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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ich habe mir ein GTi-Cockpit in meinen 16er eingebaut (danke für die Hilfe Wolf-Hagen). Allerdings geht selbst bei langer Autobahnfahrt oder bei Stadtverkehr die Öltemperatur nicht über 70°C.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder liegt es an dem Sensor, da dieser aus einem BX mit Jäger-Cockpit stammt und ich ein Veglia-Cockpit eingebaut habe. Oder daran, daß bei meinem 16er die Ölablaßscharaube nicht hinter (in Fahrtrichtung gesehen) der Ölwanne sitzt, sonder unterhalb. D. h. der Sensor ist dem Fahrtwind ausgesetzt. Dennoch glaube ich nicht, daß dieser die Öltemperaturanzeige so absenken kann, oder doch?

Daher meine Frage: In welchem Bereich sollten sich die Temperaturen des Motoröles bewegen?

Danke!

Gruß

Michael

Geschrieben

Da bist Du ein glücklicher Mensch.

Bei meinem TZI geht die Öltemp. kaum über 60 Grad. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Besser das Öl ist kühl als zu heiß da es ja auch die innere Kühlung des Motors übernimmt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Wow!

Ist das wirklich so? So geringe Temperaturen? Mhmm, auf meinem ASU-Zettel steht bei der Öltemperatur 77°C - könnte also hinkommen.

Danke Dir!

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Öltemperaturen bis 60 Grad werden bei den Herstellern als "Kaltlauf" behandelt. Ein guter Motor sollte im Stadt-Land-Verkehr auf 80-90 Grad kommen. Bei dauerhaft höherer Drehzahl dann weiter bis zu 120 Grad. Bei Leistungsfahren bis zu 140 Grad. Tempgeber und Anzeigeninstrument müssen "zusammen passen". Also nicht verschiedene Fabrikate "mischen". Außerdem geben die Geber bei zunehmenden Alter gerne mal falsche Werte ab. Der Einbauort sollte einigermaßen windgeschützt sein, da über die Ölwanne eine ziemliche Wärmemenge abtransportiert wird. Für den nachträglichen Einbau hat sich der Ölpeilstab als Geber als recht sinnvoll erwiesen, weil der Stab mitten im Öl steht und nicht am Rand. Da wird sehr gut die Temperatur des Öls nach Verlassen des Schmierkreislaufs gemessen. Die o.g. Temperaturen sind übrigens die Temp. nach Verlassen des Ölkreislaufs.

Gilt auch für Wassertemp.: alle Angaben beziehen sich auf die Ausgangstemp.

Gruß von P.

Geschrieben

Ich schließe mich Peter an, bei einer Messung mt Peilstab würdest Du sicher höhere Werte haben, denn Dein Geber liegt in der Fahrtwindkühlung und auch an der niedrigsten Stelle der Wanne wo die Temperatur zwangsläufig am geringsten ist.

Mach doch in der Werkstatt mal einen Vergleich zwischen Deiner Anzeige und der der dort verwendeten Peilstabfühler, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Gibt es solche Ölpeilstäbe mit Temperatursensor noch bei Conrad und sind die zu allen Anzeigegeräten kompatibel?

Dann würde ich nämlich auf diese Art die Öltemperatur abgreifen!

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

1. ja

2. nein

Gruß von P.

Geschrieben

1. VDO

2. mit hoher Wahrscheinlichkeit

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Michael!

Also, die originalen Temp.sensoren waren meines Wissens alle von Jaeger. Mit den Veglia-Instrumenten sind auch sonst keine Sensoren kompatibel, ich hatte das gleiche Spiel mit einem VDO-Sensor, den du ja jetz hast. Bei mir waren es allerdings auf diese Weise astronomisch hohe Werte, jetzt mit dem originalen Sensor funzt das einwandfrei. Eine Messung per Peilstab wird also nicht funktionieren bzw. zu ungenauen Werten führen.

Ich denke ganz einfach, das die Positionierung Deines Sensors etwas ungünstig ist, nicht umsonst sitzen die Dinger bei den GTi etc. an der hinteren Seite der Ölwanne, also nicht im Fahrtwind. Bei meinem TurboD sitzt er dort übrigens auch ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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