Zum Inhalt springen

[Xantia X2] Räzelhafter LHM-Verlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mal wieder ein lustiges Problemchen. Gestern war einer "meiner" Xantias mal wieder im Land und hat sich darüber beschwert, dass zu viel Kühlflüssigkeit in der Haizung zerstäubt wird. Ich musste also nachschauen, von welchem Hersteller der Wärmetauscher ist. Nebenbei meint es dann noch - Was das denn sei, wenn ab und an die Stop-Lampe aufblinkt...

Ich schau Ihn an wie'n Pferd...

Ja, das sei schon seit ein paar Tagen.

(Hab ich ihm nicht vor erst vor 2 Monaten gepredigt wie wichtig es ist, die STOP-Lampe ernst zu nehmen?? NErf!)

Naja, runterschlucken und weiter.

Hab ich also einen Liter LHM nachgefüllt.

Ich hatte bei dem Auto vor Zwei Monaten eine Druckleitung, alle Kugeln, LHM und einiges andere ersetzt. Auf meine Frage nach Ölflecken auf dem Hof hiess es - Nein, ihm sei nichts aufgefallen.

Aber ein Liter auf 2 Monate - das ist m.M.n. ein ganz beachtliches Leck. Das müsste man doch merken, oder?

Wo kann das LHM hin sein?

(Ich konnte gestern Abend nicht genauer reinschauen, es war dunkel und hat in Strömen geregnet...)

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hi,

ich hab gestern aus einem Activa rund einen Liter LHM rausgeholt und 2 Liter eingefüllt, ohne daß sich der Pegelstand geändert hat. Ergo ist rund ein satter Liter Luft mit herausgekommen...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Es war noch sehr viel Luft im System und es hat effektiv kein LHM-Verlust stattgefunden.

2) Es ist ein Verlsut, dann Quelle suchen.

Ich würde das Ganze nun mal beobachten mit nachgefülltem LHM. Habe bei mir auch im Frühjahr fast einen Liter nachgefüllt, da mir der Stand im Behälter sehr niedrig erschien. Verlustquelle geringfügiges Schwitzen an der Pumpe (hoffentlich O-Ringe), hätte heute gemacht werden sollen. Aber der Wettergott hatte was dagegen, hier herrschte bereits heute Nacht Schneechaos.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

platte Federkugeln nehmen ja auch immer mehr LHM auf - nicht gleich einen Liter, aber zusammen mit entlüften kann das ja schon hinkommen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Luft im System - das könnte natürlich sein, bei dem ganzen Zeugs, das ich getauscht hab. Aber ein Liter... Ich kann irgendwie nicht einschätzen, wie lange die Luft braucht, um zB aus den hinteren neuen Federkugeln rauszukommen.

Ich werde die Sache einfach weiter beobachten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...