Zum Inhalt springen

ACC Bindung mit ein Automobilclub ? Beitrag ACZ6/08

Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?

• Eine Kooperation mit dem ADAC fände ich gut.
      18
    • Eine Kooperation mit dem AvD fände ich gut.
      24
    • Bei einer Kooperation mit dem ADAC verlasse ich den Club.
      17
    • Bei einer Kooperation mit dem AvD verlasse ich den Club.
      4
    • Ich lehne jegliche Kooperation mit Automobilclubs ab, würde aber bleiben.
      9
    • Es ist mir egal.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Für die zwei Großbuchstaben kriege ich jetzt aber einen Verwarnungspunkt vom Admin!

Nö, da kann ja jeder kommen...

Aber eine Umfrage starte ich mal. Bitte klickt oben an, was Ihr haben wollt. Sinnvollerweise sollten nur ACC-Mitglieder oder Bald-ACC-Mitglieder mit abstimmen.

Danke und viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Also, mir wäre eine Kooperation egal, ich muss sie ja nicht in Anspruch nehmen.

Wie man dann auf die Idee kommen kann, den Club deswegen verlassen zu wollen ist mir ein Rätsel.

Wenn ich nicht gezwungen werde durch eine Mitgliedschaft im ACC auch gleichzeitig in einen Automobilclub einzutreten, ist das doch völlig egal. Da kann doch jeder machen was er/sie für richtig hält.

Da hat aber doch nix mit dem eigentlichen Grund meiner Mitgliedschaft im ACC zu tun.

Andreas

Geschrieben

Hallo Martin,

ich weiß ja nicht ob man technisch nicht mehr Optionen einführen könnte, ob Du es eilig hattest, oder was...

Die Auswahl an Optionen ist entweder zu groß, oder aber zu klein:

ADAC / AvD finde ich gut - Inhaltsfrage (wobei ferner noch fraglich ist, wie ich gut bewerte - ob ich das will, ob es gut für den ACC oder nur für mich sein soll - ich weiß am Besten beidesicon10.gif)

Ablehnung jedweden Clubs - Grundsatzfrage (schließt aber vielleicht auch andere Clubs aus, die ich durchaus gut finden würde)

Austritt - dies ist ebenfalls ne Grundsatzfrage...

(Mal zur bildlichen Erläuterung - von Partei xy bin ich inhaltlich überzeugter als von Partei zz, andererseits dürfen bei xy 50% der Mandatsplätze nur von glatzköpfige Endsiebziger ohne Politikerfahrung gewählt werden - entsprechend eng ist die Auswahl an qualifiziertem Personal - dies ist ne Grundsatzfrage, da daraus resultiert, dass dort diese Personen die Hälfte der Mandate belegen. Bei zz gibt es viele talentierte und qualifizierte Politiker, die noch keine Glatze haben - die inhaltliche Deckung stimmt zwar nicht 100%, dennoch sehe ich da größere Chancen, dass meine Anliegen erfüllt werden können, also wähle ich zz)icon12.gif

Kurz: Das Angebot des AvD ist verlockend für den Einzelnen, aber bringt in der Breite weniger für den ACC, das Gegenteil gilt für den ADAC. Ansich obliegt es der Clubleitung, welchem der beiden Angebote sie folgt. Deshalb wäre doch die erste Frage einer Umfrage: Kooperation ja oder nein, dann inhaltlich abstimmen, welche Kandidaten in Frage kommen (Ab 30 % Ablehnung erübrigt sich doch die Fragerei automatisch, weil diesen Vorteil können die Angebote keinesfalls aufwiegen).

Muss dennoch selbst mal fragen: Warum kann der ACC nicht mit beiden Automobilclubs kooperieren (z.B. Daimler tut dies mit Mitsubishi, chinesischen Autocover-Firma, den Zulieferern und demnächst auch mit PSA)?

Gruß

Tower (man laber ich wieder)

Geschrieben
Hallo,

das ACC - Team fragt in der aktuellen Ausgabe der ACZ alle ACCM wie sie über eine Bindung mit einem Automobilclub denken.

Hier ist doch schon der Eingangsfehler: Von "Bindung" kann doch keine Rede sein. Es geht

lediglich darum, durch eine Kooperation Vorteile für die ACCM zu erreichen.

Glaubt jemand allen Ernstes, der ADAC oder auch der AvD würde mit dem ACC oder

dem CX-Club eine "Bindung" eingehen oder gar fusionieren...? Denen geht es nur um

neue Mitglieder, um sonst nix.

Geschrieben
Hallo Martin,

ich weiß ja nicht ob man technisch nicht mehr Optionen einführen könnte, ob Du es eilig hattest, oder was...

Hallo Tower,

mehr Optionen wären schon möglich gewesen. Vielleicht war ich (wie auch jetzt) einfach zu müde, um alles zu bedenken, aber auch jetzt sehe ich noch keine andere Möglichkeit, möglichst viel in einer Umfrage abzufragen.

Ich habe bewusst Checkboxen und keine Optionsboxen verwendet, so dass Mehrfachantworten möglich sind.

Man kann also z.B. so abstimmen, dass man eine Kooperation mit dem AvD gut findet und bei einer Kooperation mit dem ADAC den Club verlassen würde. Man kann auch die Kooperation mit beiden Clubs gut finden. Andere Clubs stehen übrigens nicht zur Debatte, daher beschränkt sich die Umfrage auf diese beiden.

(Mal zur bildlichen Erläuterung - von Partei xy bin ich inhaltlich überzeugter als von Partei zz, andererseits dürfen bei xy 50% der Mandatsplätze nur von glatzköpfige Endsiebziger ohne Politikerfahrung gewählt werden - entsprechend eng ist die Auswahl an qualifiziertem Personal - dies ist ne Grundsatzfrage, da daraus resultiert, dass dort diese Personen die Hälfte der Mandate belegen. Bei zz gibt es viele talentierte und qualifizierte Politiker, die noch keine Glatze haben - die inhaltliche Deckung stimmt zwar nicht 100%, dennoch sehe ich da größere Chancen, dass meine Anliegen erfüllt werden können, also wähle ich zz)

Genau, und am Ende musst Du Dich doch für eine Partei entscheiden. Deine Beweggründe sind für das Ergebnis weniger relevant. Ähnlich sieht es auch bei dieser Umfrage hier aus.

Bei Umfragen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viele Antwortmöglichkeiten eher verwirren. Eine Tendenz wird mit den gewählten Antwortmöglichkeiten ganz gut abzulesen sein, denke ich.

Oder bin ich jetzt schon wieder zu müde um Deine konstruktive Kritik richtig zu verstehen?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

"Bindung mit ein Automobilclub?" Aua!! Oder bin ich einfach nur altmodisch ... :-))

Geschrieben
"Bindung mit ein Automobilclub?" Aua!! Oder bin ich einfach nur altmodisch ... :-))

Ja, Doc, wir, die wir unsere Muttersprache noch mühelos beherrschen, sind alt, aber nicht mehr modisch.

Um modisch zu sein, brauchst Du in den Kniekehlen hängende Beutelhosen, dicke Silberketten am Hals, MP3-Knöpfe in den Ohren, unnd for alem must du legastenigger sein wie dein forbilder die in den getos von amrikanische gros stäte lebm.

Geschrieben

Ich habe bewusst Checkboxen und keine Optionsboxen verwendet, so dass Mehrfachantworten möglich sind.

Man kann also z.B. so abstimmen, dass man eine Kooperation mit dem AvD gut findet und bei einer Kooperation mit dem ADAC den Club verlassen würde. Man kann auch die Kooperation mit beiden Clubs gut finden. Andere Clubs stehen übrigens nicht zur Debatte, daher beschränkt sich die Umfrage auf diese beiden.

Oder bin ich jetzt schon wieder zu müde um Deine konstruktive Kritik richtig zu verstehen?

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin,

das mit den Checkboxen, habe ich gar nicht bemerkt - Asche auf mein Haupticon11.gif

Wenn ich die Option für beide Clubs anklicken kann, stände dies denn im Bereich desmöglichen - also real nicht virtuell als Klickoption?

Andere Clubs stehen nicht zur Debatte, weil: kein Angebot, nicht nachgefragt, oder...?

Zur letzten Frage: Kommt darauf an, wann Du meine Antwort liesticon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Mist, schon wieder so spät ;-)

Wenn ich die Option für beide Clubs anklicken kann, stände dies denn im Bereich desmöglichen - also real nicht virtuell als Klickoption?

Nein, ich denke nicht, aber trotzdem wäre eine solche Aussage brauchbar. Sie würde nämlich besagen, dass Du mit beiden Clubs leben könntest.

Andere Clubs stehen nicht zur Debatte, weil: kein Angebot, nicht nachgefragt, oder...?

Das weiß ich leider nicht.

Zur letzten Frage: Kommt darauf an, wann Du meine Antwort liesticon10.gif

Jetzt halt ;-)

Bye

Martin

Geschrieben

Habe sinngemäß für den AvD abgestimmt, aber wenn's gar keine Kooperation geben wird, finde ich es auch in Ordnung. Das AvD-Angebot erscheint mir im Vergleich zum ADAC-Angebot erheblich sinnvoller. Die vom ADAC angebotene politische Vertretung ist ja eigentlich keine solche, weil der ADAC wohl eher nicht die Interessen der meisten, die sich hier herumtreiben und im ACC gemeldet sind, vertreten wird.

Als Pannenhelfer finde ich den ADAC ja tatsächlich gut, seine wenig reflektierte politische Arbeit hingegen finde ich ärgerlich bis störend - so weit, das ich trotz der Pannenhilfe schon wieder ein paar Mal kurz vor der Kündigung stand, zuletzt durch die "Tut was"-Kampagne. Ich fände es ehrlich gut, wenn man denADAC als Pannendienst "pur" buchen könnte...

Gruß,

Geschrieben

Es haben gerade mal 38 User abgestimmt. Ein bisken fade oder?

Muß man doch nur ein klick machen.

Gruß HD

Geschrieben
Es haben gerade mal 38 User abgestimmt. Ein bisken fade oder?

Muß man doch nur ein klick machen.

Gruß HD

Also gut.

Hab eben klick gemacht.

Gruß Herbert

Geschrieben

bemerkenswert finde ich die quote von über 25% der bislang hier abstimmenden mitglieder, die bei einer kooperation mit einem der beiden clubs (in der mehrheit dem adac) aus dem acc austreten würden. ist offenbar doch kein so kleines minderheitenproblem. vielleicht regt das in der clubleitung ja mal zum nachdenken an. wenn das hier als repräsentativ gewertet wird, dann würde der acc beim automobilclub-schmusen eine erkleckliche mitgliedermenge verlieren - ob es das wirklich wert ist?

Geschrieben

Die Umfrage ist nicht wirklich aussagekräftig, genauso gut könnte man sagen, daß 61% entweder für eine Zusammenarbeit mit dem AvD sind oder das ihnen eine "Club-Bindung" gleichgültig ist.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Als kleine Anregung von einem Nicht-Mitglied sollte man die Frage des "Cash-Kickback" der Automobilclubs nicht außer Acht lassen. Denn das ist auch ein kleiner Bonus für die Clubkasse

Vom 190er Club weiß ich z. B. das der ADAC pro neu geworbenes Mitglied € 25,- in die Clubkasse zahlt.

Der AvD hat dieses Feature noch nicht, denkt aber darüber nach. Wäre also grundsätzlich ein PLUS für den ADAC, da es hier Geld für die Clubkasse gibt.

ACCM Lars Langenbach
Geschrieben

Wieso das ganze hier so hoch kocht, is mir echt schleierhaft!!

Mir persönlich is es egal, ob der ACC sich jetzt an irgendeinen Automobilclub dranhängt oder nicht!

Ich bin seit ewigen Zeiten ADAC Plus Mitglied und will das auch gar nicht mehr missen. Die gezahlten Beiträge hab ich durch diverse Abschlepp- und Mietwagenaktionen schon mehr als wieder drin.

Geschrieben
wenn das hier als repräsentativ gewertet wird, dann würde der acc beim automobilclub-schmusen eine erkleckliche mitgliedermenge verlieren - ob es das wirklich wert ist?

Die Umfrage zeigt bisher vor allem eindeutig, dass es eine Mehrheit FÜR eine Kooperation gibt.

Im übrigen: Das "Austritts-Voting" hat zudem relativ wenig Aussagekraft, da die Gegenposition nicht abgefragt wird. Die wäre nämlich: "Im Falle einer Verweigerung von Automobilclubvorteilen trete ich aus dem ACC aus." Beide Nörglerpositionen kann man ernst nehmen... muss man aber nicht....

Geschrieben

Jetzt habe ich mal nachgeschaut:

Für unser neues Auto (Citroen) haben wir immer noch einen Pannen-Schutzbrief von der Versicherung (sehr- billig und hat vor Jahren sehr gut geklappt - mit dem Abschleppen in die Vertrachswerkstatt).

Meinen alten Autos (derzeit 1x Citroen und 1 x VW -preiswert aber für mich wertvoll) wollten die Versicherungen erst gar keine "Abschlepphilfe" mehr verkaufen. Mir ging es damals ggf. um notwendiges Abschleppen zurück in meine Bastelbude.

Nach deren Absage habe ich dann die "Pannen-Angst" seit zig Jahren einfach völlig ausgeblendet.

Danke für den jetzigen Flashback!

Die Clubs möchten verständlicherweise ja auch nur die “Rosinen“ aus dem ACC picken.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ähm... ich hab das Ganze eine Weile nicht mehr verfolgt und evtl. habe ich in der ACZ auch etwas überlesen, wie auch immer - jedenfalls fragte mich meine Freundin neulich, was denn aus der Sache geworden ist, und ich musste feststellen: keine Ahnung.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Bitte nicht auslachen, wenn ich den Faden völlig übersehen haben sollte...

Gruß,

Geschrieben

Ich bin Mitglied im AvD für 29,-- Euro pro Jahr.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

29Euro mit oder ohne ACC? AvD-Bindung an Clubmitglied oder Fahrzeug?

Ich zahl auf meine Versicherungsschutzbriefe auf drei Fahrzeuge 18Euro, und die von der HUK funktionieren sehr gut, da muß der AvD schon was bieten können.

Geschrieben

Alls Mitglied im ACC kannst du AvD Mitglied für 29 Euro jährlich werden. Danben gibt es noch ein paar zusätzliche Angebote für Oldtimer usw.

Geschrieben

Danke, Fred, danke Heinz - dann ist also wohl etwas daraus geworden.

Und wie geht das nun, wenn man als ACCM in den Genuss der Sonderkonditionen beim AvD kommen möchte?

Auf den ACC-Webseiten habe ich es nicht gefunden, auch im internen Bereich nicht. Vielleicht war ich aber auch zu blöd zum Suchen.

Was muss man dafür tun?

Geschrieben

Was kann mir der AvD bieten, was mein Schutzbrief nicht hat?

Jetzt ist es so, Pannenschutz ans Auto gebunden, auch wenn meine Mutter fährt.

Dafür hab ich keine Absicherung mit einem geliehenen Fahrzeug.

Geschrieben

@ BX_LeMans

Du schreibst es doch selber:

Pannenschutzbriefe der Versicherungen sind KFZ gebunden.

Die Schutzbriefe der Verkehrsclubs sind Personengebunden.

Also ist es unsinnig Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Das Angebot vom AvD ist für uns der preiswerteste Verkehrsclub Schutzbrief den es gibt!

Desweiteren ist der Picup Service für Oldtimer sehr interessant, den gibt es nicht beim ADAC...dort gibt es nur Sammeltransporte.

Gruß Edgar