Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ams kündigt heute einen C6 mit 3 L HDi für Oktober 2009 an.

Geschrieben

hallo claus

das wollt ich hier gerade mitteilen!

neuer C3 oktober,

3 liter motor im C6 november 2009

2 flutige auspuffanlage? leicht überarbeitetes design?

könnte schon passen.

wobei,heut morgen bin ich mal draufgestanden um zu sehen ob ich mehr PS brauche.

so bei 50kmh geht er schon ganz schön los.

und die schwäche oberhalb 200km/h,denke die kann ich verkraften,denn wann geht das überhaupt mal?

wichtiger wäre mir fast ne geniale lösung in richtung verbrauch.

start/stop automatik,im stand verbindung der automatik öffnen wenn man auf der bremse steht.... was es sonst so gibt.

hab jetzt 85.000km kein verschleiß feststellbar.

uwe

Geschrieben

Benziner ist wohl weiterhin Fehlanzeige, oder?

Geschrieben

Laut auto motor und sport denkt sogar VW über den Einsatz von 4-Zylindermotoren in den kommenden Phaeton und A8 nach.

Ist zwar nach der Piëchschen 12-Zylinder Manie eine 180-Grad-Wende, aber immerhin in die richtige Richtung.

Einen aufgeladenen 4-Zylinder-Benziner mit Handschaltung fände ich auch im C6 sehr gut. Wäre mein Favorit.

Gruß

Markus

Geschrieben
Benziner ist wohl weiterhin Fehlanzeige, oder?

Schön fände ich einen Turbo-Benziner, der würde auch dem C5 gut passen.

Geschrieben

Yep!

Darf auch gerne ein 4-Zylinder-Turbo sein, wenn er gut gemacht ist.

Gibts da was aus der Kooperation mit BMW?

Geschrieben

wenn das auto blos nicht so schwer wäre..

uwe

Geschrieben

Ich würde eher sagen, wenn der Motor und Getriebe bloß nicht so träge wäre.

Geschrieben

Wenn man dem hier trauen kann, gibt es bald 4-Zylinder-Benzinmotoren mit 185 und 205 PS.

Das sind wohl 1.6 Liter Downsizing-Maschinen - hauptsächlich für Autos wie den Peugeot 308 RZ.

http://www.forum-peugeot.com/roadmap.html

Aber warum nicht auch im C6? Da wär dann endlich Platz im Mototrraum...

Und leicht und effizient sind die Triebwerke sicher auch.

Gruß

Markus

Geschrieben

ja, aber mit grade mal 205 PS würde ja sofort das Lamento von Untermotorisierung wieder losgehen :-)

schön fände ich, wenn Sie das C5 Armaturenbrett in den C6 pflanzen würden.

.....und - nach meinem Geschmack - aussen überhaupt nichts ändern !

Geschrieben

Genau den C6 von außen so lassen, das gesamte Interieur des C5 dort einbauen, dann wäre es wirklich ein Traumfahrzeug.

Geschrieben
Schön fände ich einen Turbo-Benziner, der würde auch dem C5 gut passen.

Wie ist das eigentlich heute mit den Turbomotoren? Stellen die "untenrum" schon genügend Drehmoment zur Verfügung?

Ich habe einen Mercedes Kompressor und bin damit sehr zufrieden. Der macht schon im unteren Drehzahlbereich schön Dampf. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass die Kombination aus Kompressor und Turbo das Downsizing noch weiter vorantreibt. Gibt es solche Motoren bereits?

Sowas im C6 wäre klasse.

Geschrieben

Ja, der Golf 1.4 TSI hat nen Turbo und nen Kompressor. Anfangs 170PS, jetzt "nur" noch 160 PS.

Motor scheint von den Eigenschaften recht gut zu sein, nur wundert es mich, dass man mit den PS wieder runtergeht.

War wohl vielleicht doch etwas zu ausgereizt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich habe einen Mercedes Kompressor und bin damit sehr zufrieden. Der macht schon im unteren Drehzahlbereich schön Dampf. .

Ja, genau so was wäre gut. Wie ein Turbodiesel nur ohne Turboloch.

Geschrieben
Wie ist das eigentlich heute mit den Turbomotoren? Stellen die "untenrum" schon genügend Drehmoment zur Verfügung?

.

weiß natürlich nicht, ob sich das weitgehend verallgemeinern lässt, aber der kleine Turbo von Fiat, den ich mal zur Probe gefahren habe (120 PS) hatte einen superguten Drehmomentverlauf.

ohne Loch dieselmässiger Anzug untenraus, aber nach oben viel drehfreudiger als Diesel.

Wirkte sehr überzeugend

Geschrieben

Mir würde auch eine Charakteristik analog der TCT gefallen, obwohl der recht soft ist,

finde ich die Turbowirkung recht gleichmäßig über das Drehzahlband verteilt.

Beim CX GTi Turbo ist der Turboeinsatz eher "brachial".

Wenn Citroen einen vernünftigen Turbo-Benziner im Angebot hätte, käme ich vielleicht

sogar von meinem HDi-Trip runter...

Geschrieben

Hallo,

ihr wißt schon, daß der C6 Vierzylinder HDI und auch der Sechszylinder HDI Biturbos sind, die wirklich gut von unten heraus kommen? Da braucht es keine Fiats, CXe, TCTs und vor allem und schon gleich gar nicht einen Mercedes Kompressor.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

ihr wißt schon, daß der C6 Vierzylinder HDI und auch der Sechszylinder HDI Biturbos sind, die wirklich gut von unten heraus kommen? Da braucht es keine Fiats, CXe, TCTs und vor allem und schon gleich gar nicht einen Mercedes Kompressor.

Gernot

Schon klar. Es geht aber um einen Turbo-Benziner, keinen Diesel. Ich bin bekennender Fan

der HDi und war vom HDi 170 im C6 begeistert. Trotzdem fände ich einen Benziner mit

Bumms untenraus sehr interessant im C6 und auch C5.

Geschrieben

Hallo,

so wie die neuen Motoren mit 120, 140 und 150 PS für den C4? Ja, da geht schon noch etwas. Es scheint aber erstmal der 3,3 l Benziner mit etwa 250 PS für den C6 zu kommen. Der war ja auch überfällig. Man könnte dann den bisherigen 3 l V6 Benziner durch einen 2,2 l Turbo Benziner mit Aufladung und Ausgleichswellen ersetzen. Ich hätte ja fast auf so etwas gewartet, bin jetzt aber froh, daß ich den kleinen Ölbrenner vor 1,5 Jahren bestellt habe. Ist mein erster Diesel und wird im Drehmomentverlauf nur noch von Turbo- oder Elektromaschinen übertroffen. Deren Einsatz wird aber noch ein gutes Stück dauern.

Gernot

Geschrieben

ES13 ???

daran kann ich nicht recht glauben. ES9 war vom Konzept her zwar für ein Bohrungsvergrößerung vorgesehen und lief als solcher auch intern bereits in den 90-ern, enttäuschte aber auf der ganzen Linie und wurde fallen gelassen. Selbst wenn er jetzt etwa mit Direkteinspritzung käme, bliebe er wohl imme rnoch ein arger Schluckspecht, der so gar nicht in die Zeit passte.

Gruß Jean

Geschrieben

> schön fände ich, wenn Sie das C5 Armaturenbrett in den C6 pflanzen würden.

Bloß nicht. Das C6-Armaturenbrett ist gut so wie es ist. Unaufdringlich und wohltuend, so wie das ganze Auto.

Geschrieben

Hallo,

auf jeden Fall sollten die Instrumente so oder so in der Art bleiben. Auf keinen Fall diese Rundintrumente mit den auf den Kopf stehenden Zahlen. Die Knöpfe in der Mittelkonsole könnte man vergrößern. Bitte kein Sammelsurium von Chromrähmchen um jeden Knopf. Feststehende Lenkradnabe wäre eine Idee, muß aber nicht.

Gernot

Geschrieben

N'Abend,

die feststehende Lenkradnabe ist kein Fortschritt sondern behindert eher beim Lenken und man kann sich die Finger einklemmen. Habe vor einiger Zeit einen neuen C 5 als Mietwagen über fast 400 km gefahren, die feststehende Lenkradnabe sowie die Armaturen sind etwas das ich ganz sicher nicht im C6 haben möchte, gut und vielleicht sogar besser als im C6 war das Fahrwerk.

Georg