Zum Inhalt springen

Zukunft des ACC, Aufruf zur Mithilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen-Fans,

das ACC-Team macht sich derzeit Gedanken über die zukünftige Club-Arbeit. Dabei spielt natürlich die Kosten- und Beitragsfrage eine große Rolle. Wichtig wären auch Meinungen zur Struktur des ACC, zur Treffenorganisation, zur ACZ, zur Kooperation mit der CDAG, zur Homepage www.andre-citroen-club.de, zu den Foren http://forum.andre-citroen-club.de und zum exclusiven Angebot www.acc-intern.de

Gerade durch das Internet haben sich die Umgebung und die Anforderungen gravierend geändert. Printmedien als Plattform für Infos und Bilder verlieren immer mehr ihre Bedeutung, zumal sie nicht so aktuell sein können, wie Internet-Präsentationen oder Suchmaschinen. Mitglieder-Anmeldungen, Kontakte und Datenpflege könnten über Mail und Internet wesentlich einfacher und schneller abgewickelt werden.

Vor allem soll durch das neue Konzept eine weiterhin attraktive Club-Arbeit gestaltet werden, die dafür sorgen kann, dass bisherige Mitglieder gehalten, ausgetretene Mitglieder wiedergewonnen und neue Mitglieder geworben werden können.

Wir wollten Euch deswegen folgende Fragen stellen und bitten um Mithilfe für ein Zukunfts-Konzept des ACC, wobei auch (negative) Kritik willkommen ist:

Warum bin ich Mitglied im ACC?

Was ist der Mehrwert einer ACC-Mitgliedschaft?

Was soll wie verbessert werden?

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen?

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)?

Wir denken, dass da draußen bei Euch ein großer Schatz von Sachverstand sitzt, den wir mal heben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Euer ACC-Team

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

Vor allem soll durch das neue Konzept eine weiterhin attraktive Club-Arbeit gestaltet werden, die dafür sorgen kann, dass bisherige Mitglieder gehalten, ausgetretene Mitglieder wiedergewonnen und neue Mitglieder geworben werden können.

Wir wollten Euch deswegen folgende Fragen stellen und bitten um Mithilfe für ein Zukunfts-Konzept des ACC, wobei auch (negative) Kritik willkommen ist:

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen?

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)?

Wir denken, dass da draußen bei Euch ein großer Schatz von Sachverstand sitzt, den wir mal heben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Euer ACC-Team

Hallo Claus,

ich mach dann mal den Anfang:

Warum ACCM - weil es gute Autos sind, ich hier Hilfe bekomme, es weitgehend gesittet in den Diskussionen zu geht, weil ich die HP immer noch nicht ganz verstanden habe, etc.pp.

Naja, ich nutze das Forum regelmäßig und auch wenn ich chronisch pleite bin, kann ich es mir leisten...

Verbessert - m.E. die unsichere Rechtslage in der die Admins sind, wenn mal wirklich kontravers diskutiert wird. Ehrlich, mich irritiert, das man erst völlig verbalen entgleisten Freds zu"lesen" muss, bis hier mal eine Reaktion kam, dann aber wirkte diese etwas überzogen und jetzt gibts von den Admins alle 2 Tage "neue Nachrichten und Fragen" (sorry, Du wolltest ja Kritik)...

Zur Aktrakivität: Gegenfrage - wieviele ACCMs werden derzeit auf der Straße "gewonnen" und wie viele durch das Forum?

Finanzsituation: Also ich hätte nichts dagegen, wenn die ACZ nur noch 4x jährlich erscheint - nicht dass sie schlecht wäre, aber da wäre finanziell doch noch viel Luft drin; ferner könnte dies die Attraktivität des ACC Intern-Bereich m.E. noch steigern...

Gruß

Tower

P.S. Noch ein Vorschlag: Die immer wiederkehrende Frage: Woher kommst Du? könnte man zumindest bezogen auf die Mitgleider bei Cit-Aid doch mal dadurch abkürzen, ne virtuelle Landkarte darüber anzulegen (ggf. für alle ACCM die Frage, ob sie mit der Veröffentlichung ihres Wohnsitzes einverstanden sind)

Geschrieben
Hallo Claus,

Verbessert - m.E. die unsichere Rechtslage in der die Admins sind, wenn mal wirklich kontravers diskutiert wird. Ehrlich, mich irritiert, das man erst völlig verbalen entgleisten Freds zu"lesen" muss, bis hier mal eine Reaktion kam, dann aber wirkte diese etwas überzogen und jetzt gibts von den Admins alle 2 Tage "neue Nachrichten und Fragen" (sorry, Du wolltest ja Kritik)...

Gruß

Tower

Hallo Tower,(hallo Admins),

das zuletzt gelaufene hebt sich meiner Meinung nach etwas von der vorherigen "Normalität" hier im Forum ab.

Von daher kann ich die jetzigen (mit generellen und aus schon früher bestehenden Überlegungen und Änderungen vermischten) Reaktionen der Admins schon verstehen.

Also von meiner Seite keine Kritik,

nur die Bitte, genügend zeitlichen Spielraum für grundlegende Änderungen zu lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben
und jetzt gibts von den Admins alle 2 Tage "neue Nachrichten und Fragen" (sorry, Du wolltest ja Kritik)...

Dazu vielleicht eine kurze Erklärung: bisher ging es eher um das Forum (Nutzungsbedingungen, Netiquette, usw.) und hier geht es jetzt um die Clubarbeit im ACC und was man allgemein im Club verbessern kann.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

warum ich Mitglied im ACC bin ? Ich weiß es nicht, oder sagen wir - aus Gewohnheit.

Ich wurde mal Mitglied hauptsächlich wegen der ACZ, damals, als die ACZ noch das Hauptkommunikationsmittel war, der Kleinanzeigenteil noch etliche Angebote aufzuweisen hatte die man nirgends anders bekam.

Einen echten Vorteil oder Mehrwert der Mitgliedschaft konnte ich bislang nicht feststellen, womit ich keineswegs die Leistungen des Clubs herabsetzen will - es ist nur nichts für mich persönlich dabei (ausser ACZ); grundsätzlich bin ich ein Vereinsmuffel, die Treffen besuche ich ausgesprochen selten und der monetäre Vorteil, z.Zt in Form der Zinsgutschrift bei Neuwagenkauf....na ja, Neuwagen haben wir gerade erst finanziert, aber bei 0% Zinsen ergab sich eine Gutschrift in Höhe von 7% aus 0..... :-)

Was habe ich für Ideen hinsichtlich der finanziellen Ausstattung des Clubs ?

also einmal hat mein Vorschreiber Tower schon eine goldrichtige Anregung in den Raum gestellt - Erscheinungfrequenz der ACZ in Frage zu stellen. Und ich möchte dabei betonen, daß dies in keinster Weise so gemeint ist 'braucht man eh nicht' oder 'wandert eh gleich ins Altpapier' - um Gottes Willen, nein, ich lese sie nach wie vor sehr gerne und freue mich wenn sie kommt.

Aber - Tatsache ist eben auch, es ist der grösste Kostenblock in der gesamten Clubarbeit und objektiv hat die Mitgliederzeitschrift nun mal an Bedeutung verloren, da fast jede Information vorher schon beim netten Inder stand.

Ich würde - als Überlegung - sogar noch viel weiter gehen als Tower und anregen, die ACZ sogar nur 2 mal pro Jahr, nämlich so terminiert, daß dann noch klasse Bildberichte von den grossen ACC treffen drin sind.

Weiters würde ich eine ältere Diskussion nochmal aufgreifen, die hier im Forum schonmal stand - stark eingeschränkte Nutzung des Forums für Nicht-mitglieder, um somit eben einen zusätzlichen Anreiz zum Mitgliedschaft zu schaffen.

Was die Werbung neuer Mitglieder angeht: ich war eine Zeitlang kein Mitglied im ACC, in jener Zeit kam ich mal im CX zum CX treffen nach Westhofen und es wurde mir in recht unfreundlichen Ton mitgeteilt, daß ich als Nicht Mitglied auf der Wises nichts verloren habe; ich könne mein Auto gegenüber abstellen und gegen schmalen Obulus zu Fuss kucken gehen.

Wirbt man so Mitglieder ? Ich glaueb, eher nicht.

Vor einigen Wochen fragte ich in der Clubzentrale nach, ob es eine Möglichkeit gäbe, über den Club ein bestimmtes Werbmotiv zu bekommen; es wurde mir mitgeteilt, daß der Club solche Poster habe, aber weder für Geld noch gute Worte abgibt - ich können ja aber zum nächsten Clubtreffen kommen und versuchen, dort ein solches Poster zu erlosen / gewinnen / oder was auch immer.

Mitgliederbetreuung ?nee, eher Mitgliedervertrieb...

.... und eine Gelegenheit ausgelassen, der Clubkasse Gutes zu tun; Über meinen Händler habe ich zwei dieser Poster bekommen - für 1,2 ACC Jahresbeiträge.

Geschrieben
Hallo Tower,(hallo Admins),

das zuletzt gelaufene hebt sich meiner Meinung nach etwas von der vorherigen "Normalität" hier im Forum ab.

Von daher kann ich die jetzigen (mit generellen und aus schon früher bestehenden Überlegungen und Änderungen vermischten) Reaktionen der Admins schon verstehen.

Also von meiner Seite keine Kritik,

nur die Bitte, genügend zeitlichen Spielraum für grundlegende Änderungen zu lassen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich stime Dir zu 95% zu: Manche Beiträge müssen halt durch die Admins abgewürgt werden, kein Themaicon8.gif

Dazu vielleicht eine kurze Erklärung: bisher ging es eher um das Forum (Nutzungsbedingungen, Netiquette, usw.) und hier geht es jetzt um die Clubarbeit im ACC und was man allgemein im Club verbessern kann.

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin,

mit dem Club bin ich zufrieden, aber meine Frage / Anmerkung bezog sich mehr auf die "Zusammenarbeit" zwischen Club und Forum....

Gruß

Tower

Geschrieben

Warum Ich im ACC bin?

hatte früher immer die Clubzeitung von dem Händler meines Vaters bekommen,lange bevor Ich mein erstes eigenes Auto oder den Führerschein hatte. die ACZ war auch ein Grund welcher für mich die Faszination von Citroën eher noch verstärkte.

Ich freue mich immernoch wenn die Zeitung kommt,obwohl Ich mittlerweile sehr viel hier aus dem Forum schon kenne. aber fragt doch mal nach wieviele ACCM keinen Computer nutzen?für die wäre es doch schade wenn die ACZ nur noch 2 mal im Jahr kommt.

stark eingeschränkte Nutzung des Forums halt Ich für problematisch, weil viele die hier schreiben und auch Ihr Wissen mitteilen den ACC an sich nicht nutzen, aber z.B. mit hilfreichen Tips anderen weiterhelfen.

Geschrieben

Warum ich ACCM bin? - Weil ich Citroënist bin.

Was ist der Mehrwert einer ACC-Mitgliedschaft? - Diese Frage kann ich nicht beantworten, denn wegen irgendwelcher Vergünstigungen bin ich noch nie Mitglied von irgendwas geworden.

Was soll wie verbessert werden? – Bevor man über eine Reduzierung der ACZ-Ausgaben nachdenkt: Muß die ACZ nun in bunt gedruckt werden? Einfaches Format in schwarzweiß reicht – abgesehen von der bezahlten Werbung. - Die ACZ zu lesen hat für mich weiterhin große Bedeutung, denn eine haptisch zu fassende Zeitschrift liest sich einfach besser als Text am Schirm.

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen? – Alle Citroën-Händler kontaktieren, ob in deren Interesse nicht in deren Verkaufsräumen auf den ACC aktiv aufmerksam gemacht werden sollte. Und solche Scherze, wie von chrissoda in seinem #5 beschrieben, sollte man sich nicht mehr erlauben.

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)? – Die CDAG von einer Kostenbeteiligung überzeugen, denn ACCM sind aktive Werber. Und wenn das technisch geht: Bei jedem Einloggen ins Forum, die Mitglieder auf den ausstehenden Mitgliedsbeitrag aufmerksam machen, die ihn noch nicht bezahlt haben, versehen mit dem Hinweis, daß nach einer „gewissen Zeit“ Einloggen erst wieder möglich ist, wenn Überweisung des Beitrags erfolgt ist. Nichtmitglieder beim Einloggen darauf aufmerksam machen, daß der Unterhalt der ACC-Angebote Geld kostet und um ihre Unterstützung in Form einer Geldspende geben wird, oder ob sie sich nicht mit einer Schnupper-Mitgliedschaft anfreunden könnten (zu ACCMlight-Konditionen: z. B. reduzierter Preis fürs erste Jahr).

^Jo_Cit^

Geschrieben

Hat sich so ergeben, wenn man seit Jahren Citroen fährt...

Zeitschrift: Info, Kleinanzeigen, usw. auch dort wo man kein Internet hat (auf Klo zB). Ohne die ACCZ ist eine Mitgliedschaft für mich uninteressant. Versicherungsleistungen und Rabatte benötige ich nicht. Aufgrund der Haftungsproblematiken bei Treffen bin ich eh im CXC.

Eine Professionalisierung würde sicher viel Geld oder persönlichen Einsatz kosten und ist mE überflüssig, da nach meiner Ansicht nicht der ACC "veranstaltet" sondern die Mitglieder die Treffen machen. Und die Treffen und modellbezogenen IGs sind neben allgemeiner Info über die Marke Citroen die Essenz des ACC.

Wichtig wäre nur eine Klarstellung der Verantwortung/Haftung bei den Treffen bzw. ggfs. ein Versicherungsangebot.

Ob die ACCZ nun so oder so aussieht ist mir egal.

Wie gesagt, da für mich der ACC nur sozusagen das Dach über den typenbezogenen IGs ist, denke ich dass eine Stärkung dieser IGs der beste Weg wäre...oder???

Keine Ahnung? Das Image von Citroen macht es ja zur Zeit nicht leicht. Ein durchschnittlicher neuer Citroen ist ja seit Jahren irgendwie nix besonderes mehr, halt ein bischen flotter wie Pug (hab ja trotzdem einen Cit gekauft..).

Neue Mitglieder? Soll man vielleicht ala Francemobile mit den Simcas und Pugs fusionieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Mehrwert:

• Ideel - ich mag die Autos, deren außergewöhnliche Form und Technik, und viele ihrer Eigner - und drücke das auch durch meine Mitgliedschaft im ACC aus.
  • Angebote der CDAG für ACCM (z. B. Domlager, Restposten)
  • "Bevorzugte" Behandlung bei Veranstaltungen (klar möchte ich auch bei Treffen spüren, daß ich ACCM bin, bzw. finde es richtig, daß nichtzahlende Besucher z. B. ihr Auto nicht auf den Paltz fahren dürfen. Das ist sicher keine negativ-Werbung, sondern ein Anlaß, in den Club einzutreten, zumal ja der Platz bezahlt und eine bestimmte Kapazität vorab bedacht werden muß !).

Die ACCZ -

bitte weiter in Farbe und weiter 1/6-jährlich, ich lese sie konzentriert und finde sehr viele Informationen, die mir online entgehen oder die ich online nicht aktiv suchen würde.

Finanzsituation -

Mehr Unterstützung durch die CDAG wäre sicher eine tolle Sache. Andererseits unterstützt sie uns schon, zumindest mit Werbemitteln und Exclusivangeboten für ACCM. Im Gegenzug machen wir natürlich einige Propaganda und reparieren Autos, die von einzelnen Vertragshändlern nicht zur Reparatur angenommen werden, weil die Mitarbeiter nicht geschult sind (Activa !). Zur Finanzsituation des ACC kann ich sonst nichts beitragen, ich kenne die Zahlen nicht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Gibt es eigentlich irgendwelche Merchandising-Artikel vom ACC?

Ok, den grünen Aufkleber für die Scheibe kriegt jeder bei Eintritt, aber ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das lohnen würde, wenn ihr sowas zum Kauf anbietet.

Aber von jedem popligen VW und Opel-Club gibts zum Beispiel T-Shirts, schönere Aufkleber, und und und.

Mir fällt da spontan nur der breite Schriftzug für die Heckscheibe ein, der von Peter Raabe angeboten wird.

Vielleicht würde auch sowas für mehr ACC-Präsenz auf der Straße und somit zu neuen Mitgliedern führen.

Ich kenne mittlerweile einige Citroenfahrer, die vom ACC noch nie was gehört haben

Geschrieben

Genau ! Hier ist ein Abnehmer für ein paar T-Shirts, das gab es doch schon mal welche. Oder eine schicke Jacke für die Werkstatt oder außerhalb ?

Geschrieben

Moin,

ich möchte nicht auf alle Fragen eingehen, nur zwei Dinge:

- es müssen viel mehr von den neuen Freundlichen geworben werden, die wissen z.T. nicht mal das es einen ACC gibt, incl. der Information für den ACC im "Showroom". Den vielen ehemaligen Werkstätten und Händlern, die heute ohne Markenbindung sind, aber deren Herz noch "doppelwinklig" schlägt, sollte man eine besser Plattform schaffen als diese bunte Doppelseite in der Mitte der ACZ, die ausserdem sehr lückenhaft ist und etwas nutzlos (?). Eine Datenbank von ACCM mit den Werkstätten ihes Vertrauens, im intern Bereich hilft bestimmt vielen.

- Zur Attraktivität der ACZ wäre mein Wunsch lieber weniger Farbe und weniger 50zig Bilder aufeinmal Seiten, auf denen man kaum was erkennt. Aber dafür z.B. unter ACC- intern, die ACZ mit kompletten, großen Einzelbildern und Kommentaren, sowie .jpg oder .pdf von den alten Zeitungsausschnitten und Prospekten (mit einem ACC-Logo) hinterlegen.

Grüße Jochen

Geschrieben

[*] "Bevorzugte" Behandlung bei Veranstaltungen (klar möchte ich auch bei Treffen spüren, daß ich ACCM bin, bzw. finde es richtig, daß nichtzahlende Besucher z. B. ihr Auto nicht auf den Paltz fahren dürfen. Das ist sicher keine negativ-Werbung, sondern ein Anlaß, in den Club einzutreten, zumal ja der Platz bezahlt und eine bestimmte Kapazität vorab bedacht werden muß !).

Torsten

klar, soweit sind wir uns (wie meistens) schon einig, das ist o.k.; ich will diese Anekdote auch keineswegs überbewerten - bin ja ein Jahr später trotzdem wieder Mitglied geworden - nur, ich dachte mir damals einfach warum quatscht Dich da jetzt keiner freundlich an, sorry....is nich genug Platz für alles und alle, wie wär's denn mit 'ner Mitgliedschaft....oder weiß der Kuckuck was, aber eben freundlich, wie jemand, der Mitglieder (oder Kunden....) gewinnen will und nicht wie jemand, der genug mitglieder hat und deshalb den Bauer macht....

Geschrieben
Ich weiß natürlich nicht, ob sich das lohnen würde, wenn ihr sowas zum Kauf anbietet.

Aber von jedem popligen VW und Opel-Club gibts zum Beispiel T-Shirts, schönere Aufkleber, und und und.

gibt's: SANY0003_640.jpg

.....stimmt, eben nicht; Eigenbau, für wenig Geld könnte man da die ACCMs ausstatten

Geschrieben

Ist klar Chris, der Ton macht die Musik.

Die ACC-T-Shirts wurden ja vor gut einem Jahr als Restposten angeboten. Ich vermute, daß der Aufwand nicht vom erzielbaren Preis gedeckt wurde bzw. daß der Absatz einfach zu gering war um die beanspruchte Zeit im Privatleben der Macher zu rechtfertigen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ist klar Chris, der Ton macht die Musik.

Die ACC-T-Shirts wurden ja vor gut einem Jahr als Restposten angeboten. Ich vermute, daß der Aufwand nicht vom erzielbaren Preis gedeckt wurde bzw. daß der Absatz einfach zu gering war um die beanspruchte Zeit im Privatleben der Macher zu rechtfertigen.

Gruß

Torsten

Ok, dann hab ich die knapp verpasst.

Aber selbst bei unserer kleinen Lanparty Truppe hats für günstige aber hochwertige Shirts gereicht.

Da haben wir für 20 Euro schöne FruitOfTheLoom (oder wie die Marke heißt *g*) Shirts mit nem großen Logo aufm Rücken und nem kleinen auf der Brust.

Man müsste ja auch nicht gleich das ganze Lager mit Shirts voll haben. Wir machen regelmäßige Sammelbestellungen. Wenns genug sind, wird ne Lage bestellt.

Man könnte ja einfach mal nen kleinen Umfragethread starten, ob überhaupt Interesse an sowas betseht ;)

Geschrieben

Ich bin zwar kein ACCM finde die Idee mit den T-Shirts aber nicht schlecht. Ich würde aber anregen, nicht nur Club-spezifische Aufdrucke zu machen, sondern eventuell von Citroen die Erlaubnis bekommen, über den Club Marken-Fanartikel verkaufen zu dürfen. Zum Beispiel bekommt man kaum ordentliche Doppelwinkel T-Shirts (Poloshirts), wo nicht irgendein Fahrzeugkürzel oder Citroen-Sport draufsteht.

Geschrieben

auch ich bin momentan kein motglied(soll sich aber bald ändern!)

Wie ich zum acc kam? Tja ich wurde quasi gezwungen von eurem Lars L. nach roth an der roth zum pfingsttreffen zu kommen(gott sei dank!)

die Clubzeitung würde ich weiterhin so lassen wie sie ist und auch die abstände.... lese sie immer (man hat so seine bezugsquellen!)

ein eingeschränktes zugriffsrecht würde ich auch nicht in betracht ziehen, den so erfahren potenziell neue mitglider ja gar nichts über den acc im schlimmsten falle.

man sollte eventuell um neue mitglieder zu erlangen sich mal ne flyer aktion ausdenken

(funktioniert bei den smal devils super!)

auch die angesprochenen t-shirts etc sollte man eventuell mal neu auflegen

(ich habe für die small-devils zb schlüßelbänder produzieren lassen für wenig geld!)

kritik kommt von meiner seite aus eher nicht, es ist nur schade das es auf grund der größe und der verstreutheit der accm die treffen nicht immer ereichbar für alle macht, aber das kann man nicht ändern .

ansonsten denke ich geht der acc einen guten weg,die einführung der tuning rubrik sollte auch junge mitglieder ziehen können und den acc für einige leute interessant machen

Geschrieben

mann oh mann,tshirts schlüsselbänder flyer und mützen.

sowas ist doch easy ich mach sowas mit links,

es geht doch darum das sich die leute unter dem namen von andre citrön treffen und ihren citröns fröhnen.

citrön schon wieder weltmeister-- und hier gehts zu wie in beim königl.bay. amtsgericht ,

klar kann mann was machen mit dem adac, ich bin da seit über 30 jahren drin! weil ich das musste um meine internationale fahrerlizenz zu bekommen.sicherlich ist das tragen von den gelben engel kostümen eine wertvolle beigabe für accler.

hat sich jemand vom acc mal gedanken gemacht , bei citrön in köln vorzusprechen wegen einer spende ?

citrön ist ein ikon in frankreich, ich denke das psa da was tut.

eventuell kriegen wir da auch tshirts luftballone caps unterhosen und socken geschenkt.

wir haben in bad dürkheim schon angefangen was zu tun, also citronauten lasset uns was tun, und nicht stundenlang um des kaisers bart diskuttieren , der schon seit wochen abrasiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Weil ich das Erlebnis Citroen mit Gleichgesinnten, Freunden und Fans der Marke teilen will. Weil ich dadurch neue Kontakte im Bereich Citroen finden konnte und weil nur so das Erhalten unserer geliebten Schätze mit einem finanziell überschaubaren Rahmen möglich ist. Wo sonst, wenn nicht über den ACC findet man schnelle Hilfe, gute Ratschläge und ggf. auch das ein oder andere Ersatzteil, was der Freundliche u.U. schon lange nicht mehr liefern kann?

Hmm diese Frage ist schwierig, könnte man ja auch sagen, daß ich alle Infos aus dem Netz bekomme, denn das Forum ist ja nachwievor für jedermann offen....

Dennoch denke ich, daß es gut ist zu zeigen, daß man auch ACCM ist, besonders auf Treffen und zur Unterstützung des Clubs...

Ich würde in jedem Fall sagen, daß das ACC-intern (welches ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal besucht habe) dahingehend erweitert werden sollte, daß das Forum dort integriert wird. Ich denke, das nicht jeder Bereich des Forums für jedermann nutzbar sein sollte, sondern daß die ACCM entsprechend an Infos kommen, die nicht-ACCM-Nutzern nicht zur Verfügung stehen...

Wie hier schon gesagt wurde, denke ich, daß besonders das Internet hierzu herangezogen werden müsste. Ein öffentliches Forum ist da der erste Schritt. Seien wir mal ehrlich, ACC intern ist eigentlich - wenn man sich nicht wirklich für Rallye-Erfolge (die ich aus der Zeitung bekomme), neue Autos (die zumindest was mich angeht, uninteressant sind) und andere "internas", die aber keinen hinterm Baum hervorlocken können interessiert - eine uninteressante Plattform. Ich würde den Schritt gehen und das Forum teilweise beschränken und so arrangieren, daß nur ACCM Zugang haben. Wer dann Probleme mit seiner Zitrone hat, muß dann auch mal überlegen, ob ihm das geballte Insiderwissen nicht auch eine Mitgliedschaft wert ist. Die Kärtchen, die man anderen an die Scheibenwischer steckt sind nicht sehr effektiv. Viele fahren zwar Citroen, interessieren sich aber nicht sonderlich für die Marke, besonders Fahrer neuerer Modelle....

Wenn man eine Panne hat und den ADAC anruft muß auch dafür zahlen, daß die einem helfen, wieso also nicht auch für die Hilfe der ACCM übers Forum?

Einnahmen bei einem Verein kommen in erster Linie durch Mitglieder, dann ist es so, daß man sich Sponsoren suchen kann. Was macht denn die CDAG? Die haben eine kostenfreie Werbeplattform für ihre neuen Autos und zahlen dafür nichts?! Gut, es gibt Angebote der CDAG für z.B. Domlager oder Neuwagen-Käufe, aber was tut Citroen für die Autos, die die Marke groß gemacht haben? Wo bekommt man noch was für 2CV, DS, CX? Selbst für BX und XM wirds schon eng, von GS/A mal ganz zu schweigen....

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich zwar gerne Citroen fahre, mich gerne mit der Marke identifiziere, aber das was Citroen seit Jahren macht, interessiert mich nicht die Bohne.

Das die ACZ jetzt bunt ist, finde ich prinzipiell gut, aber da darin eh zwei Drittel nur noch die neuen Citroen-Modelle oder PSA Verkaufszahlen behandeln, kann ich schon fast auf das Ding verzichten...

Die paar Bildchen von Treffen sind zwar noch ganz nett, aber auch hier geht der Trend des ACC in die gleiche Richtung wie das, was Citroen macht: Neuwagen, Neuwagen, Neuwagen....die alten bleiben auf der Strecke.

Wenn ich mir die ACZ von vor Jahren raushole, da war es noch anders. Da gabs noch viel zum CX zu lesen, zum GS/A und zur DS. Die DS hat ihre Sparte immernoch, aber wo ist der Rest???

Sorry, ich brauche kein buntes Klatschblatt von Citroen, ich möchte Infos bekommen, die Citroen mir nicht geben kann und die ich von einem Club bekommen kann, der sich mit der Marke beschäftigt.

Infos zu Neuwagen bekomme ich auch vom Händler....

Vielleicht sollte man überlegen, ob man nicht einfach alles mal wieder attraktiver für diejenigen macht, die noch einen richtigen Citroen fahren und nicht für potenzielle Neukunden...

Wenn ich im Jahr nur noch 12€ bezahle und dafür keine ACZ mehr bekomme, tut mir das auch nicht weh, zumindest nicht mehr, wenn ich mir die Ausgaben der letzten zwei Jahre ansehe....

Und was Infos zum CX angeht, ich würde lieber noch 10€ mehr ausgeben und damit den CXC unterstützen, damit die DIRAVI ausgebaut werden kann....

My 0.02€

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben
...

Wenn ich im Jahr nur noch 12€ bezahle und dafür keine ACZ mehr bekomme, tut mir das auch nicht weh, zumindest nicht mehr, wenn ich mir die Ausgaben der letzten zwei Jahre ansehe....

Und was Infos zum CX angeht, ich würde lieber noch 10€ mehr ausgeben und damit den CXC unterstützen, damit die DIRAVI ausgebaut werden kann....

My 0.02€

icon14.gif

Für die neuen Cit Modelle gibts ja auch schon reichlich Foren (c4forum, c5forum, berlingo.net usw.). Der ACC ist hier eindeutig zu beliebig.

Mich interessiert im Zweifel auch eher was zB der DS-Club treibt und konkret dass der CXClub überlebt.

Geschrieben

Warum bin ich im ACC?

Vor etlichen Jahren bin ich durch das Forum zu einem Treffen gekommen, die Leute, die Atmosphäre und das "Drumherum" haben mir genau so gefallen wie das Forum.

Da mir klar ist, daß alle diese Dinge eine Menge Zeit und Geld kosten war es für mich selbstverständlich über die Mitgliedschaft meinen (kleinen) Beitrag zu leisten.

Kann ja sein, daß ich da seltsam gepolt bin, aber wenn ich mehr oder regelmäßig Leistungen in Anspruch nehmen würde ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen, würde ich mir irgendwie blöd vorkommen, es wäre mir einfach peinlich.

Im übrigen reden wir beim Beitrag über eine Summe, die nun wirklich nicht so hoch ist, daß es lohnen würde, darüber ein langes Palaver zu beginnen. Rund 2 Euro im Monat dürften sich auch in einem knappen Bugdet noch unterbringen lassen.

Zur ACZ muß ich auch sagen, daß ich mit 4 Ausgaben jährlich gut leben könnte, eventuell dann mit jeweils etwas größerem Umfang. Zur Gestaltung der ACZ ist meine ganz persönliche Meinung, daß die Vielzahl von Bildern eher verwirrend ist. Weniger ausgewählte Fotos in größerem Format würden mir besser gefallen (ja, ich weiß das Etliche Treffenteilnehmer dann schwer gekrängt wären, wenn ihre geliebte Kiste nicht abgebildet wäre, aber brauchen wir wirklich 25 Fotos von silbernen Xantias?)

Geschrieben

Und hier die Perspektive eines Mannes, der sich gerade überlegt, ACCM zu werden.

Mein Vater hatte mich mit dem Doppelwinkel geimpft, sein ganzes Leben fuhr er Citroen. Da hängen viele schöne Kindheitserinnerungen dran. Bei mir hatte es zu einer kurzen BX-Episode gereicht und nun habe ich Blut geleckt - in absehbarer Zeit soll es ein Xantia Activa sein. An diesem Tag werde ich meine Mitgliedschaft beantragen. Ich habe mich schon der Xantia-Truppe aus Bad Dürkheim angeschlossen - alles Bekloppte da! (im positiven Sinne) - und seit ein paar Tagen engagiere ich mich beim Aufbau der Xantia IG.

• Ich beteilige mich gerne an solchen Gemeinschaften, weil ich mich damit auch ein Stück weit bekenne und identifiziere. Ich mache sowas aus Freude an der Sache und nicht um eines bestimmten Vorteils willen.
  • Den (neuen) Clubbeitrag finde ich angemessen
  • Die Zeitschrift könnte durchaus 1/4 jährig erscheinen, den Gewinn daraus sollte man unbedingt ins Layout investieren (weniger kleinteilig!)

Zur Vermarktungssituation (da bin ich beruflich vorbelastet)

• Werbung im Forum. Dieser Club und sein Forum müsste meiner Einschätzung nach soviel Traffic haben, das sich (dezente) Werbung schnell bezahlt macht. Das Google Werbeprogramm AdSense ist seriös und sinnvoll. Ein Werbebanner zwischen den Postings oder unterhalb des Logos oder Logo (ACC) halbieren und rechts davon Werbung. Mich würde das nicht stören, da GoogleWerbung textbasiert ist und nicht ständig mit bunten Filmchen nervt. In einer zweiten Stufe sollte man Citroen Deutschland dann ins Boot holen. Dazu sollte man unbedingt professionelle Marketingleute beauftragen. Unternehmen wie Cit werden fast jeden Tag von Clubs, IGs, Vereinen usw. angehauen und um Spenden oder Werbung gebeten. Davon muss der ACC sich abheben um etwas zu erreichen. Eine professionelle Darstellung ist zwingend notwendig, wenn man mehr als Almosen erreichen will. Ich würde einer dauernden Werbepartnerschaft den Vorzug vor einmaligen Spenden geben.
  • Merchandising. Auch hier hilft ein professioneller Werbemittel-Hersteller. Man stellt fest was die Mehrheit der Citronisten sich wünscht (Umfrage) und beauftragt dann diesen mit der Umsetzung. Dabei lässt sich der Club eine Provision auszahlen. Mein Tipp: Lieber wenige, hochwertige Artikel die sich regelmäßig abwechseln als viele Ramschartikel, von denen man denkt... "die sind geschenkt noch zu teuer".
  • Händler. Meiner Meinung nach sind die auf Dauer unverzichtbar! Nicht als Werbende, sondern als Werbung für den Club. Jeder Händler muss wissen was der ACC ist und wie er davon profitieren kann. Ich weiss nicht ob die Cit-Händler soetwas schon haben, aber von anderen MarkenHändlern weiss ich, dass die Händlerschaft eigenen, geschlossene Webseiten mit Foren betreiben. Hier können sie ihre speziefischen Probleme besprechen. Das wird sehr intensiv genutzt! Dies sollte unbedingt unter dem Dach des ACC geschehen und dafür muss jeder Händler im Gegenzug Werbung für den ACC machen. Mindestens einen 2x1m Aufsteller mit Flyer des Clubs (im Flyer ist natürlich ein Mitgliederantrag im Postkartenformat integriert).
  • Guerilla-Werbung. Klingt martialisch, ist aber harmlos. Man designt eine witzige Werbepostkarte. Diese passt mal 4 auf ein DIN A4 Blatt. Diese wird zum allgemeinen Download bereitgestellt. Nun können engagierte Mitglieder sich diese ausdrucken/zuschneiden und ins Auto legen. Immer wenn sie ein Cit sehen, klemmen sie dem eine Karte unter den Scheibenwischer. Wer einen ACC Aufkleber an der Scheibe hat, braucht natürlich keine mehr! Die Dinger könnte man auch in Druck geben und auf den Treffen verteilen.

Eine Bitte noch: Solche Dinge sollten Leute in die Hand nehmen, die beruflich damit zu tun haben. Im Club sollte es doch da den einen oder anderen geben. Wenn dann der Aufwand absehbar ist, sollte man sich unbedingt Angebote von Werbeagenturen einholen. Denn es gibt nichts abschreckenderes als schlechte Werbung. Glaubts mir!

Meine Meinung.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben
Und hier die Perspektive eines Mannes, der sich gerade überlegt, ACCM zu werden.

Mein Vater hatte mich mit dem Doppelwinkel geimpft, sein ganzes Leben fuhr er Citroen. Da hängen viele schöne Kindheitserinnerungen dran. Bei mir hatte es zu einer kurzen BX-Episode gereicht und nun habe ich Blut geleckt - in absehbarer Zeit soll es ein Xantia Activa sein. An diesem Tag werde ich meine Mitgliedschaft beantragen. Ich habe mich schon der Xantia-Truppe aus Bad Dürkheim angeschlossen - alles Bekloppte da! (im positiven Sinne) - und seit ein paar Tagen engagiere ich mich beim Aufbau der Xantia IG.

• Ich beteilige mich gerne an solchen Gemeinschaften, weil ich mich damit auch ein Stück weit bekenne und identifiziere. Ich mache sowas aus Freude an der Sache und nicht um eines bestimmten Vorteils willen.
  • Den (neuen) Clubbeitrag finde ich angemessen
  • Die Zeitschrift könnte durchaus 1/4 jährig erscheinen, den Gewinn daraus sollte man unbedingt ins Layout investieren (weniger kleinteilig!)

Zur Vermarktungssituation (da bin ich beruflich vorbelastet)

• Werbung im Forum. Dieser Club und sein Forum müsste meiner Einschätzung nach soviel Traffic haben, das sich (dezente) Werbung schnell bezahlt macht. Das Google Werbeprogramm AdSense ist seriös und sinnvoll. Ein Werbebanner zwischen den Postings oder unterhalb des Logos oder Logo (ACC) halbieren und rechts davon Werbung. Mich würde das nicht stören, da GoogleWerbung textbasiert ist und nicht ständig mit bunten Filmchen nervt. In einer zweiten Stufe sollte man Citroen Deutschland dann ins Boot holen. Dazu sollte man unbedingt professionelle Marketingleute beauftragen. Unternehmen wie Cit werden fast jeden Tag von Clubs, IGs, Vereinen usw. angehauen und um Spenden oder Werbung gebeten. Davon muss der ACC sich abheben um etwas zu erreichen. Eine professionelle Darstellung ist zwingend notwendig, wenn man mehr als Almosen erreichen will. Ich würde einer dauernden Werbepartnerschaft den Vorzug vor einmaligen Spenden geben.
  • Merchandising. Auch hier hilft ein professioneller Werbemittel-Hersteller. Man stellt fest was die Mehrheit der Citronisten sich wünscht (Umfrage) und beauftragt dann diesen mit der Umsetzung. Dabei lässt sich der Club eine Provision auszahlen. Mein Tipp: Lieber wenige, hochwertige Artikel die sich regelmäßig abwechseln als viele Ramschartikel, von denen man denkt... "die sind geschenkt noch zu teuer".
  • Händler. Meiner Meinung nach sind die auf Dauer unverzichtbar! Nicht als Werbende, sondern als Werbung für den Club. Jeder Händler muss wissen was der ACC ist und wie er davon profitieren kann. Ich weiss nicht ob die Cit-Händler soetwas schon haben, aber von anderen MarkenHändlern weiss ich, dass die Händlerschaft eigenen, geschlossene Webseiten mit Foren betreiben. Hier können sie ihre speziefischen Probleme besprechen. Das wird sehr intensiv genutzt! Dies sollte unbedingt unter dem Dach des ACC geschehen und dafür muss jeder Händler im Gegenzug Werbung für den ACC machen. Mindestens einen 2x1m Aufsteller mit Flyer des Clubs (im Flyer ist natürlich ein Mitgliederantrag im Postkartenformat integriert).
  • Guerilla-Werbung. Klingt martialisch, ist aber harmlos. Man designt eine witzige Werbepostkarte. Diese passt mal 4 auf ein DIN A4 Blatt. Diese wird zum allgemeinen Download bereitgestellt. Nun können engagierte Mitglieder sich diese ausdrucken/zuschneiden und ins Auto legen. Immer wenn sie ein Cit sehen, klemmen sie dem eine Karte unter den Scheibenwischer. Wer einen ACC Aufkleber an der Scheibe hat, braucht natürlich keine mehr! Die Dinger könnte man auch in Druck geben und auf den Treffen verteilen.

Eine Bitte noch: Solche Dinge sollten Leute in die Hand nehmen, die beruflich damit zu tun haben. Im Club sollte es doch da den einen oder anderen geben. Wenn dann der Aufwand absehbar ist, sollte man sich unbedingt Angebote von Werbeagenturen einholen. Denn es gibt nichts abschreckenderes als schlechte Werbung. Glaubts mir!

Meine Meinung.

Gruß vom Hightowericon6.gif

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht!