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Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ihr schon mal die Gummilager an den Querlenkern erneuert habt(gilt natürlich auch für komplett neue Querlenker),

schreibt bitte, was sich dadurch geändert hat. Vorher-Nachher.

Ich wünsche mir auch vor allem auch total subjektive Empfindungen, in Worten ausgedrückt,

da jeder sein Auto anders erlebt.

Auch wünsche ich mir ausdrücklich keine Diskussion über das für und wider.

Danke für euer Verständnis und alle themenbezogenen Antworten,

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

das würde mich auch intweressieren! Das gleiche gilt für die Silentblöcke an der Hinterachse.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Interessiert mich auch beides.

Boris

Geschrieben
Hallo Herbert,

das würde mich auch intweressieren! Das gleiche gilt für die Silentblöcke an der Hinterachse.

Gruß

Hendrik

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Gruß Herbert

Geschrieben
Interessiert mich auch beides.

Boris

Mit der Hauptgrund meiner Frage. icon7.gificon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Z. B.:

Besserer Geradeauslauf bei starker Beschleunigung.

Wegfall des typischen Geräuschs eines defekten Querlenkerlagers. (Trat bei allen meinen Kandidaten bisher zuerst auf der rechten Seite auf)

Präziseres Lenkverhalten.

Geschrieben

Wegfall des typischen Geräuschs eines defekten Querlenkerlagers.

Hallo Dirk,

kannst Du das Geräusch irgendwie beschreiben ?

Danke

Herbert

Geschrieben

beim Xantia löst sich der eingepresste Rand der Gummilager vom Metall, da es rostet, anfangs ist es nur ein Schönheitsfehler der mit der Zeit größer wird und dann den HU- Prüfer stört. Wenn der Gummi keine feste Verbindung mit seiner Buchse hat macht er sich irgendwann selbstständig und erfüllt nicht mehr die dämpfende Funktion. Gruß Matthias

Geschrieben
beim Xantia löst sich der eingepresste Rand der Gummilager vom Metall, da es rostet, anfangs ist es nur ein Schönheitsfehler der mit der Zeit größer wird und dann den HU- Prüfer stört. Wenn der Gummi keine feste Verbindung mit seiner Buchse hat macht er sich irgendwann selbstständig und erfüllt nicht mehr die dämpfende Funktion. Gruß Matthias

Hallo Matthias,

wie hat sich das geäußert, bzw. für dich angefühlt und(oder) angehört ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich kenne es nur vom BX und es ist schwer zu beschreiben. ;) Da muß ich leider passen.

BG

Dirk

Geschrieben
Hallo Herbert,

ich kenne es nur vom BX und es ist schwer zu beschreiben. ;) Da muß ich leider passen.

BG

Dirk

schade, genau diese Eindrücke, so "blöd" sie sich auch anhören mögen, brauchen wir aber.

Wenn nicht hier, dann bitte per PN !

Gruß Herbert

Geschrieben

ich würde sagen, es ändert sich alles.

wer mal den unterschied zwischen schlecht und exakt geführten rädern "erfahren" hat, der wird diese frage nicht stellen, es ist kein vergleich.

im falle BX kann man es so sagen: aus einem wabbeligen walfisch wird ein go-kart.

Geschrieben

Hallo Chris,

wenn auch nur vage beschrieben, Danke.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe sowohl beim Fiesta als auch beim Escort (jaja, Jugendsünden) nach jeweisl 10 Jahren die Querlenker gewechselt: Es ist wie e-kris gesagt hat; es ändert sich alles. Die Wagen wurden unempfindler gegenüber Spurrillen und brauchte weniger Korrekturen beim Fahren auf geraden Strassen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass man den Wagen besser in der Hand hatte.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Herbert, bei mir löst sich der Gummi im Anfangsstadium das hat auf das Fahrverhalten noch keinen Einfluss da der Gummi noch ausreichend fest sitzt. Meine Citroen Wekstatt hätte mir das Lager am liebsten schon vor 2 Jahren gewechselt. hab jetzt 117 Tkm drauf.

Die neuen Koppelstangen haben mir mehr Ruhe gebracht. Gruß Matthias

Geschrieben

Moin!

rein technisch betrachtet: Spur und Sturz stimmen wieder, Lenkbewegungen werden wieder gleichmäßig und präzise ausgeführt

Vorher konnte das Rad ziemlich frei herumschlackern, was zu verspäteten Reaktionen auf Lenkbewegungen, starkem Poltern der VA, schlechtem Federungsverhalten, schiefziehen etc führte.

grüße

anfichtn

Geschrieben

hallo herbert,

was bezweckst du mit dieser empirischen umfrage ?

unter # 11 "brauchen wir aber" wer ist wir ?

lass die katze doch aus dem sack ! bier + roher schinken liegt schon da.

mach es nicht zu spannend.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

ich dachte mir, ich versuch mal die ganz empfindsamen unter uns zu einer Aussage zu bringen. Mir ist wie gesagt nicht wichtig, das sich diese Aussage automobiltechnisch perfekt anhört.Es geht mehr um Feinheiten, die vielleicht nicht jeder in Worte fassen kann, aber doch bemerkt hat und hier einfach mal seine Empfindungen kundtut.

Das sich auch nicht jeder traut, hier von so was zu schreiben, ist mir klar. Deshalb der Hinweis auf die PN.

Es geht mir auch nicht nur um meinen Xm, sondern speziell um den von Boris, den von Hendrik,den von Thomas, den von......, usw.

Ich versuch nur, durch so viele Eindrücke und Erfahrungen wie möglich, unnötigen Teilewechsel zu vermeiden, bzw. nötigen zu beschleunigen.

Es bringt doch niemand etwas, wenn viele von uns mit einem Problem herumfahren, das durch eine fundierte Lösung schon lange behoben wäre.

Oder ??

Hab mir also einen Punkt geschnappt und gefragt.

Wünsche Dir noch einen guten Appetit.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

dann wäre es doch sehr nützlich, wenn 1 bild vorhanden wäre. ich rupfe mir meine grauen haare raus, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie dieses querlenkerlager auszusehen hat.

mfg fiete

haste eines? sonst muß ich in die koje.

Geschrieben

Von dem Wechsel der Querlenkerbuchsen (Xantia X2, damals 6 Jahre & 120 Tkm) habe ich mir versprochen, dass der TÜV Prüfer bei der nächsten HU nicht wieder meckert :-) Die Gummi löste sich von der Metallhülse aber nur am Rand. Beim Wechsel habe ich feststellen müssen, dass die Buchsen noch vielleicht weitere zwei Jahre gehalten hätten. Trotzdem habe ich nach dem wechsel gespürt oder mir nur eingebildet, dass sich das Auto weniger schwammig auf ger Straße anfühlt. Mit einer Änderung der Geräuschkulisse war es leider nicht verbunden.

Karel

Geschrieben
hallo herbert,

dann wäre es doch sehr nützlich, wenn 1 bild vorhanden wäre. ich rupfe mir meine grauen haare raus, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie dieses querlenkerlager auszusehen hat.

mfg fiete

haste eines? sonst muß ich in die koje.

Hallo Fiete,

Foto hab ich jetzt so schnell keines.

Sind ja auch 2 (3) Lager. Vorn ein "Zweiteiliges" und hinten eines.

Die Frage war und ist, was genau verändern neue Lager, speziell bei einem empfindsamen Hydractiven Cit.

Ich hab die Frage erst mal allgemein gestellt, um möglichst viele Eindrücke sammeln zu können.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich gewesen, die Lager am eigenen Auto zu wechseln.Nicht nur ich hab das aber schon mit allem möglichen gemacht, leider ohne Verbesserung.

Ich mag nicht mehr im trüben fischen.

Ich möchte einfach herausfinden, ob z.B. alte ausgehärtete Lager über den Querlenker die Hydraulik so negativ verändern können, das Probleme wie hier im Forum beschrieben auftreten können.

Gruß Herbert

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