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XM: Vorsicht beim Wechseln der Federkugeln! Kann ins Auge gehen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...im wahrsten Sinne des Wortes!

Tach!

Gestern habe ich an unserem Y3 alle 7 Kugeln gewechselt. War gar nicht so dramatisch. Habe es so gemacht, wie es teilweise in den Citdoks beschrieben war.

Ferner hat irgendwer mal geschrieben, daß zum Wechseln der hinteren Hydractivkugel der Auspuff nicht ab muss - also wer DAS schafft: Respekt! Die Kugel befindet sich nämlich genau oberhalb des querliegenden Topfs und dann auch noch hinter einem enganliegenden Hitzeblech versteckt. Man kommt nicht ran, ohne den Kram auszubauen.

Dumm auch, wenn die Kugel in 17 Jahren zum ersten Male gewechselt wird. Sie sitzt BOMBENFEST! Ich habe mir zum Lösen selbst ein Werkzeug gebaut. Eine 24er 1/2" Nuss gegenüberliegend durchbohrt und mit einer Fahrradkette vom Mountainbike versehen. Das ganze dann an einen Drehmomentschlüssel und ab geht's! Beim Versuch die Hydractivkugel zu lösen riss die Kette, was bei mir zu blutigen und geprellten Fingern führte. Aber egal... Neue Kette dran und nochmals höchste Gewalt und Kraft -> irgendwann gab auch diese Kugel nach. Als sich die Kugel löste, knackte auch nochmals mein Werkzeug. Ein weiteres Kettenglied gab nach. Also nochmal 'n neues Teilstück an die Kette :)

Die hintern Kugeln waren derart alt und defekt, daß aus irgendeinem Grunde die LHM in ihnen unter Druck verblieb. Ich habe die Anlage vor dem Abschrauben völlig drucklos gemacht, die Ventile geschaltet, die Bremse betätigt, etc. Die 4 vorderen Kugeln waren auch absolut drucklos.

Beim Lösen der hinteren Kugeln dann, geschah es: trotz der drucklosen Anlage entsprang der linken Kugel eine wahre Fontäne! Bevor ich nun die mittlere löste, setzte ich sicherheitshalber eine Schutzbrille auf. Welch weise Idee: Als ich sie löste, explodierte die LHM förmlich, wusch mir ordentlich den Kopf (ohne Witz: mitten ins Gesicht und auf die Glatze!) und versah das Auto untenherum mit einer netten Schicht LHM-Unterbodenschutz! War das eine Sauerei! Die rechte Kugel lies sich leicht abschrauben, hatte dann aber in ihrem Inneren noch ordentlich LHM drin, welches sie durch die winzige Bohrung mit sehr hohem Druck nach Aussen presste. Es war ein absolut scharfer Strahl, der, als sie mir fast aus den Händen glitt, ca. 3 Meter weit spritze. Konnte ich ja gut an den Spruen am Boden sehen, die ich dann mühevoll wegmachen musste.

Und übrigens: es tröpfelt nicht nur ein bisschen, wie es in den Citdoks steht! Wer einen Wechsel selbst durchführen möchte, stellt sich eine passende Auffangwanne für die LHM hin. Bei mir liefen knappe 1,5 Liter aus!

Aber jetzt fährt er sich wahrhaft göttlich :D Die Straßen scheinen auf einmal alle neu gemacht worden zu sein...

Geschrieben

Hallo, biste sicher dass die Anlage drucklos war? 2 minuten auf Tiefststellung laufen lassen, dabei eine Tür offen, dann ist die Anlage drucklos, sonst nicht. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, biste sicher dass die Anlage drucklos war? 2 minuten auf Tiefststellung laufen lassen, dabei eine Tür offen, dann ist die Anlage drucklos, sonst nicht. Gruß, Werner

Hoppla! Das habe ich nicht gemacht! Hat mir auch bisher niemand gesagt und gelesen habe ich es auch nicht. Noch nicht mal in den Citdoks...

Naja, man lernt nie aus!

Wundert mich halt nur, daß vorne alles drucklos war.

Und die eine Kugel sponn ja definitiv, als da etwa eine ganze Minute lang die LHM herausspritze!

Geschrieben

Hallo, haste Glück gehabt bei der vorderen, denn nur bei einer offenen Tür werden die Magnetventile im Stand angesteuert, um die dritte Kugel zuzuschalten. Nur dann geht aller Druck aus der Federung. Gruß, Werner

Geschrieben

Oh Mann! Vielen Dank für den Hinweis... Dann weiß ich es wenigstens für das nächste Mal, wenn ich die Kugeln beim Y4 wechsle!

Das Forum ist echt Gold wert :)

Geschrieben

noch was - drucklos wird die Anlage logischerweise unter anderem dadurch, daß man die Anlage auf Tiefststellung bringt; klar soweit.....

Bekanntlich fahren viele Hydropneumaten mit mehr oder weniger vergammelten Einstellgestängen rum, das kann natürlich auch dazu führen, daß man zwar den Hebel auf tief hat, der Wagen sich auch absenkt, aber eben der Höhenkorrektor trotzdem nicht auf 100% offen steht.....

Aber Glückwunsch, daß Du's dennoch hingekriegt hast.

Schönes Gefühl wenn man aus der Dusche kommt, gelle :-)

Geschrieben

ich kenne mich ja mit dem Y4 nicht aus, aber sollte es da nicht auch eine Druckablasschraube geben, vorne am hauptdruckschpeicher. die wurde hier im Forum schon des öfteren als Entlüftungsschraube genannt, fälschlicher weise auch von mir.

IMAG0050_640.jpg

beim v6 Y3 gib´s die auch. schaut eigentlich genauso aus. und beim Y4 giebt es etwas anderes. ?

wurde mich mal Interesssieren.

Gru? Klotzi

Geschrieben

Hallo,

klar gibt es die Schraube.

Es bleibt aber trotzdem einiges an Druck bestehen. Vor allem in den Hydractivkugeln und Druckspeichern.

Helfen tut auch, das Bremspedal so lange zu treten (mit Gefühl), bis das saugend klingende Geräusch aufhört. Dann sind zumindest die Druckspeicher drucklos.

Gruß Herbert

Geschrieben

glückwunsch. Jungfräuliche Dusche in GRÜNER MAMBA.

Das muß jeder mal.

DerDruck kam aus der Kugel durch eine gerissene Membrane. Da kannst de noch soviel Druck ablassen. Ausserdem reichr es bei den Federkugeln am Rad das Fahrwerk abzulassen. Nix mit Tür auf und so.

Geschrieben
glückwunsch. Jungfräuliche Dusche in GRÜNER MAMBA.

Das muß jeder mal.

DerDruck kam aus der Kugel durch eine gerissene Membrane. Da kannst de noch soviel Druck ablassen. Ausserdem reichr es bei den Federkugeln am Rad das Fahrwerk abzulassen. Nix mit Tür auf und so.

Leuchtet fast ein? Fahrwerk runter . kein Druck in den Federkugeln der einzelnen Räder.

aber , wenn Riss in der Membrann dann ist die Kugel Platt. Ohne Stickstoff. also überall

LMH ,auch in der ,,Gaskammer``und warum sollte der DrucK denn dort nicht auch auf null sein. und ich glaube nicht das bei den Drücken die im System bestehen es sich um einen schleichenden Harriss in der Membrane handeln würde,die Membrane reißt ganz oder gar nicht.

wenn ich da falsch liege, sorry .Das dann noch LMH in der Kugel ist ,, na klar , aber das müsste dann Druckloss sein, und es ist dann nur die Menge (Volumen) was dann raus kommt.Ansonsten- Alternative,Auto länger stehen lassen . Irgendwann ist die Luft,, Druck`` schon raus und dann in aller Ruhe alles

weckseln.

Gruß Klotzi

Geschrieben

:D Danke für Eure Glückwünsche zur Dusche :D

War nicht so schlimm. Habe ja 'ne Glatze - da konnte ich dann eben alles einfach abwischen. Nix mit Öl inne Haare und so ;)

Ja, die Druckablassschraube habe ich auch geöffnet und auch das Bremspedal getreten, bis wirklich nichts mehr zu hören war. Und natürrrrrrrrrlich war Der Hebel gaaanz unten ;)

Wie gesagt, Druckspeicher und Hydractivkugel vorne: OHNE Probleme! Aus dem Druckspeicher kamen gar nur 2, 3 Tropfen... Aber hinten! Ach du GRÜNE Neune...!

Übrigens: Das Gestänge ist absolut gängig. Habe es letzten Sommer noch abgeschmiert und auch geguckt, ob die Höhenkorrektoren sich bewegen - alles im Lot.

@Klotzi

Beim Y4 sieht's mit dem Druckspeicher genauso aus wie beim Y3. Der Wechsel fand jetzt beim Y3 statt.

Ach und noch:

Wir waren grade beim Chinesen essen. Meine Liebste fuhr, meine Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz und ich setzte mich freiwillig nach hinten. Herrrrrrrlich, so chauffiert zu werden!

Geschrieben

Wenn man die Schwingen hinten nicht frei aus und einfedern kann wenn der Wagen schwebt ist noch Druck drauf ,ich drücke die Schwinge von Anschlag zu Anschlag und wenn sie frei ist , sind auch die Kugeln drucklos...

Geschrieben

Hi,

wenn eines der beiden Magnetventile für die Hydraktive nicht mehr funzt, bleibt der Druck in den Mittleren Kugeln trotzdem bestehen!! (Sollte vorn und Hinten Summen, wenn eine Tür auf gemacht wird. Auf garkeinen Fall darf die Schraube am druckregler, zuerst geöffnet werden, und der Motor sollte laufen. Vom Systemdruck werden die Steuerschieber über die Magnetventile verstellt, das geht aber nicht, wenn der Systemdruck vorher weg ist, und das Fahrzeug dann nach unten gelassen wird, da bleibt der Volle Druck auf den Hydraktive Kugeln!!, auch wenn die Ventile Summen.

So wirds Richtig gemacht:

Motor an, Tür auf, Fahrzeug absenken und eine weile warten...

Motor aus, druckregler öffnen, dann Bremse 60 Mal ordentlich durchtreten, bei Diravi Lenkung, Lenkrad hin und her Drehen, bis sie Schwergängig ist.

Nun sollte alles Drucklos sein. Wer auf nummer Sicher gehen will, liest vorher den Fehlerspeicher der Hydraktive aus... So verhindert man gänzlich das Duschen in Waldmeister Suppe....

Gruß

Tim

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Wo sitzt der Druckregler, und wie wird der geöffnet?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ganz grob zwischen Kühler und Getriebe. Da ist auch der Druckspeicher angeschraubt, also die grüne Kugel.

Du findest den Druckregler auch indem Du die beiden Leitungen von der Pumpe weiterverfolgst. Eine geht am Druckregler vorbei, weiter zu Lenkung.Die andere endet am Druckregler.

Meinst Du mit öffnen die Druckablassschraube ?

Das ist die mit SW 12.

Gruß Herbert

Geschrieben

Super, dann weiß ich schon wo der sitzt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Und nimm nächstes mal eine Motorradkette.

Geschrieben
Und nimm nächstes mal eine Motorradkette.

Ja, besser is'...

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