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wbalmquartsch
Geschrieben

Hallo liebe Forumleser,

ich habe seit 01/2002 einen C5 2.2HDI Limousine mit Automatik-Getriebe. Eigentlich hatte ich mich sehr gefreut, nun habe ich jedoch eine Mängelliste, die bei einem Fahrzeug der 33.000-EUR-Klasse irgendwie nicht witzig ist.

Hinzu kommt der grottenschlechte Service sowohl von der Zentrale als auch von meiner lokalen Werkstatt in Rendsburg. Die wollen mich wohl dafür bestrafen, dass ich den Wagen nicht bei denen gekauft hatte. Das wird bei dem Service in Zukunft auch nicht passieren.

1.) zwischen 2000 und 3000 U/min (genauer bei ca. 2250 und bei ca. 2750) bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt der Motor häufig entsetzlich. Citroen: "Wir können nichts feststellen".

2.) die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Das habe ich hier schon öfters gelesen. Ich komme auf gerader Strecke ohne Wind nach langer Zeit auf 185km/h. Geht's mal leicht bergauf (in Norddeutschland sind die Berge nicht so steil) oder ist Gegenwind, sinkt die Geschwindigkeit auf 165km/h. Neulich hatte ich Glück, bergab kam ich auf 195km/h - das erste Mal!. Im Schein steht 205 km/h. Citroen: "Das gibt sich, wenn Sie die ersten 25.000 km gefahren sind." Ich habe jetzt 35.000 km...

3.) Das Fahrlicht schaltet manchmal trotz Dunkelheit nicht ein. Oder es setzt kurz aus. Dieser Fehler ist allerdings seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten (gemacht wurde aber auch nichts...). Citroen: "Wir können nichts finden".

4.) Klappern an der hinteren Radaufhängung. Ist angeblich bekannt, konnte lange Zeit nichts gemacht werden. Inzwischen haben die versucht das zu beheben. Meine Wertung: etwa zur Hälfte. Es ist weniger geworden aber nicht weg.

5.) Innenbeleuchtung schaltet manchmal nicht ab.

6.) Beleuchtung der el. Fensterheber setzt manchmal für 1 Sek. aus. Citroen: "können wir nicht feststellen".

7.) Bei winterlichen Straßen auch bei langsamer Fahrt extremes Heckschlingern. Diesen Fehler halte ich für äußerst gefährlich. Bei keinem meiner Fahrzeuge vorher hatte ich dieses Problem. Citroen: "das kann eigentlich nicht sein". Das denke ich auch !!!!

8.) Parkpaket: Der rechte Rückspiegel merkt sich seine ursprüngliche Position nicht genau. Nach dem Rückwärtsfahren ist er leicht verstellt. Citroen: "das ist wohl so."

9.) Parkpaket: Automatisches Anklappen der Außenspiegel beim Verschließen des Wagens funktioniert manchmal nicht. Dieser Fehler ist schon länger nicht mehr aufgetreten. Citroen kann das wie üblich nicht feststellen.

10.) Der Schalter zum manuellen Anklappen der Außenspiegel reagiert manchmal nicht. 5-maliges Schalten funktioniert dann irgendwann. Zusammen mit 9.) vermutet Citroen immerhin einen Wackelkontakt im Schalter.

11.) Leider auch kein sehr witziger Fehler ist der komplette Totalausfall der Elektronik bei voller Fahrt. Äußert sich in kurzem aggressiven Klicken in der Armaturentafel und dem kompletten Ausfall der gesamten Elektronik (Anzeigen aus / auf 0, Radio aus, Klima aus etc., MOTORSTEUERUNG aus!). Nach ca. 2 Sekunden initialisiert sich das System wieder und lediglich die Service-Lampe leuchtet. ABER: Citroen hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ... da ist nix. Kein Eintrag!!! Dieser Fehler ist recht neu und insbesondere in der letzten Woche dreimal aufgetreten. Kommentar Citroen: "Das Problem kennen wir nicht". Immerhin haben die heute ein neues Update eingespielt ... mal sehen.

12.) Lenkung: Drehe ich die Lenkung von recht nach links, höre und fühle ich ein "Knubbeln" ca. jede halbe Umdrehung. Man kann es auch von außen hören. Nach Rechts drehen ergibt kein Geräusch. Citroen: "Da tun wir Fett rein, dann geht das wieder". So heute geschehen. Geht aber immer noch nicht...

13.) hintere Fenster: bei warmem Wetter springendes Herablassen der Fenster, obwohl Fensterhebermotor durchläuft. Anheben der Fenster ganz normal.

14.) Verbrauch: 9 - 10L/100km bei 140km/h. Auch hier sollte sich das angeblich nach 25.000 km geben. Naja. Das können Audi und Renault besser. Unser Renault Laguna braucht bei 180km/h nur 6,5 Liter.

15.) Seit ca. einem Monat "singende" (oder eher quietschende) Bremsen. Habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde dazu demnächst nochmal meine Werkstatt befragen.

16.) Tempomat manchmal ohne Funktion. Geht erst wieder, wenn ich den Wagen ausmache.

17.) Der Fahrersitz wackelt.

18.) Die Sitzheizung beim Fahrer heizt langsamer als die vom Beifahrer

19.) Gelegentliche nicht reproduzierbare ESP-Fehlermeldungen.

20.) Pfeifen im Gebläse.

21.) Aussetzer der Funk-ZV. 10-maliges oder noch häufigeres Drücken notwendig. Fensteröffnungs-/-schließungsfunktion geht nicht aus einer Entfernung von mehr als ca. 5 Metern. Ich muss dafür eigentlich immer beim dem Wagen stehen. Vor allem muss ich dafür IMMER mehrfach die Taste betätigen.

22.) "Knarzende" Fenster, wenn es nicht Winter ist. Den Tipp, die Fenster neu zu initialisieren oder mit einem Lappen dazwischen und "Schließen halten" für mehr als 10 Sekunden haben bisher keinen Erfolg gebracht.

23.) Automatik schaltet nicht hoch bei Beschleunigung in steileren Rechtskurven.

Einige der Mängel (bis Nr. 15) habe ich auch schon woanders gepostet, aber ich bin noch mal in mich gegangen und habe noch die Mängel 16-23 gefunden.

Ich hatte einige dieser Fehler schon Citroen gemeldet, aber bis auf das Poltern an der Hinterachse haben sie absolut nichts ausrichten können.

Was mich am meisten ärgert sind die sicherheits- und leistungsrelevanten Probleme. Das darf bei einem Wagen der oberen Mittelklasse nicht passieren.

Vielleicht hat jemand ein paar Geistesblitze oder eine etwas intelligentere Werkstatt, die den einen oder anderen Mangel beheben konnte.

Beste Grüße, Wolfgang Balmquartsch

wbalmquartsch
Geschrieben

Hat keiner der vielen Nutzer hier mal eine Idee, wie man den einen oder anderen Mangel beheben (lassen) kann?

Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße, Wolfgang Balmquartsch

Geschrieben

Also ich denke, dass mit der Motorelektronik etwas nicht stimmt. Wir haben noch einen Xantia 2.0 HDI und der geht über 200 Km/h und verbraucht so etwa 5,5 bis 7,0 l max. Aber viele der übrigen Mängel kann ich nur unterstreichen. Unser Wagen ist knapp 3 Jahre alt(im Juni):

- Fahrersitz total durchgesessen

- Teile der Innenverkleidung lösen sich ab oder auf (Schaltknauf...)

Reperatur über 4500 Euro an der Einspritzanlage (Ein Meister hatte uns versichert, man könne 50/50 Biodiesel fahren) leider hatten wir das nicht schriftlich

- Ein Relais hatte sich vor 6 Wochen verabschiedet, so dass er nicht mehr genug Diesel bekam ( wenn überhaubt noch)

....

Der Motor ansich ist Klasse, aber die Verabeitung lässt arg zu wünschen übrig! Mein Xm ist da noch Klassen besser! Und der ist 12 Jahre alt!

Citroen hat sich in all den Dingen nichts angenommen!!! Ich kann also verstehen, wie Du Dich fühlst Wolfgang...

Gruß Mettzger

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

komme gerade von unserem Peugeot-Dealer und lese Deine Probleme. Wir haben seit Ende März einen 307 HDI Sport, der seit Anfang April neben der Werkstatt steht. Klar, ein 307 ist nicht mit einem C5 zu vergleichen, hat aber weitgehend die gleichen Bauteile der Elektronik. Bei unserem 307 sieht es so aus:

Warnmeldungen ABS/ESP/ASR und kurzzeitige Ausfälle des Drehzahlmessers schon am zweiten Tag. Nach erstem Werkstattaufenthalt und neuer Software dann einen totalen Elektrikausfall für einige Sekunden, wie von Dir beschrieben, natürlich nachts auf einer Autobahnabfahrt. Die Funkfernbedienung funkt teilweise nur bis zu 2 Meter und das Schiebedach/Fenster lässt sich auch nicht über die Fernbedienung betätigen. ESP-Ausfallmeldungen sind auch durch neueste Software nicht behoben worden. Der Wagen steht beim Händler, da die Anfang April bestellte Lichtmaschine erst in KW 20 geliefert werden kann.

Der Händler sowie Peugeot sind hilflos und wissen nicht weiter. Bei Peugeot sind Deine Fehler fast alle bekannt und mehrere 307 mussten schon gewandelt werden. Daher ist es mir unverständlich, dass Citroen von den Fehlern, die bei Peugeot auftreten, nichts weiss. Weitere Informationen zu den Fehlern erhältst Du bei www.langzeittest.de in den Foren über den C5 und den 307. Hier werden diese Dinge (zum Glück) nicht so häufig diskutiert, sonst wäre dieses tolle Forum total blockiert.

Viel Glück,

Rolf

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

etliche der Probleme, die du mit deinem C5 hast, zeigen sich bei meinem (2,0HDi, EZ 09/2001, inzw. 58000km) auch, so die Fehler 3, 9, 10, 11, 16, 22 und weitere, die du nicht beschrieben hast.

Der Fehlerspeicher hat bei meinem Auto noch nie einen Defekt angezeigt, da ist die entsprechende Software offenbar nicht so weit entwickelt, dass sie das auch kann. Mich wundert vor allem, dass deinem Händler Nr. 11 nicht bekannt ist. Dieses unangenehme und letztlich gefährliche Problem (mir ist es im Halbdunkel auf der Überholspur passiert) haben hier im Forum erst kürzlich einige Poster beschrieben!

Software-Updates haben bei meinem C5 eigentlich nie etwas bewirkt; so viel zu den Lösungsmöglichkeiten ...

Mein 107PS-Motor scheint allerdings schneller zu sein als deiner mit 133PS. Wenn ich will - was aber höchst selten vorkommt - schafft der ohne Probleme 190 km/h. Da scheint deiner wohl in der Tat ein Problem zu haben ...

Gruß, Martin

Geschrieben

moin,

da ich die werkstatt in kiel und rendsburg kenne und sehr unzufrieden war, bin

ich bei einer kleinen citroen werkstatt in preetz glücklich geworden. fahr seit einigen jahren etliche kilometer dorthin, erspart mir letztlich aber viel generve.

ich kann dir allerdings nicht sagen, wie fitt die mit einem c5 sind, da ich

mit meinem xm hinschwebe.

viel glück,

boller

wbalmquartsch
Geschrieben

Hallo Boller,

vielen Dank für den Tipp mit Preetz. Da ich in Kiel wohne, ist das kein Problem. Die beiden Citroen-Händler in Kiel und der eine in Rendsburg gehören ja familiär zusammen und das merkt man leider auch.

Ansonsten werde ich mich noch mal mit meinem Verkäufer (in Frankfurt, sic) auseinandersetzen und mal sehen, was der von Minderung hält. Da es ein gewerblicher Kauf war, muss ich nur noch rausfinden, in wie weit er die Gewährleistung verkürzt hat...

An alle anderen Leser: Bitte gebt mir Hinweise, wenn einer das ein oder andere Problem lösen konnte. Insbesondere brauchen manche Werkstätten mal den Hinweis, an welchem Teil es wohl liegen könnte und dafür brauche ich natürlich Teilenamen oder Ursachen.

Danke, Wolfgang Balmquartsch

Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Tip zu Fehler 8 (rechter Außenspiegel nach Rückwärtsfahrt leicht verstellt): Das Problem liegt wohl daran, daß die Spiegel ein gewisses Spiel haben. Deshalb ist etwas Probieren notwendig. Man merke sich, aus welchen Richtungen die Normalstellung nach dem Rückwärtsfahren angefahren wird und versuche, die gewünschte Normalstellung aus genau denselben Richtungen anzupeilen. Jetzt sollte es eigentlich stimmen.

Tschüß

Ronny

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

dies zu lesen, macht selbst einen nicht betroffenen Citroën-Fan wütend! Das erinnert mich an meinen 91er XM 2.0. Ich beschließe hiermit, dass Peugeot und nicht Citroën an all dem Schuld ist. Die haben die Entscheidungsgwalt und die falschen Elektronikzulieferer gewählt. OFFENSICHTLICH aber auch noch die falsche Einstellung zum Thema Qualität & Service.

Schade um den sonst wirklich guten C5 und auch um den tollen 307SW! Aber da können die noch so schöne Modelle auf den Markt werfen, oder mit dem Partikelfilter Maßstäbe in der Umweltverträglichkeit setzen: Diese Nachlässigkeit wird wieder mal langfristig Kunden in der Mittel- und Oberklasse abschrecken und - im Verbund mit der polemischen Auswertung der ADAC-Pannenstatistik gegen Renault - das Image *aller* französischen Autos in den Keller ziehen.

Geschrieben

Du machst schon über ein Jahr damit rum? Das kostet reichlich Nerven. Ich würde ihn einfach zurückgehen lassen. Basta. Das ist nicht Stand der Technik.

Allerdings hat Cit kein Mittel gegen den wackelnden Sitz; und so schlimm fand ich das auch nicht. Meiner ging nach 8 Monaten und 23000 km zurück weil er immer in Frankreich anfing nur noch auf drei Zylindern zu laufen (2.0 16V Benziner); nach Neustart lief er dann wieder richtig aber mahnte zum dringenden Werkstattbesuch...

Lichtsensor wurde getauscht, danach Besserung von Regenautomatik und Lichtautomatik; aber das Innenlicht wollte weiterhin nicht immer aus. BSI wurde getauscht, weiterhin 3 Zylinder ... und nach dem vierten versauten Urlaub ging er zurück. Sowas kann ich mir als Privatmann eben nicht leisten...

Geschrieben

hi

@wbalmquartsch

bei den mängel, machs wie ich, kauf dir einen neuen mit der hoffnung dass der geht

am donnerstag bekomme ich ihn mal gespannt bin ob die schon so einige fehler beseitigt haben!!

der jetztige hat grad nur !! 21.500km runter und es wurde schon an sich alles ersetzt was man ersetzten konnte LoL

stehen aber noch einige reperaturen an, ich bedauer den neuen käufer der so ein krankes auto kauft, soll ja net mein probl. sein da es ja über die werkstatt läuft LoL

mfg

Geschrieben

Hallo, ich hatte ja schon länger mit nem C5 geliebäugelt und überlegt meinen haßgeliebten CX weg zu tun. Aber das ist ja die Potenz an Citroenkrankheiten, die ich von meinen CXsen schon kenne! Da ärger ich mich lieber noch ein bisschen mit der ollen CX- Elektrik herum und dem Rost, als mir einen solchen schlecht verarbeiteten Elektronik-Schrott für viel Geld zuzulegen. Citroen scheint sich inzwischen vollends zum Microsoft der Autobranche zu entwickeln. Der Kunde macht die Entwicklungsarbeit und bezahlt auch noch satt dafür...

Nö, danke.

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

das siehst du aber krass. Du solltest erstens bedenken, dass zahlreiche C5 problemlos fahren; hier im Forum wird eben häufig über die problematischen Fahrzeuge berichtet, nicht über diejenigen, die einfach nur fahren. Zweitens hat meiner zwar etliche Macken, aber er ist noch nie liegen geblieben (60000km), und außerdem fährt er inzwischen viel stabiler als in den Anfangsmonaten. Drittens eine Empfehlung: Schau mal über den Tellerrand nach anderen Marken. Elektronikprobleme gibt es beispielsweise auch bei Mercedes-Fahrzeugen. Kürzlich habe ich (um ein paar Ecken) von einem Audi A4 gehört, der seinen Besitzer an den Rand des Wahnsinns treibt. Ich weiß, das macht's nicht besser, und der Ärger bleibt. Aber die anderen kochen eben auch nur mit Wasser, um eine Plattheit zum Besten zu geben.

Mein Fazit: Jeder Mangel ist ärgerlich, unterm Strich rate ich jedoch weiter und unverdrossen zum C5. Ich würde ihn wieder kaufen, müsste ich meinen heute abgeben. Ich hatte kürzlich das Vergnügen, in einem neuen 3-er BMW mitfahren zu können: Der Qualitätseindruck ist, was die Verarbeitung angeht, beachtlich gut, aber alleine die Federung ist - für mich jedenfalls - nicht das, was ich erwarte. Am C5 kommt man so schnell nicht vorbei ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Einmal mehr gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu! Wer hier im Forum die Mängellisten der diversen C5 postet, lässt sich offensichtlich mehr negativ davon beeinflussen als von zufriedenen C5-Fahrern (Fahrern - nich Stylisten!!). Ja, es gibt sogar Positives zu berichten über den C5, aber die meisten zufriedenen Eigner halten sich mit solchen guten Nachrichten zurück, weil sie mit Häme und Unglaube übergossen zu werden befürchten! Der C5, ich steh dazu, hat mich wesentlich weniger Ärger gekostet als der erste XM (1990). Während der Zeit da ich nun cen C5 besitzte (1,5 Jahre) hat er zudem noch keinen Rost angesetzt!*** Man höre und staune, das war nämlich bei meinem ersten GS und auch beim ersten CX durchaus nicht selbstverständlich!

Gruss Jürg

Geschrieben

Na dann schließe ich mich als zufriedener C5-Fahrer an. Ich hatte ihn eigentlich nicht haben wollen, weil ich ihn im Vergleich zum CX/XM zu langweilig und bieder fand. Ich habe bei der Konkurrenz dann aber nichts gefunden, das in Komfort und Preis vergleichbar gewesen wäre, und mich doch für den C5 entschieden. Ich muß sagen, der Appetit kommt mit dem Essen, mittlerweile gefällt er mir ganz gut. Ich habe bisher noch kein Problem gehabt, bin allerdings auch Wenigfahrer.

Einziger Kritikpunkt wären die Sitze (nach einem Tag im Auto schmerzt die linke Pobacke), aber da bin ich vom XM her halt noch verwöhnt...

Viele Grüße

Peter

Holger Schulzen
Geschrieben

"Ja, es gibt sogar Positives zu berichten über den C5, aber die meisten zufriedenen Eigner halten sich mit solchen guten Nachrichten zurück, weil sie mit Häme und Unglaube übergossen zu werden befürchten!"

Hallo Jürg!

Das ist doch wirklich übertrieben! Nicht nur ich habe gute Nachrichten gerne vernommen! In einem Citroën Forum freut sich doch die Mehrheit, wenn es mit der Marke aufwärts geht! Außerdem wurde hier schon oft festgestellt, dass man naturgemäß seinen Ärger viel eher mal rausposaunt als über den zuverlässigen Betrieb positiv zu berichten. Daher findet man auch weniger positive als negative Berichte.

Trotzdem bleibt der C5 verhältnismäßig ein Sorgenkind. Auch deine Zufriedenheit ist nicht unbegrenzt und wird von dir "relativ" beschrieben. Alle anderen Citroëns fallen hier kaum mit Beschwerden auf. Dadurch ist der C5 -rein sachlich gesehen - im negativen Sinne auffällig.

Geschrieben

Und noch eins. Bereits zur Zeit der DS waren die grossen Citroëns "voitures de Papa"! Kein Jugendlicher wollte eine DS (er hätte sie auch nicht vermocht!). Damals hetzte sich die Jugend in Frankreich mit Renault Gordini und Simca Rallyie in den Vororten um die Häuserblocks. Erst heute dämmert es den inzwischen auch älter gewordenen, dass diese DS wohl doch nicht so "altbacken" war. Heute geniesse (ja tatsächlich!) ich meinen C5 im Wissen, die Hälfte der Erwartungen überschritten zu haben, aber auch mit der Erkenntnis, dass der C5 zwar keine Epoche eingeläutet, aber doch im Vergleich zu seinen VorgängerInnen wesentlich an Qualität zugelegt hat.

Gruss Jürg

Geschrieben

Hi Holger,

ja, stimmt ja auch wieder. Der C5 ist messbar häufiger in der Werkstatt. Ich will das Problem insofern gar nicht leugnen. Aber ich sehe trotzdem zur Zeit keine Avantime, äh: Alternative, pardon, ich hatte mich komischer Weise vertippt.

Hi Jürg,

ganz ehrlich: Meine C5-Limousine gefällt mir sogar. "VorgängerInnen" finde ich übrigens als Begriff für Autos saustark.

Gruß, Martin

Holger Schulzen
Geschrieben

Hi Martin,

wenn es Hinweise gäbe, dass der Avantime so zuverlässig wäre wie in den ersten Produktionsjahren sein Bruder (der letzte Espace von Matra), dann hätte ich gezaudert. Man kann zwar nie misstrauisch genug sein, aber ich glaube schon an Besserung durch Modellpflege - natürlich auch beim C5! (Besserung ist auch schon hier im Forum nachzulesen). Anderes Beispiel: Unser Serie II XM macht null Probleme - der Serie I war ein Dilemma.

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: "Trotzdem *war* der C5 verhältnismäßig ein Sorgenkind."

Geschrieben

Nun Holger, mein Statment mag etwas übertrieben sein, aber ohne Übertreibung und etwas Provokation antwortet dir hier ja kein Schw.... Ich möcht dennoch daran erinnern, wie Monika mit ihrer Zufriedenheit abgekanzelt und angezweifelt wurde und Ralf (wo ist er denn, bei der Jaguargilde oder fährt er jetzt etwa schon den besseren C5, Signum?) kriegte ja auch einiges ab. Was meine von Dir angetönte begrenzte Zufriedenheit anbelangt, so ist sie mir angeboren! Lob nie einen Citroën über alle Massen, den du noch fährst! Trotzdem, nimmt man die Produktionszahlen des C5 und vergleicht sie mit denen des XM und seinen Macken, dannn war die Einführung des C5 geradezu glimpflich! Noch nie haben m.E. die C-Kunden (bei uns!) eine solche Kulanz erlebt, wie bei der Einführung des C5! Ich fahre ihn, wie gesagt mit Vergnügen und warte ab!

Gruss Jürg

Holger Schulzen
Geschrieben

"Noch nie haben m.E. die C-Kunden (bei uns!) eine solche Kulanz erlebt, wie bei der Einführung des C5! "

Nach allem was ich glesen habe, stimme ich dir zu. Das ist wirklich außergewöhnlich. Vor allem, weil manche hier auch die kleinsten Details bemängeln - über die man früher nur bei Benz meckern durfte und ganz anders bei Citroën einfach non chalant darüber hinweg gesehen hatte. (Knistern, Klappern, da tickt was, usw...)

Das Anzweifeln von Moni's Zufriedenheit hatte ich auch verfolgt und die (wenigen) blöden Reaktionen moniert. Der mit Ralf im Signum war gut! :)

Dieser Opel ist auch wirklich beachtenswert. Fehlt nur noch: Vorne so pfiffig wie hinten.

wbalmquartsch
Geschrieben
Holger Schulzen postete

... Vor allem, weil manche hier auch die kleinsten Details bemängeln - über die man früher nur bei Benz meckern durfte und ganz anders bei Citroën einfach non chalant darüber hinweg gesehen hatte. (Knistern, Klappern, da tickt was, usw...)

Als Zweitwagen haben wir einen Fiat Seicento. Dort klappert einiges und die ganze Sache ist eindeutig ein günstiger Kleinwagen. Darüber beschwere ich mich nicht - warum? Weil der statt 33.000 EUR eben nur 2.000 gekostet hat. Ich glaube nicht, dass ich pingelig bin. Die meisten der gelisteten Mängel sind für sich genommen absolut nicht dramatisch. Aber wenn man einfach mal alles zusammenzählt und auf mehr als 20 Defekte kommt, finde ich das gelinde gesagt eine Frechheit von Citroen. Etliche davon sind auch noch bekannt und einige sind meiner Meinung nach sicherheitsrelevant. Trotzdem scheinen die das aussitzen zu wollen.

Ich weiß allerdings nicht, über wen ich mich mehr ärgern soll: Über den Hersteller, meine Werkstatt in Rendsburg oder meinen Händler in Frankfurt a.M.: Jetzt fängt der nämlich auch noch an, mich hinzuhalten. Er schickt mir die Garantieunterlagen nicht zu, so dass ich nicht erkennen kann, welche Bedingungen zum Kaufzeitpunkt galten.

Ich denke, das war mein letzter Citroen. Ein großer Anteil an meiner nächsten Kaufentscheidung hat dann auch der Service des Händlers und der Werkstatt, auf die man i.d.R. angewiesen ist. Das ist eigentlich schade, weil ich das Auto sehr mochte.

Beste Grüße, Wolfgang Balmquartsch

Geschrieben

Hallo Wolfgang, ich weiss nicht was für ein Typ Dein Händler ist, weiss aber auch nicht, wie Du mit ihm verhandelst, von wegen Frechheit und so! Der Händler, soweit bin ich inzwischen auch gekommen, sitzt immer am längeren Hebel und bei gewissen Kunden, na ja, da braucht es manchmal doch auch Nerven. Ich möchte jetzt nicht Dich als Nörgler hinstellen! Wenn Du aber mit Deinem Händler nicht zurecht kommst, lass Dir einen anderen empfehlen. Eines habe ich bei Citroën wiederholt erlebt, je mehr man sich für Citroën und das Schicksal der Marke interessiert, desto spontaner werden die meisten C-Mitarbeiter! So nach dem Motto: "Wenn Dir unser Laden nicht gefällt, so geh doch wieder zu Deinen arroganten Premium-Händlern! Bei uns geht es so und damit basta!Ansonst nehmen wir Dich gern in unsere Famile auf!" Nicht gerade förderlich für Markenneulinge, zugegeben! Mit dem Ausspruch: Das ist mein erster und letzter Citroën! wirst Du aber sicher auf kein Verständnis stossen! Eher wird man insgeheim hoffen, dass Du Deinen Wechsel lieber früher als später vollziehst! Nichts für ungut!

Gruss Jürg

wbalmquartsch
Geschrieben

Wenn die (kleinen) Händler diesen Kindergarten nötig haben... Ich habe selber eine kleine Firma mit 7 Mitarbeitern. Ich schreibe Service ganz groß, damit meine Kunden einfach gerne wiederkommen. Es macht doch auch Spaß, zu hören, dass sich jemand bei einem einfach rundum zufrieden und gut aufgehoben fühlt. Und er kommt wieder. Und er empfiehlt mich weiter. Und, und, und.

Aber es fehlt bei der Werkstatt ja schon der Grund-Service. Und dadurch, dass wir noch andere Firmenwagen anderer Hersteller haben, können wir sehr gut vergleichen. Citroen und seine Händler müssen noch viel lernen.

Ich möchte noch etwas anmerken: Es ist nicht so, dass sich kein Mitarbeiter der Werkstatt drum gekümmert hätte. Es gibt insbesondere einen Mitarbeiter, der äusserst engagiert an die Sache herangegangen ist und sich um die Probleme gekümmert hat. Aber a) ist er vom Hersteller im Regen stehen gelassen worden und B) scheint die Geschäftsführung eine andere Politik zu fahren, denn die hat ihn dabei nicht unterstützt. Und mir gegenüber hat sie sich trotz meines Verständnisses und meiner Freundlichkeit arrogant und ablehnend verhalten. Nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte, haben sie sogar offen gesagt, dass ich den Wagen nicht bei denen gekauft habe und ich daher nichts erwarten könne. Soviel Dummheit ...

Ich sage es noch mal: Es kommt nicht darauf an, ob ich ein "guter" (sprich: umsatzstarker) Kunde bin oder nicht. Aber WENN ich schon bereit gewesen bin, 33.000 EUR auf den Tisch zu legen, dann kann man sich doch an einem einzigen Finger abzählen, dass es in Zukunft noch mehr solche Geschäfte geben kann: Irgendwann muss der Wagen ersetzt werden oder es werden mehr Firmenwagen angeschafft oder, oder, oder. Also ein bisschen kaufmännisches Denken vorausgesetzt, sollte unter diesen Umständen ein bisschen mehr an Betreuung drin sein. Und erst recht, wenn Probleme auftauchen: Dann setze ich doch alles dran, damit der Kunde TROTZDEM zufrieden ist. Und vielleicht ist er gerade deshalb zufrieden, weil trotz aller Probleme immer jemand da war.

Es ist einfach deshalb mein letzter Citroen, weil ich es mir nicht leisten kann, auf eine monopolistische Werkstatt (alle drei in der Nähe gehören zusammen) ohne Service angewiesen zu sein. Den Wagen würde ich ohne seine Macken einfach lieben.

Beste Grüße, Wolfgang Balmquartsch

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

deine aktuelle Geschichte entspricht so ungefähr meiner Vorgeschichte. Ich hasse schlechten (dummen) Service! Da müht man sich gedanklich auch noch damit ab, was dem schlechten Autohändler gut stehen würde, damit er nicht kaputt geht. Das Unternehmerherz ist so mitfühlend - aber wenn's dann irgendwann mal reicht - auch bitter enttäuscht.

Du hast mich also nicht überrascht - jedes Wort und jeder Gedanke kommt mir bekannt vor - ABER: Das kann dir auch mit anderen Marken passieren - auch mit Händlern von sog. Premium-Produkten. Die mit den drei Buchstaben in WI z.B. haben mich nie wieder gesehen, nachdem ich mal einen Testbesuch gemacht habe.

Nicht nur deswegen ist deine Erfahrung besonders traurig. Es gibt nämlich auch ANDERE, SEHR GUTE BETRIEBE MIT DEM DOPPELWINKEL. Mir wurde damals auch einer genannt - der war aber leider zuweit entfernt. Ein Manko von Citroën ist halt das dünn gestreute Service-Netz. Schlecht, wenn man dann mit einem Händler unglücklich ist:

In Wiesbaden hatte mir die arrogante Verkauferin des einen Händlers überhaupt nicht gefallen und mir nicht mal wie vereinbart einen Prospekt plus Angebot geschickt. Also ging ich zum zweiten Händler und kaufte dort.

Der teilte mir anderthalb Jahre später leider mit, dass er schließen würde. Schon stand ich alleine da. Einziger Ausweg: Zu der arroganten Z.... oder immer vom Taunus aus nach Mainz fahren. Das war mir nicht nur zu weit, sondern auch zu umständlich.

Gut, wenn das Händler-Netz dicht ist:

Jetzt ist mein Betrieb in Hochheim und der Händler meiner jetztigen Marke ist zufällig sogar nur 300m entfernt, der nächste drei Kilometer, dann folgen im acht KM entfernten Wiesbaden mindestens noch zwei. Einer davon liegt auf meinem Weg. Alle freundlich und zuvorkommend. Ich fühle mich diesbezüglich wirklich gut versorgt. Und wenn mir einer nicht passt geh ich zum nächsten. Diese Option beruhigt ungemein.

Wenn du keinen Citroën-Händler in zumutbarer Nähe findest, musst du tatsächlich die Marke wechseln. So wie von dir geschildert, wird das selbst der eingefleischteste Citroën-Promoter unter uns verstehen. Schade, denn die Autos scheinst du zu mögen - wie ich auch.

Ich würde allerdings nicht herausposaunen: "Das ist mein letzter Citroën!" Das mit dem Service ist vielleicht eines Tages anders. Aber alleine schon, wenn man selber umzieht und wieder einen guten Händler mit Durchsetzungsvermögen ganz in seiner Nähe hat - kann man wieder Citroën fahren.

Außerdem werden die Citroëns zukünftig wieder aufregender, so z.B. der C5 nach seinem Facelift. Und der C8 ist doch überhaupt nicht verkehrt! Ich bleibe hier und beobachte...

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