Zum Inhalt springen

C5 Tourer Automatik Exclusive: Endlich ist er da!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glückwunsch zu diesem KFZ!

Ich liebe meinen Xantia Break, aber meine bessere Hälfte drängelt auf ein neues Auto...

Der "alte" C5 wäre NIEMALS für mich in Frage gekommen - einfach zu hässlich!!

Angeblich gibt's ja (laut Cit-Radio-Werbung) z.Z. 5000€ extra für den "Gebrauchtwagen".

HAHAHA..;)

Also wenn mein Xantia 2500€ wert ist, + 5000€ Prämie ;)

und man dann noch 20% wegen Absatzkrise runterrechnet...

...dann kostet der bei 26000€ NP noch 14800€ !

Dann noch die 0,0% Finanzierung....

...was mag das dann wohl pro Monat kosten??

Wenn ich mir ein anderes (neues) Auto kaufe, dann einen C5 III !

CU Landei

PS.: natürlich nur mit Hydraktiv

Michael Strauchmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Landei,

das mit der Prämie mag schon so sein, allerdings sicher nicht auf den Wert des Xantia drauf, sondern Du bekommst dann, wenn ich es richtig verstehe, für Deinen Xantia eben 5000 Euronen.

Also, der C5 III ist so schlecht nicht, mir leider bloß zu sehr Mainstream vom Design her und eben leider dem Zug der Zeit (bisher) folgend, der besagt "neues Modell größer und schwerer und mehr verbrauchend als der Vorgänger". Die Qualität ist sicher besser als beim C5 II, insofern machts Du keinen Fehler, denn (zumindest nach meinen einschlägigen Erfahrungen) die Xantia-Qualität (miese Sitze, Rostprobleme Schweller/Einstieg) ist nicht wirklich gut und wurde schon vom C5 II deutlich getoppt. Aber denk dran, Du fährst einen der letzten mit Zentralhydraulik!!

Gruß

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann
Erweiterung
Geschrieben
@ ghANDI,

im welchen Bezirk kriegt man denn so scharfe Nummernschilder?

Im Bezirk "Photoshop". Ist ein neuer, gehört zum Großbezirk Retusche...:-)

Geschrieben
... auch von mir ein "allzeit gute Fahrt" und Glückwunsch zum neuen C5 (wobei Du uns, wenn ich richtig gelesen habe, ja "schamhaft" ;-) verschwiegen hast, um welche Motorisierung es sich bei Deinem Schätzchen handelt!! Glaube kaum, das es der 110Hdi ist ... ;-)) !??

Gruß

Michael

Ähem, ja, sorry, nach reiflicher Überlegung und ökonomischen Gesichtspunkten ausgewählt:

2l-135HDi Automatik (340 Nm mit Overboost).

Durchzug perfekt und super, Beschleunigung auf 100: Ähem, na ja, also da kann Cit noch ordentlich was verbessern.

Mein 97er-Passat 150 TurboPS (1,8l) war schon 2 sec schneller!!

Mein letztes Fahrzeug, das 0-100 vernünftigt bewältigen konnte, brauchte 2,7sec.

0-200km/h: 7,8sec. Na gut, bis das auch mal Autos schaffen, liege ich schon in der Kiste.

Insofern bin ich mit der Cit-Motorisierung sehr zufrieden.

Durchschnitt nach ca. 1000km: 7,5l

Geschrieben
Im Bezirk "Photoshop". Ist ein neuer, gehört zum Großbezirk Retusche...:-)

Aha, in den Retuschen soll es ja schöne Strecken geben. :D

Habe letzte Woche den C 5 in deiner Farbe auf einem Autotransporter gesehen, gefällt mir gut. Weiterhin noch viel Spaß mit dem Auto.

Gruß HD

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi ghANDI,

uuups, da bin ich aber überrascht! So wie Dein Neuer ausschaut, habe ich auf mindestens Hdi 170 getippt ...! Aber, auch gut. Ist natürlich bei dem Gewicht kein Beschleunigungswunder und dann noch Automatik. Mein C5 II mit 135Hdi-Motor und Schaltgetriebe ist, was Beschleunigung angeht, ja schon eine Schnecke. Deiner wiegt bei gleichem Motor geschätze 200kg Leergewicht mehr, oder? Da muß sich der "kleine" Motor schon abplagen!

Gruß

Michael

Geschrieben
Hi ghANDI,

uuups, da bin ich aber überrascht! So wie Dein Neuer ausschaut, habe ich auf mindestens Hdi 170 getippt ...! Gruß

Michael

Der wäre es auch geworden, wenn Cit den mit Automatik angeboten hätte.

Leider gibt es den bisher nur als Schalter. Und die Schaltkulisse samt Schaltgefühl ist beim C5 III leider nicht gelungen, geradezu furchtbar.

Der 3l BiTurbo-Diesel ist aber echt übertrieben, wirtschaftlich wie ökologisch. Zudem ist auch er nicht so schnell und gut im Futter wie vergleichbare Audi-Diesel mit 3l.

Tja, ergo gab es keine Alternative zum 2l. Mir reicht er vollkommen, der Durchzug ist gut und die Automatik schaltet sehr schnell und weich in den Gang mit dem höchsten Drehmoment, wenn es doch mal etwas zügiger an LKWs vorbei gehen soll.

Wie schon eingangs erwähnt: Leistung bei Autos ist mir nicht so wichtig. Ich bin Beschleunigungswerte von Motorrädern gewöhnt.

Selbst ein von mir getesteter 911 Turbo kommt da im Leben nicht mit, also... Und mit meinem Cit will ich doch eher entspannt ankommen:-)