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Geschrieben

War gerade beim Abgastest (Schweiz) und die Typen kennen sich natürlich nicht mit dem CX aus. Nun ist der Co2 Anteil zu hoch, wie kann der Co2 Anteil verändert werden? Schraube?

Muß dazu noch sagen, es handelt sich hier um einen CX der Serie 1 von 1984 mit Abgasrückführung und Jetronic.

Vielen Dank für Tipps!

Grüße aus der Schweiz

Jon

Geschrieben

Das wieder wüsste ich auch gern ... ich halte immer noch den Highscore hier beim DEKRA, mit 10,4 % CO. Grrr.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

wenn ich das recht verstanden habe, laesst sich das null einstellen. das einzige was du drehen kannst, ist der leerlauf.

theoretisch kann es an dingen wie zusatzlufschieber etc. oder gar einem siffenden kaltstartventil liegen. aber das muesste man dann auch anders merken.

tips: 1. den wagen, erst schonend, lange zeit vor der abnahme der au fahren und "freibrennen".

2. es gibt zumindest einen motorzusatz, der tatsaechlich das abgasbild verbessert. habe ich selbst, bei laufender maschine am tester zugeschuettet,gesehen. habe aber den namen vergessen. war aber bei ner boschwerkstatt.

3. nach meiner erfahrung liegt es bei i.e. CX zumeist an den nicht mehr einwadfrei arbeitenden einspritzventilen. kosten etwa 350 euro.

gruss, mike

Geschrieben

am Luftmengenmesser gibt es eine CO-Schraube. Wenn man die Knetmasse

aus dem Loch fummelt, kann man mit einem Sechskant den Luftbypass

einstellen.

Allerdings dürfte die wahre Ursache woanders liegen (Luftfilter dicht, etc...).

Normalerweise verstellt sich diese Schraube nämlich nicht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

An Stelle der Knetmasse sollte idealerweise ein blauer Verschlussstopfen sein. Ist direkt von oben sichtbar. Etwas verstellen wird sich diese Schraube immer. Bei 10 % CO liegts aber eher am fehlenden Temperatursignal. Da liegt der Fehler wohl an irgendeinem Wassertemperaturfühler (Motor bleibt im Kaltlauf). Schlechte Einspritzventile zeigen bei Verschleiß noch ganz andere unübersehbare Symptome. Ein undichtes Kaltstartventil kann zwar den Leerlauf-CO verderben, aber nicht so gravierend. Einfach mal die Spritleitung zum Kaltstartventil abklemmen und den CO beobachten. Ist nur ein Handgriff (oder zwei). Zusatzluftschieber scheidet für den CO aus, da gehts eher um eine schlecht oder nicht einstellbare Leerlaufhöhe.

Gruß von P.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ja, wie die anderen sagten: man braucht genauere infos, was sonst noch so passiert. sonst bleibt alles spekulation.

gruss, mike

Geschrieben

Achtung bei CX Einspritzern.

Es gibt Motorentlüftungen und andere Bypassschläuche, hab leider gerade keinen Benziner hier um zu schauen, die zugehen. Den Schlauch, den ich meine, geht von rechts hinter dem Motor an den Ansaugschlauch. Er ist etwa 20mm dick. Der Schlauch steckt fast in voller Länge in einem harten Schutzschlauch der ihn vor'm durchscheuern bewahren soll. Ich habe schon oft gehabt, daß der innere Gummischlauch durch die Öldämpfe weich geworden ist und sich durch den Unterdruck total zusammengezogen hat. Diesen Fehler sieht man wegen dem Schutzschlauch nicht aber das Ergebnis sind CO-Werte jenseits 10%. Ich kenne keinen CX IE bei dem sich der CO Wert wesentlich verstellt hat bei dem nicht dieser Schlauch die Ursache war. Schaut mal nach ihr werdet überascht sein. Zum Abgastest reicht es wenn man den Schlauch abzieht, er sollte aber ersetzt werden, CX Fahrer schonen doch ihre Umwelt und natürlich auch ihre Autos.

Geschrieben

Ahaaaa ... gehma Schlauchguggn heute abend.

Hm, vielleicht ist er auch deswegen immer bissi ölfeucht, weil die Entlüftung nicht entlüftet? Zwei Symptome, eine Ursache ... verdachtverdacht

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