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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir könnten hier eine interessante Rubrik mal unter der Überschrift "Wer hat's erfunden?" starten.

Ich habe nämlich einen konkreten Anlaß - bei der Recherche zum Öffnen der Heckklappe bin ich auf den allseits beliebten sprich heute selbstverständlichen (Gasdruckfeder-basierenden) Heckklappendämpfer gestoßen.

Weiss eigentlich jemand, wann der zum ersten Mal "in Serie" ging sprich an kommerziell verfügbaren Automobilen angebracht war? Und bei welchem Cit.-Modell erstmalig verwendet? Der Ami6 Break hatte ja so was noch nicht...

Danke für Rückmeldung.

Geschrieben

Die Schweizer - leider haben die aber keine Automobilindustrieicon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

"Wer hats erfunden???"

"Die Schwitzer"

Hab grad ein déjà-vu ;)

Gast gelöscht[105]
Geschrieben
Die Schweizer - leider haben die aber keine Automobilindustrieicon10.gif

Gruß

Tower

Wie sieht´s aus mit "Monteverdi"? Das sind die, die den edlen Landrover bauen. (Nur eine Info)

Grüße

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Und Enzmann und Saurer und Opel (1935–1975, General Motors Schweiz AG montiert in Biel hinter dem Bahnhof in heute denkmalgeschützen Gebäuden Fahrzeuge der Marke Opel) und und und...

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Geschrieben
Wie sieht´s aus mit "Monteverdi"? Das sind die, die den edlen Landrover bauen. (Nur eine Info)

Grüße

Stephan

Und Sbarro.
Und Enzmann und Saurer und Opel (1935–1975, General Motors Schweiz AG montiert in Biel hinter dem Bahnhof in heute denkmalgeschützen Gebäuden Fahrzeuge der Marke Opel) und und und...

Thilo

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, dass mit dem Begriff Industrie im Allgemeinen ein für eine Volkswirtschaft wichtiger und damit interessanter Bereich der Güterfertigung gemeint ist?icon12.gif

Habe neulich im Radio gehört, dass es Namibia eine Frau gibt, die Schokolade und Pralinees herstellt und verkauft - käme aber deshalb noch nicht auf die Idee, dies als Industrie zu bezeichnenicon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Zumindest Saurer würde ich durchaus zum von dir genannten Bereich zählen. Leider aber schon seit längerer Zeit nicht mehr...

Geschrieben

GS Break wäre mein spontaner Kandidat für die erstmalige Verwendung durch Cit.

Geschrieben

Vielleicht mal bei STABILUS in Koblenz anfragen. Die haben vielleicht nicht die Gasdruckfeder erfunden (die gab´s ja schon, z.B. in Kugelform bei TA und DS), aber deren LIFT-O-MAT® (Gasdruckfeder mit Kolbenstange wie bei den Heckklappendämpfern) ging 1962 in Serie. Stabilus ist Marktführer für solche Elemente in Automobil-, Möbel-, Medizintechnik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilus

Geschrieben

Och manno, ich wolt dat mit Kowelenz son, is doch mäin Stadt. Äiendlich nur su als Gegg, un jetz is dat unoch bahl Richdich.

Sache gidd et, die gidd et ganitt.

Geschrieben
Och manno, ich wolt dat mit Kowelenz son, is doch mäin Stadt. Äiendlich nur su als Gegg, un jetz is dat unoch bahl Richdich.

Sache gidd et, die gidd et ganitt.

Sag mal schmitz,

bist Du eine meiner Tanten?icon10.gificon5.gificon10.gif

Gruß

Tower (genertischer Neuwieder in Hessen sozialisiert)

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Wer es erfunden hat, weiß ich nicht. Aber der erste Citroen, der damit ausgestattet war, dürfte der ID 19 Break gewesen sein (ein Stück an der Heckklappe), es folgten SM (2 Stück an der Heckklappe) und der GS (Limousine 1 Stück am Kofferraumdeckel, 1 jahr später Break/Service 2 Stück an der Hecktür).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Der ID 19 Break hatte Gasdruckheckklappendämpfer ? Meine den letzten den ich sah hatte ne Stange a la Ami6 Break.

MfG DS

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest ab Modelljahr 67 hatte der ID 19 Break einen ziemlich großen Dämpfer auf der rechten Seite. Siehe Bilder 27 und 28:

http://atelier-automobile.de/content/view/92/51/

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Ergänzung
Geschrieben

Moin,

DS Break und Heckklappenstossdämpfer? Ich hatte bis vor einem Jahr eine ID20F Break Bj.72, da hatte die obere Heckklappe so eine Art Ratsche wie ein Wohnwagenfenster. Nach ganz Hochheben konnte die Klappe wieder geschlossen werden. Der AMI8 Break meiner Freundin hatte so etwas auch. Sah beides original aus. War dem nicht so? Gab es den Dämpfer nur für DS?

Gruss

Robert

Geschrieben

Im DS Break waren nie Gasdruck Dämpfer verbaut worden. Was man auf den Fotos sieht sind die Originalen Stangen, welche beim öffnen automatisch einrasten zum schliessen aber von Hand entriegelt werden müssen. Gutes System.

Demnach war wohl der erste Citroen mit Gasdruckdämpfer an der Heckklappe der SM ab 1970.

Geschrieben

Zur Schweizer Automobilfabrikation:

Sehr viele GM-Fahrzeuge wurde und werden in der Schweiz seit Jahrzehnten in erklecklichen Stückzahlen montiert:

Opel, Chevrolet, Cadillac, Valiant...

Ist das nixx?

LG Julian

Geschrieben

Vielleicht hat ja doch ein Stuhlhersteller die Gasdruckfeder erfunden?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Wer es erfunden hat, weiß ich nicht. Aber der erste Citroen, der damit ausgestattet war, dürfte der ID 19 Break gewesen sein (ein Stück an der Heckklappe), es folgten SM (2 Stück an der Heckklappe) und der GS (Limousine 1 Stück am Kofferraumdeckel, 1 jahr später Break/Service 2 Stück an der Hecktür).

Lutz-Harald Richter

GS Berline hatte so weit ich weiß von Beginn an auch immer zwei Dämpfer für das Kläppchen. So hab ichs aus meiner Studizeit in Erinnerung.

DS Berline hatte stets zwei Federaufsteller. DS Break ebenso (meine ich zumindest), während ID eine Feststellstange hatte. Kann mich aber täuschen. Gasdämpfer hatte jdenfalls kein DS und auch kein ID.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, und der Ami8/Super Berline und Kombi hatten beide Federaufsteller ohne Rastung. Steht bei mir so in meiner Sammlung.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
GS Berline hatte so weit ich weiß von Beginn an auch immer zwei Dämpfer für das Kläppchen. So hab ichs aus meiner Studizeit in Erinnerung.

DS Berline hatte stets zwei Federaufsteller. DS Break ebenso (meine ich zumindest), während ID eine Feststellstange hatte. Kann mich aber täuschen. Gasdämpfer hatte jdenfalls kein DS und auch kein ID.

Stimmt. Beim DS Break hatten mich die Fotos getäuscht. Und bei der GS Limousine die Erinnerung.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
Zur Schweizer Automobilfabrikation:

Sehr viele GM-Fahrzeuge wurde und werden in der Schweiz seit Jahrzehnten in erklecklichen Stückzahlen montiert:

Opel, Chevrolet, Cadillac, Valiant...

Ist das nixx?

LG Julian

Zählt nicht - GM ist pleite -ätschicon10.gif

Gruß

Tower

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Und bei der GS Limousine die Erinnerung.

Lutz-Harald Richter

jaja, weilde bloßn Kombi fährst. Hasde davon ....:):)

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