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Geschrieben

Hallo,

eigentlich bei allen CX-break, die ich kenne, rostet der Falz- und Nahtbereich hinter den Rücklichtern.

Wenn man das Rücklicht abnimmt, sieht man im unteren Bereich des geöffneten Hohlraums eine Karosserienaht, die von vorne (Richtung Radhaus: Spritzwasser und Schmutz!) her durchrostet.

Kommt man dort überhaupt mit Flex und Schweißgerät irgendwie hin-??? Das ist so ein verschachtelter Bereich...

Oder einfach mal den Schmutz von allen Seiten her rausspülen, über den Winter durchtrocknen lassen und alles mit zähflüssigem Korrosionsschutzfett gut vollpumpen...?

Hat in / auf diesem Gebiet jemand Erfahrung?

Danke!,

Grüße

Bernhard

Geschrieben

Reinigen der betreffenden Stellen ist nicht verkehrt, denn Staub, Dreck und so bindet Feuchtigkeit.

Und das ist nicht gut.

Auf meiner Homepage / Seite 1 gibt es einen Link zur Auto-Bild: Da steht ein Ranking der verschiedenen Hohlraumversiegeungs-Produkte.

Also: Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich. Kannst gerne mal anrufen, auch für "Selbstmacher-Tipps".

Viel Spaß mit Deinem CX Break!

Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

hast Du (oder ein anderer Leser dieser zeilen) auch speziell Erfahrung mit dem von mir beschriebenen, etwas komplexen Hohlraum?

Wie knnte ich ihn sanieren-???

Grüße:

bernhard

Geschrieben

Moin!

Irgendwo hatte ich was zur restauration einer ds oder cx break gesehen, da ging es auch um die bereiche.. find aber die sete grad nicht mehr...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hohlraumplan ist vorhanden, kann ich Dir zufaxen. Mail mir Deine Faxnummer. Kontakt siehe Website.

LG aus Göttingen!

Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

Danke für Dein Angebot! Habe Dir eine PN geschickt.

Hast Du Erfahrung mit der Konservierung speziell von CX break, Serie 1?

Was wird (ungefähr) eine Komplett-Imprägnierung

(das bedeutet für mich: Hohlräume UND Falze und Unterboden UND!! Stoßstangen-Befestigungen UND! Bleche unter der Batterie, usw...!)

mit Siegafett oder dem Hodt-Lanolinfett (wie es z.B. Dirk Schucht vertreibt) kosten-?

Die beiden genannten Produkte haben nach meiner Information die Eigenschaft, gegenüber Mike-Sanders-Fett NOCH besser z.B. in enge Falze und langezogene(!) Schlitze zwischen überlappended und gedoppelten Blechen zu kriechen. Es gibt da -allerdings bei der Ente- so eine Stelle hinten, wo 5 (fünf!!!) Schichten Blech übereinander liegen. Werksseitig und original, wohlgemerkt... Der CX Serie 1 dürfte nicht allzuviel weniger "raffiniert" aufgebaut sein.

und in solchen schweren Fällen könnte eventuell die Langzeit-Fließfähigkeit des -sehr guten!- Sanders-fetts doch überfordert sein.

Zur Erinnerung: Zum Beispiel das Siega-Fett braucht nicht zwingend erhitzt werden zur Verarbeitung. Das sagt schon alles: Es kriecht und tropft immer, wenn das Auto in der Sonne steht. Auch in den Falzen. (Bei meiner CX-Limo übrigens nach wie vor, 15 Jahre nach der Fettkur!!!).

Danke im Voraus:

Bernhard

Geschrieben

So ist es. Es läuft dann aber irgenwann weg - dann kein Rostschutz mehr.

Mag ja sein, daß "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" erst einmal nicht soo fließfähig scheint wie Fluid-Film. Ist aber nicht so, bei 100 C ist es dünn wie Motoröl - und das sollte überall hinkommen.

Weiterer Vorteil von "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett": Nach dem Aushärten wird es im Sommer wieder flüssig - und zieht kapillarmäßig überall hin!

Da wird alles penetriert, es kriecht sogar "bergauf" - jahrelang!!!

Sonst hätte es den groß angelegten Test der Uni Oldenburg im Auftrag der "Auto-Bild" (siehe Link auf meiner Website Seite1) von 1999 bis 2002 nicht so herausragend bestehen können.

Mein Produkt Nummer zwei wäre für mich, falls "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" nicht in Frage kommen würde, "Teroson HV 400". Siehe auch test der "Auto-Bild", da steht warum.

Was ich selbst für Preise nehme, steht auch auf meiner Homepage, Seite 4!

Klar, daß für ACCM noch ein Nachlass drin ist.

Am besten rufts Du mich einmal an!

LG aus "GÖ"

Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

Danke für Deine Tips.

Einiges verstehe ich aber noch nicht, so z.B.:

- Wie kann das Sanders-Fett im Sommer in Falze kriechen (womöglich im "kühlen" Unterbodenbereich), wenn es erst bei ca. 100 Grad ölartig flüssig wird-?

Hier scheint mir der Kern des Themas zu liegen!

- Ja fließt denn das Siegafett NICHT bergauf? Damit werben "die" doch seit den 60er Jahren... Und wie kann es "irgendwann weg"laufen, wenn es in meiner CX-Limo nach über 15 Jahren noch reichlich vorhanden ist-?

- Hast Du speziell CX break schon imprägniert?

Danke!

Grüße:

Bernhard

-

Geschrieben

Hallo,

.....Julian???

Ciao,

Bernhard

Geschrieben

Schau mal in Deine PM

LG Julian

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