Zum Inhalt springen

ACC Bindung mit ein Automobilclub ? Beitrag ACZ6/08

Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?  

82 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie steht Ihr zu einer Kooperation mit einem Automobilclub?

• Eine Kooperation mit dem ADAC fände ich gut.
      18
    • Eine Kooperation mit dem AvD fände ich gut.
      24
    • Bei einer Kooperation mit dem ADAC verlasse ich den Club.
      17
    • Bei einer Kooperation mit dem AvD verlasse ich den Club.
      4
    • Ich lehne jegliche Kooperation mit Automobilclubs ab, würde aber bleiben.
      9
    • Es ist mir egal.
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... für den ADAC spricht eindeutig, dass er im Norden (Kiel/Hamburg/Lübeck) viel besser repräsentiert ist...

...es gibt hier z.B. sehr viele ADAC Motorsportveranstaltungen, wie z.B. die Ostsee-Rallye, die Hanse Rallye, Holsten Rallye oder den ADAC Slalom, bei dem auch Nicht-Motorsportler mit einer Tageslizenz teilnehmen können oder einfach nur zuschauen.

... Kartenmaterial, Tourenpaket und die vielen kostenlosen u. detaillierten ADAC Autotests - abrufbar im Internet - sind erstklassig

... die Motorwelt, über die ihr hier hergefallen seid, ist eine der wenigen Automobilpublikationen in D, bei denen Citroën-Modelle auch mal richtig gut abschneiden !!!

und noch ein Wort in eigener Sache:

ich finde es wirklich komisch, wie der ADAC hier von einigen Usern pauschal abgekanzelt wird, und das ohne nähere Begründung...

... selber bin ich schon seit Jahren ADAC-Plus Mitglied und in der Familie haben wir immer - wenn es mal nötig war - professionelle Hilfe erhalten (z.B. durchgebrochener Auspuff mit Zwischenstück auf Autobahnparkplatz wieder repariert - wieder fahrbereit nach 15 min inkl. Wartezeit --- beim Liegenbleiben kostenloses Angebot eines ADAC Clubwagens etc.)

... so what ?

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

@xsarapower

woher willst Du wissen das der ADAC im Norden besser repräsentiert ist?

Kannst du das mit Zahlen belegen oder ist das nur hören und sagen?

Alle Automobilclubs haben ihre jeweleigen Vertragspartner in den entsprechenden Regionen. Sehr oft kommt es vor das die örtlichen Vertragspartner auch mehrere Clubs zusammen bedienen...deshalb kommt es auch immer sehr stark auf den örtlichen Service des Pannendienstes an...auf die Fähigkeiten der Pannenhelfer.

Wenn also ein Pannendienst ADAC und AVD geleichzeitig bedient...welche Hilfe ist dann besser?

Auf den Motorsportveranstaltungen tritt der ADAC lediglich als Sponsor auf...die würde es auch ohne den ADAC geben.

Naja, Kartenmaterial ist im Navi Zeitalter wirklich sehr wichtig...

Die Motorwelt ist halt schon richtig Kult so schrullig das Ding ist.

Ich finde es halt nur schade das der ADAC so wenig für Oldtimerfahrer macht, daher mein Wechsel nach 20Jahren ADAC zum AvD...ich hoffe das mir da besser geholfen wird.

Gruß aus Aachen

Geschrieben

- Anzahl der Geschäftsstellen hier oben

- Anzahl der Aktionen, z.B. auf Verkehrsübungsplätzen, wie Fahrsicherheitstrainings etc.

- in unserem Betrieb sind z.B. div. aktive ADAC Mitglieder und kein einziges - auch nicht passives - AvD Mitglied

- auf meiner Pendlerstrecke sehe ich sehr oft ADAC Pannenhilfsfahrzeuge

- vom AvD noch nie eins gesehen (ich meine die Hilfsfahrzeuge und nicht die Abschlepper, die arbeiten ja im Auftrag der Clubs)

Geschrieben

was sind denn aktive ADAC Mitglieder? reparieren die die Autos der passiven Mitglieder?

Geschrieben
was sind denn aktive ADAC Mitglieder? reparieren die die Autos der passiven Mitglieder?

... die helfen mit bei der Organisation, z.B. als Rallye-Ordner, beim Motocross in Tensfeld, beim Stoppelfeldrennen o.ä.

Geschrieben

ok, sehr schön....das machen hier in Aachen die Verkehrskadetten...

aber gut zu wissen das der ADAC dafür Leute hat...

Geschrieben

Rein Personengebunden nutzt mir nicht viel. Da vergleich ich nicht zweimal Kernobst.

Was macht meine Mutter, wenn sie mit meinem Auto liegenbleibt? In die Luft gucken?

Genau deshalb habe ich einen Versicherungsschutzbrief und keine teure Clubmitgliedschaft.

Solange mir ADAC oder AvD nicht beide Funktionen bieten kann, also ich hab Pannenhilfe mit fremdem Auto und meine Mutter mit meinem Auto, und zwar zu einem angemessenen Preis und ohne stundenlanges Warten, weil die Callcenter-Tusse zu blöd war, den Notruf weiterzuleiten, und mir der "gelbe Engel" nicht ständig was von meinem Franzosenschrott vormeckert, solange schließe ich auch in keinem Club mehr was ab.

Die HUK und einige andere Versicherungen bauen wohl ein großes Netz mit privaten Pannendiensten auf(die vielen silbernen Abschlepper in letzter Zeit), dort funktionierts doch auch. Es ist zeitnah Jemand da, es wird Bescheid gesagt, falls es doch länger dauert, es wird drauf gehört, wenn man am Telefon sagt, die Karre liegt tief unten, und bringt ein entsprechendes Fahrzeug. Beim ADAC funktionierte NICHTS von allem!

Geschrieben

Du scheinst aber die Unterschiede zwischen Personengebunden und Fahrzeuggebunden nicht zu verstehen.

Was passiert wenn Du mit einem Leihwagen, Firmenfahrzeug oder Auto einen Bekannten unterwegs bist das keinen Schutzbrief hat...dann musst du alles selbst bezahlen.

Ich habe auch für mein Alltagsfahrzeug einen HuK Schutzbrief, die 7€ im Jahr sind ja wirklich geschenkt.

Aber für unsere Oldtimer ist das so eine Sache..da verlangt die HuK Wertgutachten von der Dekra um ein altes Auto zurückzutransportieren...das ist für mich dann keine Lösung.

Die call Center sind eben ein Fall für sich...seriöse Firmen machen das mit eigenen qualifizierten Mitarbeitern..das ist meine Meinung.

Die Assistance Partner ( silberne Abschleppwagen) sind ein Zusammenschluss aller Versicherungen, die Vertragspartner fahren gleichzeitig auch oft für den ACE, AvD, und andere Organisationen.

Nur der ADAC verlangt von seinen Vertragspartnern nur für den ADAC zu fahren...

Letztlich muss jeder selber für sich herausfinden welches Schutzbriefprodukt für einen am besten ist...wenn man einen Persohnengebundenen Schutzbrief sucht ist das ACC Angebot mit dem AvD sehr gut.

Gruß Edgar

Geschrieben
Danke, Fred, danke Heinz - dann ist also wohl etwas daraus geworden.

Und wie geht das nun, wenn man als ACCM in den Genuss der Sonderkonditionen beim AvD kommen möchte?

Auf den ACC-Webseiten habe ich es nicht gefunden, auch im internen Bereich nicht. Vielleicht war ich aber auch zu blöd zum Suchen.

Was muss man dafür tun?

Man schreibt dem Dieter Ritter beim AvD, der macht dann alles. Funktioniert bestens.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Man schreibt dem Dieter Ritter beim AvD, der macht dann alles. Funktioniert bestens.

Viele Grüße

Fred :)

Juhu, endlich weiß ich es.

Ein fettes Dankeschön, Fred!

Präventiv ein schönes WE,

Geschrieben

....nachdem ich hier so einige Statements gelesen habe, auch so in Richtung kontra ADAC bitte ich vielleicht mal über die folgenden Erfahrungen und Tests nachzudenken:

1) es kommt immer darauf an wo Ihr meistens fahrt, im Inland gibt es wirklich auch viele andere Lösungen, die wirklich gute und vernünftige Leistungen bieten. ist ja auch gut Konkurrenz belebt das Geschäft.

2) ich hatte das zweifelhafte Vergnügen eines Unfalles im tiefsten Osteuropa. Mit ADAC-Hilfe null Problemo, noch nicht mal Stress "...brauchen Sie einen Landessprache sprechenden Anwalt für das Gespräch mit Polizei? Kann ich Ihnen direkt ans telefon geben..." und noch einige Dinger mehr!

Nach der Rückkehr hat eine Bekannte (Versicherungsmaklerin) getestet wie Versicherungsschutzbriefe, AvD und ACE unser problem hätten lösen können und zwar exakt mit allen Stufen und Leistungen, die wir erlebt haben.

Nun - die anderen hätten alle das Problem gelöst, aber keiner (!!!) in der gleichen Geschwindigkeit, zu dem Preis (0,0 Euro) und vor allem nicht mal annähernd in der Schnelligkeit. Ergebnis: sie und Ihr Mann sind zum ADAC gewechselt.

Sicher gibt es auch beim ADAC mal Ausreißer - wir sind ja alle nur Menschen, aber die Meßlatte ist schon sehr hoch. Denkt doch auch mal darüber nach, warum viele Versicherungen sich an den ADAC-Leistungen orientieren und warum auch ab und zu innerhalb der Versicherungsbranche der ADAC als Vorbild gesehen wird...übrigens Aussagen von Versicherungsvorständen....so schlimm kann es dann doch nicht sein, oder - SMILE!

Nur, alles Gute kann sicher besser werden - daher freue ich mich über jeden Konkurrent des ADAC, überzeugt hat mich allerdings noch keiner - mit ADAC hatte ich seit 1986 noch kein unlösbares Problem.

Viele Grüße und hoffentlich - egal ob ADAC oder andere - habt Ihr nie Bedarf an solcher Hilfe....jeder schaden ist einer zu viel!

Viele problemlose km wünscht Euch

Geschrieben

Hallo Peter,

ich glaube die erste Hürde im Fall einer Panne ist die Kontaktaufnahme über die Call Center.

Dort sitzen leider oft wenig geschulte und schlecht bezahlte Arbeitnehmer...

Wenn man dann sein Problem vorträgt muss man GENAU wissen welche Leistungen man in seinem Schutzbrief gekauft hat. Es gibt z.B. Klauseln das nur bei einer Panne von mind. 50km Entfernung vom Wohnort ein Rücktransport erfolgt. Bedenkt man das nicht, bezahlt man den Transport selbst.

Wenn dann der Pannenhelfer engagiert ist kann er viele Probleme beheben...das Auto steht dann z.B. vielleicht woanders, oder der Schutzbrief Inhaber ist gefahren...ist zwar streng genommen nicht zulässig...kommt aber den Kunden zu gute.

Dann sollte man sich natürlich am besten selbst sehr genau mit seinem Fahrzeug beschäftigen, um eine Panne zu vermeiden.

Ich hätte aber gerne mal gewusst nach welchen Kriterien ein Versicherungsmaklerin verschiedene Schutzbriefe testet...ich behaupte mal frech das grade die die Produkte zwar gerne verkaufen, aber über die tatsächlichen Probleme nichts wissen.

Unübersichtlich wird es ja auch wenn die Versicherung die angebotenen Schutzbriefe von anderen Versicherungen dazukauft, oder/- und diese sich dann bei weiteren Versicherungen rückversichern. Dann kann man sich im Fall einer Panne gleich mit verschiedenen Call Centern herumärgern...das dürfte wohl beim ADAC nicht so schlimm sein....dafür wartet man dann immer noch auf den Abschleppwagen wenn der ADAC Pannenhelfer am Auto nichts machen kann.

Gruß Edgar

Geschrieben

Zu jeder Versicherung gibt es Vertragsbedingungen - und die sollte man vor Unterschrift nachlesen.

Ob und wo eine Versicherung eine rückdeckung nimmt kann Dir als Kunde egal sein.

Geschrieben

Toll, wer bezahlt mir die Plus-Mitgliedschaft?

Ich verstehe den Unterschied sehr wohl. Ich bin ja nicht völlig verblödet ;)

Nur: Ich fahre äußerst selten mit fremden Autos. Dagegen fährt meine Mutter meine Autos ständig. Also, welche Version ist für mich nun besser?

Nochmal, solange es keine Variante gibt, die beide Fälle zu einem ANGEMESSENEN Preis absichert, gehe ich zu keinem Club.

Und das lahme und unfreundliche Volk vom ADAC wirds schonmal gar nicht!

Geschrieben
Toll, wer bezahlt mir die Plus-Mitgliedschaft?

... ich jedenfalls nicht icon12.gif

... aber mal im Ernst, ich hatte Dich so verstanden, dass Du genau so eine Mitgliedschaft suchst, in der alle Deine Fahrzeuge enthalten sind...

... und die bietet eben der ADAC mit seiner plusMitgliedschaft, die gerade mal 4-5 Zigarettenschachteln im Jahr mehr kostet als die normale Mitgliedschaft...

... für mich war deshalb der AVD auch niemals ein Thema

Geschrieben (bearbeitet)

An Edgar,

und an alle, die komischerweise mit dem ADAC so viele Probleme haben:

Also wie einfach das Ganze sein kann indem man sich vorher überlegt welche Leistungen ein jeder so haben will und die kaufst Du auch, mehr Umfang - weniger Umfang zum jeweiligen Preis ganz nach Belieben!

uuuuuuuuuuund lieber Edgar, sei mir nicht böse aber jetzt kommen wir mal ein wenig in die Realität:

- wenn Du in einem Land einen Unfall hast in dem Du (zum damaligen Zeitpunkt) die Sprache nicht kannst, Dein schuldiger Unfallgegner plötzlich seinen Vater und einen weiteren nicht schmächtigen Verwandten zum Unfallort zitiert und die Polizei evtl. Deinen Führerschein kassieren will, weil sie noch nicht im Bilde ist wer denn wirklich schuld ist, dann ist Dir erst mal egal, ob Du zufällig eine Leistung bezahlt bekommst oder nicht - Du willst nur Hilfe - sonst nix!

Und, wer vorher nicht den tollen Sparer macht, zahlt hinterher nix drauf. Natürlich kann ich nach "geiz ist geil" handeln, aber die Unterschiede merkst Du auch im Falle eines Falles.

So und jetzt kommen wir mal zu Deiner "frechen" Behauptung:

Anscheinend muss ich Dir mal erklären wie Versicherungsmakler funktionieren - die verkaufen grob gesagt den Kunden die Versicherungen an denen Sie i.d.R am meisten Provision abschöpfen....ist etwas überspitzt - aber nicht so ganz falsch, da ein Makler für verschieden Versicherungen tätig ist.

Außerdem bekommen Sie von den Konkurrenzclubs des ADAC oft Bonusleistungen privat, wenn sie aktiv für diese vermitteln - so viel erstmal dazu.

Das mit dem eigenen Fahrzeug beschäftigen - jetzt bin ich mal frech - ist alles bla bla, wenn dir einer Deinen Wagen zu einem Totalschaden verwandelt hat - Punkt.

So, da Du die Kriterien wissen willst voila:

- Unfall tief in der Slowakei, 350 km von Bratislava entfernt,

- nächstes Abschleppunternehmen 50 km entfernt

- Unfallzeitpunkt Mittwoch Abend 19:00 Uhr

- geplante Heimfahrt am nächsten Samstag Morgen

- Leihwagen-Bedarf ohne Fahrer inkl. Abholung des leihwagens in D, Rhein-Main-Gebiet

So und jetzt mal die Funktionen die es zu checken galt:

- slowakisch sprechender Anwalt am Telefon verfügbar, sofort bei Anruf der Hotline

- binnen 24 h Ersatzwagen an die Haustür meiner Schwiegereltern geliefert

- vereinbarte Anlieferung 08:00 Uhr morgens - 07:55 Uhr ist Auto da!

- ADAC München informierte Leitstelle in Prag (auch für SK zuständig)

- Anruf am nächsten Morgen in Prag: brauchte meinen Namen nicht zu nennen, Nummer registriert wurde direkt mit Namen begrüßt

- Unterstützung (kostenfrei!) angeboten: Verschrottung/Überführung Unfallwagen, Fahrer (können sie fahren, haben sie Schock?)

- Abholung des Leihwagens war für Sonntag 09:00 Uhr in D vereinbart, 08:50 Uhr erfolgt!

>>>>>>>>>>>> tja und Kosten? Nix! Gut ich habe die Plus-Mitgliedschaft, aber mir war es eine solche Risiko-Absicherung wert - muss jeder selbst entscheiden! Wie bei allen Versicherungen: einmal richtigen Schaden erlebt - lohnen sich viele Jahre auch höhere Beiträge. Aber Hand auf's Herz: was geben wir jedes Jahr für Quatsch aus, sind da selbst 100 Euro zuviel auf ein ganzes Jahr gesehen?

So und jetzt zum Ergebnis des Tests: KEIN Versicherungsschutzbrief und weder AvD noch ACE konnten es zu diesem Preis (0,00 Euro) noch in der Zeit. Bei ALLEN war es so, dass Du den Leihwagen selbst organisieren musstest (Adressen haben Sie Dir freundlicherweise genannt) und sie hätten dann gezahlt - ist ja okay soweit. Nur, in anderen Ländern ist das mit Leihwagen eine andere Geschichte, >Du musst Dich nicht selten um die Rückführung selbst kümmern.

Der ADAC hat bspw. viele Partnerclubs in nahezu allen West-/Osteuropäischen Ländern, haben nun wirklich nicht alle Andern - daher war das Leihwagenthema mehr als locker - war übrigens in einem exzellenten Neuzustand - such dir das mal in anderen Ländern, Du wirst staunen, was Du da so siehst.......!

Und jetzt nochmal was zu den Call-Center-Mitarbeitern: die beim ADAC haben definitiv Ahnung, das habe nicht nur ich sondern auch viele bekannte mehr als einmal erlebt. Ach ja, jüngst (Oktober 2009) ist mir auf der Autobahn nachts ein Hinterreifen bei 130 km/h um die Ohren geflogen, ich bin ehrlich froh, dass wir noch leben - wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, diese Erfahrung!

Die Dame im Call-Center des ADAC, hatte nicht nur sehr viel technische Ahnung hinsichtlich evtl. Bedarf an Felge/Reifen (sie nannte direkt die richtigen Dimensionen!), sie hatte auch eine psychologische Ausbildung indem sie mir den Schrecken etwas aus der Seele nahm - ist nicht ohne!

So und jetzt erzähl mir einer noch etwas über schlechte Call-Center beim ADAC! Ich schliesse nicht aus, dass es auch mal nicht so positiv läuft - ABER ich sage dir mal etwas, ich arbeite im IT-Bereich einer großen dt. Versicherung und kenne auch Kennzahlen wie "Fall-abschließende Bearbeitung im ersten Gespräch" und Ähnliches und da müssen sich sehr viele ganz schön strecken um in die Nähe des ADAC zu kommen.

ADAC ist nicht billig - DAS STIMMT DEFINITIV! Aber ich bekomme eine wirklich gute Leistung. Ich provoziere gerne auch mal und das tue ich jetzt:

Wer keine 100 Euro für den ADAC (oder ähnliche Leistungen bei Anderen - und dann sind sie plötzlich auch nicht mehr viel billiger.....!!!!) ausgeben kann, wenn er Radios oder Navis für einige 100 Euro nutzt - der soll es lassen und die Kapazitäten für Leute in Not freihalten, welche es zu schätzen wissen und dem Pannenhelfer auch bereits sind einen 10 Euro-Schein für einem warmen Kaffee zu geben....der Mann war echt gerührt und hat mir von so einigen Unverschämtheiten der "geiz ist Geil"-Fraktion berichtet.....

....und zu Aussagen wie wie das "....unfreundliche Volk beim ADAC.." sage ich nur - Eigenbild und Fremdbild nicht unbedingt verwechseln - wie einer auftritt kommt es auch ab und zu zurück, achtet mal in Geschäften oder so darauf...ein Lächeln beim Reinkommen und schon geht manches erstaunlich schnell, freundlich, problemlos, gelle? Aber wir sind doch alle so toll - die haben zu kuschen, wenn wir der Herr "X" von anderen Gnaden kommt....

Wer von euch Kundenkontakt hat wird das ähnlich sehen......

So - jetzt wieder etwas versöhnlichere Töne: es gibt sicher auch Schutzbriefe, die auf den Einzelnen besser zugeschnitten sind als der ADAC, es sind nie alle Bedürfnisse gleich - aber es sollte sich jeder die Mühe machen sehr sehr genau zu vergleichen!!!

Die Details sehen dann oft doch ganz anders aus als in der Werbung.....

...wer wissen will wie Versicherungen wirklich funktionieren sollte sich ansehen:

Alf das Zottelmonster als Versicherungsagent Wayne Schlegel - in Versicherungen als die Kultfolge der Serie gehandelt, .....

Gruss und frohes Versichern

Bearbeitet von C3P-Peter
Geschrieben
die gerade mal 4-5 Zigarettenschachteln im Jahr mehr kostet

Nem Nichtraucher brauchst mit sonem Vergleich nicht kommen ;)

@C3P : Wenn mir der "gelbe Engel" mit einem hämisch grinsenden Gesicht kommt und mir von "Franzenschrott" murmelt, geht mir die Freundlichkeit schlagartig ab! Deshalb werde ich trotzdem nicht unhöflich, das passiert erst, wenn auf eine Beschwerde hin nichtmal eine Entschuldigung kommt. Nach der Aktion habe ich dann auch gekündigt.

Geschrieben

@C3P Peter,

sorry, aber Deine pathetischen Unfallerlebnisse langweilen mich einfach nur.

Anstatt hier Fakten zu beschreiben lese ich nur emotionalen Unsinn.

Geschrieben

Hallo BX_Le Mans,

das kann ich natürlich verstehen - solche Erlebnisse prägen...! Meine Antwort ging auch mehr in Richtung irgendwelcher Pauschalverurteilungen....

Natürlich gibt es solche Vorkommnisse auch bei Anderen, aber wenn Du es selbst erlebst - dann hilft Dir das auch nicht weiter.

Na ja, dass der ADAC weniger zu "Deutsch-Premium" gerufen wird hängt auch mit den Werkspannenflotten der Premiums zusammen, die machen so herrlich die Statistik schön...!

Meine Pannenhitliste auf unserer Langstrecke:

1) Mercedes (die meisten Motorhauben offen, quer durch die Baureihen)

2) Audi (sehr viel A6, A3)

4) BMW (insbesondere 1er, 5er, 6er, 7er)

...und ach welch Zufall - meist ein werkseigenes Servicefahrzeug in der Nähe - da sollte der ADAC seine Pannenstatistik wirklich mal überdenken.......!

.......und in 7 Jahren auf der Strecke kann ich mich an keinen Cit oder Peugeot erinnern, na so was - wer macht hier Schrott - nich Fronkreisch....

....sonst wäre ich wohl kaum frisch zu Cit gewechselt.....

...ivh verstehe jeden Tag mehr, was meinen besten Freund und Lieblingsfranzosen Stephane so an Citroen fasziniert - es ist eine andere Welt des Fahrens, echt goil!

Viele Grüße

Geschrieben
@C3P Peter,

sorry, aber Deine pathetischen Unfallerlebnisse langweilen mich einfach nur.

Anstatt hier Fakten zu beschreiben lese ich nur emotionalen Unsinn.

aaaaaaaaaaaach Edgar,

wie nett und noch nicht mal die Fakten gelesen? Is aber schade - waren neben dem "emotionalen Unsinn" sogar ein paar drin - ich sag Dir aber nicht wo....

...ob ich Dich langweile oder nicht: "so what", stört mich jetzt nicht so furchtbar....

...und Du ich setzt noch eins drauf: ich wünsche Dir ganz herzlich, dass Du solchen "emotionalen Unsinn" nie erleben musst!

Komisch, ich habe bisher alle Citroenfahrer als besonders emotional geprägte Menschen erlebt, Mensch was ein Glück, dass Du mein Weltbild gerade rückst!

Danke Dir und trotzdem alles Gute

Geschrieben
.......und in 7 Jahren auf der Strecke kann ich mich an keinen Cit oder Peugeot erinnern, na so was - wer macht hier Schrott - nich Fronkreisch....

Wenn wir schon objektiv sind: Kauft ja auch keiner diesen Schrott.

Geschrieben

@C3P- Peter

Es geht mir hier nur darum die Gefahren und Probleme mit den unterschiedlichen Schutzbriefen aufzuzeigen...damit hier die Leser sich über Ihre Schutzbriefe und deren Leistungen rechtzeitig mal Gedanken machen.

Ich bin selber mal als Pannenhelfer aktiv gewesen und habe im Bekanntenkreis Pannenhelfer die sowohl für den ADAC als auch für die Assistance Partner fahren.

Meiner Meinung nach kommt es halt sehr darauf an wie fit der Pannenhelfer vor Ort ist, wie er die Lage bewertet, wie er technisch ausgestattet ist und welche Erfahrung er hat.

Dann liegt es am Call Center welche Hilfeleistungen( z.B. pic up Fahrten) genehmigt werden...natürlich je nach Schutzbrief und Erfahrung der Call Center Angestellten..denn da gibt es natürlich auch immer viel Spielraum.

Für mich war sehr überzeugend das ich vom AvD schriftlich den Rücktransport meines Loadrunner beim Unfall/ Panne bekommen habe...ohne Wertgutachten. Das ist dann in der Kundenakte vermerkt und es gibt dann im Schadensfall keine endlosen Diskussionen.

Nichts ist schlimmer als dann im Schadensfall sich mit den Call Centern auseinander setzten zu müssen welche und ob Leistungen erbracht werden.

Grade die Fahrer von älteren Fahrzeugen sollten sich hier mal erkundigen welche Leistungen Ihnen zustehen. Oft kommt dann das Angebot der kostenlosen Verschrottung, wenn Die Transportkosten den Fahrzeugwert laut Schwacke Liste übersteigen, was für mich jedenfalls nicht in frage kommen würde.

Gruß Edgar

Geschrieben

#142 von C3-Peter

so ähnlich haben meine Frau und ich den ADAC auch erlebt - superfreundlich, superschnell und perfekt in der Organisation

es ist deshalb einfach nur schade dass der ACC nur mit dem AvD eine Kooperation eingegangen ist.

Geschrieben

Hallo xsarapower,

Deine Antwort unterschreibe ich zu 100 % - ich dachte schon wie kommt es, dass der ADAC so viele Mitglieder hat und sogar noch wächst, wenn er so viel Mist macht? Vielleicht auch der MacDonalds-Effekt: keiner geht hin, aber alle sitzen drin... weil die Kinder rein wollen....(auch wenn sie gerade mal keine Kinder dabei haben....!).....?

Was mir aber aufgefallen ist (hätte mir vielleicht auch früher dämmern können....): wir sollten vielleicht unterscheiden zwischen "Oldtimern / Youngtimern" und relativ aktuellen Modellen.

Es scheint mir so, dass hier zumindest auch ein unterschiedliches Empfinden herrührt. Ich denke da gibt es vielleicht Schwerpunkte, die bei den einzelnen Clubs unterschiedlich sind.

Ist mir eigentlich duurch die letzte Antwort von Edgar deutlicher geworden - Danke, meine ich ernst!

Trotzdem finde auch ich schade, dass der ACC keine Partnerschaft mit dem ADAC hat. ist halt meine ganz persönliche Meinung.

Was ich nach wie vor stark bezweifle - werde mich jetzt nicht wiederholen - dass die Assistance-Leistungen normaler Versicherungen einem Vergleich mit den Automobilclubs (egal welchem) standhalten.....

Viele Grüße und den herzlichen Wunsch auf problemlose km!