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XM V6 Y4 motor in Y3 einbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

kann mir jemand weiterhelfen, ich möcht den y4 motor in meinen y3 einpflanzen, geht das ohne weiteres oder muss da etwas beachtet werden, oder geht das gar nicht?

danke schon mal

gruss

thomas

Geschrieben

Klingt interessant, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Abgasnorm, Leistung vom Y4 im schöööönen Y3 mit DIRAVI ?

Klingt verlockend...

Hat's schon wer gemacht ?

Geschrieben

Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben, Steuergerät und einige andere Teile mußt Du mit umbauen.

Hast Du die Orga-Nr. und Fgst.-Nr. der beiden ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben, Steuergerät und einige andere Teile mußt Du mit umbauen.

Hast Du die Orga-Nr. und Fgst.-Nr. der beiden ?

Gruß Herbert

Getriebe sind auch unterschiedlich.

Es gibt sogar ein gepanzertes (oder für gepanzerte Fahrzeuge- wohl eher)

Gruß Herbert

Geschrieben

Also mal so reingelabbert wenn es auch ein V6 167Ps Kettenmotor aus einem Y4 is geht dass problemlos Euro2 gibts trotzdem nur mit Kaltlaufregler.Den Zahnriemenmotor einzubauen halt ich für etwas sehr aufwändig und bekommt auch kein Euro2.

Bei 167PS Motor muss kein Steuergerät getauscht werden.Automatik beim Y4 hat keinen Kühler mehr wie im Y3 Schaltgetriebe sollten gleich sein.

Geschrieben

Ok...ich war fälschlicherweise der Meinung Y3 heißt Kette 167 & mit Modellwechsel auf Y4 folgte gleich der Zahnriemen mit 190 incl.

Und weil ich grad so am Fabulieren war, hatte ich gehofft, der Zahnriemen hätte gleich 'ne bessere Abgasnorm mitbekommen.

Was für eine Abgasnorm hatte denn dann der V6.24 im Xantia ?

Der kann ja wohl nicht bis Ende der Bauzeit bloß Euro 1 gehabt haben ?

Geschrieben

@torstoi der Zahnriemen Motor hat EURO2 nur spielt dass keine Rolle wqenn Du den in ein Fahrzeug OHNE Euro2 einbaust wird es fast unmöglich dies auch eingetragen zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

hi @ all,

es ist der kettenmotor mit 167 PS,sorry dass ich es nicht mit geschrieben habe, die motoren unterscheiden sich lediglich äusserlich in einem einzigen punkt.

am drosselklappenhebel ist bei dem "neuen" zusätzlich ein gummibalg angebracht. ist das einzige was mir aufgefallen ist. normalerweise müsste es doch als gehen.

es geht mir in erster linie auch nicht um abgasnorm, sondern ich brauch einfach nen motor, weil mein alter platt ist, und ich keinen cent mehr da reinstecken möchte(vorerst)

gruss

thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

@ pitkawa,

du machst mir ja richtig hoffnung, werd es kommende woche, je nach zeit, mal in angriff nehmen und darüber berichten.

gruss

thomas

Geschrieben

@pitkawa: Hast recht...es müssen ja Fahrzeug und Motor der besseren Norm entsprechen damit sowas klappt.

Was ist, wenn man einen Kettenmotor Y3 vorher auf Euro2 bringt mit Kaltlaufregler, und dann einen Zahnriemen V6 reinbaut ?

Ich hatte seinen Ansatz eh mißverstanden...ich dachte er will sich meine Wunschkombi zusammenbauen.

Einen Understatement-Langstreckenbomber.

Y4 auf Y3 Optik zurückschrauben wird schwierig, weil ich das alte Einspeichen Y3 Lenkrad so mag & man wird das Airbaglenkrad beim Y4 nicht ausbauen dürfen wg. Betriebserlaubnis.

Gab es Y4 ohne Airbag ?

Naja..& dann DIRAVI...die möchte ich nicht umbauen müssen.

Das alte Armaturenbrett strotzt nur so vor Selbstbewußtsein und versucht garnicht "gefällig" zu wirken...

Die Großen Embleme in letzter Zeit finde ich auch nicht so den Hit und irgendwie machen sie das Auto was dahinterhängt kleiner...

Dann lieber Y3, aber der läßt ganz schön ein, daher meine Frage.

Sorry für den Abdrift ins OT Kiesbett...

Geschrieben

@ torstoi,

du sprichst mir aus der seele, deswegen möcht ich ja den y3 auch so lange wie es geht am leben erhalten, es ist genau das armaturenbrett was ihn so genial macht, ich hab das schonmal woanders angesprochen, das y3 interior wurde zusammen mit dem auto designt und ist daher eins mit dem auto, die überarbeitung am y4 find ich einfach nicht gelungen wei innen und aussen nicht harmonieren.

gruss

thomas

Geschrieben

@torstoi normal egal ob der Wagen Euro2 hatte oder nicht mit dem Zahnriemenmotor ist er nicht geprüft.

Soll aber TÜVs geben die hier alle Augen zudrücken und den Umbau eintragen(kenn aber selber keinen).

Aber der Umbau is schon aufwändig einmal kompletter Motorrauminhalt austauschen dann is noch die Frage oder besser die Fragen wie sich der Rest der Elektronik im Innenraum zur Zusammenarbeit mit dem Zahnriemenmotor überreden lässt.

In meinen Augen Blödsinn soviel mehr Verbrauch kann der Ketten V6 gar nicht haben dass sich so was rechnet.

Dann eher die komplette Optik des Y4 auf Y3 umbauen is sicherlich einfacher.Aussen geht dass völlig Problemlos Maske,Heckklappe und Spiegel passen.

Türverkkleidungen und Armaturenbrett gehen sicher auch.Airbaglenkrad weiß ich nicht und is auch so eine Sache das wegzulassen.

Achso noch was wenns um die 25 Mehr PS geht dann besser einen Ketten 24V in den Kombi der hat 200PS ;-))))

Geschrieben

War nur eine gedankliche Spinnerei... :-)

Hab ich nicht wirklich vor.

Wenn es ihn so gäbe, dann könnte ich vielleicht schwach werden,

aber das gäbe trotzdem täglich die Hucke voll von Madame...

Geschrieben

hi, ich wollte noch mal in eure unterhaltung einhaken, weiss einer von euch, was das für ne gummidose am vergaser ist, welche mein jetziger nicht hat, der neue schon?

gruss

thomas

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