Zum Inhalt springen

TV - Tip


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonntag 9.November 20:15h auf ARTE:

Design - Der Citroën DS 19 - "Die Göttin"

Wiederholungen:

16.11.2008 um 13:30

18.11.2008 um 02:25

Diese Reihe stellt eine Verbindung zwischen Design und der Zeit seiner Entstehung her und schildert anhand von typischen Industrieprodukten die Geschichte des Designs des letzten Jahrhunderts. Im Vordergrund stehen dabei Gegenstände, die ästhetische und technologische Neuerungen darstellten, ihre jeweilige Epoche widerspiegelten und gleichzeitig ihrer Zeit voraus waren. Dass Autos mehr sind als bloße Fortbewegungsmittel, wissen nicht nur Deutsche. Obwohl den Franzosen ein eher entspanntes Verhältnis zu ihren Autos nachgesagt wird, spielt das Design eine entscheidende Rolle. In Deutschland zur "Flunder" degradiert, war der Citroën DS 19 in Frankreich nicht weniger als "die Göttin". ARTE erzählt die Geschichte eines Mythos auf vier Rädern.

(6): Der Citroën DS 19 - "Die Göttin"

Im Oktober 1955 stellte Citroën auf dem Pariser Autosalon seine DS 19 vor, deren Name im Französischen wie "déesse", Göttin, klingt. Die damals sehr kühne Konstruktion der Autobauer von Citroën hatte international zehn Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz: Die Hydraulik, an sich ein Novum, sorgte nicht nur für eine bislang unbekannte komfortable Federung, sie unterstützte auch die Kupplung, die Servolenkung und die Servo-Bremsanlage. Und das alles war in einer vollendeten aerodynamischen Form verpackt. Ergebnis: Am Abend des ersten Ausstellungstages lagen Citroën bereits 1.200 Bestellungen vor.

Von 1958 bis 1974 wurden mehr als 20 Versionen der DS 19 produziert, die zu einer sozialen und wirtschaftlichen Referenz, ja zum Symbol der "30 Glorieuses", der französischen Wirtschaftswunderjahre, wurde. Präsident Charles de Gaulle machte sie zur Staatskarosse und den Philosophen Roland Barthes begeisterten die fließenden Linien, deren Eleganz den Schönheitsbegriff vom Auto revolutionierten, der bis dahin von kraftstrotzenden Bestien beherrscht wurde. Auch heute noch lassen sich Autodesigner von der DS 19 inspirieren, und natürlich ist sie nach wie vor ein begehrtes Sammlerstück.

Geschrieben

Mist! Verpasst!

Aber da steht ja was von Wiederholung..... aaahhhhh... sehr gut!

*freu*

Geschrieben

Naja, ich fand es eher schwach. Jede Menge ästhetisierender Bildchen von Modellautos und im Text etliche Fehler.

Geschrieben

das war auch selbst schon eine Wiederholung, lief vor einiger Zeit schon mal auf Arte. Das Stimmungsbild hat mir gefallen, technische Aussagen waren aber eher mager. Schade fand ich die vielen Montagen mit 2 Modellautos. Da hätte man vielleicht eher nach noch einer weitere,fahrbereiten DS gesucht und dann echte Aufnahmen gemacht. So war zwar die Ambition groß, aber das Budget wohl etwas zu beschnitten...

Gruß Sven

Geschrieben

Da ich nicht zu Hause war (KRAAN-Konzert, nach fast 30 Jahren wieder in GÖ!!!)

habe ich es aufgenommen und später gesehen. Mein historischer "Telefunken"-VHS-Recorder hat alles gegeben - ist ja noch gut im Futter...

Das Filmchen war doch nett - macht Lust auf ID/DS!

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...