Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM strübi postete

mit meiner DS [...] vorher habe ich schön regelmäßig und unbedarft "Normal" mit Bleizusatz getankt

ääähhh *HUST* In die allerallermeisten D-Motoren gehört Super, aber Bleizusatz brauchen zumindest die Kurzhuber dann wieder nicht.

Wäre dann wieder kein Wunder, wenn sie dann besser läuft, wenn sie endlich mal nicht zu wenig Oktan kriegt.

Geschrieben

Oi alle zusammen!

Also an den vielen Oktan oder Oktanen (wie ist die Mehrzahl? :) ) bei Shell kann´s nun mal nicht liegen das die DS "fast" fliegen kann. Schon mal mit AutoGas (Propan/Butan Gemisch) Jet-Power probiert? Das hat 120 Oktan und mehr, nur der Brennwert (Energie pro Masseneinheit) ist halt geringer. Daraus resultiert auch der Leistungsverlust von ca. 10%. Der Motor läuft aber durch die erhöhte Oktanzahl viel weicher.

Nur mehr Oktan bringt´s also auch nicht und ist nicht der Schlüssel zum endgültigen Abheben.

Vielleicht sollt ich´s doch nochmal mit Kerosin probieren ?

Gruß euer Friedemann

(Flyer2505)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

V-Pover in meinem ZX:ruhigerer Lauf,scheinbar bessere Durchzugskraft und Beschleunigung.Verbrauch damit(ruhige Fahrweise) :11,9 L/100 km .Vorher unter gleichen Bedingungen 10,9-11,3 L.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Am WE gab es auf Sat1 einen Test zu V-Power. Das Ergebnis bei 2 Fahrzeugen:

1. 3,3% mehr Leistung

2. 0,9% mehr Leistung (bei einem Ford)

nach der ganzen Diskussion vermute ich, das die 3,3% gegenüber Euro-Super (95 Oktan) auf einem Motor, der für 98 Oktan ausgelegt wurde beruht. Somit hätte man wahrscheinlich mit Super-Plus den selben Leistungszuwachs gehabt.

Sieht immer noch nach Geldschneiderei aus - auch wenn es möglicherweise im Einzelfall dem Motor gut bekommen mag. Aber das kann wohl nur subjektiv und damit fehlerträchtig ergründet werden. Vielleicht errinnert sich auch jemand an die Energiespar-Magneten, die an die Spritleitung angebracht werden sollten? Auch bei denen hatten einige ja subjektiv den Eindruck, das das AUto besser läuft und sparsamer ist - soviel zum Thema Subjektivität.

Damit will ich keinesfalls den Magnet mit dem V-Power vergleichen! Nur subjektive Eindrücke ohne "Doppel-Blind-Tests" sind eben meist nicht sehr ergiebig...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo !

Erst einmal muß ich hier ACCM Mike zustimmen. Es ist und bleibt auch für mich Geldschneiderei, denn min. 15 Cent teuerer als das normale Benzin sind den evt. Minderverbrauch und Leistungszuwachs nicht wert.

Für mich bleibt das Fazit, daß ich mit dem billigsten Super noch immer am besten fahre (übrigens X2 V6) und sogar weniger brauche. Bei mir überwiegend Landstraße ca. 9,5 bis 10l/100km. Und wenn jemand 40km eine Strecke zur Arbeit gat, dann muß man auch ein bißchen rechnen.

MfG

Lutz

Geschrieben

hi leute,mein senf dazu (Y3 2,0i):(will keine werbung machen,und alle eindrücke und angaben sind teils subjektiv ;-) mehrere male 100 Okt getankt-> wagen läuft ruhiger,verbraucht mehr,zieht minimal besser (automatik) da merkt manns finde ich besonders gut.

dann habe ich 98 Okt bei den spaniern getankt, verbrauch höher, oder ist bei denen 1 Liter weniger als bei uns ?? scherz :-)

dann 98 Okt bei den blauen getankt,die alles super haben-> resultat: verbrauch viel weniger als bei den beiden anderen, laufruhe wie unter 100 Okt.

zieht minimal besser.

ob nun 100 Okt, 98 oder 95, der sprit bleibt und ist eindeutig zu teuer.

früher habe ich ne zeitlang (in der endphase, meinen golf II 88 Bj. 72 PS) mit 99 Okt. betankt, naja er überlebte ohne mucken dadurch die 200 tkm schallgrenze, der wagen wurde vorher zum pizzafahren genutz.also ausgiebig geheitz, nur das getreibe mochte das nicht.

mfg

R.T.

Geschrieben
J Morales postete

Nur Zitat habe nix mit Shell zu tun, habe jetzt die SCard und einmal jeweils V getankt. Ich bilde es mir ein...

"Sehr geehrter Herr Morales,

vielen Dank für Ihre Mail vom 16. Mai 2003 und das damit verbundene Interesse an unserer neuen Kraftstoffqualität „Shell V-Power“.

... Die positiven Eigenschaften von Shell V-Power ermöglichen im praktischen Fahrbetrieb, je nach Motortyp, bis zu 10 Prozent mehr Leistung und bis zu 5 Prozent mehr Drehmoment: Diese eindrucksvollen Ergebnisse haben die Shell Forscher und Entwickler mit V-Power in Flottentests festgestellt.

Insgesamt ermöglicht Ihnen Shell V-Power somit bessere Beschleunigung und besseres Ansprechverhalten bei gleichzeitigem Erhalt des Motorschutzes. ..... "

Zitat ENde

Den Preis finde ich aber heftig!

Heute stand in meiner WAZ-Tageszeitung, daß SHELL so oder so ein Problem kriegen wird. Einerseits verweist der Automobilclub AvD darauf, daß ein mit V-Power betanktes Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert, wenn der Sprit mehr als 5% Mehrleistung bewirkt. Andererseits hat DEKRA nur bis zu 4% Leistungssteigerung feststellen können.

Wenn die Angaben von Shell (bis 10%+) richtig sind, ist das Zeug rein theoretisch illegal und müßte eigentlich vom Verkehrsminister verboten werden :-D

Oder aber SHELL vera* die Kunden und V-Power ist sein Geld nicht wirklich wert.

Geschrieben

Die Argumentation von Shell ist, dass man mit dem Zeug nur das vorhandene Potential des Motors besser ausnutze. Illegales Tuning sei das nicht.

Geschrieben
Peter M. postete

Die Argumentation von Shell ist, dass man mit dem Zeug nur das vorhandene Potential des Motors besser ausnutze. Illegales Tuning sei das nicht.

Auch Chiptuning nutzt nur das "vorhandene" Potential aus. Und das muß auch eingetragen werden, weil es besagte 5%-Hürde locker nimmt.

Geschrieben

@ 056: tippe auf Ersteres.

Angesichts der Besucherzahl hier (>1400) sieht man ja auch die

durchschlagende Werbewirksamkeit des Themas...

Die Stammtische biegen sich...

ohne Ellbogenschoner >>D.

Geschrieben

Quatsch, natürlich Zweiteres...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Die letzte Tankfüllung meines BX hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,75 Litern auf 100 Kilometern ergeben. Obwohl der Motor ab Werk auf 98 Oktan ausgelegt ist, kam nur 95 Oktan rein, habe mich allerdings auf 100-110 Km/h beschränkt, Anteil Landstraße/Autobahn/Stadt 30/30/40.

Bei maximaler Ausnutzung der Leistung, also immer Vollgas bis in den Begrenzer und ab 4500 Umdrehungen zurückschalten, fließt die doppelte Menge Kraftstoff durch die Einspritzdüsen.

Die V(era....) Suppe werde ich nicht tanken.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Peter M. postete

Auch Chiptuning nutzt nur das "vorhandene" Potential aus. Und das muß auch eingetragen werden, weil es besagte 5%-Hürde locker nimmt.

Wohl eher, weil es eine technische Änderung ist. Leichtlauföl, Slick-50, V-Power und die ganzen anderen Wunderwässerchen sind Betriebsstoffe, deren positive Wirkung sich nicht auf die ABE auswirkt - denn die bezieht sich auf die technischen Vorrichtungen des Fahrzeugs, nicht auf die Flüssigkeiten.

gerhard.berlin
Geschrieben

Hab ähnliche Erfahrungen wie Redtiac gemacht, Minderverbrauch konnte ich auch keinen feststellen mit Shell V 100 Oktan und Xantia V6

Gruß Gerhard

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, der Link oben ging nicht,

versuch mal

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251082,00.html

evtl. geht das nun direkt. Der "Saft des Siegers"

also es bringt nichts, außer Geld für Shell. Was anderes

wäre es, wenn die Motoren ideal darauf konstruiert wären,

- was wohl zur Zeit kaum der Fall sein dürfte. Ihr könnt aber auch

Benzol oder Norbornan-Derivate in den Tank kippen- soll auch höhere Oktanzahlen bringen...... (Vorsicht, eher ein Gag!) Gruss Dieter

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Sorry, so einfach ist es leider nicht mit dem Verlinken.

Also bitte eintippen. Dieter

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es gibt noch keinen Gegenbeweis, auch nicht in diesem Artikel.

Echte Fakten, die kann noch keiner nennen.Warum bloß?Wirkt es doch?

MfG

Wolfgang

Peter V postete

Für alle, bei denen der Glaube Berge versetzt oder Motoren erstarkt:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251082,00.html

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es wirkt!Auto Bild hat getestet:z.B. BMW 316i:mit 98 Oktan:113,3 PS

mit V-Power:118,9 PS

Golf FSI:mit 98 Oktan:109,1 PS

mit V-Power:110,2 PS

95er Passat:geringere Leistung als mit 95 Oktan, aber z.B. bis 3,5 % verbessertes Durchzugsvermögen

Auto Bild Fazit:V-Power ist zu teuer.

MfG

Geschrieben

Hallo !

Wie schon oben gesagt - ist für mich alles nur Geldschinderei!!! Und dem Spiegel würde ich ja noch glauben - aber der Autob... ???????? Und mal ehrlich - wer merkt dieses bißchen Mehrleistung bei schon einer hohen Grundleistung!?

Und in Luxemburg gibts so etwas nicht und außerdem ist der Sprit verdammt billig dort ! Nur ist das zum Tanken zu weit !

Wir sollten uns lieber zusammentun damit die Regierung nicht solch einen Quatsch wie die Streichung der Kilometerpauschale vollbringt!!! Das wäre viel wichtiger für uns "kleinen" Leute!!!

MfG

Lutz

• 3 Jahre später...
Geschrieben

3 Jahre später, zu 005

1,30 Euro, 1,40 Euro, 1,50 Euro für einen Liter Super, ohne Plus, das haben wir doch jetzt. Allah ist mächtig. Und unser Kanzler auch.

zu 069 Da haben wir uns wohl nicht genug zusammen getan. Die Kilometerpauschale ist ab 2007 geschrumpft.