Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da wir ja das andere problem auch gelöst haben melde ich mich hierzu auch einfach mal, es ist ja allgemein wissen gefragt.

wenn es hinüber ist, also richtig, fängt das forderrad richtig an zu flattern, nicht immer, nur in bestimmten geschwindigkeiten, als wenn ein gewicht von der felge ab ist.

wenn es einfedert kann es sogar knacken und stöhnen.

wenn es wieder fit ist fährt er wieder wie auf schienen, sauber ohne flattern und eiern, spurrillen werden sauber überfahren, bei schlaglöchern artet es nicht in flatter-orgien aus, kurven werden sauber gefahren ohne das die vorderräder übersteuern und ich glaub das wichtigste was du jetzt hören möchtest ist die vorspannung des dreiecklenkers stimmt wieder.

bei alten kann man/n das ohne probs hoch und runter drücken, bei neuen lagern mußte da schon erheblich mehr kraftaufwand betreiben um es aus der null position zu bewegen, genau das wolltest du doch hören oder?

ich hab das am xantia schon einmal durch gemacht, auf beiden seiten, das merkt man sofort beim losfahren, die federung spricht straffer an, nicht härter, korrekter, sauberer, wie mit den domlagergummis, neuer halt, das ist wie tag und nacht.

ich denke das bei defekten lagern auch der neigungswinkel am querstabi mit doof macht wenn ein rad den sensor als durchschüttelt, genauso das abs, den ein rad macht keine normdrehung mit den anderen, könnte jetzt aber nur spinnerei sein mit dem abs und neigungswinkel, aber möglich das er dann deswegen auf hart umschaltet.

Geschrieben

Hi,

wenn man ein Auto lange fährt, bekommt man den Verschleiß der Achslager in der Regel nicht mit. Das läuft sukzessive ab und man wächst da sozusagen mit hinein, ohne die Veränderung bewusst zu bemerken. Geräusche können aber müssen (zumindest bis zu einem gewissen Stadium) nicht zwangsläufig auftreten.

Es ist wie schon beschrieben: Nach der Erneuerung der Lager ist deutlich zu spüren:

Bessere Spurtreue, weniger Reifenverschleiß und auch weniger Windempfindlichkeit.

Geschrieben
da wir ja das andere problem auch gelöst haben melde ich mich hierzu auch einfach mal, es ist ja allgemein wissen gefragt.

wenn es hinüber ist, also richtig, fängt das forderrad richtig an zu flattern, nicht immer, nur in bestimmten geschwindigkeiten, als wenn ein gewicht von der felge ab ist.

wenn es einfedert kann es sogar knacken und stöhnen.

wenn es wieder fit ist fährt er wieder wie auf schienen, sauber ohne flattern und eiern, spurrillen werden sauber überfahren, bei schlaglöchern artet es nicht in flatter-orgien aus, kurven werden sauber gefahren ohne das die vorderräder übersteuern und ich glaub das wichtigste was du jetzt hören möchtest ist die vorspannung des dreiecklenkers stimmt wieder.

bei alten kann man/n das ohne probs hoch und runter drücken, bei neuen lagern mußte da schon erheblich mehr kraftaufwand betreiben um es aus der null position zu bewegen, genau das wolltest du doch hören oder?

ich hab das am xantia schon einmal durch gemacht, auf beiden seiten, das merkt man sofort beim losfahren, die federung spricht straffer an, nicht härter, korrekter, sauberer, wie mit den domlagergummis, neuer halt, das ist wie tag und nacht.

ich denke das bei defekten lagern auch der neigungswinkel am querstabi mit doof macht wenn ein rad den sensor als durchschüttelt, genauso das abs, den ein rad macht keine normdrehung mit den anderen, könnte jetzt aber nur spinnerei sein mit dem abs und neigungswinkel, aber möglich das er dann deswegen auf hart umschaltet.

Hallo Hoschi,

wie immer, frei raus icon12.gif

Ob ich das so hören will ?? Ja und nein.

Nächste Baustelle ist hiermit eröffnet. Ich weiß nur noch nicht wann.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Tim,

da denkt man meist bei anderen dran, beim eigenen Auto verdrängt man es.

Hast recht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nur mal so,.....

wenn ich jetzt bei Cit. "neue" Lager für den Querlenker und die Hinterachse hole,

wie Neu sind die dann ?

Liegen die schon seit Jahren in einer Gitterbox oder gehören die eher zu den kurzfristig produzierten Teilen ?

Die Frage bitte ich nicht falsch zu verstehen, aaaber ein Reifen ist nach 10 Jahren fertig und der Xm wird seit 2000 ? nicht mehr gebaut.

Massenprodukt war er ja auch keines.icon7.gif

Wenn es jemand hier weiß, .....ändern könnte ich eh nichts dran, wäre aber ganz interessant.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das würde mir auch interssieren, da dies mein nächstes Objekt sein wird.

Gruß Klotzi

Geschrieben

hallo herbert,

zu deiner frage #30 "neue teile" etc ist mir folgendes eingefallen: also ein körper ist im zustand der ruhe (neu) sofern er nicht durch einwirkende kräfte zur änderung seines zustandes gezwungen wird. ;)

mfg fiete der jetzt in die koje geht.

Geschrieben
hallo herbert,

zu deiner frage #30 "neue teile" etc ist mir folgendes eingefallen: also ein körper ist im zustand der ruhe (neu) sofern er nicht durch einwirkende kräfte zur änderung seines zustandes gezwungen wird. ;)

mfg fiete der jetzt in die koje geht.

und ich hab echt überlegt, ob ich noch einen Zusatz schreibe, bestimmte Kommentare betreffendicon12.gif

schlaf gut

Gruß Herbert, der sich jetzt auch verabschiedet

Geschrieben

Tach Häbäät!

Ich denke DU hast da eine berechtigte Frage gestellt. Ich würde davon ausgehen dass die "Neuteile" um die 10 Jahre alt sein werden...

Gruß

Hendrik