Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sind eigentlich Damenstrumpfhosen für die Dame "mit erhöhtem Raumbedarf" geeignet als Ersatz für defekte breite Rippenriemen ?????

Das glaube ich kaum :-)))

Als Kunstdarmersatz zum Füllen der größten Currywurst der Welt evtl?

Geschrieben
Hört man auch immer wieder. Irgendeine Automobilzeitschrift hat das mal getestet - ich glaube, das war die Autobild - hat aber keinen Unterschied festgestellt.

Der Klopf-Sensor muss dabei eine Rolle spielen, da bei durch ihn registriertes Klopfen/ Klingeln (Fehlzündung, ungleichmäßige Verbrennung) der Zündzeitpunkt durch das Steuergerät verschoben wird bis es aufhört und die Verbrennung optimiert wurde.

Ich weiß aber nicht, ob es nur zur Anpassung an niedrige Oktanzahl/Klopffestigkeit dient oder es auch über die Benzin-Empfehlung des Herstellers hinaus wirkt. Ein Motor der bereits bei 91 Oktan nicht mehr klingelt wird vermutlich keine effektive Verbrennung mit 95 Oktan haben.

Falls die Parameter aber auch noch bei 98 Oktan zu Fehlzündungen führen können, kann dann auch V-Power 100 Oktan helfen?

Wird der Zündzeitpunkt in "alle Richtungen" verschoben oder gibt es einen Grenzwert?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Nein, weil LPG eine höhere Festigkeit hat, da stiegt der Verbrauch aber wieder :D

Das liegt nicht an der höheren Oktanzahl, sondern an der geringen "Energie-Dichte"

http://www.hydrogeit.de/autogas-3.htm

"Bezieht man den Heizwert auf das Volumen, haben Propan und Butan deutliche Defizite gegen-über Diesel- oder Benzinkraftstoffen. Die Dichte sowie der volumenspezifische Heizwert von Flüssiggas erreichen knapp drei Viertel von vergleichbarem Kraftstoff für Otto-Motoren (Benzin)."

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das präzise Meßwerkzeug Ohr.

Ich habe vor einiger Zeit einen Hörtest gemacht, der Arzt meinte, mein Hörvermögen läge innerhalb der "Alterskurve" (was immer das heißt).

Leider kann man dieses "Meßgerät" leicht versauen, aber nicht nacheichen.

Aber vielleicht hilft ja gegen Reifenrumpeln und ähnliches eines dieser netten Produkte:

http://www.bpes.de/de/index.html

und wer dann noch keinen Druchblick hat, kann ja gleich mal den energetischen Bildschirmreiniger kostenlos laden.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Heinz da hast du eine SuperSeite ausgegraben.

Ich werde gleich mal eine Anfrage starten ob sie solche Kugeltransformer für mein Auto auch machen. Die Farbe der Kugeln sollte dann aber schon zur Autofarbe passen :D

Ganz wichtig: man muss die Seite "wir über uns" lesen :D

Geschrieben

Ja, ich packe mich jetzt auch auf Kugellager, dann sehe ich jünger aus.

Geschrieben

51356051_afed9399bc_640.jpg

Fährt dann sogar auf dem Wasser.

Gruß, gasmann

Geschrieben
Durch Verwendung von Super (95 Oktan) statt Benzin (91 Oktan) sinkt der Verbrauch. Ab Super Plus (98 Oktan) gibt es keine Veränderung.

Stimmt das?

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Vorgabe 95 Oktan (empfohlen 98 Oktan)

Ja stimmt, kommt aber auf den Motor an - mein seliger 626 brauchte in F (95 statt 91 OktN9 wesentlich weniger als in D - der Motor war allerdings ne Bleifreifassung des alten Motors (115 Ps statt 136) und durch das "Mehr" an Drehmoment gabs auch entsprechend weniger Verbrauch........

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Leider begegnen mir keine Metallgitter zwischen den Garagen, so dass ich Deinen global gültigen Test nicht nachvollziehen kann.icon10.gif

Tja. Bei uns sind zwischen 2 gegenüberliegenden Garagenfronten immer so Gitter auf Regenabflußrinnen installiert, damit das Regenwasser in der Mitte abfließen kann. Merkwürdig das es sowas bei euch nicht gibt.

Ich kann dir gerne mal Fotos machen.

Geschrieben

Hast du deine Garage nicht in Lünen ?

Wozu brauchts da Regenrinnen ?

Mir fällt gerade auf, wie spiessig Garagen sind ...

Geschrieben
Leider begegnen mir keine Metallgitter zwischen den Garagen, so dass ich Deinen global gültigen Test nicht nachvollziehen kann.
Tja. Bei uns sind zwischen 2 gegenüberliegenden Garagenfronten immer so Gitter auf Regenabflußrinnen installiert, damit das Regenwasser in der Mitte abfließen kann. Merkwürdig das es sowas bei euch nicht gibt.

Ich kann dir gerne mal Fotos machen.

Vergebene Liebsmüh', Peter, er merkt's nicht! smilie.php?smile_ID=8195

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Hast du deine Garage nicht in Lünen ?

Wozu brauchts da Regenrinnen ?

Mir fällt gerade auf, wie spiessig Garagen sind ...

Ich nehme an da gibt es vorschriften... die (Beamten) können ja nicht wissen

das hier immer die sonne scheint.

Sicherlich sind Garagen spießig. Aber auch praktisch. Und das paßt ja auch irgendwie zum Xantia. Das Spießige.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich weiß nicht. den XM und den BX fand ich weniger spießig.

beim Xantia kommen jedenfalls keine Höhenflüge auf.

Vielleicht wird der nächste ja wieder ein XM.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das ist mir auch klar ;) Deswegen habe ich auch die Klpffestigketi erwähnt, obwohl sie ncihts damit zu tun hat :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Das liegt nicht an der höheren Oktanzahl, sondern an der geringen "Energie-Dichte"

http://www.hydrogeit.de/autogas-3.htm

"Bezieht man den Heizwert auf das Volumen, haben Propan und Butan deutliche Defizite gegen-über Diesel- oder Benzinkraftstoffen. Die Dichte sowie der volumenspezifische Heizwert von Flüssiggas erreichen knapp drei Viertel von vergleichbarem Kraftstoff für Otto-Motoren (Benzin)."

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo blossom,

denke ich gerade, was Du denkst und darf ein icon3.gif hier posten?icon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
Das ist mir auch klar ;) Deswegen habe ich auch die Klpffestigketi erwähnt, obwohl sie ncihts damit zu tun hat :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Also, würde mein Motor aufgrund der höheren Klopffestigkeit mit LPG effektiver laufen als mit Super (95 Oktan), aber die geringe Energie-Dichte führt zum Mehrverbrauch.

Mehr als 98-Oktan macht aber keinen Sinn, da der Motor nur für 98 Oktan eingestellt ist.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Laßt euch doch nicht veralbern, Lünen gibt es gar nicht, also gibt es da auch keine Garagen.

Geschrieben

Aberglaube?

Aberglaube der Werkstätten, das die Kunden wirklich 65 Euro bezahlen, um Winterreifen aufzuziehen und auszuwuchten. Natürlich mit Montage ans Auto.

Bin ich echt su blauäugig/gutgläubig?? Ich war immer der Meinung, das kostet nicht allzuviel...

Geschrieben

Was ist denn "allzuviel"?

Wer zu geizig für einen zweiten Satz Winterfelgen ist, muß das eben bezahlen. Die Reifen werde auch weniger lange leben, wenn man sie zweimal jährlich über die Wülste quält.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Geschrieben

Wobei 65.-EUR schon saftig sind.

Hier bei uns kostet Montage + Wuchten 7,50 EUR + Mwst./Rad

Komplett mit Anbau ist das Ganze mit 50.-EUR bezahlt.

Geschrieben
Hallo blossom,

denke ich gerade, was Du denkst und darf ein icon3.gif hier posten?icon10.gif

Gruß

Tower

Ich denke, du denkst, was ich gedacht habe ....

Geschrieben
Bin ich echt su blauäugig/gutgläubig?? Ich war immer der Meinung, das kostet nicht allzuviel...

Da kriegste wahrscheinlich das Profil der Reifen noch mit gereinigt :D

Treibstoffminister
Geschrieben

Zum Thema Reifenmontage kann ich nur sagen Preisvergleich verschiedener Anbieter/Werkstätten!Ich wollte auf meine eine Traktorfelge (vorne)einen neuen Reifen und Schlauch nur aufziehen lassen,andere Felge : alter Reifen runter - neuer und Schlauch aufziehen,auswuchten fällt eh flach.Anbieter 1 verlangte für beschriebene Arbeit pro Reifen 62€ also 124€ zusammen.Anbieter 2 für gleiche Arbeit pro Reifen 34€ also 68€.Für sage und schreibe 15€urosowieso habe ich dann für alles zusammen (mit Rechnung) bezahlt.Die Reifen 6.00 und Schläuche habe ich bei meinem Händler gekauft konnte sie aber nicht gleich montieren lassen.Bei den Auto`s sieht`s meiner Erfahrung genauso aus,die Traktorreifengeschichte war bei mir bisher nur am extremsten.

deshalb:Preisvergleich,Preisvergleich.....

gruß Clemens