Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

bei mobile ist folgende Anzeige:

http://www.mobile.de/SID1I54x4Hgb-LjVoDTc6JICw-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1052396139A1CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A8z-t-vMIMkPRSm_xrdsO~BSRA3E70000B10H80000000FxantiaA0D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111117705782&

Allerdings hatte der einen Blechschaden hinten rechts. Heute Abend schaue ich mir den Wagen evtl. an. Worauf sollte man achten? Aufhängung, hydr. Leitungen, zumindest da wo der Blechschaden war? Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Tamer aus Berlin.

Geschrieben

beim xantia können die vorderen türen runterhängen... türe aufmachen und mit hoch-runter-wippen spiel testen. mein bruder der in einer cit werkstatt arbeitet hatte schon mit einigen xantias zu tun, an denen man die ganze türbefestigung neu anbringen musste... als ich meinen xantia occasion kaufte, kontrollierte er dies auch als erstes.

dann ob irgendwo irgendeine flüssigkeit ausläuft

am besten wäre natürlich, wenn du die geometrie des fahrzeugs ausmessen könntest - vieleicht ist durch den aufprall etwas verzogen

gruss putzfrau

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Tamer,

würde lieber weitersuchen und evtl. einen unfallfreien von weiter weg nehmen. Da der Verkäufer den Schaden in den Kaufvertrag mit Sicherheit aufnimmt, hast Du nachher möglicherweise das Nachsehen.

Sonst frage den Verkäufer nach dem Gutachten (Fotos?) oder der Reparaturrechnung und versuche, das einzusehen. Da lässt sich die Schwere des Schadens gut nachvollziehen.

Gruss,

Geschrieben

Blechschaden hinten rechts kostet 3.899 Euro - jedenfalls wenn da ein Polo eingeschlagen ist.

Wenn die inneren Bleche mit verdellt sind wird die Sache zwangsläufig recht teuer. Die Anschlüsse des Tanks sollten ok sein und die Radaufhängung an ihrem Platz, läßt sich aber nur durch Vermessung feststellen.

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe mir den Wagen gestern angeschaut, konnte nix negatives feststellen, Hydraulik sehr leise, fuhr in 30 sec. ganz ohne Geräusche hoch, halt nur Kleinigkeiten, 1 Radkappe fehlt, Beifahrertür-Knopf lose, nur das Lenkrad stand etwas nach rechts in der mittleren Position. Die Türen hatten auch kein Spiel. Heute fahre ich mit dem Verkäufer zu ATU und mache so ein Gebrauchtwagen- Check. Es ist übrigens ein Xantia Ocean. Was hat der was andere nicht haben? Falls euch noch etwas einfällt, was ich dem ATU-Prüfer sagen sollte, wo er mal genauer hingucken soll, sagt es mir bitte.

Schönen, Dank

Tamer

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach so, spontan fällt mir noch ein: drehe mal die Heizung voll auf und achte auf Gerüche, wenn es riecht (eher unwahrscheinlich), wird's bald teuer! Dann den Preis um 400,- Euro drücken oder den Händler den Wärmetauscher wechseln lassen.

Geschrieben

Nimm die Seitenverkleidungen ab und sieh nach, ob die inneren Bleche, besonders in den Falzen, was abbekommen haben, wenn ja ist dort die Lackschicht verletzt und der Rost hat ein weites Feld.