Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

> die feststehende Lenkradnabe ist kein Fortschritt sondern behindert eher

> beim Lenken und man kann sich die Finger einklemmen.

Wow, wie schafft man denn sowas? Wir hatten etwas über 3 Jahre ein C4 Coupe mit feststehender Lenkradnabe. Von Behinderung beim Lenken oder gar Finger einklemmen konnte in der Zeit nicht mal ansatzweise die Rede sein.

Wir haben durchaus gehört, daß manch einer die feststehende Lenkradnabe nicht mag, eine Fingereinklemmgefahr ist aber ganz was Neues. Sollte sich das beim C5 so sehr geändert haben?

Eine feststehende Nabe für den C6 wäre noch was, das war es aber auch schon.

Geschrieben

Also ich finde auch , dass eine feststehende Lenkradnabe kein Fortschritt ist sondern nur "Mode" .

Fritz

Geschrieben

> Also ich finde auch , dass eine feststehende Lenkradnabe kein Fortschritt ist

> sondern nur "Mode" .

Die Argumentation dahinter ist ja, daß der Airbag optimal(er) ausgelegt werden kann. Von daher ist das durchaus ein Fortschritt. Ob man das mag oder nicht ist ja wieder eine andere Frage, aber eine "Mode" ist das eher nicht.

Geschrieben

Nun denn, ich bin ja nicht gerade ein allzu Ungeschickter, der sich überall "einklemmt", aber bei der längeren Probefahrt mit dem C5 habe ich mir tatsächlich auch zweimal die Finger eingeklemmt. Das erfolgte jeweils, weil ich zu sehr "übergreifend" in eine Kurve gelenkt habe. Beim Zurück in die Gerade mit auf dem Lenkrad bleibenden Fingern (komplizierte Beschreibung!) ist es dann passiert! Eigenartig, bei der seinerzeitigen Probefahrt mit einem C4 Coupé blieb ich davon verschont.

Nein, ich möchte im C6 keine starre Lenkradnabe. Auch Rundinstrumente vermise ich nicht. Hingegen sollten die digitalen Anzeigen auch bei direktem Sonneneinfall von hinten noch lesbar bleiben! Fällt Sonnenlicht von hinten ein, so sieht man all die möglichen verborgenen farbigen Anzeigen, aber die wahre Geschwindigkeitsangabe ist fast nicht mehr lesbar. Diesen Mangel habe ich noch in keinem Test gelesen. Ich war aber beim ersten Auftreten schon etwas irritiert. Heute schalte ich bei Abendsonne das Headup-Display ein! Das ist im übrigen eine feine Sache und wenn man sich daran gewöhnt hat, schaut man beinahe nie mehr auf das (zu) farbenfrohe Display. Aus meiner Sicht war der Lupentacho im CX jedenfalls weniger irritierend!

Gruss Jürg

Geschrieben

Ja , die "Kopfab-Anzeige" im C6 ist wirklich sehr praktisch , ich schaue nur dorthin .

Fritz

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der hier angepeilte C6 ist kein Facelift oder so, der wurde halt nur lange nicht gewaschen, da sehen die dann so aus :)

Geschrieben

ja das kann dann doch nur deiner sein CX-row ;-))

meiner wird schon ab und zu gewaschen.

und ich freu mich dann immer über den tollen wagen

mailandsplgen039vy1.jpg

w1024.png

Geschrieben

Ich freu mich auch jeden Tag das ich diese wunderbare Auto gekauft habe, wirklich ein Stern am automobilen Himmel, diese Skulptur und der fährt so fantastisch, hatte noch nie einen besseren Wagen, werde wohl in einem Jahr gleich noch einen bestellen :)

(So besser Herr Admin ? )

Geschrieben
Ich freu mich auch jeden Tag das ich diese wunderbare Auto gekauft habe, wirklich ein Stern am automobilen Himmel, diese Skulptur und der fährt so fantastisch, hatte noch nie einen besseren Wagen, werde wohl in einem Jahr gleich noch einen bestellen :)

Hallo,

ich würde

"Ich freu mich auch jeden Tag das ich diese wunderbare Auto gekauft habe (zwitscher, zwitscher), wirklich ein Stern am automobilen Himmel (säusel, säusel, auch wenn Sterne gemeinhin kein Vorbild ist), diese Skulptur (schwelg schwelg) und der fährt so fantastisch (stöhn, stöhn), hatte noch nie einen besseren Wagen, werde wohl in einem Jahr gleich noch einen bestellen (Ah, Ah, Ah oooooh)"

formulieren und warten, daß die alte Frau "den gleichen Wagen wie Du" orderst (frei nach Harry und Sally).

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Schleimer!

Bearbeitet von Achim (Kantia)
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

wirklich unerträglich, soviel Sabber!

>>Jürgen ;)

Geschrieben

Hallo,

man kann Orgasmen als auch totale Unzufriedenheit beliebig vortäuschen.

Gernot

Geschrieben

Muß ich mir das hier antun? Ich machs wie Spinner und klinke mich einfach aus. Schade um das eigentliche Thema; wie krank bist Du eigentlich, CX-ROW??

Geschrieben

wenn ihr euch alle "ausklinkt", hat er mit seiner destruktiven saat gewonnen. einfach nicht beachten und weiterdiskutierenicon7.gif

mein motorisierungs vorschlag (bitte nicht steinigen jetzt!): einen motor wie der 2.0tfsi von vw. 200ps, ruhig, kraftvoll, drehmoment en masse (280nm von 1500-5000 u/min) ohne turboloch, und braucht bei mir im eos im schnitt 7.5l/100km gemischt ohne zu schleichen. extremwerte bis jetzt 6-10 (ok, dauervollgas auf bab noch nicht probiert).

warum kein biturbo im v6, verbunden mit einer direkteinspritzung? zu aufwendig?

warum dem 4-zylinder mit turbo nicht auf die sprünge helfen? cit hat die turbotechnik doch im griff, wie die diesel beweisen. oder sind die unterschiede zum benziner so gross?

mein wunsch an cit betreffend den überarbeiteten c6: löst die detailmängel, die ja hinlänglich bekannt sind, gebt ihm einen guten motor, arbeitet noch etwas an der fertigungsqualität und ihr habt ein wirklich tolles auto im stall.

und bringt das c5 cc!

gruss marc1234

Geschrieben
Muß ich mir das hier antun? Ich machs wie Spinner und klinke mich einfach aus. Schade um das eigentliche Thema; wie krank bist Du eigentlich, CX-ROW??

bleib, es sind in letzter Zeit genug Leute verschwunden, die meisten hier sind doch nette Menschen. icon7.gif

zum Thema, der C6 scheint fast unverkäuflich zu sein,der wird gebraucht schon fast verramscht. wollen wir hoffen das Cit. den C6 nicht irgendwann komplett einstellt.

Geschrieben
zum Thema, der C6 scheint fast unverkäuflich zu sein,der wird gebraucht schon fast verramscht. wollen wir hoffen das Cit. den C6 nicht irgendwann komplett einstellt.

Das Problem ist doch, das zur Zeit alle großen Autos sich schlecht verkaufen.

Und da hat ein C 6 , der eh schon in der Oberliga zu kämpfen hat, da noch schlechtere Chancen.

Gruß HD

Geschrieben

im diesel war PSA mal spitze

ich denk aber die zeit ist vorbei.

da sind mittlerweile andere besser!

hat der diesel zukunft?

ist dein downgesicter benziner nicht richtiger?

mit dem man slow,sehr gebrauchsarm fahren kann.

aber leistung wenn nötig jederzeit sofort abrufen kann?

uwe

ich müßt euch nicht aufregen über CX-row

das ist seine art

aber bitte regt euch auch nicht über meine rechtschreibfehler auf!

es gibt viel wichtiger dinge....

Geschrieben

Hallo,

mit dem HDI Biturbo ist PSA Spitze. Mercedes kommt jetzt mit dem 250 CDI, faselt etwas von vier Zylindern, 2,2 l Hubraum von 200 PS und Ausleichswellen. Welcher Motor wird da bloß der Benchmark bei der Entwicklung gewesen sein???

Gernot

Geschrieben

Bei den Verkaufszahlen des C6 spielt sicher auch eine Rolle, dass ihm mit dem neuen C5 ein starker Konkurrent ins Haus gewachsen ist. Der sieht gut aus, hat fast die gleichen Motoren und Getriebe und ist etwas günstiger im Preis. Und es gibt sicher viele, die sich wegen des Head-Up-Display nicht unbedingt einen C6 kaufen wollen. Das ist wohl so ähnlich, wie damals beim XM/Xantia-Gespann, wo die Verkaufszahlen des XM auch nach Erscheinen des Xantia stark zurückgegangen sind.

Geschrieben (bearbeitet)
hat der diesel zukunft?
Na, wo sind denn die Jas?

Ich glaube dir antwortet keiner aus Angst vor Strafe.

Wobei. Erst eine Antwort wäre richtig Offtopic. :))

ist dein downgesicter benziner nicht richtiger?
Wie wichtig ist dir der Rest?

Immerhin hattest du zuvor den C6 gewählt.

Denn von Citroën gibt's das noch nicht.

Mit HP erst recht nicht. Warten?

Wär's richtiger mit Benziner? Klar. Wenn er ein Allesfresser ist,

prinzipiell also auch Erdgas, Ethanol und Autogas verträgt.

Ach, und wenig schlucken sollte er (altdeutsch), gemeint ist

natürlich emittieren, also in g/km CO2 gemessen.

Die CO2-Geschichte werden wir nicht mehr los. Ob bald steuerlich

oder ab heute schon kulturell.

Macht nicht's. CO2 ist ein guter Energieverbrauchsindikator,

der es erlaubt die verschiedenen Treibstoffe nach entnom-

mener Energie gerechter zu besteuern.

Wenn du nach dem "richtiger" fragst? Da kann dir kein Gegenwärtiger

wahrsagend helfen. Aber man muss ja den späteren Wiederverkauf

abwägen, schließlich muss man neuerdings darüber nachdenken,

welche Antriebsquelle beim späteren Wiederverkauf die "richtigere"

sein könnte. Neu: Man muss Grübeln in der Dieselhochburg Europa. :-)

In der nahen Zukunft sehe ich den Benziner in PKW wiedererstarken.

Bis sich Alternativen durchgesetzt haben werden, wird er wieder die

wichtigere Rolle am Markt spielen. (Das diskutierten wir bereits an anderer Stelle)

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
cit hat die turbotechnik doch im griff, ...

gruss marc1234

Sorry. Aus eigener Erfahrung kann ich dem in keinster Weise zustimmen! Bei anderen Marken klappt das schon ...

Geschrieben
Sorry. Aus eigener Erfahrung kann ich dem in keinster Weise zustimmen! Bei anderen Marken klappt das schon ...

ich bin schon turbo-cit's gefahren, die haben sich beim fahren sehr gut angefühlt. ich kenne z.b. den von dir gefahrenen hdi mit 110 ps und der motor hat mir einen sehr guten eindruck gemacht. der psa commonrail ist beispielsweise kein vergleich zum immer noch verwendeten pumpedüse-tdi vom vw-konzern.

du hast, wie hier hinlänglich bekannt, eine montagskiste erwischt und zusätzlich noch eine unfähige werkstatt.

gruss marc1234

Geschrieben

pumpedüse ist ein auslaufmodel.kann man für die zukunft vergessen.

ich hab den 1,4l 68ps HDI,den 1,4l 90ps HDI,den 1,6l 110ps HDI,den 2l 135ps HDI und den 2,7l 205ps HDI.(privat,familie,geschäft)

die kleinen sind eigentlich klasse motoren.

im plurie der erscheint nicht soo sparsam wie der im C3

ebenso der große im C6 im vergleich zum C5 mit 110ps und 135ps.

aber es kommt immer auch aufs gewicht des fahrzeugs drauf an.

ein 2,2l diesel mit 170ps ist nicht mehr spitze.

da ist der mercedes motor im moment das maß aller dinge.

ähnliche leistung hat auch der 1,9l diesel im saab.

oder auch die diesel in den alfas.

da muß citroen schon noch ne schippe auflegen.

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

# 68.... ihr müsst Euch nicht aufregen über Cx-Row, das ist seine Art.

Was ist denn genau seine Art und welche Vorgeschichte hat die? Die genaue Austrittsdiagnose von CX-Row würde mich schon wunder nehmen!!

Und jetzt noch zur gewünschten besseren Motorisierung beim C6. Ich gehe mit allen einig, dass ein Audi A6 oder A8, aber auch die entsprechenden Benzen und BMW's stärkere Motorisierungen anbieten können. Hier sollte aber einmal geschaut werden, welche Motoren meistens vom Verbraucher gewählt werden. In der Schweiz, sind es lustigerweise fast immer die stärksten Exemplare, obschon sie nirgends voll ausgenützt werden können! Nehmen wir einmal die E-Klasse von Mercedes: es werden viel mehr 200er, 220er und 230er verkauft als 300er und höher. Ich habe in meinem C6 den 2,7 HDi. Er genügt zum cruisen absolut. Ab 1500 Touren entwickelt er sogar ungestümen Dampf! Ich brauche den aber gar nicht!! Ich reise mit meinem C6 so wie im TGV! Die Umwelt rauscht bei konstanter Geschwindigkeit an mir vorbei und ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen! Es gibt stärkere Motoren, mir genügen die verfügbaren PS. Sollen sie doch noch einen stärkeren einpflanzen, für all die Nörgeler! Ob sich dies aber auszahlen wird? Citroën wird seine Motoren verbessern (bessere Leistungsausbeute, höheres Drehmoment, geringerer Verbrauch), wird aber nie über die grosse Motorenpalette verfügen, wie sie bei den deutschen Premiums noch zu finden ist. Der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht und das investierte Geld zahlt sich nie aus!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE