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Xantia; Kotflügel wechseln


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Geschrieben

Hallo,

wollte gestern ganz locker den gedengelten Kotflügel am X1 wechseln, aber...

Da ist doch tatsächlich eine Schraube hinter dem vorderen Blinker... wie soll das denn gehen? Also, ich meine ohne das Auto um den Blinker herum auseinander zu schrauben.

Hat jemand sowas schon gemacht? Kotflügel wechseln.

Wie komme ich an diese vermaledeite Schraube ran?

Front ab????

Stoßstange ab??????

Ist nicht wahr, oder?

Grüße, Helder

Geschrieben

Um den Blinker herum ist doch nur Kotflügel - den wolltest du doch eh abschrauben?

*duck und weg*

P.S.:

Den Blinker hast du schon draussen, oder?

Geschrieben

Du meinst diese nette verrostete 13er Schraube, die eine ebenfalls verrostete 11er Mutter auf der anderen Seite hat ? Einfach ignorieren und den Kotflügel mit einem beherzten Ruck herunterziehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei meinem hab ich den leiste unter den Lampen gelöst und ein Stück nach vorn gebogen.

MfG DS

Geschrieben

so wie in drei schon beschrieben, das gleiche gilt wenn man die schürze abnehmen will, da ist aber diese doofe schraube zu lösen, sonnst ist die schürze hin.

mit verdammt viel gefummel bekommt man diese schraube aber raus.

Geschrieben

Ooooch, stressig das!

Ich wollt doch bloß...

Neenee, dass mach ich dann aber erst im Frühjahr, wenn's ruhiger geworden ist im Leben.

Es geht eben nix über die Ente.

Danke und Grüße, Helder

Geschrieben

Hab mich doch mal daran begeben.

Also grundsätzlich darf die Schürze ja dran bleiben, wäre da nicht... ja wäre da nicht besagte 13er Schraube, die gefühlte 50 cm lang ist.

@ Torsten X1 Ignorieren und runterziehen??? Geht das? Ich meine, den Kotflügel brauche ich ja nicht, aber das Blech ist doch recht groß...

Hmm, aber dann läge die verflixte Schraube endlich frei und man könnte ihr ein wenig Pflege zuteil werden lassen.

Mal sehen.

Ach ja, gibt es noch mehr Überraschungen die da meiner harren?

Gruß und schönes Wochenende

Helder

Geschrieben

Da ist doch tatsächlich eine Schraube hinter dem vorderen Blinker... wie soll das denn gehen?

Habe gerade mal nachgesehen. Wo liegt das Problem? Den Blinker hatte ich 1,5 min ab. Der ist doch lediglich am Scheinwerfer eingeklippst (Blinker ohne verkanten nach vorn schieben, fertig) Dahinter ist eine kleine Torxschraube, die Kotflügel und den Ausläufer der Kühlermaske zusammenhält...

>ja wäre da nicht besagte 13er Schraube, die gefühlte 50 cm lang ist.

eine solche Schraube gibt`s bei meinem nicht. Jedenfalls hinter dem Blinker.

Geschrieben

wenn der blinker und die kleine torx draussen ist kommt noch eine 13ér schraube, seeeeehr gut zugänglich ;), man sieht sie muß sich aber leider die finger brechen um rann zukommen, einmal vom radhaus her oder mit ganz kleinen fingern vom blinker aus.

diese schraube ist gemeint und die rostet gerne da drinn fest.

Geschrieben

jaja, genau die meine ich.

Die kleine Torx ist ja ganz süß und dass der Blinker nur gesteckt ist habe ich mittlerweile drin.

Richtig eklig ist die 13er, die sicherlich mit der größten Vorliebe zugammelt. Lang ist sie auch, drei bis vier cm, und ich glaube auch eine Kontermutter auf der anderen Seite gesehen zu haben.

Jetzt habe ich schon kleine Finger aber Spass beiseite, da ist auch mit kleinen Figern nichts zu machen. Eher lang und dürr sollten die sein und ganz günstig wären 360° Grad Gelenke, am besten vier davon an jedem Finger.

Ich tendiere mittlerweile zur brutaleren Vorgehensweise, alles bis auf die 13er ab, dann ordentlich wegbiegen und Flex an. Aber eigentlich mache ich nur ungern was kaputt, denn villeicht könnte man den Kotflügel ja nochmal ausbeulen.

Hach ja.

Geschrieben

nimm ne zweite person die diese schraube mit einem schlüssel gegenhält, kontermutter von vorne un du im radkasten, ich weiß das diese schraube sehr sch... e raus geht, aber was will man machen. das mit dem reißen würd ich mir auch nochmal überlegen, damit könnte die plastehalterung von der schürze auch mit abreißen, somit hättest du noch ein defektes teil.

ich weiß nämlich nicht mehr ob der kotflügel auf oder unter der schürzenhalterung liegt.

wenns nicht geht schneid mit der flex den kotflügel ein und mach dann die schraube raus, da gibts ja die schön dünnen 1-2 mm scheiben für die flex, die gehen wie durch butter.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Torsten X1 Ignorieren und runterziehen??? Geht das? Ich meine, den Kotflügel brauche ich ja nicht, aber das Blech ist doch recht groß...

Mit der Flex kommst du übrigens auch nicht sauber an diese Schraube heran :)... Aber wenn man vorher den Kotflügel zerlegt, wie Hoschi schreibt, dürfte es gehen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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