Zum Inhalt springen

ACC Bindung mit ein Automobilclub ? Beitrag ACZ6/08

Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?

• Eine Kooperation mit dem ADAC fände ich gut.
      18
    • Eine Kooperation mit dem AvD fände ich gut.
      24
    • Bei einer Kooperation mit dem ADAC verlasse ich den Club.
      17
    • Bei einer Kooperation mit dem AvD verlasse ich den Club.
      4
    • Ich lehne jegliche Kooperation mit Automobilclubs ab, würde aber bleiben.
      9
    • Es ist mir egal.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie scheint sich alles an der Topf-Werferei aufzuhängen. Wer wird der Logik folgend denn noch alles permanent mit dem ADAC in einen Topf geworfen? Im Zweifelsfall rufen die Leute nicht bei der "Heizdecken-Vertretung" oder dem "VW-Hausmagazin" an...

Weiterhin ist fraglich inwiefern Austritte da weiterhelfen oder nicht sogar dem ACC zusätzlich schädigen.

Geschrieben

wie ist das jetzt zu verstehen? schadet sich der acc mittelbar selbst, wenn er sich mit dem adac einigt, oder sind die nicht davon begeisterten, austretenden accm die schädiger? im zweifel sehe ich die schuld nicht bei mir. ich habe meine gründe zu einem dann fälligen austritt dargelegt. ob sich austritte und zugewinne für den acc unterm strich dann positiv rechnen, das ist das risiko des acc. ist doch ganz einfach: ich bin nicht mit dem acc verheiratet. wenn der sich in eine richtung entwickelt, die mir nicht passt, dann gehe ich eben. wenn ich vorher gefragt werde, dann sage ich auch warum.

Geschrieben
Hallo,

meint Ihr nicht, dass Ihr den ACC ein wenig überbewertet im Verhältnis zum ADAC ?

Servus Andreas

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei aller Sympathie für den kleinen, feinen ACC, im Vergleich zu den genannten Clubs sind wir ein "Kleckerverein".

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wieso irgendwelche Äußerungen eines der Clubs automatisch mit dem ACC assoziiert werden sollten.

Wer außer einer Hand voll Spinnern kennt denn das Kürzel ACC überhaupt? Da denken doch 90 + X% zuerst an ein Medikament, gefolgt von diversen Sportvereinen usw.

Daraus jetzt einen Glaubenskrieg zu machen ist wirklich nicht sinnvoll.

Geschrieben

...

Daraus jetzt einen Glaubenskrieg zu machen ist wirklich nicht sinnvoll.

Na jetzt aber ....icon9.gif

Wir hatten uns ein wenig ausführlich zu dem Thema ausgelassen, richtig.

Überwiegend hat doch jeder versucht, mit nachvollziehbaren Argumenten zu arbeiten.

Jetzt muss man nicht gleich wieder die Glaubenskrieg-Keule schwingen, nur weil in den letzten Wochen ein paar Threads ausgeufert sind und dicht gemacht werden mussten. Mit denen will ich nicht in eine Schublade gesteckt werden, wenns recht is.

Geschrieben

Mich interessieren vor allem die Abschleppleistungen.

Wird ein defektes Fahrzeug unabhängig von seinem Wert abgeschleppt und nach Hause gebracht? Als Bx-Fahrer kann man schnell in die Lage geraten, daß die Abschleppkosten den Marktwert des Fahrzeugs übersteigen. Ich meine auf der AvD-Seite gelesen zu haben, daß nur abgschleppt und heimgebracht wird, wenn dies noch wirtschaftlich ist. Vom ADAC Plus habe ich aber gehört, daß die Heimbringung auf jeden Fall erfolgt. Wie sieht das mit einer Panne im Ausland aus? Bietet der ADAC da mehr? Wenn sich beide Clubs in dieser Hinsicht nichts nehmen sollten, dann wäre mir der AvD sympathischer.

Grüße Hans.

(Die ACZ hab ich immer noch nicht erhalten, weiß also nicht genau was drinnen steht)

Geschrieben

@Mönninghoff:

Der ADAC schleppt auch kleine LKW ab, sie fragen aber nach, ob der überwiegend privat genutzt wird. Mein C15 stand auch schon vollbeladen bei 37° mit geplatzten Kühler auf einem ADAC-Auto. Das hat mich als Plusmitglied und meinen C15 auch nach Hause gebracht.

Gruss

Robert

Geschrieben

Da es mir scheint, daß es manche noch nicht verstanden haben: jetzt noch mal. Wer im ACC ist und der ACC sollte sich mit dem ADAC bzw. AvD binden, bleibt es jedem ACCM immernoch offen, ob er auch im AvD oder ADAC will. Das heißt, daß man nicht in den ADAC oder AvD muß, weil man im ACC ist; es bleibt jeden ACC frei da rein zu gehen oder nicht - also, wie bisher auch.

MfG DS, der NUR im ACC ist und trotzdem mal abgeschleppt wurde; von einem anderen ACCM mit eigener Abschleppstange

Geschrieben

Hallo,

..schön das sich hier auch noch Forumsteilnehmer für die Fakten interessieren und nicht über Weltanschauungen des ADAC diskutieren..das gehöhrt nämlich in die schöne Ecke dies und das....

Also der ADAC schleppt als EINZIGER Automobilclub LKW bis 3,5t ab.

Alle anderen ( Versicherungen, ACE, AVD usw.) nur PKW und Wohnmobile.

Das ist auch der Grund, warum ich im ADAC bin..die HuK will mir für meinen Loadrunner keinen Schutzbrief verkaufen...als der als PKW lief und 50kg leichter was war das kein Problem...

Ich denke hier mal an die Leute mit Hy, den müsste es doch auch so gehen..oder?

Ich habe heute mehrmals mit dem AvD telefoniert..kostet auch nur 6 oder 14c/min...

Also man schleppt keine LKW...der Pannenherfer würde aber einen Golf als LKW wohl nicht stehen lassen...

Naja, wenn mein Freund hier in Aachen der Pannenhelfer ist glaube ich das ja auch...aber

wo anders bin ich mir da nicht so sicher...

Letzte Woche hat mein Freund einen Mercedes 190, Baujahr 2001 abgeschleppt...die Versicherung(ACE) wollte die 150km Strecke nicht zahlen, weil man der Meinung war das Fahrzeug sei zu alt. Der Mercedes war in einem Top Zustand...da macht man sich schon so seine Gedanken.

Die Freundlichen Mitarbeiten vom AvD wollten mir auch geleich Aufnahmeanträge zuschicken..als ich dann aber fragte ob meine mindestens 20 Jahre alten Autos auch transportiert würden war man sehr wortkarg.

Der ADAC ist da natürlich auch nicht viel besser...dort wurde mir folgender Weg empfohlen für ein Fahrzeug älter als 10 Jahre:

Wertgutachten erstellen lassen bei einem vom ADAC anerkannten Gutachter, dieses Gutachten nach München schicken, dann wird dort für das entsprechende Fahrzeug im Mitgliederkonto hinterlegt das es transportiert wird und der ADAC zahlt. Natürlich das Gutachten gegelmäßig erneuern...

Wie macht Ihr das...denn wenn es zum Unfall/ Panne kommt ist es ja dafür leider zu spät..vielleicht ist man selbergarnicht mehr in der Lage sich mit der Versicherung/ Automobilclub herumzuschlagen.

Ich spreche hier aus Erfahrung..die vollmundigen Versprechungen und Leistungen der Automobilclubs sehen in der Realität leider oft ganz anders aus. Oft genug warten selbst Familien mit Kindern sundenlang an der Unfallstelle bis sich die Versicherungen und deren Unterversicherungen über Beträge von manchmal nur 50€ geeinigt haben.

Deshalb sollte man mal versuchen ein Angebot für die Clubmitglieder auszuhandeln, was auch wirklich allen Anforderungen gerecht wird!

Gruß Edgar

Geschrieben

Liebe Clubmitglieder,

a

der gesamte Wissensstand, den wir im ACC-Team haben, ist der, der auch in der Clubzeitung veröffentlicht ist. Wir haben nichts verheimlicht und nichts hinzugefügt, was die Grundlage der jetzt zu treffenden grundlegenden Entscheidung berührt.

b

Wir geben damit allen rund 4.000 Freunden und Mitgliedern des André Citroën Club die Möglichkeit, zu entscheiden, ob bzw. bei welcher Variante es IHNEN GANZ PERSÖNLICH einen NUTZEN bringt, wenn der ACC sich zu einer Kooperation mit dem ADAC oder AVD entschließt.

Auch der Nutzen für den ACC ist dort notiert.

Für die, die (noch) keine Clubmitglieder sind, in diesem Forum aber in kritischer ?Freundschaft? mitreden wollen und auch als Nichtmitglieder meinen fragen zu sollen, was denn der André Citroën Club für einen Nutzen hat:

Beim AvD KEINEN, den wir bislang erkennen könnten, denn der nimmt in seinem Angebot ausschließlich den Nutzen der ACC-Clubmitglieder ins Visir (siehe #35) und macht NULL Ausführungen zum Nutzen des Clubs.

Beim ADAC bestünde die Möglichkeit, dass der ACC im ADAC-Internetforum dargestellt wird und so für neue ACC-Mitlglieder dort werben kann.

DAS ist die Basis, auf der die Clubmitglieder gebeten sind, zu entscheiden. An sie richtet sich die Bitte in der Clubzeitung Nr. 6/08, S. 4+5.

c

AUSCHLIESSLICH dieser Nutzen für das einzelne Clubmitglied steht im Focus. Die Clubleitung will mit der Aktion die MÖGLICHKEIT (nicht den Zwang!) zur Nutzung den Mitgliedern bieten, die das gerne nutzen möchten. In anderen Clubs - auch mit Doppelwinkel - hat das die dortige Clubleitung ohne Mitgliederbefragung entschieden und gemacht ...und sich Rechtfertigungsdruck, wei in eiigen der vorangegangeen Postings erspart. Ausgetreten ist deshalb dort nach aktuellem Wissensstand niemand.

Wir machen uns die Mühe, die Mitglieder zu befragen und werden nach deren Votum entscheiden. Dabei kann es nicht darum gehen, ob der eine oder die andere niemals einem der beiden Clubs, ADAC oder AvD, beitreten würde. Es geht darum, denjenigen ACC-Clubmitgliedern, die das für sich persönlich für sinnvoll halten, die Möglichkleit der Nutzung zu bieten. Alle anderen sind von der Kooperation nicht berührt. In der Mitgliedschaft im André Citroën Club ändert sich nichts.

d

Die Nichtmitglieder bitte ich, die Mitglieder in diesem aus ihren Mitgliedsbeiträgen gezahlten Forum unbefangen diskutieren zu lassen, was sie für einen Nutzen für sich persönlich wollen, ohne global gebrandmarkt zu werden, weil sie öffentlich darüber nachdenken, ob sie eher dem ADAC oder dem AvD zuneigen.

e

Wenn sich z.B. 400 der 4.000 Clubmitglieder an diesem Voting in- und außerhalb des Internets beteiligen und dies der ACC-Clubzentrale mitteilen - was sie überwiegend nicht im Internet tun -, hat die Clubleitung abzuwägen, ob sie MEHREREN HUNDERT Mitgliedern den erwünschten Nutzen zukommen lässt, oder ob sie die bislang EINSTELLIGE Zahl Totalverweigerer, die auch Mitglieder sind, zum Maßstab nimmt, das für alle 4.000 zu verweigern.

Da wir seit fast 48 Jahren ein Club sind, in dem DS und 2CV, AX und C6 friedlich miteinander leben (bei uns gibt es z.B. seit 47 Jahren keine Treffen, wo nur bestimmte Citroën Baureihen auf den Treffenplatz dürfen), entspricht es dem Grundverständnis in diesem Club, den einen ihren Nutzen zu gönnen und andererseits tolerent zu sein, auch wenn man den Nutzen nicht für sich wählen würde. Es meckert im ACC auch keiner, weil wir freie Händler und Vertragshänlöder präsentieren. Das einzelne Mitglied soll unbefangen entscheiden dürfen, was es für sich als richtig empfindet und nutzt.

Und es entspricht auch dem Grundverständnis, nicht die, die sich mangels persönlicher Betroffenheit nicht geäußert haben zum Maßstab zu nehmen, um denjenigen, die etwas interessiert das vorzuenthalten. Wir machen ja auch mehr als 10 überregionale Treffen pro Jahr nicht nach der Lesart "nur wenn alle kommen findet es statt, sonst fällt es aus." Toleranz heißt auch hier, dem anderen das Anderssein zu gestatten, am besten sogar zu gönnen.

f

Um auf die Diskussions"kultur", die der Vorgang stellenweise leider wieder mal angenommen hat, exemplarisch einzugehen:

* Der ACC erwägt nicht, mit dem ADAC oder dem AvD "ins Bett" zu steigen (was immer der Poster damit meint).

* NIEMAND, nicht der ACC oder der Webmaster, kann erkennen ob sich ein ACCM eingeloggt hat oder jemand, der (noch) keines ist.

Wir dürfen/müssen das glauben, was die Poster in Sachen ACC-Mitgliedschaft angeben

- wenn sie was angeben, was sie nicht müssen.

* Der ACC wird durch diese Aktion nicht "gekauft" - siehe oben Nutzen für den Club.

* Nichtteilnehmende ACC-Mitglieder erhalten weder Vorteile noch erleiden sie Nachteile in der ACC-Mitgliedschaft.

So hoffe ich, nach einem mittlerweile fast 18-stündigen Arbeitstag durch die über eine Stunde, die ich für dieses Posting gebraucht habe, etwas Sachlichkeit in den weiteren Diskussionsverlauf getragen zu haben. In 5 Stundnen rappelt der Wecker, ich gehe jezt offline.

Beste Doppelwinkelgrüße

Ulrich Brenken, Clubleiter

Geschrieben

Hallo,

ich fände es sinnvoll wenn der Vorstand sich um die speziellen Belange unserer Fahrzeuge kümmert und ein entsprechendes Angebot aushandelt.

Für mich wäre wichtig das der AvD auch LKW`s bis 3,5t abschleppt, wie der ADAC.

Wenn das unser Vorstand hinbekommt bin ich sofort dabei..sonst bleibe ich beim ADAC wenn auch ungern.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hmmm,

das Problem mit Fzg. die zum Zeitpunkt des Abschleppens nur einen geringen Zeitwert haben und deshalb das Abschleppen verweigert werden kann ist auch nicht ohne. Wäre interessant zu fragen, ob einer der Clubs zu besonderen Zugeständnissen bereit wäre, die ein Abschleppen dann doch möglich machen. Evtl. mit Einschränkungen wie "nur einmal pro Jahr" oder "nur innerhalb Deutschlands"...

Geschrieben (bearbeitet)
Hmmm,

das Problem mit Fzg. die zum Zeitpunkt des Abschleppens nur einen geringen Zeitwert haben und deshalb das Abschleppen verweigert werden kann ist auch nicht ohne.

Ist das Citroen-typisch, dass in nennenswertem Umfang Autos gefahren werden, die nichts mehr wert sind? Oder ob der Mercedes-Club auch fordert, dass wertlose Autos noch abgeschleppt werden sollen...? ;)

Bei so einer Forderung müsste einem Automobilclub doch fast schon bange werden, ob die potentiellen Neumitglieder überhaupt ihren Beitrag überweisen.

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben

Stelle mir gerade die Frage, wozu ich überhaupt eine Pannenhilfe habe, wenn ich erst

vor Ort über das Abschleppen diskutieren muß, weil mein Auto älter als der Abschlepp-

wagen ist...

Gibt es Erfahrungen, wie sich ADAC und AvD in der Praxis verhalten, z.B. mit einem

18 Jahre alten BX? Oder einem 34 Jahre alten CX? Zumindest hat mir der ADAC

schriftlich bestätigt, daß ich alle Leistungen auch für meine mit 07er-Kennzeichen

geführten Fahrzeuge in Anspruch nehmen kann.

Geschrieben

Moin

Unabhängig von der Frage ACC,ADAC,ACE was auch immer - scheint ihr ja öfter mal abgeschleppt zu werden.Ich komme allein schon deshalb nicht auf die Idee in etwas wie den ADAC einzutreten,weil ich es schlichtweg nicht für nötig halte.In 28 Jahren bin ich nur einmal liegengeblieben (ausgerechnet mit einem Toyota direkt nach einem Werkstattbesuch - wurde sofort von Toyota erledigt - kostenfrei).Zwei,drei mal blieb ich stehen (oder mußte halten,z.B.Thermokontakt beim Ducato defekt),konnte aber nach kleineren Bastelleien die Fahrt fortsetzen.Wenn ich überlege was ich inzwischen an Beitägen gezahlt hätte! Da kostet mich im Fall der Fälle die Abschleppgebühr ein müdes Grinsen.Pflegt ihr eure Autos etwa nicht?

Gruß Fred (Pannenfrei WEIL er Citroën fährt :))

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher bin ich auch noch nicht liegen geblieben, aber so unwahrscheinlich ist es bei aller Pflege nun nicht, daß irgendwann einmal eine Jahrzehnte alte Hydraulikleitung ein Loch bekommt. Und dann ist man mit dem Wagen, in den man schon viel Geld versenkt hat, ohne daß sich sein Wert nennenswert gesteigert hätte, nunmal gestrandet.

Habe mir gerade mal die Leistungen der beiden Clubs auf ihren Webseiten genauer betrachtet.

Der AvD schleppt seine Mitglieder bis zur nächsten Fachwerkstatt oder an einen anderen Ort in gleicher Entfernung wie diese.

http://www.avd.de/startseite/a118d-der-club/mitgliedschaft/leistungsuebersicht/avd-pannenhilfe-europaweit/?L=0cmd%3Dinfomail

Der ADAC bringt seine Plusmitglieder bis nach HAuse.

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/leistungen/default.asp?id=27841&location=2%5FMitgliedschaft+%26+Leistungen

Über die Frage zum Mindestwert des Autos konnte ich bei beiden Clubs nichts finden, aber Berichte aus anderen autoforen scheinen zu bestätigen, daß dieser beim AdacPlus keine Rolle spielt.

http://www.7-forum.com/forum/12/adac-katastrophe-82343.html

(Hier wurde der olle Fiesta zwar nicht abgeschleppt, scheint aber eine Fehlleistung des Subunternehmers gewesen zu sein)

Beim AvD gibt es für über 20 Jahre alte Autos, die mindestens die Zustandsnote 3 verdienen und einen tendenziell steigenden Wert aufweisen, die Oldtimer-Card. Aber ob das nun auf Visas, BXe und Serie2-CXe zutrifft? XMs blieben da schonmal ganz draussen.

Bin eher für den ADAC. Ob der nun gut oder böse ist, ist mir egal, wenn er mir nur hilft.

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Geschrieben

(Die ACZ hab ich immer noch nicht erhalten, weiß also nicht genau was drinnen steht)

In Rostock war sie schon Freitag .

Geschrieben

@

ACCM Fred,

ich habe hier nur versucht den Forenteilnehmern mal die Augen über mögliche Risiken zu öffnen.

Ich selbst bin auch nur sehr selten bist jetzt mit Defekt liegengeblieben, und konnte mir dann auch immer selber helfen, weil mein Freund all unsere Autos wartet und repariert.

Da er aber Hauptberuflich für die Versicherungen ( silberne Flotte, ACE AvD, Assistance Partner) fährt, weiß ich was dort abgeht. Die meisten Pannenhilfen sind defekte Batterien..am meisten bei neuen Autos....letzte Woche Lichtsensor am C6 falsch programmiert...Batterie leer...hat also nichts mit neuen oder alten Autos zu tun.

Dann folgen Reifenpannen..kann man sich wohl auch kaum vor schützen...Nägel uns Schrauben sehe ich aus dem Auto meistens nicht auf der Straße...

@ Hans Wendel

Der AvD bietet die gleichen Leistungen wie alle Versicherungen, er hat im Moment sein Leistungspaket von der Züricher Versicherung gekauft, für die Oldtimer Versicherung vom Hdi. Deshalb wird auch dort das Auto( wie beim ADAC zur nächste Werkstatt gebracht, erst wenn die Reparatur länger dauert nach Hause, auch wie beim ADAC. Nur beim ADAC ist man auf einen Sammeltransport angewiesen, dieser dauert oft mehrere Tage...die Assistance Partner bringen dann das Auto sofort als pic up Fahrt nach Hause.

Die Oldtime card beim AvD gibt es nur noch wohl nächstes Jahr beim AvD ab 20Jahre..dann endet der Vertrag mit dem Hdi..wenn dann wie im Pannendienst Bereich der Vertrag mit der Züricher entsteht wird die Grenze auf 25 Jahre hochgesetzt.

Bei Schleppfahrten wird dann natürlich der Wert des Fahrzeuges angesetzt...unser Alltags GSA, Note 3...ca. 1500€..dann kann sich ja mal jeder seine Gedanken machen.

Mein Kollege ist mit seinem BX diesel in Südfrankreich liegengeblieben. Weil er das Auto wehen Geldmangel nicht reparieren konnte, hat ihm die HuK 500€ für den Rücktransport in Rechnung gestellt...oder eben kostrenfrei das Auto in Südfrankreich verschrottet.

Es geht mir hier nur darum die Vorteile und Risiken verschiedenen Verträge aufzuzeigen.

Denn ich höhre es jeden Tag welche Probleme die Leute im Pannenfall oft haben.

Gruß Edgar

Geschrieben

...und dann gibts immer noch die Citroen Assistance. Als mir vor kurzer Zeit der Lenkungsrücklauf geplatzt ist und die grüne Brühe auf der Straße lag war binnen einer halben Stunde ein Abschlepper da, nach einer weiteren halben Stunde stand der Leihwagen vor der Werkstatt.

Ist aber nach wie vor nicht das Thema. Die Frge ist, ob es dem Club etwas bringt, mit einem der beiden Automobilclubs zusammen zu arbeiten.

Ob dann ein ACCM diesem Club beitritt oder nicht bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen.

Geschrieben

Hallo,

..auch eine interessante Idee...

Die Citroen Assistance bedient sich ja auch der silbernen Flotte der Assistance Partner.

Nur mal so als Gedankenspiel könnte der Club ja auch direkt bei einer Versicherung ein Schutzbriefpaket kaufen...ob das sinnvoll ist weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß Edgar

Geschrieben

Ich melde mich hier als befragtes Club-Mitglied. Ich bin gegen jede Verbindung mit einem der führenden Automobilclubs. Diese Clubs agieren politisch. Ob ADAC mit ärgerster Lobbyarbeit für deutsche Hersteller (Automarxx) oder VCD mit Engagement für umweltfreundlicheren Verkehr. Letzterer steht gar ja nicht zur Diskussion.

Dafür sein Gesicht verändern? Nein!

Klar, dass wieder mal die Kohle und das heilige Wachstum die entscheidenden Attrativitätsmerkmale für eine Kooperation sein sollen. Ob in Form von Mitgliederbeiträgen oder Vergünstigungen bei den Schleppdiensten, die eben weitaus mehr sind als nur Schleppdienste und somit Imageprobleme aufwerfen.

Der ACC soll eigenständig bleiben. Dabei könnte ich eine Zusammenarbeit mit dem VCD oder AvD noch tolerieren, eine Zusammenarbeit mit dem selbstherrlichen ADAC hieße für mich sofort raus aus dem ACC.

Gruß

Holger

Geschrieben

@holger:

willkommen im club - aber offenbar will man das in der leitung des acc nicht so sehen. halte ich für ziemlich kurzsichtig. es wird wohl nur bleiben, die konsequenzen draus zu ziehen, sollte eine entscheidung zu gunsten des adac fallen.

Geschrieben
Wenn es dem Club nützt, dann los, selbst werde ich mangels Bedarf in keinen der beiden Clubs eintreten, aber das Angebot des AvD hört sich für mich besser an.

So sehe ich das auch, bin selber in einem anderen Club, der jedoch nicht für Jedermann(-frau) zugänglich ist.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Von meiner Seite mal Dank und Kompliment an die Clubleitung. In genügend anderen Clubs würde eine solche Kooperationsfrage ganz selbstverständlich entschieden ohne die Mitglieder zu befragen.

Wenn jemand seine Konsequenzen ziehen will, falls dabei nicht die gewünschte Entscheidung heraus kommt, muss man das akzeptieren. Das ist dann bedauerlich, aber natürlich die freie Entscheidung. Und es ist sicher besser, wenn der ein oder andere - vielleicht unserer Marke sowieso nicht so nahestehende - seine Mitgliedschaft kritisch hinterfragt und seinen Hut nimmt, als wenn Mehrheitsentscheidungen nicht akzeptiert werden.

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben

so kann man's natürlich auch sehen. vielleicht warte ich auch gar nicht erst auf eine entsprechende entscheidung seitens der clubleitung. welche mehrheitsentscheidung eigentlich?

Geschrieben

An den Verhüter: CX! Ohne Hut.

Für die zwei Großbuchstaben kriege ich jetzt aber einen Verwarnungspunkt vom Admin!

Gerechtigkeit muss sein.

Unsere Marke? Da lächele ich enthaltsam.

hs