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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

habe beim Stöbern per Suche gelesen, dass Du einen CX Leader (Bj. 85 Serie1) hast. Wie ist spez. dieser CX einzustufen, so hinsichtlich Zuverlässigkeit, Motorqualität ("Renault-Motor"?) und Seltenheit?

Würde mich freuen, etwas mehr über den Leader zu erfahren!

Merci bien,

Geschrieben
ACCM Robert postete

Nachtrag: habe gerade gelesen, dass vom CX Leader Serie 1 nur 500 Stück gebaut worden sind. Ist ja auch ein Argument!

Hier: http://www.borsikowski.net/citroen/CX/CHRONIK.HTM

Wow - das der so selten ist hätte ich gar nicht gedacht. Und ich hatte ihn eigentlich zum Schlachten geholt...

Erst im Hellen und bei näherer Betrachtung wurde mir dann klar, das er nahezu rostfrei ist. Da konnt ich ihn nicht mehr schlachten. Und das obwohl ich eigentlich nur ungern Benziner oder Limousine fahre (ansonsten CX Ambulance TD1 und DSuper5).

Im Moment soll er als "Winterauto" dienen. Er ist mit Saisonkennzeichen (11-04) angemeldet. Bei nur 500 Leadern muss ich dann wohl gut auf das Schätzchen aufpassen...

Ein wenig zu dem Thema habe ich schon in dem Thread "Citroën CX - kurze Motorenempfehlung/-beratung gewünscht" erzählt.

Da ich ihn noch nicht solange angemeldet habe und davon dann auch noch eine Woche für den Gas-Umbau draufging, kann ich nur allgemeine Infos liefern.

Auf einer australischen Seite (finde ich leider nicht mehr) stand was von Laufleistungen über 300.000 Meilen - allerdings schätze ich den australischen Fahrstil eher wie in den USA ein: reinsetzen - Tempo 90 - 500 km später ankommen. Also wohl Langstreckenverkehr bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.

Schwachpunkt scheint wohl der Vergaser zu sein, es gibt Solex- als auch Weber-Vergaser. Aber wenn er nicht verstellt ist, sind Verbräuche von ca. 9l gut zu machen. Mein allererster CX Break hatte diesen Motor und ich bin immer sehr zügig gefahren - allerdings war der Anteil Autobahn recht gering.

Vor allem dieser niedrige Verbrauch in Kombination mit der Grösse des Autos und der Federung hatten mich damals zu Citroen bekehrt. Der Taunus Kombi vorher (72 PS) hatte bei gleicher Fahrweise 12-15l verbraucht und nach 50 km benötigte man einen neuen Rücken ;-)

Gruss

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Story! Obwohl der Leader bereits weg ist (der bei autoscout.de für lächerliche 100,- Euro), werden mir auf der weiteren Suche Deine Infos behilflich sein. Hoffe, in näherer Zukunft wieder billig schweben zu können!

Ach so, wer ist denn der Glückliche, der ihn bekommen hat???

Grüsse,

Geschrieben

Hi Robert,

Schade für dich - falls dir die Optik nicht so wichtig ist, könntest du den Reflex, den ich von Danielelf hab nehmen. An der Technik ist nicht so viel zu machen. Grob gesehen: Kugeln vorne (hinten alles gemacht), Bodenblech schweissen, kleines Loch am Dach zumachen, Innenausstattung schlecht, Lack schlecht, keine ASU, TÜV müsste bald ablaufen.

Also ein Auto, das für kleines Auto TÜV-fertig gemacht werden kann; der Aufwand für eine Restaurierung ist aber (noch) zu hoch. Eigentlich zu schade um ihn schon jetzt zu schlachten.

Allerdings würde ich das Auto dann gerne am Ende seines Lebens wiederhaben, um ihn zu schlachten (vor allem wegen Ersatz-Motor)

Gruss

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Michael,

danke für das Angebot! Im Prinzip suche ich *JETZT* einen CX der fährt, um meine Schwebesucht zu befriedigen ;-), Hydractive-Gezippel habe ich bereits tagtäglich.

Rost und Mängel sind da weniger ausschlaggebend. Aber TÜV wäre schon besser! Was bedeutet "Bodenblech schweissen"? Kann es leider nicht selber... kenne aber verm. jemanden.

Hast Du die Möglichkeit, mir Bilder zu mailen? Und könntest Du mir noch die Eckdaten nennen? Also TÜV, EZ, km-Stand, Motor (2 Liter?) usw. Sind Schwingarme und Kupplung noch ok? Ölverlust (Motor-/LHM)?

Ich sag' mal, wenn ich den für max. 500 Euro wieder mit frischem TÜV versehen könnte, wäre er allemal eine Überlegung wert. Sehe ich das richtig, dass Du ihn umsonst hergibst? Falls wir (unser Club) später einen restaurierungswürdigen CX oder was immer haben sollten bzw. wenn neuer TÜV bevorsteht, kannst Du ihn selbstverständlich zurückbekommen. Da bleiben wir in Kontakt!

Würde mich freuen, wenn Du mir per Mail die Infos geben könntest. Telefonieren geht leider nur von meiner Seite, da ich meine gestresste Frau noch verschonen möchte... :-)))

Ach ja, wo steht denn der Reflex?

Viele Grüsse,

Geschrieben

Hi Robert,

*Jetzt* ist fast kein Problem - eher im Gegenteil, da ich den Platz für meine Neuerwerbung benötige (HY). Das Auto steht schon ca. 3-5 Monate bei mir.

An was ich mich errinnere: Bodeblech Fahrerseite ist durch, Sitz Fahrerseite ist wohl die Feder für die Rasterung ausgehängt (bei stärkerem Druck gegen die Rücklehne ratscht diese zurück). Serie1 mit Schiebedach (soll dicht sein), direkt daneben kleines Loch, Gurte hinten und Blinker vorne rechts schon ausgebaut. Baujahr ca. 82. 2l Alu-Motor, km-Stand vermutlich über 100.000, Verbrauch 9l, Vergaser suppt ein wenig; Federkugel vorne ziemlich fertig, aber nicht drucklos (wahrscheinlich füllbar). Die Hinterachse soll komplett gemacht worden sein, Einzelheiten weiss ich allerdings nicht mehr genau, Im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten (Kupplung also ok) allerdings lässt sich vom 5. in den 4. Gang nicht direkt zurückschalten (Synchronring) kurzes Antäuschen des 3. Gangs (natürlich Kupplung getreten lassen) reicht aber - arghh Auspuff fehlt, fast vergessen.

Also falls du selber schraubst und dein Schweisser nicht zu teuer ist müsste es unter 500 EUR bleiben. Teuerster Posten ist sicherlich Auspuff und die beiden Federkugeln sein. Einiges habe ich sicherlich noch rumliegen (z.B. den vorderen Topf mit langem Rohr). Aber ich denke mir das muss man sich erstmal ansehen und überlegen, wie lange man das Auto fahren will. Bei nur 2 Jahren kann sicherlich einiges aus meinem Gebrauchtlager ausreichend sein.

Wenn es solange, bis sich eine Restauration lohnt nur der Status gehalten werden soll, könnten sich einige Neuteile besser machen ;-)

Achso Standort ist Nähe Marburg (16km) bzw. Giessen (35km) und bis Frankfurt sind es ca. 100 km

Gruss

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, der Reflex wird langsam interessanter, habe die Historie von Daniel gefunden.

Ist die Palme tatsächlich auf der Haube? :-D

Sind die Türen, Bremsbeläge und andere Schweissarbeiten von Daniel noch gemacht worden? Hat er die Radkappen wirklich behalten? Auspuff, Blinker und Kugeln würden bei Meisen mit rund 300,- Euro zu Buche schlagen. Geht aber wohl auch gebraucht billiger.

TÜV soll bis September sein, reicht also für 'nen Sommer... klingt gar nicht so verkehrt! Langsam fängt's Herzpulsieren wieder an.

Melde mich heute abend zurück!

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

wärst Du so nett und mailst mir Deine Telefonnummer zu, damit wir kurz Näheres wegen dem Reflex besprechen können (Adresse s. Profil)?

Vielleicht hast Du es Dir ja auch schon anders überlegt und möchtest Dich den anderen im Teileforum anschliessen und sich etwas über mich lustig machen...

Gruss,

Geschrieben

Du hast Post - lustig machen? muss ich doch noch schnell ins Teileforum...

Hoffentlich nur humorvoll, wenn überhaupt, schliesslich geht es hier doch um "medizinische Hilfe" am CX und nicht um Sterbehilfe...

Bin noch ganz aufgedreht: HY ist da: aussen rot - innen leider an einer Warnlampe auch - muss gleich wieder raus sobald ich dieses französch deuten kann..

Gruss

Michael

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