Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand was man tun kann, wenn die Bremsen bei fast jedem Bremsen

quitschen. Beläge und Scheiben sind noch nicht abgenutzt. KM Stand 39000.

Ich fahre einen C5 Kombi EZ 01/2007 170 Diesel PS.

Danke für die Antworten

und Gruß

Ulli

Geschrieben

Hallo!

Das ist leider ein leidliches Thema ;) Mein CX (Scheiben und Beläge ca. 15TKM alt) quietscht seit ein paar Tagen auch wieder als würde die Straßenbahn halten :D

Ich würde ja sagen, gewöhn Dich dran, ich habe mich auch damit abgefunden und viele andere wohl auch...

Sollte jemand eine patente Lösung haben, her damit ;)

Geschrieben

Moin..

hach leidiges Thema;-) Meist sind die Beläge einfach nur hart geworden.Laut meines Schraubers hab ich jetzt etwas weichere Beläge drauf.Fahren sich etwas schneller ab quietscht aber nicht mehr.Wurde aber auch schon mehrfach im C5 Forum diskutiert.

Viele Grüsse

Wolle

Geschrieben

Sorry fürs Hijacking...

Gibt es diese "weichen" Beläge auch für den CX?

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten, ich habe am 12-11-08 einen Werkstattermin hier in Hamburg.

Mal sehen, was die so anbieten. Allerdings sagte mir der Kundendienstler am Telefon,

das es hierfür keine Garantie gibt.....??

Gruß

Ulli

Geschrieben

hatte das problem auch: da die hintere scheibe normalerweise beim bremsen (ausser bei kurzstrecke) sehr wenig gebraucht wird, beginnen die beläge zu quietschen und es gibt flugrost/feuchtigkeit. fahr bei wenig verkehr einige hundert meter mit leicht angzogener handbremse, dies schleift belag und scheibe leicht ab und befreit beides von dreck, feuchtigkeit etc. die quietscherei stoppt. verbessert auch die bremswirkung an sich.

hat bei mir immer wieder geholfen und dennoch lebten meine beläge und scheiben sehr lange.

gruss marc1234

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Ulli,

tja, ist wohl leider so, daß es auf die Bremsen, bei Problemen wie Quietschen (tritt bei mir auch immer mal wieder auf), keine Garantie gibt. Allerdings wird er wohl auch keine Lösung anbieten können, weil es halt keine gibt. Die einzig denkbare wäre eine Änderung der Bremsbeläge oder der Scheiben von der Materialzusammensetzung her.

@marc1234: Beim C5 wirkt die Handbremse nicht auf die Hinterräder, sondern auf die Vorderräder (wie bei allen HP-Cit´s). Bei rostigen hinteren Scheiben hilft nur häufiger bremsen und möglichst mit mehr Zuladung im Fahrzeug, da die Bremse hinten in Abhängigkeit von der Beladung geregelt wird.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo Ulli,

..... @marc1234: Beim C5 wirkt die Handbremse nicht auf die Hinterräder, sondern auf die Vorderräder (wie bei allen HP-Cit´s). Bei rostigen hinteren Scheiben hilft nur häufiger bremsen und möglichst mit mehr Zuladung im Fahrzeug, da die Bremse hinten in Abhängigkeit von der Beladung geregelt wird.

Gruß Michael

dann bleibt nur fahren mit leichtem druck auf bremspedal, hat den gleichen effekt. AUFPASSEN WEGEN VERKEHR! einige hundert meter sollten genügen.

gruss marc1234

Geschrieben

du kannst ihn auch hochpumpen und rückwärts fahren und ein paarmal in die eisen gehen. z.b. auf sonntäglichem supermarktparkplatz. hilft alles aber nur kurzfristig. einzig richtige lösung, stärker bremsen und auto hinten beladen. oder weichere bremsklötze einbauen lassen, cit verbaut recht harte langlebige beläge, die quietschen, im zubehör gibts weichere, dafür nicht so langlebig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon oft geschrieben:

Statt all der gefährlichen Bremsmanöver bei voller Beladung, beim Rückwärtsfahren oder *anhaltend-bremsen-im-fliessenden-Verkehr* geht auch - viel einfacher - folgendes:

Im Stand und bei laufendem Motor (z.B. an der Ampel) die Fussbremse einfach mit voller Kraft brachial durchtreten. Das bringt alle Beläge so zum Anlegen, daß sie auch bei den folgenden, leichten Bremsvorgängen den Flugrost von den Scheiben entfernen. Das funktioniert, man kann das gut nach der Waschstrasse an den zunächst rostig angelaufenen Bremsscheiben testen!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei mir hat ATU (OK, ich weiß) beim Wechseln der Scheiben und Beläge hinten ("nur" 230 EUR) einfach alles mal abgeschliffen.

Seit 17.000 km ist da nun Ruhe ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...