Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Service ist für mich entscheidend, und da ich einen guten Händler habe, der meinen ganzen zeitweise auftretenden C5-Frust versteht und sich redlich (und im Rahmen der Möglichkeiten erfolgreich) müht, die Karre in Ordnung zu bringen, bleibe ich bei Citroën. Ohne diese gute und für mich schnell erreichbare Werkstatt hätte ich längst das Fabrikat gewechselt. Insofern kann ich dich, Wolfgang, verstehen. Aber wie Holger schon schrieb: Man kann mit jedem Fabrikat reinfallen.

Schade, dass es hier kaum Tipps zur Lösung der Probleme von Wolfgangs C5 gibt: Das Automodell wird wohl einige Geheimnisse bis zum Ende seiner Produktionszeit behalten ...

Gruß, Martin

PS: Heute morgen meldete sich nach dem Start mal wieder die Airbag-Anomalie, verbunden mit dem permanenten Leuchten des Service-Hinweises. Nach dem "Reset" war alles in Ordnung. Irgendwann, da bin ich mir sicher, wird das Display melden: "Gehe in das Gefängnis. Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 4000 Mark ein." Oder so.

Geschrieben
wbalmquartsch postete

Hallo liebe Forumleser,

ich habe seit 01/2002 einen C5 2.2HDI Limousine mit Automatik-Getriebe. Eigentlich hatte ich mich sehr gefreut, nun habe ich jedoch eine Mängelliste, die bei einem Fahrzeug der 33.000-EUR-Klasse irgendwie nicht witzig ist.

Hinzu kommt der grottenschlechte Service sowohl von der Zentrale als auch von meiner lokalen Werkstatt in Rendsburg. Die wollen mich wohl dafür bestrafen, dass ich den Wagen nicht bei denen gekauft hatte. Das wird bei dem Service in Zukunft auch nicht passieren.

1.) zwischen 2000 und 3000 U/min (genauer bei ca. 2250 und bei ca. 2750) bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt der Motor häufig entsetzlich. Citroen: "Wir können nichts feststellen".

2.) die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Das habe ich hier schon öfters gelesen. Ich komme auf gerader Strecke ohne Wind nach langer Zeit auf 185km/h. Geht's mal leicht bergauf (in Norddeutschland sind die Berge nicht so steil) oder ist Gegenwind, sinkt die Geschwindigkeit auf 165km/h. Neulich hatte ich Glück, bergab kam ich auf 195km/h - das erste Mal!. Im Schein steht 205 km/h. Citroen: "Das gibt sich, wenn Sie die ersten 25.000 km gefahren sind." Ich habe jetzt 35.000 km...

3.) Das Fahrlicht schaltet manchmal trotz Dunkelheit nicht ein. Oder es setzt kurz aus. Dieser Fehler ist allerdings seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten (gemacht wurde aber auch nichts...). Citroen: "Wir können nichts finden".

4.) Klappern an der hinteren Radaufhängung. Ist angeblich bekannt, konnte lange Zeit nichts gemacht werden. Inzwischen haben die versucht das zu beheben. Meine Wertung: etwa zur Hälfte. Es ist weniger geworden aber nicht weg.

5.) Innenbeleuchtung schaltet manchmal nicht ab.

6.) Beleuchtung der el. Fensterheber setzt manchmal für 1 Sek. aus. Citroen: "können wir nicht feststellen".

7.) Bei winterlichen Straßen auch bei langsamer Fahrt extremes Heckschlingern. Diesen Fehler halte ich für äußerst gefährlich. Bei keinem meiner Fahrzeuge vorher hatte ich dieses Problem. Citroen: "das kann eigentlich nicht sein". Das denke ich auch !!!!

8.) Parkpaket: Der rechte Rückspiegel merkt sich seine ursprüngliche Position nicht genau. Nach dem Rückwärtsfahren ist er leicht verstellt. Citroen: "das ist wohl so."

9.) Parkpaket: Automatisches Anklappen der Außenspiegel beim Verschließen des Wagens funktioniert manchmal nicht. Dieser Fehler ist schon länger nicht mehr aufgetreten. Citroen kann das wie üblich nicht feststellen.

10.) Der Schalter zum manuellen Anklappen der Außenspiegel reagiert manchmal nicht. 5-maliges Schalten funktioniert dann irgendwann. Zusammen mit 9.) vermutet Citroen immerhin einen Wackelkontakt im Schalter.

11.) Leider auch kein sehr witziger Fehler ist der komplette Totalausfall der Elektronik bei voller Fahrt. Äußert sich in kurzem aggressiven Klicken in der Armaturentafel und dem kompletten Ausfall der gesamten Elektronik (Anzeigen aus / auf 0, Radio aus, Klima aus etc., MOTORSTEUERUNG aus!). Nach ca. 2 Sekunden initialisiert sich das System wieder und lediglich die Service-Lampe leuchtet. ABER: Citroen hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ... da ist nix. Kein Eintrag!!! Dieser Fehler ist recht neu und insbesondere in der letzten Woche dreimal aufgetreten. Kommentar Citroen: "Das Problem kennen wir nicht". Immerhin haben die heute ein neues Update eingespielt ... mal sehen.

12.) Lenkung: Drehe ich die Lenkung von recht nach links, höre und fühle ich ein "Knubbeln" ca. jede halbe Umdrehung. Man kann es auch von außen hören. Nach Rechts drehen ergibt kein Geräusch. Citroen: "Da tun wir Fett rein, dann geht das wieder". So heute geschehen. Geht aber immer noch nicht...

13.) hintere Fenster: bei warmem Wetter springendes Herablassen der Fenster, obwohl Fensterhebermotor durchläuft. Anheben der Fenster ganz normal.

14.) Verbrauch: 9 - 10L/100km bei 140km/h. Auch hier sollte sich das angeblich nach 25.000 km geben. Naja. Das können Audi und Renault besser. Unser Renault Laguna braucht bei 180km/h nur 6,5 Liter.

15.) Seit ca. einem Monat "singende" (oder eher quietschende) Bremsen. Habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde dazu demnächst nochmal meine Werkstatt befragen.

16.) Tempomat manchmal ohne Funktion. Geht erst wieder, wenn ich den Wagen ausmache.

17.) Der Fahrersitz wackelt.

18.) Die Sitzheizung beim Fahrer heizt langsamer als die vom Beifahrer

19.) Gelegentliche nicht reproduzierbare ESP-Fehlermeldungen.

20.) Pfeifen im Gebläse.

21.) Aussetzer der Funk-ZV. 10-maliges oder noch häufigeres Drücken notwendig. Fensteröffnungs-/-schließungsfunktion geht nicht aus einer Entfernung von mehr als ca. 5 Metern. Ich muss dafür eigentlich immer beim dem Wagen stehen. Vor allem muss ich dafür IMMER mehrfach die Taste betätigen.

22.) "Knarzende" Fenster, wenn es nicht Winter ist. Den Tipp, die Fenster neu zu initialisieren oder mit einem Lappen dazwischen und "Schließen halten" für mehr als 10 Sekunden haben bisher keinen Erfolg gebracht.

23.) Automatik schaltet nicht hoch bei Beschleunigung in steileren Rechtskurven.

Einige der Mängel (bis Nr. 15) habe ich auch schon woanders gepostet, aber ich bin noch mal in mich gegangen und habe noch die Mängel 16-23 gefunden.

Ich hatte einige dieser Fehler schon Citroen gemeldet, aber bis auf das Poltern an der Hinterachse haben sie absolut nichts ausrichten können.

Was mich am meisten ärgert sind die sicherheits- und leistungsrelevanten Probleme. Das darf bei einem Wagen der oberen Mittelklasse nicht passieren.

Vielleicht hat jemand ein paar Geistesblitze oder eine etwas intelligentere Werkstatt, die den einen oder anderen Mangel beheben konnte.

Beste Grüße, Wolfgang Balmquartsch

Geschrieben

morgen wolfgang,

zu punkt 23 (der fehler mit der automatik) kann ich dir eine radikale lösung anbieten, die auch bei meinem c5 2,0 hdi sx durchgeführt werden musste !

kurz zu meiner geschichte: seit gut 2 monaten bin ich zufriedener c5-besitzer (hab mir einen ex-leihwagen von hertz bei meinem händler "geschnappt", ez war am 2.4.2002 also noch bis 2004 neuwagengarantie, günstig war er ja auch)

kurz nach dem kauf verweigerte der automat nach dem kaltstart sämtliche arbeit - gefolgt von fehlermeldungen am display und mehrmaligen werkstattbesuchen und softwareupdates. all das war für die würste, da kein erfolg ersichtlich. nun letzte woche wurde dann das gesamte automatikgetriebe samt anlasser und zahnkranz ausgetauscht (garantie !). seit dem bin ich zwar nur rund 100 km gefahren (dafür stadt/land) , aber das problem scheint behoben zu sein. eine fehlerursache wurde erst gar nicht gesucht, da das getriebe und dessen rechner so komplex aufgebaut ist, dass jeder händler überfordert ist. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch bei dir ein getriebetausch abhilfe schaffen kann (ja ich weiss, das ist eine radikale lösung aber dann ist ruhe)

23.) Automatik schaltet nicht hoch bei Beschleunigung in steileren Rechtskurven.

auch ist es beachtlich was du mit deinem c5 alles schon erlebt hast.

in diesem sinne einen schönen tag aus österreich