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Geschrieben

Hallo, habe ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe und würde es gerne austauschen. Hat jemand mal ne Anleitung. Die Schrauben sind ja nicht das Problem für einen V6 Schrauber, aber wie zum Teufel krieg ich die Kiste da raus????? und die neue wieder rein????

Kann verstehen, wenn sich einer mit ner Zigarre und einem netten Gläschen Cognac live die Verschrottung seiner Ex-Allerliebsten Madame zu Gemüte führt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Moin Christoph,

da willst du dir aber was vornehmen, das ist kein spass, das mal vorweg...

Auf jeden Fall, muß im hinteren Bereich, der Gesammte Vorderachsrahmen ein ganzes Stück gelöst und an langen Gewindestangen Fixiert werden. Hosenrohr muß auch raus.

Problematisch werden die Hydraulik Bündel werden, da bei der Aktion einiges strapaziert wird.

Vom fußraum aus, kann man das Lenkgestänge trennen. Die Axial Lenkstangen müssen auch abgebaut werden, da das Lenkgetriebe sammt, geradeauskorekturbowtenzug, nach hinten durch den Tunnel entnommen wird. Ich schätze mal 8-10 Stunden wird die Aktion dauern...

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

danke für Deinen Zuspruch, hatte gestern Abend schon aufgegeben. Wenn ich den Achsträger noch weiter absenke, reißen bestimmt einige Leitungen ab. Darfst mir gerne die Daumen drücken, daß es heute klappt. Muß heut nachmittag nämlich noch 700 km Autobahn unter die Räder nehmen.

Geschrieben

Hi,

wäre es nicht vielleicht einfacher und sicherer, Motor und Getriebe auszubauen? Ich hatte das bei meinem alten V6 auch mal vor (habe das dann aber gelassen) und ich glaube, dass ich das so gemacht hätte. Aber was ist denn überhaupt mit deinem Lenkgetriebe los? Undicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

besorg dir die Reparaturanleitung Band 1134 (Bucheli Verlag) da ist der Diravi Wechsel recht gut beschrieben. Allerdings werden für dieses Buch schon saftige Preise verlangt.Vielleicht kann dir jemand die Seiten einscannen.

Habe gerade ein Angebot das bezahlbar ist gefunden:http://bochum.markt.de/recordId,ac9d1052/show.htm

Bearbeitet von HerbyD
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Herby,

zum Zeitpunkt Deines Posts wollte der Fragende doch bereits mit gewechselter Diravi wieder über die Autobahn düsen.

- deucht mir ein Kamikaze-Unterfangen zu sein -

Klar hätte ich ihm auch erstmal einschlägige Lektüre von Rep-Anleitungen und Forums-Suche empfohlen. Aber so sind sie nun mal, die Hardcore-Schrauber. Vielleicht hören wir ja nochmal von ihm.

>>Jürgen

Geschrieben

Klar hätte ich ihm auch erstmal einschlägige Lektüre von Rep-Anleitungen und Forums-Suche empfohlen. Aber so sind sie nun mal, die Hardcore-Schrauber. Vielleicht hören wir ja nochmal von ihm.

>>Jürgen

Hi, Jürgen,

der Christoph kann das, der ist schon groß. Aber manchmal ist auch ein versierter Schrauber für einen Hinweis dankbar, wenn es wirklich verzwickt wird und man vielleicht einen speziellen Trick vermutet (wie das wechseln der Xantia- Nebelleuchten durch die ausgebauten Blinkergehäuse), ohne den zu kennen es wirklich schwierig wird. Außerdem, jeder kann jederzeit noch was dazulernen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Tim,

mein Post war keineswegs überheblich gemeint. Falls das so rübergekommen ist, möchte ich mich bei Christoph entschuldigen.

Die Ausgangsfrage klang halt ein wenig naiv angesichts der wirklich umfangreichen und komplexen Arbeit.

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo Tim,

mein Post war keineswegs überheblich gemeint. Falls das so rübergekommen ist, möchte ich mich bei Christoph entschuldigen.

Die Ausgangsfrage klang halt ein wenig naiv angesichts der wirklich umfangreichen und komplexen Arbeit.

>>Jürgen

Hi Jürgen,

ganz so schlimm hat es auch nicht geklungen ;)

Dass die Arbeit so komplex ist, kann man nur wissen, wenn man sich mal damit befassen musste. Es ist nicht unbedingt üblich, dass der Austausch einer Lenkung ein solches Unterfangen ist, wie im Diravi V6, von daher würde ich vielleicht nicht pauschal von Naivität sprechen. Ich bin der Meinung, dass es beim XM mit Diravi, (außer einem Unfall) das Schlimmste ist, was einem passieren kann, dass eben die Diravi kaputt geht. Ich würde dabei übrigens wirklich den Motor ausbauen, weil das die sauberste Lösung ist und das Risiko, weiterer Beschädigungen in der Peripherie beim Raus- und -Reinwürgen erheblich minimiert. Ich glaube auch nicht, dass das ganze dann wesentlich länger dauert.

Geschrieben

habe grad wieder 2 diravis ausgebaut - der motor war schon draußen. das fand ich schon fummelig. vor allem die leitungen und die lenkachse sehr fummelig. kannst du nicht mal fotos von der aktion mit abgesenktem hilfsrahmen machen? bei den vielen druckleitungen auf dem hilfsrahmen würde ich kapitulieren - kenne mich mit der materie aber eh nicht sonderlich aus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Martin,

das Absenken des Hilfsrahmens um ca. 15 cm ist die ookinale Cit-Methode. Das ist so auch in den XM-Werkstattordnern bebildert. Am blitzeblanken Neuwagen :(

>>Jürgen

Gleich noch eine Edith zu #12: Ja, Martin, ich selber würde auch den Motorausbau bevorzugen, und Du hast da ja schon Erfahrung!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

okokokok. werde mal die werkstatthandbücher wälzen. auch wenn ich motor raus die bessere methode finde, weil man dann gleich die hauptdruckleitungen und überhaupt alles erneuern sollte, was auf dem weg liegt.

Geschrieben

Hallo Leute,

musste das Lenkungsproblem erst mal verschieben, am nächsten WE gehts weiter. Hab mir mein Ex-Auto von meiner Ex-Frau geliehen. Übrigens ein Volvo V40 Kombi. Fährt auch! Naja... warum baut man Autos ohne Federung?, warum hatte ich Kopf- und Nackenschmerzen?, warum war die Fahrt so ermüdend und langweilig? Hab echt mein lümmeliges Wohnzimmer vermisst. Wenns wieder fährt, sollte ich mir vielleicht mal Gedanken über einen Kühlschrank mit Minibar machen... rechts eventuell noch eine kleine Anrichte...

Die Volvoerfahrung hat auch meine frevelhaften Gedanken über einen Autowechsel erstmal vom Tisch gefegt. Alle 2 Wochen 1400 km Autobahn schreien förmlich nach einem (einer? wg. Zicke!) XM. Bei der Gelegenheit könnte ich ja mal die Frage in die Runde werfen, ob jemand eine Alternative kennt.

Bislang kenne ich keine, höchstens einen anderen XM!

Melde mich, wenn ich das WE hinter mir habe.

Gruß

Christoph

p.s. vielen Dank an Tim für die Ehrenrettung

Geschrieben
... nach einem (einer? wg. Zicke!) XM ...

Es gibt auch männliche Zicken.Bin das beste Beispiel,frag mal meine Ex :)

Geschrieben (bearbeitet)

Jelle, die Zicke :-))) Dabei siehst Du gar nicht so aus!

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Also ich geieße auch den Langstreckenkomfort eines Citroen XM. Ich wüßte aber auch Alternativen.

Geschrieben

also einfach aus der praxis erzählt.................bau motor und getriebe aus, schon 3 mal gemacht und es lässt sich wunderbar (:::::)die lenkung ausbauen.

die andere methode ist so grässlich, soviel kannst du garnicht fluchen.

Geschrieben

Motor und Getriebe hatte ich auch schon 2 mal draussen, wollt einfach mal was Neues ausprobieren. Das Leben wird ja sonst so langweilig...

Obwohl die Methode einen riesen Vorteil hat: man bewegt die Steckverbindungen mal wieder, ein ungemein dankbares Unterfangen bei einem in die Jahre gekommenen Schweber.

Übrigens bräuchte ich noch eine schwarze Blende für die Heizungsbetätigung, quasi als Trösterchen :-) ach ja, und sollte noch jemand den Rückflußschlauch vom Hydraulikbehälter zur Pumpe nutzlos herumliegen haben... Kotflügel vorn rechts wär nicht schlecht, Frontscheibe und Wandlerglocke, Achsbuchsen und Bremsen vorne komplett, Achsbuchsen... to be continued. Hab ich eigentlich erwähnt, daß noch ein halbes Jahr TÜV übrig ist???? Ach----nur keine negativen Gedanken jetzt! Schließlich sind nagelneue Reifen drauf und der Heizungskühler ist auch grad mal aus der Verpackung.

Geschrieben

@christoph, rücklaufschlauch, kotflügel rechts (farbe???), frontscheibe (ausbau sehr heikel), wandlerglocke (was meinst du genau? den wandler oder die glocke vom getriebe?), blende der heizungsbetätigung (drehregler oder automatik?), achsbuchsen (würde ich eher erneuern), bremsen habe ich alles da aus y3 v6. eher abholen oder bringen. aber du müßtest auch bei klupkaputt fündig werden. gruß martin

Geschrieben

Melde mich wieder unter die XM-Fahrer, Lenkgetriebe rein, anschliessen, 650 km Autobahn ohne Probleme. Grins..

Geschrieben

respekt. und mit welcher methode? ich nehme an, hilfsrahmen absenken. so was gehört minutiös dokumentiert ;-)

Geschrieben

Minutiös dokumentiert? Nee, lieber nicht. Erstens sollte niemand ohne Profiwerkstatt den Frontrahmen absenken, zweitens hab ich keine Kamera, die ich mit Ölfingern bedienen kann (und will), drittens dauert das dann doppelt so lange und viertens möchte ich die elende Fummelei lieber vergessen. Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, würde ich Motor und Getriebe rausnehmen. Dann kommt man auch an vieles besser ran. Übrigens ist der Automatikwählhebel sehr schwergängig, ich muss also nochmal ran.

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