronik ausgeglichen wird...

bitte um aufklärung

gruss putzfrau

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Putzfrau,

nicht ganz. Damit die Motronik den minderwertigen Kraftstoff "erkennt", muss es ein paar Mal geklingelt haben. Die Motronik versucht auch immer wieder regelmäßig, den Sollzustand herzustellen. Wird dauerhaft nimderwertiger Kraftstoff verwendet, ist also auch ein regelmäßig wiederkehrendes Klingeln vorhanden, weil die Motronik ständig "vor- und zurück" arbeiten muss. Was die Motronik überhaupt nicht macht, ist die Suche nach dem hochwertigsten Treibstoff, da würde es ja pausenlos klingeln (genau dieses ist das Gerücht). Die Mimik mit den Klopfsensoren ist nur ein Schutz gegen gelegentlichen minderwertigen Kraftstoff. Vorgabe bleibt die Herstelleraussage zum optimalen Kraftstoff. Wird der eingesetzt, klingelt es gar nicht.

Welcher Kraftstoff zu welcher Verdichtung passt, liegt ganz wesentlich in den vielen Details der Gestaltung des Brennraums, der Strömungsmimik von Frischgas und Abgas im Brennraum sowie den Brennraumtemperaturen. Eine generelle Aussage, dass eine hohe Verdichtung gleichzeitig eine hohe Oktanzahl bedeutet, ist technisch nicht zwingend richtig, wenn auch häufig so gebaut.

Gruß von P.

Geschrieben

Also mein Xantia läuft auch mit dem Super von der Freien für 100,9 je Liter recht nett. Ich glaube, daß die Steigerung der Oktanzahl nichts bringt, da die Motorelektronik diesen Wert nicht erkennen kann und von daher auch die Zündung und die Einspritzmenge nicht für diesen "Super-Super" Sprit optimieren wird.

gerhard.berlin
Geschrieben

Praktische Erfahrungen wären eigentlich interessanter als die Theorie, wär hat's probiert?

Gruß Gerhard

Geschrieben

Was bei diesen "high end" Spritsorten u.U. auch problematisch sein soll (laut Aussage meines Garagisten): die neuen Mischungen sind aggressiver wie die alten, sprich bei älteren Fahrzeugen kann es durchaus vorkommen daß sich die Tankbeschichtung/Lackierung mit der Zeit löst. Rostende Tanks sind dann die unschöne Folge.

Grüße

Jon

Geschrieben

Der neue Sprit ist vor allem bei betimmten Fahrzeugtuning sinnvoll. Besonders bei vollem Tuning von Turbo-Autos mit geändertem Leistungschip und deutlich höherem Ladedruck, also Tuning bis ans limit ist das Zeug sehr sinnvoll, da normales Superplus dann klingelt. Da ich neben CX auch noch das Hobby von Turbo-Reiskochern pflege weiß ich das aus Erfahrung.

Fürs breite Motorenvolk wohl eher nur placebo-Tuning

gruß frank

Geschrieben

Hm... die Steigerung der Oktanzahl müßte nüchtern betrachtet etwas bringen. 98 (oder halt gar 100 Oktan) verbrennen effektiver als 91 oder 95 Oktan. Folglich erreicht ein Motor mit Sprit, der mehr Oktan hat, bei geringerer Einspritzmenge den gleichen Energieausstoß, bzw eine stärkere Kraftentfaltung bei gleicher Einspritzmenge. Folge müßte das dann

a) weniger Spritverbrauch im Teillastbereich und

B) mehr Leistung bei Vollgas bedeuten.

Punkt a) hab ich selber getestet, bei meinem Xantia bedeutet Super Plus etwa ein Liter weniger Verbrauch auf 100 km gegenüber Super. Das "mehr" an Leistung allerdings wird allenfalls MESSBAR, aber kaum spürbar sein...

MfG, Benne

P.S.: Inwiefern das einen Aufpreis von immerhin 9 Cent im Vergleich zu Super Plus rechtfertigt... ich weiß nicht...

Geschrieben

Theorie hin oder her, aber ich hab etliche Autos gehört die beim Gasgeben ganz kurz klingeln und dann nachgeregelt werden - wie in der Beschreibung weiter oben - aber es ist geeignete Kraftstoff drinn gewesen.( Klopfsensor)

Das agressive Verhalten z.B. im Tank - ok das ist mit Sicherheit keine geeignete Tankfüllung um das Fahrzeug zu überwintern.. Rü

Geschrieben

Bei Euren Spritpreisangaben da kann ich nur noch mit den Ohren wackeln. War gestern mal wieder an der Zapfsäule 122liter = 74,80 Teuro. Oh wie gut dass niemand weiß, daß ich in Luxemburg mein Diesel tanke.

Zu 100 Oktan hab ich keine Erfahrung aber die obigen Werte von 95 und 98 Oktan kann ich bestätigen. Bei meinem BX 16V hat das bei schnellem Fahren auch manchmal knapp einen Liter ausgemacht, den Leistungsunterschied spürt man deutlich. Aber: diesen Unterschied merkt man nur bei voller Leistungentfaltung. Also wer mit einem ZX 11l braucht (wenn es nicht im Stadtverkehr ist) sollte es durchaus mal probieren, passieren kann nichts und 5 Euro Mehrkosten sollten den Versuch wert sein.

Geschrieben

Hallo,

also nach 3 Jahren des Tankens von ausschliesslich Optimax, würde ich jetzt doch V-Power einsetzen, denn ich merkte Laufruhe und weniger Verbrauch bei selber Leistung(subjektiv). Optimax ist schwefelfrei was eigentlich dem Auspuff zu Gute kommen sollte, ich bin aber nur CitFahrer kein Teki.

Spricht etwas gegen V-Power beim Xantia TurboC.T. oder der XM Y3 V6?

Ich werde auch die ShellCard Punktekarte was wirklich nichts bringt holen denn da musste ich wirklich jahrelang Punkte sammeln um an etwas "vernunftiges" dran zu kommen, aber wenn ich sowieso bei Shell tanke dann schadet nicht einen Gag zu kriegen.

Die Schmerzgrenze des Preises ist für micht längst erreicht, deshalb denke ich nicht nach ob 0,01 +-.

Es heisst aber das der Motor besser läuft, schwefelfrei.

Cu

Geschrieben

hallo,

der witz dieses sprits liegt doch ganz woanders. die schöne neue benzin-direkteinspritzer-welt, die gerade am aufgehen ist, BRAUCHT diesen sprit um überhaupt akzeptable abgaswerte hinzukriegen. schwefelfrei nur deswegen weil die BDIs extreme schwefelwasserstoff-ausstösse haben und mehr oktan, damit die kolben nicht reihenweise bei der schichtladung (betrieb mit viel zu magerem gemisch im teillastbereich, bringt einen grossteil der verbrauchsvorteile) im wahrsten sinne des wortes wegkippen.

die analogie der konzepte direkteinspritzer diesel und benziner funktioniert halt so wies an der tanke bisher war nicht, der sprit ist schlichtweg zu schlecht, die BDIs laufen so nicht wie vorgesehen.

für uns altautofahrer bringt so ne suppe nix, garnix, ausser mehrkosten ...

also überlass ich diese säule doch guten gewissens den FSI und GDI-fahrern, die für ihre schöne neue technik richtig fett berappen müssen und läbber wie bisher meine 8,5 liter super 95 auf 100 km in meinen 140 ps starken, 225 kmh schnellen und 253 tkm gelaufenen Peugeot 205 GTI, der im extremfall auch mal mit benzin bleifrei zu fahren wäre ...

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Kris,

helf mir, was sind BDIs? wie funktioniert´s?

Geschrieben

hallo,

BDIs sind benzindirekteinspritzer, die analog wie TDIs das benzin in den verdichteten brennraum statt in das saugrohr spritzen, wie bei konventionellen einspritzern halt üblich.

der grösste voreteil ist wie gesagt der der schichtladung. in einem konventionellen benziner kann das gemisch nicht unter einen gewissen wert abgemagert werden, das verhältniss luft zu benzin liegt immer zwischen 13 und 16:1 und das bedeutet dass in mitleren drehzahlen einfach mehr sprit als nötig verbrannt werden muss, damit der motor kontrolliert zündet und nicht klingelt und dadurch kaputtgeht.

die BDIs können das jedoch, es wird zielgerichtet eine sehr kleine menge sprit in die komprimierte luft eingespritzt, die zündung erfolgt gleichzeitig, der zündzeitpunkt liegt also mit dem einspritzzeitpunkt absolut gleich, der motor klingelt nicht.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

anders gefragt :

Schadet auf dem Y3 V6 oder TurboCT das zu tanken? Sollte etwas am Motor umgetunt werden?

Oder kann man es ABSOLUT vergessen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nur mal so als Anmerkung: es gibt seit Jahresbeginn KEINEN schwefelhaltigen Sprit mehr in Deutschland, an keiner Tanke und bei keiner Marke. Dieser Optimax-Vorteil ist also entfallen.

Gruss,

Geschrieben

ich werd meinen x2v6 am freitag zum erstan mal betanken...mal sehen, was es wird...

werde mich anch dem richten, was in meinem geldbeutel drin ist zu dem zeitpunkt...*lach*

bin schon gespannt auf den unterschied zwischen super und super plus...

kann man die beiden auch mischen?also ich meine, wenn da noch ein bisschen superplus drin ist und dann super drauf kommt, das geht??

bin bis jetzt nur diesel gefahren...;-))

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hallo,

Hier auch noch mein Senf:

1. Glaube ich nicht an mehr Leistung durch mehr Oktan, allerdings weniger Leistung bzw. Motorschaden durch zu wenig Oktan ;-)

2. Es kann einen Grund für 100 Oktan auch beim CX geben:

Autogas hat ca. 110 Oktan um das zu nutzen, müsste bei einem umgerüsteten Benziner die Verdichtung erhöht werden. Solange das Tankstellen-Netz für Gas noch recht dünn ist verbiete sich das allerdings dadurch, da man notfalls mit Benzin weiterfahren muss...

Bei 100 Oktan Benzin, könnte das aber durchaus eine Möglichkeit sein. Der höhere Preis ist dabei nicht so relevant, da man normalerweise sowieso nur mit Gas fährt...

Also, ist es möglich, einen 2l Alumotor die Verdichtung zu erhöhen? Was ist dabei an Problemen zu erwarten? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht (vielleicht ein R20 im Motorsport?)

Gruss

Michael

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