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Geschrieben

Hallo Leute,

vermutlich erstehe ich heute eine TD1 Maschine, um Sie im Tausch gegen den gottverdammten TD2 in meinen Break einzusetzen. Getriebe wird vermutlich wegen der jetzt zu langen Übersetzung mit getauscht. Kupplung auch gleich...

Sollte alles in allem cleverer und einfacher sein, als mal wieder nur den kopf zu tauschen... So schön wie der Motor eigentlich läuft, jetzt ist sabatt!

Meine Frage: Hat jemand von Euch in und um Hannover einen Platz, wo ich die Arie durchführen kann. Werkzeug sollte bei mir genügend vorhanden sein.

Eventuell wäre ein Motorkran und/oder Hebebühne/Grube sehr schön.

Würde versuchen, die Sache an einem langen Wochenende über die Bühne zu bringen. Könnte Freitag früh loslegen und hätte Zeit bis Sonntag Nacht...

Mithelfer wäre ein Kumpel von mir, gegen freiwillige teilnahme ist natürlich auch nix einzuwenden. Ich bin eher Land Rover Schrauber...

Aber ob Franzocke oder Inselaffe is wohl eh s....segal...

ACCM Robert F.
Geschrieben

Der LandRover ist doch die etwas grössere Allrad-Ente- auch nur das drin, was notwendig ist, oder ??? (grins)

Beim CX kann ich dir leider nicht helfen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Allrad ente ist gut.

Im Originalzustand mag das ja sein, aber welcher Land Rover ist das schon noch...

Meiner ist seit 6 Jahren permanent umgebaut worden, wodurch er natürlich nur besser und robuster geworden ist. Allerdings auch 500kg schwerer ;-)

Übrigens fysi umfangreich anzuschauen unter:

http://www.joerg-scheffler.info/private%20webseiten/joerg%20scheffler/hobbies/fahrzeuge/defender_90/defender_90.html

(Kann man hier gar kein HTML einbauen???)

Aber zum lautlosen schweben habe ich neben dem Traktor ja den CX, meine Hightech Ente...

ACCM Robert F.
Geschrieben

Das ist eher ein Survival-Kunstwerk als ein Auto. Die Allrad-Ente bezog ich auf die bisher gesehenen recht originalen Landy´s.

CX = High-Tech-Ente ?? Ein CX ist alles, nur keine Ente. Eine Ente ist einfach aufgebaut, günstig im Unterhalt, einfach zu schrauben....wo wir wieder beim Anfang dieses Threads sind.

Gruss

Robert

Geschrieben

Das Getriebe des TD2 ist laut meiner Unterlagen nicht länger übersetzt als das des TD1 ... ganz im Gegenteil, die ersten zwei Gänge sind beim TD2 sogar kürzer - was dem TD1 auch nicht schadet :)

Geschrieben

Den Defender finde ich auch top. Ich bin sowieso der Meinung, dass Land Rover die besten Geländewagen baut. Mein Vater hatte mal eine Range mit 4,4 Liter und den Ferrari Felgen plus Doppelsportauspuff. Damit haste fast jeden an der Ampel stehen lassen. Jetzt hat er aber nur noch einen Disco V8. Reicht aber auch zu.

Geschrieben

Wobei die Teile vom Defender nicht lang genug halten um unbeschadet von einem Vertragshändler zum anderen zu kommen Rü

Geschrieben
Peter M. postete

Das Getriebe des TD2 ist laut meiner Unterlagen nicht länger übersetzt als das des TD1 ... ganz im Gegenteil, die ersten zwei Gänge sind beim TD2 sogar kürzer - was dem TD1 auch nicht schadet :)

Hmm. Alle anderen behaupten das Gegenteil...

ist aber auch egal. Ich habe von Steve gestern in einer Abend Aktion einen gebrauchten TD2 gekauft. Samt Pumpe.

Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit um ihn einzubauen. Seufz.

Aber es eilt ja nicht... sind ja genug andere Wracks in den Garagen... hmpf

Geschrieben
kroack postete

Wobei die Teile vom Defender nicht lang genug halten um unbeschadet von einem Vertragshändler zum anderen zu kommen Rü

Ha, BÖSE VORURTEIL!

Im Gegenteil, Teile sind billig und haltbar. Auf jeden Fall ist seit 52 Jahren fast alles gleich geblieben bis auf die Motoren. Da weiss man was man hat und braucht und wie, wann, warum es kaputt geht. Ich fahr immer genug Ersatzteile spazieren auf den Fernreisen.

Das ist mir jedenfalls lieber, als mit nem Elektronikfehler auf der BAB liegen zu bleiben und gar nix machen zu können. Häuft sich ja bei 99,9 Periode Prozent aller Wagen ausser Toyota...

Geschrieben
Peter M. postete

Das Getriebe des TD2 ist laut meiner Unterlagen nicht länger übersetzt als das des TD1 ... ganz im Gegenteil, die ersten zwei Gänge sind beim TD2 sogar kürzer - was dem TD1 auch nicht schadet :)

Korrektur: Es ist doch einen Hauch länger, die ersten zwei sind aber wohl kürzer.

Geschwindigkeit bei 1000 U/min in Gang 1/2/3/4/5/R

TD1: 9.47/16.38/24.89/34.04/44.57/9.53

TD2: 9.18/16.14/25.11/35.57/46.58/9.95

Geschrieben

@Rü:

Ein "richtiger" Landy hält ne Menge aus und E-Teile sind wirklich billig, damit sind nicht die Boulevard-Landys gemeint sondern die Ex-Army.

Gruß aus Mönchengladbach, wo diese Teile verscherbelt werden.

Bernd

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