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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe da mal eine Frage.

Kann ein Gasumbau die Zündspule beschädigen??

Vorgeschichte:

Mein Auto stand im Oktober für 10 Tage auf einen unüberdachten Parkplatz in der Nähe eines Flughafens. Bei der Rückkehr, war die Batterie sehr schwach. Das Auto konnte ich das erste mal starten und fuhr 100m um die Koffer einzuladen. Beim zweiten starten fiel die Batterie zusammen und es ging nichts mehr. Nach drei versuchen suchte ich Hilfe um mein Auto anzuschieben. Als ich nach 5 Minuten zurück kam, probierte ich noch einmal das Auto zu starten und siehe da es sprang mühevoll an.

Bei der Heimfahrt hat sich die Batterie aufgeladen.

Seit diesem Vorfall startete mein Auto sehr schlecht (3-5 Startversuche) und es ruckelte bei leichten Gasgeben in niedertouriger Fahrweise. Das Problem verschwand jedoch, wenn das Auto warm gefahren wurde (nach ca.5-10 min.).

Das Problem bestand sowohl bei Benzin als auch im Gasbetrieb!

In der Werkstatt wurde das Auto auch ohne Erfolg durchgecheckt. Fehlerspeicher war leer, Abgasuntersuchung o.k., Sichtprüfung ohne Befund.

Beim Gasumrüster wurde auch alles durchgecheckt. Gaseinstellung war in Ordnung.

Vorschlag vom Gasumrüster war, die Batterie für eine halbe Stunde mal abzuklemmen um das Steuergerät zu reseten und die originalen Zündkerzen auf LPG-Zündkerzen zu wechseln.

Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte, veränderte sich das Fahrverhalten nicht sonderst.

Darum tauschte ich mit meinen Schwiegervater einmal die Zündspule (hat zum Glück das selben Auto).

Und siehe da....., dass Auto läuft wieder einwandfrei.

Leider wollte mein Schwiegervater die Zündspule wieder zurück haben, den nun hat ja er die Probleme.

Habe nun eine neue eingebaut und das Auto läuft wieder wie neu.

Bei NGK habe ich nun gelesen, dass aufgrund der erhöhten Zündspannung die Zündspule belastet wird und sie deshalb früher kaputt gehen kann.

Gibt es hier von jemand schon Erfahrungen?

Zum Auto:

Xsara Picasso, Benziner, 1,8l, Baujahr 10/2005, km-Stand 47.000, umgebaut auf Autogas 10/2006

Gefahrene Kilometer auf Gas ca. 12.000. Anlage Prins VSI

Danke für Eure Antworten

Wolfgang

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das KANN sein, hat aber nix mit Benzin-Gas selbst zu tun.

Der Startvorgang sieht grob beschrieben so aus:

1. Die Zündspannung wird nicht nur durch das Wicklungsverhältnis von Primär- und Hochspannungskreis bestimmt, sondern auch von der "Steilheit" der abfallenden Schaltflanke, die das Zündmodul/Motroniceinheit vorgibt. Beim normalem Startvorgang wird die Spannung so auf etwa 5000-10000 Volt eingestellt.

2. Springt nun aber der Motor nicht an, wird schrittweise über die Flankeneinstellung die Sekundärspannung weiter angehoben bis ca. 25000-30000 Volt. So werden die Kerzenelektroden trocken gehalten, damit der Motor überhaupt startfähig bleibt.

3. Gleiches passiert im Falle einer recht leeren oder kaputten Batterie. Wegen der zu niedrigen Primärspannung wird auch die Schaltflanke verstellt.

Für die Zündspule ist v.a. der letzte Fall stressig, weil sie von 9-10V Primärspannung (unbelastet) hochspannen muss auf 5000-1000 Volt. Wenn zudem der Motor nicht sofort anspringt, steigts sogar noch weiter an. Sollte die Spule einen kleinen Durchbruch bekommen haben, kann die Zündspannung nicht mehr richtig angehoben werden. Mit dem Effekt des verschlechterten Startverhaltens.

Drum: bei leerer Batterie nur ein Mal versuchen zu starten. Wenn das nicht geht, IMMER sofort auf externe Starthilfe zugreifen.

Sehr ungeschickt und kurz gedacht war allerdings, nach dem ersten Schwachstart gleich nach 100m den Motor wieder auszumachen. Wenn ich einen Schwachstart habe wg. leerer Batterie, lasse ich den Motor laufen. Umweltschutz hin oder her. Die Produktion einer neuen Zündspule und das ganze Hinundher deswegen belastet die Umwelt weit mehr als 5 min. Koffereinladen bei laufendem Motor in Aufwärmphase.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Bei Gasumbau ist die Zündung sehr wichtig. Mir wurde geraten die Zündspule und Lambdasonde vorher zu prüfen.

Das mit der höheren Beanspruchung wurde mir auch so vom Umrüster vermittelt.

MfG und frohes Gasen weiterhin ;) Ich darf ab freitag wieder sparen (Auto gerade beim Umrüster)

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