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Geschrieben

Moin Moin zusammen,

mein Xantia macht grad mucken (vielleicht ahnt er schon, das er evtl verkauft werden muß, da ich ein Geschäftswagen bekomm)

Alllso:

Nach ner kleinen Motorwäsche (vielleicht liegt es nicht zwingend an dieser, aber danach isses mir aufgefallen) liefert er folgende Phänomene:

Einen Tag danach sponn (spinnte?) der Drehzahlmesser... Als von links nach rechts und wieder zurück beim Zündschloß betätigen... Manchmal blieb er auch am Ende hängen und ließ sich erst mit nem Klapps auf das Armaturenbrett wieder zurück bewegen.

Das ist jetzt wieder vorbei, dafür kommt etwas anderes:

Manchmal (wird aber zusehens häufiger) läuft er unrund:

Äußert sich dann im Standgas mit leichten Drehzahlschwankungen (+/- 400) und einer relativ dichten Qualmwolke... beim Gasgeben könnt ich dann so mancher Nebelmaschine Konkurrenz machen.

Macht er wie gesagt nich immer aber es kommt jetz immer öfter vor... Manchmal startet er ganz normal, läuft eine Zeit und dann kommts... oder auch schon mal gleich von Anfang weg, dann muß man zum Starten schon mal mit etwas Gas nachhelfen.

So nach kurzer Recherche bin ich auf OT-Geber und NBF (Nadelbewegungsfühler) als mögliche Fehlerquellen gestoßen (-> DZM wird ja über diese zwei angesteuert, oder?)

So... dann nen Moment abgewartet bis er wieder mucken machte, OT-Geber abgesteckt und siehe da, er läuft rund... etwas rauher als vorher (also nagelt stärker) aber läuft schön vor sich hin. Naja... DZM geht halt nicht, aber das wars schon...

So, jetz meine Fragen:

Was ist defekt:

Der OT-Geber... oder der NBF (DZM geht auch nicht beim Gasgeben)... oder beide?

Wird der DZM von beiden angesteuert? oder nur vom OT...?

Wie teste ich beide? (liegt irgendwo Spannung an? ... hab da nur ein kleines Universalmeßgerät hier)

Oder liegts an was ganz anderen?

Wenn wer eine Idee hat, bitte melden!

Ach ja... wer Interesse an ner Xantia Ambulance hat (Bj 98, 376000 tkm, LKW-Zul.) kann sich auch gerne melden... *g*)

Geschrieben

Moin!

Stichwort Motorwäsche: die "wasserdichten" Steckverbindungen öffnen, trockenpusten, kontaktfett rein und weiter gehts...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Cybersepp,

gugst Du hier:

http://norbertfritz.de/deutsch/node22.html

Wenn der DZM nicht geht wenn Du den OT-Geber absteckst, heisst das, dass der NBF auch defekt ist oder keinen Kontakt hat.

Nach Deiner Beschreibung sind also beide Sensoren defekt. Der Motor geht dann vom geregelten in den gesteuerten Zustand über und läuft daher lauter und rußt auch mehr, weil die Nachregelung des Einspritzzeitpunktes ausser Funktion ist.

Kontakte trockenlegen und fetten ist sicher auch einen Versuch wert, da der NBF eher teuer ist...

Gruss

Norbert

Geschrieben

... hab ich schon gemacht... aber trotzdem das Gleiche...

Was ich aber gerade entdeckt habe, daß mich wundert: der NBF sollte doch von links- und rechtswegen irgendwo eine Steckverbindung haben, oder?

Bei mir ist da in ungefähr 10cm Entfernung zur Düse ein ca. 3cm langer Bereich mit Isolierband... kurz bevors dann in dem Kunststoffschutzrohr verschwindet... du wird wohl schon einer rumgepfuscht haben...

Braucht die Elektronik beide? oder reicht auch schon der OT-Geber (von wegen Kosten *g*)

Wie schädlich ist der Betrieb im "nicht-gefühlten" Betrieb?

Wie ich ja schon erwähnt hab, krieg ich nen fahrbaren Untersatz, und wollte nicht mehr zuuuu viel Geld ausgeben... mmh... außer ich behalt mir die Ambulance doch noch... mmh...

Gibts eine Möglichkeit den NBF und den OT-Geber irgendwie zu testen (außer neu kaufen und ausprobieren..)?

Aber schon mal danke für die Hinweise...

Geschrieben

Moin!

Haste nen Oszi? dann kannste die dinger testen...

Grüße

anfichtn

(der den OT-Geber ersetzen würde, den NBF / NHG aber erstmal lassen....)

Geschrieben

ne... das einzige das hier rumliegt is'n normaler Multitester...

Wieviel darf so ein OT-Geber kosten... mein freundlicher Teilehändler sagte da was von 35 Euronen... Was kostet denn sowas bei Citroen? (wo gibts bei mir überhaupt nen Citroen-Händler *kopfkratz*)

Geschrieben

Moin!

Multitester = Digitalmultimeter? oder ein schnödes schönes Analoges ?

(das schöne Analoge kann dir bei LL-Drehzahl die ~ 250 Signale des NHG anzeigen, die ~1000 Signale des OT-Gebers wirste dann nicht mehr wirklich erkennen).

Aufm DMM kannste sicher irgend ne spannung ablesen, aber die Wird sich mit Sicherheit nicht signifikant ändern, da beide Geber annähernd ein Rechtecksignal abgeben...

Laut Cit-Serviceportal kostet der OT-Geber 1920 W9 knappe 35,-.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

nene... so richtig schön analog :-)

dann werd ich das mal probieren, ob der NBF oder wie der auch immer heißt noch irgendwas von sich gibt... und gleich mal den OT-Geber tauschen... bei 35 EUR is ja mein Teilelieferant gar ned mal so weit weg vom Originalpreis... *freu*

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