Zum Inhalt springen

VW/Audi-Motorenkenner hier A2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,meine Freundin wird sich aus Gründen der wirtschaftlichkeit und wegen dem Raumangebot einen A2 kaufen.(muß ich so hinnehmen aber Cit. hat nix vergleichbares)

Jetzt war sie beim VW Händler der sagte ihr das der 1,4L 75PS (Benzin) Motorprobleme hat.Er hatte schon 2-3mal welche wo der Motor zwischen 120000 und 150000 hin war.WAS IST DAS DENN? Ich kann es nicht glauben. Ein Entenmotor hält bis zu 300000km.Aber lassen wir das.Meine Frage ist,kann das einer bestätigen? In welchem Auto ist dieser Motor noch verbaut? Im Netz habe ich keine Probleme mit diesem Motor gefunden.Aber wenn einen schon ein VW-Händler abrät? Oder ist es nir Zufall?Der hat meiner Freundin übrigens die alte A-Klasse empfohlen???(fährt sein Frau)

Geschrieben

Moin Holza,

ohne Markenbrille, der Motor ist ein 16V, Motorcode AUA oder BBY und wurde im Lupo,Polo und Golf sowie div. Konzernderivaten verbaut. Der Motor selber ist unauffällig und relativ simpel. Die bekannteste Störquelle ist die Zündanlage, Fehler werden von den Fahrern oft nicht bemerkt und führen meist zu Schäden am Zylinderkopf. Der A2 ist sehr Schrauber unfreundlich, was den regelmäßigen Aufenthalt in einer Fachwerkstatt bedingt, das Erlaubt dann nicht auf das Angebot an günstigen Ersatzteilen zurück zugreifen.

Im Vergleich zur A-Klasse ist der A2 aber immernoch ein Tipp, diese hat einen "ungeliebten" Status bei den meisten DC Werkstätten, da es praktisch nichts aus dem MB Regal gibt (war auch kein Verkaufsschlager), der kleine Van/Transporter (Viairgendwas?) gilt als die Alternative, da er von den LKW- Schraubern aus Ludwigsfelde recht "liebevoll" zusammengebaut wurde. Aber da käme schon ein Berlingo I ins Spiel, der im Moment neu günstiger ist als ein guter, gebrauchter A2, Vorteile Garantie, Neuwagen etc. mit eingerechnet.

Grüße Jochen

Geschrieben

Bei vielen VW 1,4l-Motoren fror bei kalter Witterung gern die Kurbelgehäusentlüftung ein. War in den letzten Jahren Thema in vielen Autozeitschriften.

Das hatte den netten Effekt, daß der Motor nicht mehr richtig entlüftet wurde. Hatte Einfluß auf die Schmierung und der Motor ging fest.

Das trat vor allem im Winter bei Kurzstrekenverkehr auf und betrifft alle 1.1 und 1.4l VW-Konzern-Typen, also auch Seat und Skoda.

VW löste das Problem auf diese Weise, daß die in Skandinavien serienmäßige beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachträglich eingebaut wurde.

Bei Kauf eines VWs, Audi, Seat oder Skoda mit den betreffenden Motoren dafür sorgen, daß diser neue Schlauch mit elektrischer Beheizung eingabut wurde oder das unbedingt selbst nachholen!!!

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...