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Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich hoffe ich spreche hier nicht ein Thema an, das bereits ausgiebig breitdiskutiert wurde. Über die Suche habe aber nichts gefunden und bin auch relativ selten in den einschlägigen Foren unterwegs, so dass ich es vielleicht auch einfach nicht gefunden habe....:

Ich fahre eine Acadiane, Baujahr 1982. Wie ich hörte gibt in weiter Zukunft keine Chance auf eine Umweltplakette für dieses Fahrzeug, ist das richtig? Für den 2CV haben die Händler ja einen entsprechenden Kat. auf den Markt gebracht, nach meinen Informationen ist die Acadiane aber einfach zu selten, als dass sich das für die Anbieter lohnen würde, speziell hierfür einen herzustellen. Es muss aber doch irgend einen Ausweg für all die ACDY-Fahrer geben. Hat jemand 'nen Tip?

Freue mich über Nachricht.

Grüße

Christian Jung

Geschrieben

Also meine ACDY hatte den Meyer-G-Kat drin. Ich hatte dazu keine Papiere, vermute aber stark, dass er auch für die Acadiane genehmigt war.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

Ein Kat der in den 2cv paßt, paßt auch bei den anderen A-Modellen wie ACDY, Dy, Ami8, etc

Liebe << Grüße, Alex

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Dass der Kat passt steht ausser Frage. Allerdings sind im Gutachten lediglich 2cv und Dyane sowie LN! aufgeführt. Acadiane und Ami 8 (der ist eh schon über 30 und damit H-fähig) sowie AK sind offiziell nicht dabei und damit normalerweise nicht eintragungsfähig, ergo keine Plakette.

Weiß eigentlich jemand was aus der in 2006 angekündigten Einspritzung für den 2CV vom Franzosen geworden ist?

Gruß,

Acady84

Geschrieben

Könnte man da nicht eine Bescheinigung von Citroen bekommen, dass die Acadyane motortechnisch der Dyane entspricht? Das würde dann doch mit dem Kat-Gutachten reichen, oder?

Geschrieben

Hallo Jörg,

Das reicht leider nicht! Abgasgutachten und die erreichten Abgaswerte hängen auch vom zulässigen Gesamtgewicht bzw. der Gesamtmasse eines Fahrzeugs ab. Die Acadiane schafft das mit dem angebotenen System nicht. Dafür ist es einfach viel zu schlecht, was die Abagswerte angeht. Nicht vergessen: Dieser Kat erfüllt nicht einmal Euro 1 und wenn die den Stickoxidaustoß in Zukunft mit einbeziehen könnte unter Umständen sogar die grüne Plakette nochmal wackeln.

Gruß,

Acady84

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Christian,

Ich fahre eine Acadiane, Baujahr 1982.

Dann sind es ja noch nicht einmal mehr vier Jahre bis zum H-Kennzeichen. Das ist rechtlich gesehen deine einzige Chance.

Wie ich hörte gibt in weiter Zukunft keine Chance auf eine Umweltplakette für dieses Fahrzeug, ist das richtig?
Das stimmt. Selbst mit eingebautem Kat brauchst du einen Prüfer, der beide Augen zudrückt bei der Eintragung. Und ob es sich lohnt für diese Zeit (dreieinhalb Jahre?) über eintausend Euro auszugeben um die grüne Plakette zu erhalten ist eine weitere Frage. Das sind immerhin etwa fünfundzwanzig Euro pro Monat.
Hat jemand 'nen Tip?
[Aufruf zur Ordnungswidrigkeit gelöscht]

Am Sinnvollsten ist es eh, die Innenstädte mit Bahn und Bus aufzusuchen, meist ist es sogar billiger als die Benzin- und Parkgebühren, so geht es uns jedenfalls wenn wir nach Köln hinein wollen. Dort habe ich letztlich für knapp drei Stunden Parken über acht Euro bezahlt. Die Bahnkarte kostet pro Fahrt drei Euro und zwanzig Cent.

Fröhliche Grüße

Norbert

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)

[Aufruf zur Ordnungswidrigkeit gelöscht]

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)
[Aufruf zur Ordnungswidrigkeit gelöscht]

Na, auf die Idee sind die Grünweissen auch schon gekommen. Im Zweifel wird da dann im Einsatzwagenrechner die Schlüsselnummer eingegeben und dann hat man ein richtig grosses Problem.

Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Ein Frankfurter Entenfahrer hat von der Stadt eine Ausnahmegenehmigung bekommen, da er von Citroën aus Köln eine Bescheinigung vorlegen konnte, daß es für die Ente keinen G-Kat gibt.

MfG DS

Geschrieben

Hallo Daniel,

Die Ausnahme ist in der Regel zeitlich befristet (6 Monate). Zudem ist die Aussage dass es für den 2CV keinen G-Kat gibt schlichtweg falsch, was die Zulassungstelle mit einer einfachen KBA-Abfrage in 30 Sekunden widerlegen können, wenn die nur wollen. Da ist wohl jemand auf Beileid bei den Zulassungsbehörden gestossen.

Aber darauf verlassen oder gar darauf pochen, weil dass jemand gekriegt hat, würde ich nicht. Das reitet uns nur noch tiefer inden Morast.

Gruß,

Acady84

Geschrieben

LordAir und Sensenmann, seid Ihr Euch darüber im klaren, dass Ihr hier zum Begehen von Ordnungswiedrigkeiten bzw. zur Urkundenfälschung aufruft? Ich denke nicht, dass das im Sinne des Forums ist.

Geschrieben (bearbeitet)

[Aufruf zur Rechtsverletzung gelöscht]

Bearbeitet von Claus
Geschrieben (bearbeitet)

Sensemann und LordAir sind verwarnt. Die kritschen Beiträge werden gelöscht.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

Danke schon mal an alle für die ausführlichen Antworten. Auch wenn mir das nicht konkret weiterhilft, weiß ich jetzt zumindest, dass es für die ACDY tatsächlich keine adäquate technische Lösung gibt. Umso ärgerlicher, als dass die Sinnhaftigkeit der Umweltzonen immer fraglicher wird, da neue Untersuchungen längst belegen, dass die Feinstaubbelastung zum größten Teil von der Industrie verursacht wird. Und der Anteil, der vom Autoverkehr herrührt, durch Asphalt- und Reifenabrieb entsteht, NICHT DURCH ABGASE!

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis meine Acadiane ein Oldtimer ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Christian Jung

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe genau das gleich Problem, nur dass meine ACADY kein H-Kennzeichen erhalten kann, weil sie umgebaut ist.

Deshalb auch meine Frage, ob jemand weiß, was aus der 2006 vom Franzosen im Entenschnabel angekündigten Einspritzung für den 2CV etwas geworden ist?

Mit einem solchen System halte ich es für möglich, dass auch die Acadiane die grüne Plakette bekommt.

Servus aus München,

Acady84

Geschrieben

Ich habe schon Autos mit offiziell erlangtem Hakenzeichen gesehen die noch keine 30 jahre alt waren!

Wie Zeitgemäss der Umbau ist entscheidet ebenso der TÜVler wie ob er ein H-Gutachten macht.

Geschrieben

Servus CX-Fahrer,

Leider nein. Ob das Gutachten des TÜV, Dekra oder sonstvonwem anerkannt wird entscheidet die örtliche Zulassungsbehörde. Die Umbauten müssen mindestens 20 Jahre im Fahrzeugbrief eingetragen sein (Datum der Eintragung). Zudem wurde mit der Neuregelung des H-Kennzeichens die Altersgrenze einheitlich auf 30 Jahre angehoben, da diese Fahrzeuge von Fahrverboten ausgenommen sind oder eine Kilometerbegrenzung in Umweltzonen haben.

Hier in München sind die bei 2CV&Co auf dem Regierungspräsidium ganz scharf und drohen dir mit einer Nichtzulassung des Fahrzeugs, wenn ein verzinktes Fahrgestell verbaut ist. Rechtlich sind sie damit 100% in trockenen Tüchern, denn ein 2CV mit verzinktem Fahrgestell ist in D kein Citroen mehr, da in D der Fahrgestellhersteller = Fahrzeughersteller ist.

Geschrieben

Nagut dann sind wohl die Würstlesberger da etwas Lockerer. Ich kenne mittlerweile 3 Autos die im Grossraum Stuttgart mit Hakenzeichen laufen und alle noch keine 30sind.

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

Dann lass Dir mal die Fahrzeugpapiere zeigen. Ich kenne einige, die ihre Fahrzeuge mit alten Papieren "älter" gemacht haben, als diese tatsächlich sind. Deshalb mein Tipp hier an die Admins: Unterbindet den Handel mit Fahrzeugpapieren und Typenschildern auch hier im Forum! Das ist illegal und stürtzt uns alle noch ins verderben.

Ich kann und will solche Betrügereien nicht unterstützen. Hier geht es nicht mehr um Bagatellen sondern um handfesten Betrug und Urkundenfälschung.

Servus aus München,

Acady84

Geschrieben
Hallo Zusammen,

Ich habe genau das gleich Problem, nur dass meine ACADY kein H-Kennzeichen erhalten kann, weil sie umgebaut ist.

Acady84

Das dürfte mich ja dann sowieso auch betreffen, denn ich habe mir vor Jahren (in einem Fall unglaublicher Dummheit) einen Visa-Motor einbauen lassen. Allerdings wurde der "Umbau" niemals in die Papiere eingetragen. Weiß jemand, ob das überhaupt nötig ist bzw. ob das überhaupt beim TÜV auffällt?

Christian Jung

Geschrieben

Hallo Christian,

Ja, eintragen musst den Visamotor schon. Denn im Falle eines Unfalls und einer Untersuchung / Begutachtung deines Fahrzeugs verlierst Du den Versicherungsschutz und hast eine Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis am Hals.

Ich würde an deiner stelle eher wider auf den originalen Motor zurückrüsten, denn der Visamotor dreht viel niedriger, was bei der Acady eine niedrigere Endgeschwindigkeit zur Folge hat. Zudem läuft diese mit einen originalen Motor, der sauber eingestellt und gewartet ist, meiner Meinung nach, viel besser. Auch passt dann die Getriebeabstimmung.

Melde dich einfach per Pm, eventuell kann ich dir helfen einen originalen Motor für deine Acady aufzutreiben.

Servus aus München,

Acady84

Geschrieben
Hallo CX-Fahrer,

Dann lass Dir mal die Fahrzeugpapiere zeigen. Ich kenne einige, die ihre Fahrzeuge mit alten Papieren "älter" gemacht haben, als diese tatsächlich sind. Deshalb mein Tipp hier an die Admins: Unterbindet den Handel mit Fahrzeugpapieren und Typenschildern auch hier im Forum! Das ist illegal und stürtzt uns alle noch ins verderben.

Ich kann und will solche Betrügereien nicht unterstützen. Hier geht es nicht mehr um Bagatellen sondern um handfesten Betrug und Urkundenfälschung.

Servus aus München,

Acady84

Da kann ich dich beruhigen das waren keine gefälschten Papiere. Da stan bei einem definitiv EZ 81 in den Papieren und hier im Forum schaukelt ein CX mit EZ 79 und Hakenzeichen.

Geschrieben

Hallo Acady84,

wir werden auf den Handel mit Fahrzeugpapieren und Nummernschildern ein Auge haben. Wenn Dir etwas auffällt, melde Dich bitte.

Gruß

Claus

Geschrieben

Hallo,

die Autos, die noch keine 30 Jahre sind und doch mit H-Kennzeichen laufen,

tun das vermutlich schon länger. Die wurden noch vor der Umstellung von 20 auf 30 Jahre "ge-H-kennzeichnet.

Gruß Herbert

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