Zum Inhalt springen

Quatrophonkassetten, gibs sowat noch irgendwo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

meine Schwester und ich unterhielten uns letztens über frühere Ton-und Filmaufnahmen. Uns beide verbindet ein Hobby, nur sie auf der Film- und ich auf der Audioseite. Nachdem sie freudestrahlent mir sagte, daß sie jetzt ein 16mm-Film-Projektor+Filme hat und am Sonntag einen Super8-Projektor bekommt, fiel mir ein:Moment, mein Röhren-Verstärker hat doch 4 Boxen-Ausgänge, wie wärs mir Quattrophonie? Habe diese Quatrophon-Spieler schonmal in diversen Oldtimern gesehen, wegen der Authentizität waren die drin, aber immer ohne Kassette. Die Quattrophonspieler/-recorder gabs doch bestimmt auch für zuHause; und die fetten Kassetten hab ich mal eine auf ner Audio-Messe gesehen, aber nicht gekauft :( .

Nachdem ich jetzt nun meinen Dual1214 (1974erPlattenspieler)fertig restauriert hab, und das Tonbandgerät (TEAC 3300SX von 1978)endlich begriffen hab, wär so ein Quattrrophonteil ne neue Herrausforderung.

Also, wenn irgendeiner irgendwo bei irgendwem mal sowas sieht...........

MfG DS

Geschrieben

http://en.wikipedia.org/wiki/Quadraphonic

Da die amerikanischen 8-Spur Kassetten bei uns in Europa bereits zu "Lebzeiten" absolute Exoten waren -- von den quadro-faehigen Varianten mal ganz abgesehen --

duerfte es schwer werden, sowas hier bei uns zu finden. Am besten ueber Freunde/Bekannte in den USA versuchen und dann auf deutsches Stromnetz

umschnurzeln.

Ich hatte mir damals eine "Quattro/Quadro/Quadra"-Anlage selbst gebaut, allerdings

nur via Platte und suendhaft teurem Abtastsystem (mit 'nem Dual 704 -- das

Teil habe ich heute noch in Betrieb, allerdings "nur" stereo ;-)). Der Hoereindruck war

schon verwegen. "The Who, Quadrophenia" war damals allerdings meine einzige Quadro-Scheibe ;-))

Mangels Quadro-Konserven erfand man damals dann auch die "Pseudo-Quadrophonie".

Dabei hat man einfach das Differenzsignal L-R bzw. R-L auf die hinteren Speaker

gegeben und schon hat man einen quadro-aehnlichen Hoereindruck.

Objektiv gesehen natuerlich totaler Schwachsinn, aber irgendwie musste man die vier

Speaker ja rechtfertigen ;))

Das koenntest Du natuerlich heute immer noch machen.

Kommt bestimmt cool rueber bei den Knopf-im-Ohr-MP3-Kids ;-))

Geschrieben

Es gab einige Quadro-MC im Handel, war aber nach meiner Erinnerung immer das von Harr erwähnte Pseudo-Quadro.

Die 8-Spurkasseten waren wirklich echte Exoten, ich hatte einmal so ein Ding von Saba im Auto (Nachfolger des Plattenspielers). Es gab hier kaum Kassetten für das Ding, waren praktisch nur im PX zu bekommen. Aufnahme war mit dem Gerät nicht möglich.

Geschrieben
... bei den Knopf-im-Ohr-MP3-Kids ;-))

Zu dumm, dass auch deren Ohren noch analog arbeiten.

Eine USB-Buchse würde es doch auch tun...

Geschrieben

Ich habe noch Quadrophonie-Langspielplatten (33er 30cm), die ich damals über einen Quaadrophoniedecoder von Sony abgespielt habe.

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrophonie

Kassette: http://cgi.ebay.com/SHIRLEY-BASSEY-Never-QUAD-8-TRACK-SEALED-QUADRASONIC_W0QQitemZ120324080221QQcmdZViewItem?hash=item120324080221&_trkparms=72%3A1205%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich habe einen Sansui QRX-2000 4-Channel Receiver für QS und eventuell noch irgendwo einen Artikel aus einem HiFi-Fachmagazin über das System.

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Ich habe noch einen Haufen (bestimmt 70-80 Stück) 8-Spur-Kassetten liegen und auch passende Abspielgeräte (natürlich 110V). Das hat alles mein Vater vor ewiger Zeit mal aus Amerika mitgebracht. Ein Kenwood-Quadrophonie-Verstärker steht auch noch irgendwo rum.

Eigentlich ne gute Idee den ganzen Krempel mal wieder auszuprobieren. Aber schon vor einigen Jahren gab es immer wieder das Problem das Bänder an der Nahtstelle rissen weil der Kleber zu alt wurde und manchmal dann auch das ganze Band zerstört wurde (außer man schneidet ein Stück raus.)

Doch es gab auch Geräte mit denen man aufnehmen konnte, so eins habe ich irgendwo und auch Leerkassetten dazu.

Hach alter Kram macht aber auch irgendwie Spaß... :-)

Geschrieben

Mmmh, oh, scheinen doch noch n paar die Dinger zu kennen und zu besitzen. Mal sehen, wann ich meine Sammlung mit so einem Teil bereichern kann.

Sähe bestimmt gut aus neben meinem Dual 1214 Vollautomatik in Wega-Holz-Kasten, Siemens Trabant SC-Kassettenspieler in Holzklotz und TEAC AX-3300 - Tonbandgerät.

MfG DS

Geschrieben
Zu dumm, dass auch deren Ohren noch analog arbeiten.

Eine USB-Buchse würde es doch auch tun...

Gibts doch bei den modernen Hörgeräten sicher.

Hab gerade am Wochenende gelesen, das die deutschen HNO-Ärzte der Meinung sind, daß rund 30 % der Heranwachsenden Hörschäden durch MP3 Player, die bis zu 100 db aufs Tromelfell schmeisen, haben - mit zunehmender Tendenz.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem an den MP3-Mist, ist nicht nur die Lautstärke, mit der sie gehört wird, sondern auch die hohe Klang-Verzerrung der Spieler und der zum Teil hohe Klirrfaktor der Dinger.

Meine Eltern haben mich damals vor Walkmans beschützt (die Dinger mit Kassette) und schenkten mir mit 5 gleich ne gescheite Anlage.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel