Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
auch andere Hersteller bauen gute Autos...

Das hat glaube ich niemand bestritten.

VW baut gute Autos.

Dacia auch.

Und Mercedes.

Und natürlich Citroen.

Ist doch gut so. Wenn mit der Mercedes zu teuer ist, kaufe ich halt einen Dacia. Und wem der VW zu polterig und zu wenig individuell ist, der landet vielleicht bei Citroen.

Kann doch jeder halten, wie er will.

redneb

Geschrieben
Audi und VW bauen die besten autos der Welt...

Also, PD Motor wird heiss, Fehler ab Werk in der WAPU Flügelrad aus Plastik, löst sich von der Welle. Bravo!

PD Injektoren meißeln sich in den Zylinderkopf. Sehr gut!

Zahnriehmen Rad an der Kurbelwelle, fängt an zu Wandern, da der Zapfen, eine Konstruktive Sparmassname, die zum kapitalen Motorschaden führt...

Aber der konzern lernt da zu und setzt jetzt auch auf Common Rail, was die franzosen schon seit jahren machen...

Es gibt weissgott schlimmeres ein ein fehlendes Rohr in der Tür.

Gruß

Tim

Ich will mich nicht groß zu dem Thema auslassen... aber u.a. aus den Gründen (oben) entscheide ich micht nicht für Autos aus dem Konzern! Langlebigkeit und Zuverlässigkeit fehlen einfach! Da ich seit Jahren rund um die "VW-Stadt" arbeite, sehe ich fast täglich die neuen Golf/Passat/Caddy usw. mit offenen Hauben am Strassenrand auf den Abschlepper warten! Viele Bekannte und Verwandte hatten schon einige sich wiederholende Probleme (teure Turboschäden beim Diesel, runterfallende Seitenscheiben beim Golf, Wassereinbruch im Eos, div. Elektroschäden....)

Schon mal längere Touren mit nem PD Diesel gemacht? - das Dröhnen nervt mich nach ein, zwei Stunden so - das geht schon mal gar nicht, wenn man das nicht gewöhnt ist. Fahrwerk und Platzangebot (ausgenommen natürlich die Busse) dasselbe!

Die Teile haben wirklich zu viele verschiedene Macken (Audi genauso)! Und schon der normale Service in einer Audi-Werkstatt soll sehr 'erschwinglich' sein;) !

Die Innenausstattung/Qualität finde ich allerdings überwiegend gut. Man sitzt gut im Passat oder Audi A4/A6 und alles was man anfässt fühlt sich 'hochwertig' an (besonders Lenkrad, Schaltknauf, Türen...). Und über schöne Farben der Cockpitbeleuchtung kann man sich hier wohl ewig streiten ;) das empfindet eh jeder anders...

Gruß Ronny

Geschrieben

Tach zusammen,

iss ja echt Weltklasse hier!Da hab ich mit meinem Beitag ja in ein richtiges Wespennest gestochen(iss nur ein Spruch,nich missverstehen)

Aber echt toll finde ich die Qualitativ hochwertigen Bilder u.Beiträge der Leute mit dem

Doppelwinkligen Branding auf der Stirn.Allerdings lasse ich mich auf dieses Niveau nicht

herab,

Aber seis drum,Citroen baut die besten Autos der Welt!Schade nur das 97% der

fahrenden Bevölkerung das anders sieht.Ob's dann doch an der Umfrage Kundenzufriedenheit im Konzern liegt?

Aber sicher ist da ein Fehler unterlaufen und man hat die Zahlen von Citroen mit denen von den Japanern verwechselt!

Ach so,um nochmal auf das Thema der hier gesendeten Postings zu kommen,solltet ihr Fachleute mal ein paar Zeilen weiterblättern und euch mal die Handhabung durchlesen wie man beim Xsara den umgeschlagenen Tachoanzeiger wieder hinbekommt,anstatt auf mir rum zu hacken.Also ich biete 200Km/h,oder muß ich deshalb meinen Nick Name doch auf

ambitionisierter Raser umbenennen??

Seht's nicht so verbissen.Ander Mütter haben auch schöne Töchter

Schönes Wochenende

Gruß vtsracer

Geschrieben
War Intellekt je mehrheitsfähig ?

Na klar, ist nur eine Frage des Niwohs;)

Geschrieben
Also ich hab auch schön vordere Türen am Berlingo erneuert.

Und bei denen sah das alles genauso aus wie an der/den alten Türen.

Auch beim Bj 2006er

gruss

Das ist ja interessant. Wo werden denn die unterschiedlichen Ersatzteile dann gefertigt?

Gibt es da verschiedene Versionen.

Ansonsten würde ich foxymail zustimmen, dass auch anders Stabilität erreicht wird.

Es ist immer eine Kosten-Nutzenrechnung.

zusätzliches eingeschweißtes Rohr oder besseres Blech.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

@vtsracer

Entschuldigung, wenn meine subjektive Einschätzung zum A3 eine andere als Eure ist.

Die Ergebnisse von Umfragen haben auch immer eine regionale Komponente.

So rangiert Audi in der USA sogar hinter Ford und Jaguar.

http://www.jdpower.com/autos/ratings/quality-ratings-by-brand/sortcolumn-1/ascending/page-#page-anchor

Audi gehört zu den Premium-Marken und sollte somit eher mit mit Lexus, Infinity, BMW und Mercedes verglichen werden. Außer denen kenne ich sonst keine anderen Hersteller, die im höheren Preissegment agieren.

Letztendlich haben Audi A4 und A3 keinen höheren Nutzwert als VW Jetta und VW Golf.

Nur eben einen höheren Preis. Es sind halt Lifestyle-Autos.

Ich habe 2001 vom Wertverlust der Franzosen profitiert:

Weniger als 9000 € für einen 3 Jahre alten Kombi mit Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, Alu-Felgen, Metallic-Lack, Radio mit LFB und ZV mit Fernbedienung kann man gar nicht ausgeben.

Das der Wagen nur noch 2.500 € wert ist, stört mich nicht. Das sind nicht mal 80 €/ Monat.

Das kannst Du ja mal mit Euren Audis gegenrechnen und für jeden fehlenden Mangel ein paar Euros abziehen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Markus Justin
Geschrieben (bearbeitet)

@vtsracer, werde mit dem Audi glücklich und schließe dich den 97% an (siehe dazu auch post #29)!

schön, daß dir der A3 so gut gefällt (die "haptik" der verwendeten Materialien im Innenraum ist wirklich fein :-)

..ach so, gewöhne dir doch bitte an, "Citroën" und "André" korrekt zu schreiben, wäre nett ;-))))

Übrigens baut Citroën definitiv nicht die besten Autos der Welt !

Bearbeitet von ACCM Markus Justin
Geschrieben

Also ich habe mir keinen Audi gekauft...sondern eine Mercedes C Klasse...

Und was soll ich sagen...auch ein Benz kann spaß machen... auch wenn er nicht schwebt.

( Obwohl..trotz neuer Kugeln war das im Xantia eigentlich auch kein schweben )

Aber um es nochmal deutlich zu sagen..ich war mit meinen Citroen Fahrzeugen zufrieden,

wenn man aber nicht selbst Hand anlegen kann..ist man verloren...

Geschrieben

Um es mal deutlich zu sagen,wirklich schlechte Autos gibt es nicht mehr, Probleme gibts bei allen Marken.wenn ich mir meinen Xsara Serie 2 anschauh,den ich vorm Xantia hatte, der war ne riesen Dreckskarre. schon in der Garantie dauernd in der Werkstatt,und im 3. Jahr wars nicht besser,dann noch die Verarbeitung.

bei uns fährt der Chef ne C-Klasse,die auch dauernd was hat,von unserem Firmen Vito ganz zu schweigen.Er sagt auch nie wieder Mercedes.( dafür kriegen wir vielleicht nen Firmen Jumpyicon10.gif) und bei dem A3 von nem Freund von mir lösen sich im Innenraum nach 3Jahren und 50000km die Softlacke ab und die Weichkunststoffe sind völlig verkratzt.

auch mein Xantia hat schon einige Sachen durch.

Geschrieben

Moin!

Chips und Bier für alle....

Und ne Meinung hab ich dazu (leider) auch...

Ich würde mir nie, wirklich NIE wieder einen wagen aus deutscher fertigung kaufen. sorry, das was die Kisten kosten sind sie einfach nicht wert.

In meinen Augen ist es sinnvoller, Bruchteile des Neupreises in einen alten (30+) Citroen zu stecken, statt der deutschen RAFFGIER noch Futter zu geben.

Aktuellstes Beispiel aus der Politik: Zahle 6000,- EUR Merkelsteuer und erhalte dafür 400 EUR Steuerbonus. Relationen? KEINE. nichtmal ansatzweise. Im gegenteil: der achsoarmen deutschen Autoindustrie werden damit mal wieder 20kEUR innen Rachen geworfen.

so long...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@ anfichtn

Mercedes Benz C 180 Esprit Erstzulassung 06 / 1998 1. Hand 129.000 Km

Schwarzblaumetallic Klima usw usw TÜV / AU neu

hab ich vor 10 Tagen von Privat für 3300.- € gekauft noch Fragen ? :-))

Achja..nen Satz Winterräder habe ich auch dazu bekommen.

Nein er hat keine Beulen..keine Kratzer...und keinen Rost :-)

Geschrieben
Hallo vtsracer,

rein der Neugier halber: "die Branche" ist ja doch sehr groß, was machst Du denn genau?

Gruß,

... jetzt sag doch mal, es interessiert mich wirklich.

Gruß,

Geschrieben
Da ich seit Jahren rund um die "VW-Stadt" arbeite, sehe ich fast täglich die neuen Golf/Passat/Caddy usw. mit offenen Hauben am Strassenrand auf den Abschlepper warten! Viele Bekannte und Verwandte hatten schon einige sich wiederholende Probleme (teure Turboschäden beim Diesel, runterfallende Seitenscheiben beim Golf, Wassereinbruch im Eos, div. Elektroschäden....)

Gruß Ronny

Ich bin auch öfter mal in Wolfsburg. Mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Obwohl ich kein Fan von modernen VW bin: Grundsätzlich baut VW tolle Autos. Lassen wir das Design mal ausseen vor, ist die Technik und die Anmutung mal gar nicht so schlecht. Auch die Haptik innen ist toll. Meist blätterts aber recht schnell und das wörtlich, wenn sich die Softlacke innen alle lösen und das schnöde Plastik zum Vorschein kommt.

Nach dem Debakel mit unserem Golf IV wollte ich eigentlich keinen VW mehr fahren, aber ein Golf V hat eines besseren belehrt.

Tach zusammen,

iss ja echt Weltklasse hier!Da hab ich mit meinem Beitag ja in ein richtiges Wespennest gestochen(iss nur ein Spruch,nich missverstehen)

Aber echt toll finde ich die Qualitativ hochwertigen Bilder u.Beiträge der Leute mit dem

Doppelwinkligen Branding auf der Stirn.Allerdings lasse ich mich auf dieses Niveau nicht

herab,

fahrenden Bevölkerung das anders sieht.Ob's dann doch an der Umfrage Kundenzufriedenheit im Konzern liegt?

Aber sicher ist da ein Fehler unterlaufen und man hat die Zahlen von Citroen mit denen von den Japanern verwechselt!

Ach so,um nochmal auf das Thema der hier gesendeten Postings zu kommen,solltet ihr Fachleute mal ein paar Zeilen weiterblättern und euch mal die Handhabung durchlesen wie man beim Xsara den umgeschlagenen Tachoanzeiger wieder hinbekommt,anstatt auf mir rum zu hacken.Also ich biete 200Km/h,oder muß ich deshalb meinen Nick Name doch auf

Schönes Wochenende

Gruß vtsracer

Dass auch andere Töchter schön sind, will auch keiner abstreiten. Man liest immer nur von den schlechten Erfahrungen, die die Besitzer machen.

Gut, ein Citroen hat schon einen höheren Wertverlust als ein Audi. Ein Citroen verliert über die vielen Jahre, ein Audi fällt enorm in den ersten 1-3 Jahren enorm im Wert. Mein Leasing Golf z.B. in den ersten 4(!) Monaten und 7000 km um gnadenlose 6500 Euro.

Audis gehen auch kaputt und es gibt auch genug inkompetente VW/Audi-Werkstätten. Die Preise sind auch nicht zu verachten und dann kommt noch dazu, was so ein Audi im Unterhalt mehr kostet. Und jetzt nicht abstreiten! Ich weiß, wovon ich rede. Um Wolfsburg, der Hochburg von VW zahlt man einen ordentlichen Zuschlag. Alle anderen Wagen waren deutlich billiger in der Versicherung. Meine Ma fuhr mal ein Polo Coupé, das in der Versicherung teurer war, als ein Porsche 911!!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wusste garnicht, dass Marktführerschaft und Qualität was miteinander zu tun haben. Dann ist wohl Microsoft superqualitativ ......

nee isssn Scherz ...

Geschrieben

Meist blätterts aber recht schnell und das wörtlich, wenn sich die Softlacke innen alle lösen und das schnöde Plastik zum Vorschein kommt.

Nach dem Debakel mit unserem Golf IV wollte ich eigentlich keinen VW mehr fahren, aber ein Golf V hat eines besseren belehrt.

Beim Golf V wurde die Innentürgriffe nachdem Serienstart schnell von 1-Schicht-Soft-Lack (Fa. Dupont) auf 2-Schicht-Soft-Lack (Mankiewicz) umgestellt. Der Dauerläufer von AutoBild hatte noch Griffe mit 1-Schicht-Lack. Eine weitere Umstellung erfolgte dann noch auf 2-Schicht-Dekor-Lack (Schramm). Damit wurden dann auch die gestiegenen Anforderungen an den Lack erfüllt. (Cremebeständigkeit Haut- und Sonnencreme).

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX break

Geschrieben

Fakt ist:

• der Fahrkomfort ist klasse
  • die verarbeitung oft sehr schlecht
  • basteln am auto sollte man mögen

• das design ist sehr schön (also besonders beim xantia)

Also es gibt schon ne menge vorteile, annehmlichkeiten und gründe warum ich mich jedesmal "freue" wenn ich mit meinem auto fahre. Und ich bin wirklich sehr viel unterwegs in ganz europa. meine erfahrungen mit einem Golf 5 in norwegen habe ich hier schon in einem anderen beitrag geschrieben.

beruflich fahre ich auch immer wieder verschiedene dienstwagen, und habe auch dadurh einen vergleich.

Aber ich fahre ja Reisebus und alles hier diskutierte trifft dort genauso zu.

Glaubt mir, ich fahre immer andere Busse, habe im laufe der jahre fast jeden typ durch und auch dort gibts die problemchen die auch hier genannt werden.

und wir fahren ja in einer woche einige tausend kilometer, und das auf guten wie schlechten strassen in allenmöglichen ländern.

da gibts den mercedes der zu wenig ablagen hat und eine schlechte sicht an den ecken gewährleistet, dann gibts den bova wo die lenksäule einige cm aussermittig sitzt, oder den Neoplan (genannt auf Nervenplan) der immer wieder mit beschlagenen scheiben zu kämpfen hat und den.... , und den....,

na ja ich könnte ne ganze seite füllen.

Fakt ist das auch dort nicht der mercedes die beste qualität hat!

in diesem sinne:

fahrt schön rechts und grüßt die alten leute (sagt man so unter busfahrern)

ciao ciao

Geschrieben

Fährst Du weg mit NEOPLAN kommst Du heim mit Bundesbahn :)

Obwohl, jetzt heißen die ja Neoman...

Geschrieben
Fährst Du weg mit NEOPLAN kommst Du heim mit Bundesbahn :)

Obwohl, jetzt heißen die ja Neoman...

na ja sooo krass ist es nicht mehr...

aber die verarbeitung ist immer noch grottenschlecht!!

ich hab ne krawattennadel die einen maulschlüssel darstellt.....manche sagen ja wenn man nervenplan fährt ist so eine krawattennadel pflicht

Geschrieben
na ja sooo krass ist es nicht mehr...

aber die verarbeitung ist immer noch grottenschlecht!!

ich hab ne krawattennadel die einen maulschlüssel darstellt.....manche sagen ja wenn man nervenplan fährt ist so eine krawattennadel pflicht

:) Könnte helfen, ja. Denke aber, daß es ähnlich wie bei m,odernen Autos ist: Die Komponenten kommen eh aus dem gleichen Stall, so daß die Probleme auch die gleichen

sind.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der fast ausgestorbenen Spezies "Anderthalbdecker" und da waren die mit Mercedes-Fahrgestell technisch meist langlebiger

als die auf Büssing- oder später auf MAN-Basis. Der O 317 war eigentlich kaum tot zu kriegen

Aber jetzt wird`s zu off-topic hier!

Geschrieben
Hallo!!!!

.... die Qualität der Ersatzteile nicht zu interisieren,iss .....

dümmlicher Schreiber,

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertippt,sonst werde ich hier noch als

Analphabet betitelt!!

und schon sind wir wieder "on topic" :-)

Geschrieben

Moin

Blätter gerade in der Motorwelt rum und finde den Zufriedenheitsreport.

43000 Fahrer haben gewertet:

1. Subaru 2. Jaguar 3. Porsche

auf 15 BMW, 16 Audi, 20 Mercedes, so Trommelwirbel

22. Citroen und dann erst:

24 Opel, 25 Ford, 26 VW, 27 Smart

Am Ende auf 32 Renault

OK sind wir im hinteren drittel, aber noch vor den tollen deutschen Massenprodukten.

HA

Geschrieben
Tach zusammen,

herab,

Schönes Wochenende

Gruß vtsracer

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute kaufen was gut ist oder? Es wird gekauft was gut beworben wird, mehr nicht. Die meisten Leute sind garnicht in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen, die kaufen was andere auch kaufen. Und bitte, wenn Du hier schon Test anführst, der Passat PD hat ja nicht so toll abgeschnitten, in etwa so schlecht wie der Polo und der Touran. Aber das waren sicher nur Ausrutscher, hab ich Recht?

Wenn ab morgen in der AB steht, dass Citroen ganz super ist, wird das auch gekauft, aber das lässt die Lobby nicht zu. Und Du hast uns noch immer nicht verraten, was Du in der Branche so machst, ich meine in einer Waschanlage den Insektenentfernen aufzusprühen ist ja auch "in der Branche" oder?

Beste Grüße

Hendrik

Geschrieben

Mäßige dich Hendrik

Die Branche ist sehr groß!

Vom Tankstellenhelfer bis zum Aufsichtsrat ist für jeden was dabei.

Also nich schimpfen, lass ihn faseln.