Zum Inhalt springen

Fahrzg. Brief ist weg :-/

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Da ich ja gerade meinen Visa verkaufen möchte, habe ich folgendes Dilemma:

Ich habe den alten Brief aufbewahrt und den neuen offenbar weggeschmissen. Ja, selten doof und keine Ahnung wie ich die beiden verwechseln konnte.

Wie ich an einen neuen Brief komme, ist mir bekannt.

Aber: Muss mein Fahrzeug jetzt 6 Wochen stehenbleiben, bis der Käufer ihn übernehmen kann? Oder kann der neue Halter den Ersatzbrief übernehmen? Kann er den Wagen schon vor Ablauf des Prozederes umschreiben lassen?

Danke für Antwort, denn dann werde ich erstmal schleunigst die Karre aus mobile.de und autoscout nehmen...

Ich glaube ich muss den Visa erstmal auf Eis legen... :D

Geschrieben

Hab mal etwas intensiver gegoogelt. Scheint wohl erst ein neuer Brief her zu müssen...

Geschrieben

ist aber nicht so das problem, den zu bekommen.

unnötig aber halb so wild. viel erfolg!

gruss

z.

Geschrieben

Kommando retour. Brief ist wieder da. Hat sich in einem Umschlag versteckt. Ich sollte meine Buchhaltungsmethode evtl. mal überdenken.

Ui, gerade noch mal an einem Riesentheater beim Strassenverkehrsamt mit zig Euronen Kosten und einer Doppelanmeldung/Versicherung vorbeigeschrappt...

Geschrieben

Kann ich den Treat (oder heißt das Threat? bin mir gerade unsicher) , noch mal kurz reaktivieren?

Der Brief für mein Winterauto, das ich nächste Woche zulassen wollte, scheint nämlich wirklich weg zu sein. Das man irgendwas löhnen muß, um einen neuen zu bekommen ist klar. Aber gibt es diese 4-Wochenfrist immer noch oder geht dies inzwischen schneller? Gerade in der Verwaltung hat sich in den letzten Jahren viel getan, was die EDV und Vernetzung angeht. Hat jemand aktuelle Informationen?

Grüße, Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns dauert es 6 Wochen und kostet mit der eidestattlichen Versicherung ca. 90€ plus ggf. Abmeldegebühr. Natürlich liegt der Wagen in diesen ca. 6 Wochen auf Eis, kann also weder um- noch abgemeldet werden. So ist mein Stand der Dinge nach einiger Recherche gestern.

Ob das bei der Anmeldung ohne Brief auch so ist, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Hast Du die Informationen aus dem Internet oder direkt von der Zulassungsstelle?

Habe nämlich die Vermutung, daß der Prozess sich wegen der Computerisierung beschleunigt hat und die 4 oder 6-Wochen fristen noch aus einer Zeit stammen, in der die Verlustanzeige im Amtsblatt aufgegeben werden mußte.

Im Internet steht zwar Einiges über die wochenlange Sperrfrist, es finden sich aber auch Berichte, wo Leute behaupten, sie hätten den Ersatzbrief sofort bekommen.

Geschrieben

Ich habe gestern abend einen Bekannten angerufen, der gleiches Problem vor ca. 1 Jahr hatte. Er hat es mir so geschildert. Informationen aus dem I-net waren teilweise widersprüchlich, so wie Du es auch schon festgestellt hast.

Da ich meinen Brief gestern wiedergefunden habe, blieb mir der Anruf bei der Zulassungsstelle heute morgen erspart.

Also: Anrufen und Bescheid wissen. Dann es hier die Allgemeinheit wissen lassen. Viel Glück!

Geschrieben

Du kannst das Auto anmelden, wenn Du einen Eigentumsnachweis hast. Wenn der Wagen

zuletzt auf die zugelassen war, sollte das unproblematisch sein.

Den neuen Brief bzw. Zul.besch.II kannst Du dann einige Wochen später in Empfang

nehmen.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Kfz-Zulassungsstelle Ludwigsburg vorgestern:

ca 105 Euro und 4-6 Wochen

nichts mit EDV ;)

*ich geh maö weitersuchen* :D

Geschrieben
Kann ich den Treat (oder heißt das Threat? bin mir gerade unsicher) , noch mal kurz reaktivieren?

Es heißt Thread (Diskussionsfaden, Diskussionsstrang, Gedankengang). Threat wäre die Bedrohung, kann natürlich auch sein, je nachdem was du schreibst. ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich war inzwischen bei der Zulassungstelle.

Einen neuen Fahreugbrief auszustellen dauert tatsächlich sechs Wochen.

Den neuen Fahrzeugschein und die Kennzeichen hab ich aber sofort ausgehändigt bekommen und somit darf ich darf den Wagen auch fahren.

Es scheint eine derartige Regelung auch zu geben, wenn man den Wagen verkaufen will, jedenfalls war auf dem Formular auch eine entsprechendes Feld, wo man den neuen EIgentümer des Fahrzeugs eintragen lassen konnte, dem der Brief ausgehändigt werden soll.

War für mich aber nicht relevant.

Bezahlt habe ich für die Anmeldung und den neuen Fahrzeugbrief ca. 60 Euro.

Grüße, Hans