Zum Inhalt springen

ACC Bindung mit ein Automobilclub ? Beitrag ACZ6/08

Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?

• Eine Kooperation mit dem ADAC fände ich gut.
      18
    • Eine Kooperation mit dem AvD fände ich gut.
      24
    • Bei einer Kooperation mit dem ADAC verlasse ich den Club.
      17
    • Bei einer Kooperation mit dem AvD verlasse ich den Club.
      4
    • Ich lehne jegliche Kooperation mit Automobilclubs ab, würde aber bleiben.
      9
    • Es ist mir egal.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Auch ich würde sofort meine Mitgliedschaft beenden wenn der ACC sich mit einem Automobilclub verbündet (egal mit welchem).Ich finde schon die Idee absurd.

Geschrieben

Okay, dann mach ich mal weiter: ich würde aus dem ACC austreten, wenn der Club keine Kooperation mit einem Automobilclub eingeht und damit seinen Mitgliedern derart attraktive Angebote verweigert...

Sagt mal Leute, geht's noch...?

Geschrieben

Ich halte vom ADAC auch nicht viel, aber ich würde deswegen nicht jegliche Kooperation mit einem Autoclub ablehnen. Ich würde auch nicht austreten, wenn wir mit dem ADAC ins Bett gehen. Keiner zwingt mich deshalb zu einer Mitgliedschaft beim ADAC.

Wenn der Club und seine Mitglieder dadurch einen Vorteil haben, dann bitte.

Deswegen auszutreten kann ich nur als kindisch bezeichnen.....

Ich fahre ja auch weiterhin Citroen, obwohl wir mit Ford, Fiat, BMW, Toyota, und und und kooperieren....

Geschrieben

Deswegen auszutreten kann ich nur als kindisch bezeichnen.....

Das ist noch vornehm formuliert.

Welchen ernsthaften Grund könnte es geben, die Citroen-Gemeinde zu verlassen, nur weil man den Pannenservice künftig für jährlich 29€ statt für 59€ herbeitelefonieren könnte? Muss doch niemand in Anspruch nehmen. Kann doch jeder auch drauf verzichten, alleine weiterschrauben, sich 'nen teureren Abschleppdienst leisten oder was auch immer....

Man macht doch aus 'ner Pannenservice-Frage keine Glaubensfrage.

Geschrieben

Moin

Ich bin Mitglied des ACC.Ich bin nicht Mitglied des ACC/ADAC ,ACC/ACE ,ACC/MEDIA MARKT ,ACC/Adressenhändler XY.So ist es für mich nur logisch den Club zu verlassen,wenn er mit wem auch immer anbandelt.Das die meisten das anders sehen finde ich völlig in Ordnung.

Fred (Kind geblieben)

Geschrieben (bearbeitet)
So ist es für mich nur logisch den Club zu verlassen,wenn er mit wem auch immer anbandelt

Moin Fred!

Keine voreiligen Entschlüsse. Schlaf noch mal 'ne Nacht drüber. Wäre schön wenn Du bleibst... ;)

...auch wenn meine Citroens künftig endlich preiswerter von der Autobahn geschleppt werden...

Beste Grüße nach Nordfriesland

ACCM SCHEICH

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben
Moin

Ich bin Mitglied des ACC.Ich bin nicht Mitglied des ACC/ADAC ,ACC/ACE ,ACC/MEDIA MARKT ,ACC/Adressenhändler XY.So ist es für mich nur logisch den Club zu verlassen,wenn er mit wem auch immer anbandelt.Das die meisten das anders sehen finde ich völlig in Ordnung.

Fred (Kind geblieben)

Du sollst ja nicht zwangsweise Mitglied werden. So wie ich die Sache sehe, geht es um eine Kooperation, aus der die einzelnen Mitglieder des ACC Nutzen ziehen können, aber NICHT müssen. Und eine AvD Mitgliedschaft für 29 Euro mit Schutzbriefleistungen finde ich persönlich OK. Ob eine Option, also ein KANN-Fall gleich mit einem Austritt bedacht werden muss bezweifle ich.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

ich sags nochmal ganz deutlich, warum ich austreten würde, wenn der acc und der adac verbandelt würden: ich empfinde den adac mit seiner steinzeit-autofahrermentalität, der entsprechenden lobbyarbeit und seinem geschäftsgebahren als politisch höchst unerfreuliche belastung für unser gemeinwesen und will mich nicht durch eine mitgliedschaft im acc auch nur ansatzweise in die nähe dieser organisation rücken lassen. wenn der acc sich um solche dinge allein auf grund minimalster vorteile und unter vernachlässigung solcher durchaus wesentlicher aspekte dem adac annähert, ist deshalb ein acc-austritt für mich die zwingende konsequenz.

kooperationen sollten sich gerade auf clubebene nicht nur an finanziellen vorteilen orientieren, sondern das große ganze im auge behalten. das würde vielleicht auch jenen mal ganz gut tun, die hier solche aussagen wie meine als kindisch abtun. ich war selbst vor jahrzehnten adac-mitglied und habe die mitgliedschaft gekündigt, weil die herren in münchen es für nötig hielten, in den frühen 90ern erste umweltbemühungen in ihrem propagandablättchen namens "motorwelt" als öko-spinnerei abzutun. ich halte nach wie vor die politik des adac für äußerst bedenklich und werde mir daher nicht eine neuerliche annäherung an diesen altherrenclub durch die hintertür einer kooperation mit dem acc unterschieben lassen.

Geschrieben

Wäre in dieser Hinsicht der AvD besser?

Bisher ist ja noch nichts entschieden.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

der avd ist mir zumindest noch nicht negativ aufgefallen. wenn ich die acc-clubleitung wäre, würde ich mir aber bei allen gebotenen vorteilen für die mitglieder genau überlegen, auf wen ich mich bei solchen deals einlasse. alles, was avd oder adac tun, fällt dann letztlich auf den acc zurück. mitgefangen, mitgehangen.

irgendwie habe ich den eindruck, dass hier keinem so recht bewusst ist, was da eigentlich passiert: der acc nähert sich automobilclubs an, die politisch massive lobbyarbeit machen und damit durchaus meinungsbildend sind - und das zumindest im falle des adac auf eine weise, die sicherlich nicht jedem schmeckt, wenn ich mal von mir ausgehe.

durch diese annäherung wird der acc - ob man das nun will oder nicht - ganz schnell in eine ecke gestellt, aus der man nur schwerlich wieder rauskommt. ich wage ehrlich zu bezweifeln, ob das ein vernünftiger schritt ist. und wenn die kooperation noch so sehr als "lose" bezeichnet wird: ich gehe jede wette ein, dass der adac in seinem pamphlet (übrigens die auflagenstärkste autozeitschrift deutschlands) damit tüchtig werben würde, so in der richtung "größter deutscher citroen-club setzt auf den adac" - und das kratzt dann mal wieder von der backe, wenn es erst gedruckt und erschienen ist. sieht vordergründig harmlos aus, ist aber sehr nachhaltig und meines erachtens auf dauer extrem schädlich für den ruf des acc.

Geschrieben
der acc nähert sich automobilclubs an, die politisch massive lobbyarbeit machen und damit durchaus meinungsbildend sind

hilft dann vielleicht auch bei aktionen, wo der acc etwas "machtlos" ist - zumindest dass auch die stimme der citroënisten gehört wird ;)

Geschrieben
hilft dann vielleicht auch bei aktionen, wo der acc etwas "machtlos" ist - zumindest dass auch die stimme der citroënisten gehört wird ;)

ich wüsste nicht, wo der vorteil liegen soll, wenn man sich vor den karren eines fremden clubs spannen lässt. wenn der acc was zu sagen hat, kann er das auch sehr gut selbst tun. wobei der clubleitung da meiner ansicht nach als nicht eingetragener verein ohne jede direkte mitglieder-legitimation eindeutig das mandat fehlt. ein grund mehr, die finger aus der politik zu lassen, auch wenn sich das über kooperationen mit adac oder avd abspielt.

Geschrieben

@jayred

Ich sehe den ADAC genauso kritisch wie du! Das politische und selbstherrliche Auftreten dieser Altherren Mannschaft ist mir ebenso ein Dorn im Auge. Auch im Bereich Motorsport herrscht der ADAC teils mit der Mentalität eines Diktators. Klingt hart, ich weiss. Fragt mal aktive Motorsportler nach dem Thema!

Allerdings sind meine Ansichten zum AvD da wesentlich entspannter. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die gefühlte ADAC-Monokultur durch andere gestärkte Vereine wie AvD oder ACE ein wenig gebrochen wird. Die guten Leistungen im Falle eines Falles sind ihr Geld wert. Ich betone aber, dass die Freiwilligkeit gewahrt sein muss für ACCler, ob und wo sie letztendlich tatsächlich beitreten. Ich würde ebenso darauf bestehen, das die Mitglieder Daten unter gar keinen Umständen hergegeben werden!

In meinen Augen überwiegen die Vorteile, ein solches Sonderangebot anzunehmen wie es der AvD uns konkret macht. Eine Verbindung zum ADAC würde ich aus Prinzip mit den o.g. Gründen ablehnen. Meine Mitgliedschaft zum ACC, die ich dieser Tage beantragen will, würde das allerdings nicht tangieren.

Wie gesagt, einerseits teile ich deine Meinung, andererseits sehe ich das ein wenig differenzierter.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben

@hightower - ob deine auffassung nun differenzierter ist als meine lassen wir einfach mal offen. du siehst die finanziellen vorteile einer avd-kooperation, was dein gutes recht ist.

ich glaube aber, dass im falle des falles die freiwilligkeit der nutzung der leistungen in der außenansicht keine rolle mehr spielen werden, wenn der acc und der avd bzw. adac erst einmal in einen topf geworfen worden sind. die assoziation acc = avd/adac durch außenstehende ist eine fast unausweichliche, und das sollten sich die verantwortlichen in der clubleitung gut überlegen, wenn sie solche vereinbarungen treffen. gerade wenn der club sich gedanken über seine zukunft macht, sind solche kleinen positiven effekte schnell von ungewollten negativen überlagert in der außenwahrnehmung. ich maße mir durchaus an, davon was zu verstehen, nachdem ich schon geraume zeit in der pr-branche tätig bin. solche verlobungen sind immer ein risiko, das sollte man nie unterschätzen.

Geschrieben
die assoziation acc = avd/adac durch außenstehende ist eine fast unausweichliche

ich weiß ja nicht, wie der durschnittlich außen stehende so assoziiert - aber das ist keinesfalls der fall. ich denke doch, hier geht es nicht darum, dass der acc in einem dieser automobilclubs "untergeht", sondern nur, dass ÜBERHAUPT eine zusammenarbeit erfolgt, und die dann auch enger.

erster anlaufpunkt ist und bleibt aber der acc (vielleicht kriegt man aber so noch das ein oder andere neumitglied - das hält sich dann die waage mit den vor zorn ausgetretenen ;) )

ich wüsste nicht, wo der vorteil liegen soll, wenn man sich vor den karren eines fremden clubs spannen lässt. wenn der acc was zu sagen hat, kann er das auch sehr gut selbst tun. wobei der clubleitung da meiner ansicht nach als nicht eingetragener verein ohne jede direkte mitglieder-legitimation eindeutig das mandat fehlt.

heul, ich darf mit meiner alten kiste nicht mehr in die stadt. wäää, die 07er nummer wird abgeschafft. menno, ich krieg kein hakenzeichen, weil meine kiste nicht, wie in den (fiktiven!) künftigen vorschriften ne 1+ überrestauration ist...

oh, was war das getobe groß. und genau DA könnte doch eine etwas stärkere stimme nicht ganz unnütz sein. der acc als solches kann zwar sagen, wenn er was zu sagen hat - aber es hört keiner.

Geschrieben

@jayred

Sicherlich, wie solche Kooperationen nach außen wirken sollte man gut Überdenken. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wenn du schreibst das wir im Falle einer Kooperation quasi in einen Topf mit dem betreffenden AC geworfen werden. Ist der Club denn nicht weiterhin frei in seinen Entscheidungen? Haben wir denn hier keine eigene Identität, die man herausstellen kann? Müssen wir unser Logo aufgeben?

In anderen Threads werden ja gerade Überlegungen angestellt, wie man wohl die Zukunft des Clubs gestalten könnte. Da habe ich mich freilich auch schon geäußert. Meiner Meinung nach muss der Club im laufe der Zeit sich weiterentwickeln. Das man solche Dinge hier zur Diskussion stellt ist ein erster Schritt in die Zukunft. Irgendwann muss die Clubleitung dann Entscheidungen treffen und/oder Abstimmungen unter den Mitgliedern vornehmen. Man muss kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass solche Veränderungsvorschläge wohl nie einstimmig angenommen/abgelehnt werden. Man muss eben Mehrheiten finden und dann den Weg gehen. Wenn sich dann einige Mitglieder enttäuscht abwenden, ist das nicht schön aber auch nicht zu ändern. Denn all das soll ja nicht nur zum Selbstzweck geschehen, sondern langfristig die Mitgliederzahl stärken und so auch die finanzielle Ausstattung des Clubs.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn so kritische Geister wie du nicht die Brocken hinschmeißen. Sondern im Falle einer Kooperation mit einem Club ihre Auge wachend auf eine solche Partnerschaft richten und Misstände aufzeigen, wenn es welche gibt.

Meine Meinung.

Gruß

Geschrieben
@jayred

Sicherlich, wie solche Kooperationen nach außen wirken sollte man gut Überdenken. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wenn du schreibst das wir im Falle einer Kooperation quasi in einen Topf mit dem betreffenden AC geworfen werden. Ist der Club denn nicht weiterhin frei in seinen Entscheidungen? Haben wir denn hier keine eigene Identität, die man herausstellen kann? Müssen wir unser Logo aufgeben?

was du beschreibst, ist die "innenansicht". natürlich ist der club weiter frei in seinen entscheidungen - aber sieht das auch jemand so, der nur mal eben die von mir formulierte, vorerst noch fiktive schlagzeile in der motorwelt gelesen hat ("größter citroen-club deutschlands setzt auf den adac")? die streueffekte solcher sachen darf man nie unterschätzen (zumal, wenn sie auf umwegen auch noch in andere medien gelangen, etwa durch eine pressemitteilung, die der adac vermutlich lancieren dürfte, wenn ein club mit rund 4000 mitgliedern an ihn heranrückt).

In anderen Threads werden ja gerade Überlegungen angestellt, wie man wohl die Zukunft des Clubs gestalten könnte. Da habe ich mich freilich auch schon geäußert. Meiner Meinung nach muss der Club im laufe der Zeit sich weiterentwickeln. Das man solche Dinge hier zur Diskussion stellt ist ein erster Schritt in die Zukunft.

klar, halte ich auch für wichtig. allerdings ist das auch wieder die crux des acc, der mit diesem forum allenfalls einen teil seiner mitglieder erreicht. hier gewichtungen und meinungsbilder für den gesamtclub abzulesen, ist sicherlich möglich, aber mit fragezeichen versehen.

...Denn all das soll ja nicht nur zum Selbstzweck geschehen, sondern langfristig die Mitgliederzahl stärken und so auch die finanzielle Ausstattung des Clubs.

wachstum um jeden preis? finde ich falsch. lieber organisch wachsen, also aus eigener kraft, mit guten ideen, als über kurzfristige effekte, die man später vielleicht teuer bezahlt.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn so kritische Geister wie du nicht die Brocken hinschmeißen. Sondern im Falle einer Kooperation mit einem Club ihre Auge wachend auf eine solche Partnerschaft richten und Misstände aufzeigen, wenn es welche gibt.

naja, grundsätzlich schmeisse ich auch nicht die brocken hin, wenn sich eine kooperation mit dem avd anbahnt. allerdings ist mir der adac deutlich too much. da gehe ich nicht mit, auch nicht als kritischer kommentator.

auch nen gruß ;)

Geschrieben

Hallo,

ich würde hier gerne mal die tatsächlichen Leistungen im Schadsensfall ansprechen.

Grundsätzlich ist mir der AvD sympatischer, weil ich von meinem Freund her weiß, der für ein Unternehmen der Assistance Partner arbeitet ( silberne Flotte), das die Versicherungen im Schadensfall meist großzügiger sind als der ADAC.

Ich habe z.B. das Problem das eines unserer Fahrzeuge als LKW zugelassen ist. Leider leistet die Allianz, bei welcher der AvD seine Leistungen versichert hat , hierfür nicht.

Das macht wohl nur der ADAC...vielleicht weiß hier jemand mehr...

Das weitere Problem sind für mich alte Autos. Der ADAC verlangt z.B. ein Gutachten, wenn man ein altes Auto zurücktransportiert haben will...ansonsten beleibt es bei der kostenlosen Verschrottung...

Der AvD sieht offensichtlich auch nur den Zeitwert...also unser GSA von 81´wird dann wohl auch nur mal grade von der Autobahn geschleift...

Was gibt es da für Alternativen um dem Problem mit alten Fahrzeugen zu begegnen..grade unsere haben ja meist einen recht geringen Zeitwert...

Gruß Edgar

Geschrieben
was du beschreibst, ist die "innenansicht". natürlich ist der club weiter frei in seinen entscheidungen - aber sieht das auch jemand so, der nur mal eben die von mir formulierte, vorerst noch fiktive schlagzeile in der motorwelt gelesen hat ("größter citroen-club deutschlands setzt auf den adac")? die streueffekte solcher sachen darf man nie unterschätzen (zumal, wenn sie auf umwegen auch noch in andere medien gelangen, etwa durch eine pressemitteilung, die der adac vermutlich lancieren dürfte, wenn ein club mit rund 4000 mitgliedern an ihn heranrückt).

Hmmm, versteh schon ....

Nur - mal ehrlich - welche (negative) Durchschlagskraft mag eine solche Pressemeldung haben?

Klar, in der Hauspostille "motorwelt" (glatte Papierverschwendung in meinen Augen) würden sie es wohl vermelden. Da diese Zeitung zu 99,99% eh nur von deren Klientel gelesen wird, werden die negativen Stimmen in klarer Minderheit sein. Auf der Titelseite von Bild oder sonst einer Tageszeitung wird davon ja wohl kaum was zu lesen sein. Evtl. in befreundeten Fachblättern wie ams, Seite 72, Randspalte, drei oder vier Sätze. Ich denke sooo große Wellen würde so ein Meldung nicht machen.

Nochwas zu Mitgliederzahlen:

Der ADAC läßt ja bei jeder Gelegenheit heraushängen das sie über 332.548.443.985.234.555.234,5 Mitglieder haben. Da würde ein ACC mit 4.000 reg. Mitgliedern eher nebensächlich behandelt. Das Verhältnis mit einem wesentlich kleineren Club wie dem AvD wäre da schon ein anderes, oder? Also ein Grund mehr, um den ADAC einen großen Bogen zu machen.

Geschrieben

welche kreise das ziehen könnte? schwer zu sagen. immerhin, wenn die ams das auch nur als meldung bringt, wäre das schon ne deutliche außenwirkung, zumal wenn man weiß, wie sowas dann tatsächlich vom einen oder anderen leser "verstanden wird". "ACC? gehören die nicht zum ADAC?" - sowas geht ganz schnell und ist nur mühsam aus den köpfen wieder rauszukriegen. und ne aktive pr-abteilung lässt sich sicherlich nicht die gelegenheit entgehen, sowas als "beinahe-beitritt von 4000 autofahrern auf einen streich" zu verkaufen. das könnte auch den avd verlocken.

man sollte sich ja auch die frage stellen, warum beide clubs dem acc teils deutliche vorteile einräumen wollen - sicherlich nicht wegen der hübschen augen von uli brenken.

Geschrieben

Also die hübschen Augen von Uli Brenken kenne ich noch gar nicht.... aber lassen wir dasicon12.gif.

Warum die das machen? Nun, ich denke die sind genauso auf Mitgliedersuche wie wir auch. Wie wahrscheinlich jeder ambitionierter Club in der Welt.

Die Außenwahrnehmung? Also ich lese eigentlich recht regelmäßig Auto-Zeitschriften. Ich überlege jetzt seit einigen Minuten, wann ich das letzte Mal eine vergleichbare Meldung gelesen habe. Mir will beim besten Willen keine einfallen (was auch wieder nicht heißen soll, dass es solche nicht gibt).

Geschrieben

ich weiss auch nicht, ob es vergleichbare vorgänge schon mal gab. aber für alles gibts ein erstes mal.

Geschrieben

Hallo,

meint Ihr nicht, dass Ihr den ACC ein wenig überbewertet im Verhältnis zum ADAC ?

Es geht hier nicht um Weltanschauungen sondern um Geschäfte.

Für den ACC für Angebote für seine Mitglieder, evtl. auch für den ACC selbst.

Für den ADAC (oder AvD) geht es ausschließlich um Neumitglieder.

Sehe das ganz entspannt, man muss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, auch wenn sich das ganz spannend liest.

Servus Andreas

Geschrieben

Ja, ich gebe zu, wir haben uns ein ganz klein wenig in Details verloren...

Nobody is perfecticon12.gif

Geschrieben

jedem seine meinung - ich bin eben der auffassung, dass es hier in gewissem ausmaß sehr wohl um weltanschauungen geht. unter anderem eben um die des adac, die ich nicht teile und in deren nähe ich nicht gerückt werden will. warum ich das jedoch befürchte, habe ich ja nun weidlich dargelegt. was der acc draus macht, ist dann ein anderes thema.