Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt zum 3. Mal bei meinem XM neue Scheibenwischer eingebaut, jetzt die teuersten von Bosch. Nach kurzer Zeit fangen alle an zu rubbeln und zu lärmen. In einer Richtung, meist nach oben, werden die Gummilippen teillweise geschoben, selbst beim Wolkenbruch.

Das bekomme ich auf Dauer nicht weg.

Gibt es wirklich gut Wischer, die leise werkeln?

Gruß

Ernesto

Geschrieben

Hallo,

dann stimmt der Winkel deiner Wischerarme nicht. Vermutlich sind die verbogen, als mal versehentlich der Wischer bei festgefrorenen Blättern betätigt wurde. Also die Wischerarme biegen (Wasserpumpenzange mit dickem Lappen bspw.) - eher verdrehen als verbiegen.

Gruß

Arne

Geschrieben

welche hattest Du denn schon alles?

Ich habe gute Erfahrungen mit den Champion und mit denen von SWF [normal sowie FlatBlade] gesammelt...

Ich kann Dir natürlich auch die Originalen anbieten, die sind aber im Zweifel auch nur von Valeo oder sowas....

Gruß

ACCM Matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde zuerst die Scheibe mit Glasreiniger gründlich reinigen, denn durch Rückstände von Wachs der Waschanlagen rubbeln die Scheibenwischer auch. Danach kann man sich immernoch Gedanken über Geometrie des Scheibenwischergestänges machen.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

wie bereits geschrieben, die Wischerarme entsprechend verschränken / verdrehen, damit das Blatt in jeder Wischrichtung ordnungsgemäß umklappen kann und somit "gezogen " wird.

Gruß Gerd

PS: Und die ersten 2 Paare nehme ich gerne kostenlos entgegen.

Geschrieben

Ich hab Wischer ohne Spoiler, die heben grösser 130 KM/h ab. Rubbeln dann immer nur wenns nach oben geht.

Hab die Wischerarme ausgerichtet, alles ohne Erfolg. Ich besorg mir jetzt mal Wischer mit Spoiler.

Geschrieben

Lustig. wo ich das lese wird mir bewusst das meine Scheibenwischer mir mit sowas schon ewig nicht mehr auf den Geist gegangen sind. Nimm mal welche von SWF (Orangene Verpackung) falls es die für nen XM gibt. Beim Xantia hats geholfen.

Und dann stelle ich fest das die auch länger "frisch" geblieben sind als die alten von Bosch.

Geschrieben

zum rubbeln wenn´s nach oben geht.

Könnte an der Stellung des Wischerblattes liegen, die es in Endstellung unten einnimmt.

Gummilippe wird nach oben verbogen.

Das merkt sich der Wischer, besonders wenn er schon älter ist.

Dann klappt er nicht um wenn es nach oben geht und rubbelt.

Das Problem hab ich auch alle paar Monate.

Dann bekommt die Scheibe etwas "RainClear" und es herrscht wieder Ruhe.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hatte das selbe Problem egal ob Valeo-Wischer oder SWF.

Obwohl die SWF wenigstens für ein paar Monate ruhig waren.

Hab mir jetzt mal die Bosch Aerotwin besorgt,und siehe da es ist wieder Ruhe.

Wie lange kann Ich noch nicht sagen,denn hab Sie erst ca.4 Wochen.

Gruß Christjo