Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ja genau,

das ist der wahnsinn, dass jeder, der etwas mit dem wald zu tun hat auch gleich der meinung ist er habe ahnung.

dumm ist:

den wald als geldverdienmaschine zu sehen, nur um seine ausgaben für eine erntemaschine zu rechtfertigen, welche schon wieder arbeitsplätze vernichtet und auf dauer trotzdem nix bringt.

holz wird im winter geschlagen, das ist fakt, wenn noch nach dem kalender, dann ist es etwas kostspieliger. aber wer im sommer das holz fällt, ist ein narr, ein mensch, der nichtmal weis wie holz geschrieben wird......

GEWINNOPTIMIERUNG, hat sich schon mal jemand gedanken darüber gemacht, dass der kunde etwas haben möchte für sein geld? nööööö

baumarkt, billig, geiz ist geil, wir hassen teuer, dies ist die neue gesellschaft, alles haben wollen aber nix zahlen wollen, na gute nacht.................................

gruss

thomas

Geschrieben

@ peter v,

genau, ich stehe schon seit ca 1.200 jahren im wald und säge bäume, als es mir zu schwer wurde, und endlich der motor erfunden wurde, habe ich die kettensäge erfunden...

gruss

thomas

Geschrieben
Erklärung brauch ich nicht. Mir reicht vollkommen, dass es so ist.

Genau!

Männer sind von Natur aus klüger als Frauen, und die Erde ist eine Scheibe!

Geschrieben
Ok, also fortan bei Spiel im Fahrwerk nur noch bei Vollmond zur Hauptuntersuchung! Muss einem ja auch mal gesagt werden...

Haben die Nachts offen?

Geschrieben

@marcho, da du zu allen eine erklärung brauchst, und sicher auch zu allem eine erklärung parat hast, erkläre mir bitte warum die erde jetzt doch eine scheibe ist, wusste ich jetzt nicht, ehrlich...

gruss

thomas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Klar logisch, sonst wären die Reifen ja platt........

Wieso 21,82% mehr Stickstoff (dieweil in schnöder Luft ja schon 78,8 Vol% N2 drin sind) aber sone Auswirkung haben, und das dann wiederum nur Gläubige merken, und dann MESSvergleiche rein gar keine Unterschiede aufzeigen ........ muss ich mal bei Chips und Bier nachgrübeln.... :):) Denn beim Probieren hab ich nix gemerkt.

Und bei Comfortkugeln ist mir auch nur eine gesteigerte Vertikalbewegung aufgefallen, die aber UNkomfortabel war. Schweben und Schaukeln ist zumindest für mich ein Unterschied. Habs ausprobiert. Niente, da steig ich aus, da ist mir jede Geländewagenschaukel lieber......

Das du nix merkst wundert mich nicht Peter. Man muß dafür sensibel und aufgeschlossen sein.Zuviel PS deckt den Effekt ja vollkommen zu. Auch breite Reifen.

es müssen 175er oder maximal 185 Reifen sein.

Schallgeschwindigkeit ist in unterschiedlichen Medien unterschiedlich. Die paar %

Unterschied machen sich in einem anderen Sound deutlich bemerkbar. das menschliche Ohr ist ein sehr präzises Meßinstrument (Nada Brahma, Die Welt ist Klang) das den Unterschied in der Tonhöhe ortet und als "wattiert" oder tiefer einschätzt.

Comfortkugeln schaukeln mehr. Das hast du richtig erkannt Peter.

Es ist also noch Hoffnung.

Ich erzähle noch mal wie ich das "gemessen" habe.

Ich hatte mal einen kleinen Saxo. Und eine Garage in einer Garagenanlage mit gegenüberliegenden Garagen. Zwischen den Garagenfronten war in der Mitte eine Art Regenkanal.

Über dem ein Metallgitter die ganze Strecke zwischen allen Garagen entlanglief. Habt ihr

vielleicht schon mal gesehen. Wenn ich nun mit meinem Saxo gut (ohne viel rangieren) aus der Garage wollte, mußte ich die Räder genau dann einschlagen wenn ich mit den Hinterrädern über dieses Metallgitter fuhr.

Das lag an der Lage meiner Garage, das war ein wenig knifflig vom rangieren.

Als ich dann (nur zum Ausprobieren) auf dieselben Reifen mal Reifengas machte,

passierte folgendes: beim Rückwärtsfahren hörte ich das Metallgitter NICHT MEHR.

Ich wußte daher nicht mehr genau WANN ich die Räder einzuschlagen hatte.

Irgendwie hatte das Reifengas die Situation akustisch so verändert das

ich die Tür aufmachen mußte, um die Ecke schauen und wenn die Räder dann auf dem Gitter bzw. drüber waren, einschlagen.

Dieser "test" war für mich ausschlaggebend. Es waren dieselben Reifen. dieselbe Garage. derselbe Wagen. und auch ich war derselbe. Aber die wenigen % hatten die Akustik im Saxo so verändert das man das Metallgitter nicht mehr hörte.

Ob sich nur der Schall verändert hatte, oder das Abrollen des Reifens an sich kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls fühlte es sich weicher an.

Bearbeitet von Thorsten Czub
ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das mit den Strumpfhosen sollte man dann auch mit Strumpfhosen machen, die damals erhältlich waren.

Die russischen BJ etwasund80 haben sogar bei einem ZIL (LKW) funktioniert :D

Das zum Vollmond...

Das mit Bäumen hab ich auch gehört. Ebenoso wie manch andere Sachen.

Meine Uhroma hat nach dem Mondkalender Brot gebacken. Und nur nachts. Es mußte absolut still sein und man durfte nie in der Nähe des Ofens streiten. Hört sich wirklich nach Aberglaube an, auch für mich. Fakt ist aber, dass die Leute damals mit Pferden bis zu 150km zurückgelegt haben, um dieses Brot für besondere Anläße (Hochzeiten meistens) zu kaufen! Und egal wenn man von den Älteren im Dorf fragt: jeder sagt er hat nie wieder so leckeres Brot gegessen.

Ich habe auch in einer Brauerei gearbeitet, die Vollmondbier gemacht hat. War schon echt gutes Bier, aber am meisten hat mir die zulage für Nachtarbeit geschmeckt, noch besser, wenns ein Sonntag war :) (abgefüllt wurde, wie alles andere natürlich nur bei Vollmond)

Geschrieben
... sicher auch zu allem eine erklärung parat hast...

Erklärung brauch ich nicht. Mir reicht vollkommen, dass es so ist.

Geschrieben
Ich erzähle noch mal wie ich das "gemessen" habe.

... und auch ich war derselbe....

... mit immer noch denselben hochpräzisen Meßinstrumentenöhrchen, die das Abrollgeräusch bei 0,02 km/h genau registrierten, und immer noch mit demselben Glauben.

Geschrieben
Physikalische Erklärung brauch ich nicht. Mir reicht vollkommen, dass es so ist.

Ist wie mit der Homöopathie. Ich hab es schon so oft erlebt.

Das reicht mir als Erklärung.icon7.gif

So kann man es doch nicht angehen.

Kennst Du die Studie zur Akkupunktur, nach der es, für den Behandlungserfolg, völlig gleichgültig ist, wohin gepiekst wird. Ein krasser Gegensatz zur eigentlichen Lehre.

Suggestion und Autosuggestion sind fraglos unterschätz, aber der Wirkmechanismus deutet sich zumindest an.

Wie sollen sich die physikalischen Eigenschaften eines Stammes zwischen 2 Tagen ändern?

den wald als geldverdienmaschine zu sehen, nur um seine ausgaben für eine erntemaschine zu rechtfertigen, welche schon wieder arbeitsplätze vernichtet und auf dauer trotzdem nix bringt.
Was ist Dein Vorschlag?

Unsere drei Millionen mit Beil und Säge in den Wald zu schicken?

Wenn Du Alle nach einem Jahr wieder kündigst, hast Du nur noch 1,5 Millionen... allerdings dürften die Sätze für die Pflegeversicherung steigen...

Würde in der Wirtschaft Alles mit der Weitsicht und Nachhaltigkeit des durchschnittlichen Waldbauerns angefasst, sähe vieles anders aus.

holz wird im winter geschlagen, das ist fakt, wenn noch nach dem kalender, dann ist es etwas kostspieliger. aber wer im sommer das holz fällt, ist ein narr, ein mensch, der nichtmal weis wie holz geschrieben wird......
Bevorzugt im Winter, natürlich, aber die Gründe dafür, Wassergehalt und Wachstumsphase, sind doch wieder streng ökonomischer Natur.
Meine Uhroma hat nach dem Mondkalender Brot gebacken. Und nur nachts. Es mußte absolut still sein und man durfte nie in der Nähe des Ofens streiten.
Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, einen Handwerker sein Handwerk mit hoher Konzentration ausüben zulassen...

Roger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
... mit immer noch denselben hochpräzisen Meßinstrumentenöhrchen, die das Abrollgeräusch bei 0,02 km/h genau registrierten, und immer noch mit demselben Glauben.

na entweder man hört das blechle wenn man drüberrollt, oder man hört es nicht.

so schwer ist das ja nicht. bei den geringen geschwindigkeiten ist das motorgeräusch des

wagens auch noch unauffällig leise.

wie gesagt, das ohr ist ein sehr präzises meßinstrument.

(kann man bei joachim ernst behrendt nachlesen)

Geschrieben

strumpfhose funnst als keilriemenersatz, selbst die von heute lassen sich als abschleppseil missbrauchen, man/n muß halt sachte mit umgehen, dann funnst das.

das mit den bäumen kenne ich noch von meinem opa, der war forstarbeiter(50 jahre lang).

nur das mit dem reifengas meine ich ist aberglaube, ich merk da keinen unterschied, auch wenns bei meinem reifen-fritzen umsonnst eingefüllt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Mondholz ist man auf dem Holzweg.

http://www.gwup.org/themen/texte/mond/

http://www.zeit.de/2003/14/Stimmts_Mondholz

Es gab auch mal Versuche, was die Brennbarkeit betrifft, auch da gab es keine Unterschiede.

Das Aberglaube bzw. Einbildung funktioniert, sieht man ja an der Homöopathie, warum sollte da Reifengas nicht auch einen Effekt auf das Befinden bzw. Empfinden haben?!

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank Terfort
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Genauso ein Quatsch wie die berühmte Damenstrumpfhose, als Keilriemenersatz...
... die ganz im Gegenteil bestens funktioniert. So bin ich mal mit meinem frühreren ID19 gut nach Hause und in meine Werkstatt gekommen, als ein blockiertes Lima-Lager beide Keilriemen zerstörte. Akku war gut, der hat durchgehalten (und hätte noch viel länger gehalten, so ohne Licht und Scheibenwischer) und der Damenstrumpf (man wählt eine schwere Qualität) hat die Wasserpumpe angetrieben. Also: KEIN Quatsch!!!
Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)
Das du nix merkst wundert mich nicht Peter. Man muß dafür sensibel und aufgeschlossen sein.Zuviel PS deckt den Effekt ja vollkommen zu. Auch breite Reifen.

es müssen 175er oder maximal 185 Reifen sein.

Ach Schnuffi, was willst Du mir denn erzählen so von wegen Breitreifen. Ich bin schon HP-Cs gefahren, da hast Du vermutlich noch die Schaukelei des Kinderwagens erlebt :):):). Und ich habe mehr als genügend alte Cs mit 145ern guten Michelins mit perfekter Federung. Also mach mir doch keine Vorträge über "sensibel und aufgeschlossen". Allerdings bin ich nicht sehr seliggläubig. Und wer mich näher kennt, weiß dass ich speziell bei Autos die Flöhe husten höre, wenn sie garnicht husten.....

Und "Schaukeln" bei HP-Cs war schon imer ein Indiz für "SCHLECHTE" Federkugeln. Dazu gehören auch aufgebohrte Dämpfer. Ein guter HP-C schaukelt nicht, sondern er glättet die Straße (da gabs sogar mal ne Werbung mit einem C und ein Stuhl aufm Dach, der viel länger oben blieb als bei anderen Autos). Schaukeln hat was mit Karosseriebewegung zu tun (das kann jeder schnöde Altgolf mit ausgelatschten Dämpfern). HP-Schweben NICHT !!! Da verstehst DU nicht, wozu HP-Federung gut sein soll. Sorry. Aber bitte jedem das seine.

Next point: mir erschließt sich nicht, wieso zu viel PS den Effekt zudecken. Wenn ich bummelige 50 fahre, entwickelt mein fein Xantilein keine hunderte von PS, sondern vielleicht 15 oder noch weniger. Ebenso führen "breite" Reifen keineswegs zu einer Verschlechterung der Federungseigenschaften. Warum auch. Das einzige was sich ändert ist das Ansprechverhalten des Fahrwerks - alles wird etwas direkter: Kurvenverhalten, Spurtreue, Bremsverhalten, Lenkgenauigkeit. Weiter verbessert sich das Fahrgrenzverhalten (natürlich immer nur wenn die Breite nicht übertrieben wird).

Leider begegnen mir keine Metallgitter zwischen den Garagen, so dass ich Deinen global gültigen Test nicht nachvollziehen kann.icon10.gif

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben

Danke Frank für die Links, habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht.

Mit zwei Minuten Nachdenken kann man zu keinem anderen Schluss gelangen.

Noch ein Nachteil von Reifengas:

Wenn man in einen Fluss gefahren ist, kann man sich nicht den lebensrettenden letzten Atemzug aus den Reifen holen. icon12.gif

Roger

Geschrieben

Ebenso führen "breite" Reifen keineswegs zu einer Verschlechterung der Federungseigenschaften.

Doch, doch... Ein 35er Niederquerschnitt ist einfach zu klein und die Seitenfläche des Reifens zu steif um vernünftig zu 'federn' ;) Und oftmals haben ja breite Reifen einen geringen Niederquerschnitt. Gerade bei solchen Golf und 3er-BMW Tunern. Da mag man auf den ersten Blick meinen, die führen auf den Felgenhörnern.

Ansonsten: absolut geil was aus diesem Thread geworden ist! Habe einige Male ordentlich lachen müssen :D

Ich bin auch nicht abergläubisch, oder ähnliches. Aber ein Erlebnis hatte ich, das ich nicht vergessen werde:

Ich kaufte 1998 von einem älteren Herren (Erstbesitzer) dessen Ascona A Voyage von 1973. Der Herr war etwas... ...komisch. Er war sehr nett, aber merkwürdig. Er lief immer mit einem kleinen Alustab durch die Gegend, mit welchem er sich alle naselang auf irgendwelche Gelenke am Körper tippte. Er erzählte mir, er sei Wünschelrutengänger. Ach du scheiße, dachte ich, was'n Spinner...! Er bemerkte meine Skepsis und wir machten einen Test. Er ließ mich 2 beliebige Flaschen Bier aus einem Kasten nehmen, die ich schütteln sollte. Was daraufhin beim Öffnen passiert, weiß jeder von Euch selbst. So geschah es auch bei der ersten Flasche - sie sprudelte gewaltig über. Die zweite Flasche betastete er vor dem Öffnen mit seinem Alustab. Als ich diese dann öffnete, geschah... ...NICHTS! Sie sprudelte nicht über und nix! Dazu schmeckte das Bier aus unerklärlichem Grunde milder als das aus der ersten Flasche! Mein Bruder war dabei und konnte es auch kaum glauben. Der Alte wurde uns echt unheimlich, so daß wir den Ascona auf den Anhänger luden, die Karre bezahlten und fix davonfuhren.

Er erzählte übrigens auch was von Mondphasen und sowas...

Noch heute denken wir an den alten Mann zurück, der verm. schon gestorben ist, und wundern uns.

Geschrieben

Schade, der hätte sich mal bei dem Skeptiker James Randi

(http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi)

melden sollen. Bisher ist da noch jeder Wünschelrutengänger , Gedankenleser oder Wasserveredler gescheitert, weswegen die

1 Mio. Dollar immer noch auf jemanden warten, der sie abholt ;-))

Gruß

Frank

Geschrieben

Durch Verwendung von Super (95 Oktan) statt Benzin (91 Oktan) sinkt der Verbrauch. Ab Super Plus (98 Oktan) gibt es keine Veränderung.

Stimmt das?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Vorgabe 95 Oktan (empfohlen 98 Oktan)

Geschrieben
Durch Verwendung von Super (95 Oktan) statt Benzin (91 Oktan) sinkt der Verbrauch. Ab Super Plus (98 Oktan) gibt es keine Veränderung.

Hört man auch immer wieder. Irgendeine Automobilzeitschrift hat das mal getestet - ich glaube, das war die Autobild - hat aber keinen Unterschied festgestellt.

Ich fuhr damals einen Corsa A GSi - mein erster und bisher einziger Neuwagen :) Der konnte auch auf 95 und 91 fahren. Einen Unterschied habe ich seiner Zeit aber auch nicht bemerkt.

Kennt übrigens einer von Euch diese 'Benzin-Ionisierer'? Diese bock-teuren Dinger? Auch so 'ne Scharlatanerei.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
Ab Super Plus (98 Oktan) gibt es keine Veränderung.

Stimmt das?

Nein, weil LPG eine höhere Festigkeit hat, da stiegt der Verbrauch aber wieder :D

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Doch, doch... Ein 35er Niederquerschnitt ist einfach zu klein und die Seitenfläche des Reifens zu steif um vernünftig zu 'federn' ;) Und oftmals haben ja breite Reifen einen geringen Niederquerschnitt. Gerade bei solchen Golf und 3er-BMW Tunern. Da mag man auf den ersten Blick meinen, die führen auf den Felgenhörnern.

Ähm, hab ja auch geschrieben so lange es nicht übertrieben wird, gelle. Oder um auf speziell den Einwand wg. meines Xantias einzugehen: der ist mit 225/45 auf 17" alles andere als ätzend breit versaut. Ganz im Gegenteil: die Fahrwerksruhe ist mit originalen Kullern ausgezeichnet. Mit den Serien205/60 auf 15" ist hingegen wegen der Autoschwere das Kurvenverhalten und die Lenkgenauigkeit etwas reduziert, die Kurvenneigung geringfügig höher. Die Schweberuhe hingegen ist exakt gleich. 185er oder 175er Schallplatten sind fürn Xantia V6 einfach zu wenig, der solche Reifen einfach "abscheren" kann. Ebenso ist die Bodenhaftung auch nur noch gerüchteweise vorhanden. Da kann man gleich auf Kaugummi fahren :)

Im übrigen ist es nachwievor so, dass in erster Linie das Fahrwerk federt, nicht die Reifen. Bei Autos, die keine Federung haben am Fahrwerk (unterirdisch tiefe 3er etc., wo sollten die denn noch hinfedern können ??), würden selbst Ballonreifen kaum noch was nutzen (obwohl die schon gut federn können, siehe Bauernjaucheanhänger :)). Ein Schnuggel-AX mit Serien145er (nur 70er Querschnitt auf 13") und aber guten feinen Sportfedern und -dämpfern gibts auch keine Reifenunterstützung. Da wird gehoppelt, bis die Zahnfüllungen fliegen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sind eigentlich Damenstrumpfhosen für die Dame "mit erhöhtem Raumbedarf" geeignet als Ersatz für defekte breite Rippenriemen ?????

Geschrieben

Thema Comfortkugeln ... ich will es mal so formulieren.

Als Besitzer eines Y3 mit 'Oh-mein-Fahrer-lenkt-schneller-ein-als-1°-pro-Sekunde-er-will-offenbar-Sportfahrwerk'-Hydractivrechner hatte ich anfangs verschiedene Phasen der Verzweiflung ob des immensen Gehoppels durchlaufen.

Dann hatte ich die Schnauze voll und hab ihm Comfortkugeln spendiert. Seitdem federt der *wun-der-bar*. Da kannst Du mir auch gerne was von Einbildung vorbeten, es handelt sich dann eben um außerordentlich komfortable Einbildung ... ;)