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XM-Lüftergebläse spinnt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern ging bei meinem 94er XM Y3 TD Automatic das Lüftergebläse erst

gar nicht und dann nur noch auf volle Pulle. Es ist ein Drehregler ( der auch eine Stellung

"Auto" aufweist, das hasse ich sowieso ) , und man kann ihn drehen wie man will. er reagiert

nicht.

Habe schon die Verkleidung runtergeschraubt, dann kommt so ne weiße Plastikplatte zum

Vorschein und 2 weiße Plastikkreise, die womöglich die Kontakte für die Regelung enthalten,aber was Kupferähnliches habe ich da nicht gesehen.

Habe trotzdem mal Kontaktspray hingesprüht, aber ohne Wirkung.

Das ganze hat übrigens eine Qualitätsanmutung, die schon für die Ende als eigentlich

zum mickrig aussieht.

Wer weiß was ? Bitte melden.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Suche mal nach "Transistoren", das ist ein altbekanntes Problem.

Geschrieben

habe das selbe Problem gehabt. Nach einbau einer neuen Baterie hat's wider gefunkt.

Nun ist es wider aufgetreten.

Habe bemerkt , daß wenn ich das geblässe volle leistung und temp in den Fußrau blasen lasse so etwa 5 min, funktioniert es anschliessend einwandfrei.

Aber es hat irgendwie mit den besagten transistoren, bzw gebläsemotor selbst zu tun.

Geschrieben

Habe in den Cit-doks gestöbert un dort gelesen, dass es evtl auch an den Kohlen des Lüftermotors liegen könnte und auspusten helfen könnte. das könne ich ja schon mal probieren, aber : wo sitzt der Gebläsemotor denn und wie kommt man da ran ?

Bitte Info !!

mfg accm Klaus U. ( XM Y3 TD Bj 94 )

Geschrieben
Habe in den Cit-doks gestöbert un dort gelesen, dass es evtl auch an den Kohlen des Lüftermotors liegen könnte und auspusten helfen könnte. aber : wo sitzt der Gebläsemotor denn und wie kommt man da ran ?

Bitte Info !!

mfg accm Klaus U. ( XM Y3 TD Bj 94 )

Hi Klaus,

der Lüftermotor sitzt im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach. Wenn es an den Kohlen liegt, was ich mal vermuten würde, hilft ausblasen gar nicht oder nur sehr kurz.

Guckst Du hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=531

Geschrieben

Das ist garantiert ein Leistungstransistor der Gebläseregelung. Die Platine sitzt hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das liegt am Regelungs- oder auch Leistungsmodul.

sieht so aus

Modul.jpg

Sind die Transistoren wohl defekt entweder die tauschen oder das ganze Bauteil

kostet bei mir 87,50 Euro statt 140 Euro.

Diese Teil sitzt im Gebläsemotor

Motor.jpg

Kostet bei mir 218,75 Euro statt 285 Euro.

Wer Interesse hat einfach melden.

Viele Grüße

Volker

Bearbeitet von vollli
Geschrieben

Danke Tim,Peter und Volker !

Ich denke mittlerweile auch, daß es eher ein Transistor ist und bin schon bis zu der

Platine des Bedienteils vorgedrungen. Ich kann sie etwas rausziehen dann müßte

man erst links einen größeren, schwarz-roten Mehrfachstecker abziehen und dann rechts

einen kleineren, Wie gehen die ab ? Einfach ziehen, oder gibt es da irgendso eine Nase,

die man ausrasten muss ?

Info wäre gut

mfg & danke schon mal für die wertvollen Hinweise : accm Klaus U.

Geschrieben

Moin!

Was sind das denn für Transis ?

Ich hab hier noch nen ganzen Arm voll rumliegen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Was sind das denn für Transis ?

Ich hab hier noch nen ganzen Arm voll rumliegen...

Grüße

anfichtn

Und ich sach' noch, dass die Suche dazu sehr viel hergibt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=82463

@ Citroklaus: Warum willst Du die Platine des Bedienteils ausbauen? Die Transitoren sitzen doch im Lüftermotor.

Boris

Geschrieben

Moin!

Hätt ja sein können das es annere Sind.

von MJ15004 rat ich ab, die können nur 20 A.

und die MJ11033 hab ich noch genau einen da..

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Danke Tim,Peter und Volker !

Ich denke mittlerweile auch, daß es eher ein Transistor ist und bin schon bis zu der

Platine des Bedienteils vorgedrungen. Ich kann sie etwas rausziehen dann müßte

man erst links einen größeren, schwarz-roten Mehrfachstecker abziehen und dann rechts

einen kleineren, Wie gehen die ab ? Einfach ziehen, oder gibt es da irgendso eine Nase,

die man ausrasten muss ?

Info wäre gut

mfg & danke schon mal für die wertvollen Hinweise : accm Klaus U.

Hallo Klaus,

was macht Du am Bedienteil?

Die Trasistoren sitzen am Gebläsemotor im Modul, die zwei runden Teile die Du auf dem Bild des Gebläsemotors rechts unter dem Lüfterrad siehst.

Ich kenne mich wohl mit den Transistoren nicht so aus und wechsle immer das Modul.

Gruß

Volker

Geschrieben

@ Volker @ Boris

Nach Auskunft von Tim /Elektroniker sitzen die Transistoren doch am Bedienteil.

Ich habe das, wie gesagt, bisschen rausgezogen und da sitzen tatsächlich 2 solche

Blechbüchsen, das könnten sie sein.

Ich selbst werde da auch nicht beigehen, derzeit suche ich nach einem Ersatzteil.

Ich habe noch nie ein Bild eingestellt, werde es aber mal jetzt am Wochenende versuchen,

wenn es klappt könnt ihr sehen wovon ich rede und sagen, was ihr davon haltet.

Gruß, accm Klaus U.

Geschrieben

@ Volker @ Boris

womöglich habit Ihr doch Recht ! Habe gerade noch in Hamburg bei Daniel Köhler

von France Garage angerufen, von dem ich das Auto vor Jahren kaufte, un er ist

auch der Meinung, dass die Transistoren am Gebläsemotor sitzen. Also werde ich den

wohl doch mal ausbauen müssen, dann sehen wir weiter.

Gruß accm Klaus U.

Geschrieben

Ich kann Dir das Modul für 76€ inkl. Versand Neu und Original von Valeo anbieten.

Gruß, Christian Osthues

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