Zum Inhalt springen

C5 Tourer Automatik Exclusive: Endlich ist er da!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das beste Auto, das ich je bewegen durfte, ist da!!

Ich darf kurz vorstellen:

Mein neuer C5 Tourer Automatik Exclusive.

C5-Exclusive1-small.jpg

Da hat Citroen wirklich ein kongeniales Vehikel auf die Räder gestellt. Motor, Fahrwerk und die Automatik sind exzellent. Das Geräuschniveau ist angenehm, die Anzeigen informativ. Die allgemeine Kritik am NaviDrive kann ich nicht nachvollziehen - sehr schnelle und gute Routenführung, gute Audiofunktionen - ein paar mehr EQ-Einstellungsmöglichkeiten dürften es schon sein -, gutes TMC, guter Bildschirm. Die Synthesestimme lispelt nicht (wie oftmals in Autozeitungen behauptet wird), sondern ist im Frequenzbereich bei 2,5-5kHz abgesenkt (ein klarer Fall für das Facelift).

Verbrauch bei meiner entspannten Fahrweise (ich habe ein sehr schnelles Motorrad zum Rasen gefahren, 300+ müssen also nicht mehr sein) und noch neuem Motor nach ca.350km: 7,8l Diesel/Mix.

Alle adaptiven Systeme wie Xenonlicht, Fahrwerk und Automatik, sind optimal abgestimmt und verwöhnen die Insassen.

Ein kurzes Statement zur HP: Sie ist toll, aber doch recht straff ausgelegt. Bei holprigen Straßen jenseits der 60km/h ist sie das Nonplusultra an Komfort. Aber der erste Eindruck ist trotzdem: Auf Sicherheit straff ausgelegt. Meine Süße fand dies sogar recht ungewöhnlich - gut dass wir kein neues deutsches Fahrzeug mit ihren Brettern genommen haben.

Und der erste Kritikpunkt: Die sportlich konturierten Sitze sind leider nicht so gelungen. Die Sitzflächenstützen nerven, denn die linke liegt genau in der Achse des linken Beins - also dort wo der Fahrer einer Automatik seinen Fuß abstellen möchte. Die Verstellung ist gut und vielseitig. Aber die Fahrereinstiegsfunktion bricht jedem Großgewachsenen auf der Rückbank die Knie. Ich habe dort eine Babyschale stehen und musste dieses Extra sofort deaktivieren. Auf langen Etappen sind sie allerdings sehr bequem, sofern man sich mit seinen Beinen arrangiert hat.

Ein gelungener Einstieg für mich in das Citroen-Universum. Und wieder ein zufriedener Schwebender mehr:-)

Ein erstes Update nach einiger Eingewöhnungszeit folgt.

ANDI

Geschrieben

Schöner Bericht und schönes Auto.

Wünsche dir viel Spaß damit

Geschrieben

Hm... ich bin von der - meines Erachtens nach - übertriebenen Bulligleit des neuen C5 enttäuscht.

Geschrieben

Glückwunsch - schönes Auto. Du darfs uns ruhig noch mehr Bilder zeigen :-)

Geschrieben

Sieht sehr edel aus! Spitze!

Geschrieben
Hm... ich bin von der - meines Erachtens nach - übertriebenen Bulligleit des neuen C5 enttäuscht.

Jou - Citroën wird "weltlich" - geht natürlich gar nicht... ;)

M.E. ist auch der neue C5 nicht unbedingt dem Mainstream angepasst. Auch er sticht aus der Menge wohltuhend heraus.

Schönes Auto! Glückwunsch!

Gruß,

Dominik

ACCM Markus Justin
Geschrieben

@drhehn,

auf ghANDIS Foto oben wirkt der Wagen subjektiv aber auch etwas gestaucht - in natura ist die Bulligkeit schon deutlich abgemildert (obwohl ich bisher noch keinen Tourer in - ich vermute es ist Thorium grau? - gesehen habe; die waren entweder schwarz, blau oder weiß)

Glückwunsch zum schönen Auto, ghANDI

Geschrieben

schönes ding, das.......allzeit gute fahrt!

gruss

thomas

Geschrieben

Ich finde, gerade der Torer wirkt gegenüber dem "alten" C5 Break eher zierlich. Mein Nachbar haate beide in silber nebeneinander geparkt. Da ist der alte eher ein Schiff und der neue eher drahtig.

Auch gegenüber dem C6, der ja kaum größer ist, wirkt er zierlich. Kann aber auch an der Farbe liegen, die meisten C6 sind ja dunkel.

Gruß

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ich finde, gerade der Torer wirkt gegenüber dem "alten" C5 Break eher zierlich. Mein Nachbar haate beide in silber nebeneinander geparkt. Da ist der alte eher ein Schiff und der neue eher drahtig.

Auch gegenüber dem C6, der ja kaum größer ist, wirkt er zierlich. Kann aber auch an der Farbe liegen, die meisten C6 sind ja dunkel.

Gruß

Markus

sehe ich auch so.

was ist denn da am heck mit dem blech passiert ?

hat da das blech nicht ganz gereicht ??

Geschrieben

was ist denn da am heck mit dem blech passiert ?

hat da das blech nicht ganz gereicht ??

Das ist wohl einer der vielen Gründe, weshalb der C5 um einige Tausender billiger ist als vergleichbare oder schlechtere deutsche Autos ;)

Glückwunsch @ ghANDI !

Gruß

Torsten

P.S.: Preiswerter ! Nicht billiger !

Geschrieben

Haha, ja - vielleicht war lackierter Kunststoff billiger aufzutreiben als Blech:-)

Aber im Ernst: Der Wagen macht rundum einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Die Heckpartie des neuen Golfs ist ähnlich modular aufgebaut. Vielleicht hängt das mit irgendwelchen passiven Sicherheitskonstruktionen zusammen. Oder mit irgendwelchen Sparmaßnahmen. Mir soll's gleich sein, wenn ich fahre, sehe ich das ja nicht;-)

Weitere Bilder folgen alsbald, leider gibt das Wetter nicht viel her. Sobald Sonne auftaucht, werde ich ein paar schöne Spiegelreflex-Kamera-Bilder nachliefern. Auf denen wird er dann auch nicht mehr so bullig aussehen. Dieses war nur ein Handy-Bild.

Gestern stand er neben einem C5 II Break. Und ganz ehrlich - der neue sieht aus wie ein Schiff dagegen. Der "alte" wirkt eher brav und aufgeräumt, der C5 III sieht gedrungener und üppiger proportioniert aus. Aber wie immer ist dies natürlich eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Blickwinkels - im wahrsten Wortsinne.

Grüße aus dem C5 III - Führerstand, ghANDI

Geschrieben
@drhehn,

auf ghANDIS Foto oben wirkt der Wagen subjektiv aber auch etwas gestaucht - in natura ist die Bulligkeit schon deutlich abgemildert (obwohl ich bisher noch keinen Tourer in - ich vermute es ist Thorium grau? - gesehen habe; die waren entweder schwarz, blau oder weiß)

Glückwunsch zum schönen Auto, ghANDI

Danke. Genau, es ist Thorium Grau. Auf den Ansichtskarten sah das aber eigentlich noch dunkler aus. Trotzdem bin ich mit der Farbe zufrieden. Die dunkleren Tönen wirken nämlich noch [ACHTUNG es folgt D A S Wort] bulliger...

Geschrieben

Nicht falsch verstehen. Ich finde den zierlichen Eindruck, den der Neue macht, angenehm.

Der alte war mir zu groß und undesignt, wobei der Kombi noch einigermassen ok ist.

Massig und schiffig finde ich den neuen Mondeo Turnier.

LG

markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Genau, es ist Thorium Grau.

ist das nicht radioaktiv ? Thorium ??

ich fand den c5II eigentlich schöner als break:

P1010387_917x688.JPG

allerdings war der hinten auch ziemlich klein, verglichen mit meinem XM.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
ist das nicht radioaktiv ? Thorium ??

ich fand den c5II eigentlich schöner als break:

P1010387_917x688.JPG

allerdings war der hinten auch ziemlich klein, verglichen mit meinem XM.

Naja,

ist ja nicht so schlimm, hast ja immer noch ne Anhängerkupplungicon10.gif

Gruß

Tower (dem der C5II Break besser gefällt als der Neue)

Geschrieben

Der C5 II Break und I Break sahen doch fast identisch aus, oder nicht???

Das Heck jedenfalls ist doch das Selbe, oder steckt der Teufel im Detail???

Der neue C5 ist seeeehr schön, aber ich wüsste nicht so genau, ob ich den gegen meinen Xantia tauschen würde, eher nicht!

Aber viel Spaß mit dem Fahrzeug (bin 6h oder so im C5 III mitgefahren - hinten - und war nicht wirklich begeistert.. schade eigentlich)

ging mir zu eng zu und unbequeme Rücksitzbank.. :(

Grüße

Marcus

Geschrieben

Sehr schön, ich bin neidisch! Ich finde den C5III ausgesprochen gut gelungen. Er hat Kanten, er hat ein Gesicht. Die Farbe ist schick, ich hätte gerne Bilder vom Innenraum.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

@Freibergisch: der C5 II ist der, den du ganz oben in diesem Thread auf dem Bild siehst. Das, was oft als "C5 II" bezeichnet wird, ist nur das Facelift des C5 I. In der Tat wurde da beim Break hinten nicht viel geändert, nur die Front bekam die schmaleren Scheinwerfer. Bei der Limousine war die Änderung hinten allerdings tiefgreifend, der bekam das längere Stufenheck mit den Bumerang-Leuchten.

Geschrieben

Ein paar neue Bilderchen:-) Hat schon Winterräder drauf - original Citroen Zubehör, auch die sehen ganz nett aus.

Mit den Sitzgelegenheiten des C5 III bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich überlege schon, mir auf Kulanz die Komfort-Sitze einbauen zu lassen. Das linke Bein kann nirgendwo hin, stets ist die Seitenkonturierung im Weg und zwängt den Fahrer ein. Zudem soll es in Frankreich weicher gepolsterte Sitze geben - warum nicht hier??? Dieses dämliche German-Like-Gestühl ist eine Schande für alle Komfort-Bewussten!!

Ansonsten ein tolles Auto. Innenraumbilder sind gar nicht so leicht. Habe schon mit einer 14er Brennweite fotografiert und trotzdem nur Lenkrad+Navi draufgekriegt. Sobald die Sonne nicht mehr so schräg steht, versuche ich mal mit Polfilter aus Richtung Kofferraum zu schiessen und liefere diese Bilder dann nach. Sieht aber toll aus - Klavierlack, gebürstetes und geriffeltes Edelmetall, gute Kunststoffe, edles Leder mit guter Nahtqualität. Die Frontscheibe spiegelt nicht, das Navi ist schön kontrastreich. Die abblendenden Spiegel sind eine Wucht. Im Innenraum herrscht nachts dadurch immer konstant die selbe Lumenzahl.

Bilderchen:

ghANDIs-C5-Frontpartie.jpg

ghANDIs-C5-rechte-Seite.jpg

Geschrieben

hatte Heute Durchsicht beim Xantia,durfte 2h C5 fahren. Supertolles Auto, wenn die Kohle da wär würd ich bestellen. aber wie bei Dir nur als Diesel oder V6. bei mir wars der 2.0 Benziner der gar nicht zu dem Auto passt.ansonsten war ich echt begeistert.

PS: Xantia geholt, nix ausser normaler Wartung zu machen gewesen,was will man mehr?icon7.gif

Geschrieben

@ ghANDI,

im welchen Bezirk kriegt man denn so scharfe Nummernschilder?

Michael Strauchmann
Geschrieben
@Freibergisch: der C5 II ist der, den du ganz oben in diesem Thread auf dem Bild siehst. Das, was oft als "C5 II" bezeichnet wird, ist nur das Facelift des C5 I. In der Tat wurde da beim Break hinten nicht viel geändert, nur die Front bekam die schmaleren Scheinwerfer. Bei der Limousine war die Änderung hinten allerdings tiefgreifend, der bekam das längere Stufenheck mit den Bumerang-Leuchten.

... und nicht nur das, der C5II hat eine komplett überarbeitete Fahrzeugelektronik, die im Gegensatz zur Serie I auch verzögerungsfrei arbeitet, sowie eine überarbeitete Instrumententafel und Mittelkonsole. Von den neuen Motoren mal ganz zu schweigen ...!

@ ghANDI: auch wenn er mir persönlich nicht so gefällt, auch von mir ein "allzeit gute Fahrt" und Glückwunsch zum neuen C5 (wobei Du uns, wenn ich richtig gelesen habe, ja "schamhaft" ;-) verschwiegen hast, um welche Motorisierung es sich bei Deinem Schätzchen handelt!! Glaube kaum, das es der 110Hdi ist ... ;-)) !??

Gruß

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...