Zum Inhalt springen

Zukunft des ACC, Aufruf zur Mithilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ohne jetzt die bisherigen Beiträge gelesen zu haben hier mein Statement:

Warum ACCM?

Ich finde es einfach eine Frage der Selbstverständlichkeit, dass, wenn ich durch die super vielen Hinweise und Themen etc. von einer Clubarbeit profitiere, ich dann auch Mitglied bin.

Für mich persönlich ist der ACC [wie auch bis auf eine Ausnahme] bisher kein einziger Club, in welchem ich Mitglied war / bin identitässtiftend war / ist.

Welcher Mehrwert?

Bisher noch keinen erkannt.

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen?

Evt. durch einen weiteren Ausbau des Kontaktes zur CDAG um weiterhin solche super tollen Angebote wie bspw. die Domlager-Aktion, oder aber auch Rep.-Insider-Infos für die "alten" Modelle BX, GS/A, Xantia, XM, CX etc. zur Verfügung zu stellen.

Weiterhin sollte der Umgangston hier im Forum strenger reglementiert werden. Manchmal ist das hier, wenn auch noch gerade so, aber manchmal eben sehr grenzwertig... Das war schon mal ein wenig harmonischer.

Ich freue mich zwar immer über die neue ACZ, lese aber meist nur noch einmal das, was schon hier im Forum gepostet wurde, also nix wirklich wesentliches.

Weiterhin finde ich die "Aufarbeitung" der ACZ teilweise [bitte entschuldigt diese Kritik, denn erst mal selber und vor allem besser machen] weniger professionell. Also hier vielleicht auch das Motto: Weniger Seiten - Mehr relevanter Inhalt, Infos.

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)?

Wie bereits gepostet, durch Veringerund der Erscheinungshäufigkeit der ACC-Postille.

Vielleicht sollten auch die hier am Werke agierenden Teilehändler [inkl. ich] Pflichtmitglied im ACC sein und auch einen etwas höheren Beitrag zahlen. Schließlich profitiere ich und auch die anderen Teilehändler doch erheblich von dieser Plattform hier.

So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Grüße

ACCM Matthias

Geschrieben

Vielleicht sollten auch die hier am Werke agierenden Teilehändler [inkl. ich] Pflichtmitglied im ACC sein und auch einen etwas höheren Beitrag zahlen. Schließlich profitiere ich und auch die anderen Teilehändler doch erheblich von dieser Plattform hier.

Diese Aussage spricht mal wieder für dich Matthias.

Ein ähnliches Prinzip verfolgen wir im CarPC-Forum. Wer privat verkauft, kann dies ohne Einschränkung tun. Sobald ein user aber in kommerzieller Größenordnung verkaufen will, erhält er von uns den Status "Händler", zahlt eine kleine Gebühr an unseren Betreiber, erhält dafür aber auch eine eigene Unterrubrik im Marktplatz unseres Forums.

Zur ACZ: Ich lese sie jedesmal mit großem Interesse. In meinem Fall altersbedingt auch gerne die Artikel über die neuen Modelle und Tuning/Styling und vielleicht weniger über 2CV, HY, ... usw.

Allerdings lasse ich auch sehr viele Artikel aus, da ich sie in diesem oder ähnlichem Wortlaut schon im Forum gelesen habe.

Zu Werbung beim Händler: Eine Präsenz des ACC bei den Händlern in Form von Visitenkarten oder Anmeldeformularen fände ich gut. Ich bin Kunde bei Citroen Fischer in Landau in der Pfalz. Die gehören zum Freinsheimer Fischer, der meineswissens der Größte Händler in RheinlandPfalz ist. Dennoch ist mir dort noch nie was vom ACC aufgefallen. Ich hatte bei diversen Gesprächen mit Mechanikern und Geschäftsleitung nicht das Gefühl, dass der ACC dort wirklich bekannt ist bzw. dass jemand ACCM ist.

Geschrieben

Zu Werbung beim Händler: Eine Präsenz des ACC bei den Händlern in Form von Visitenkarten oder Anmeldeformularen fände ich gut. Ich bin Kunde bei Citroen Fischer in Landau in der Pfalz. Die gehören zum Freinsheimer Fischer, der meineswissens der Größte Händler in RheinlandPfalz ist. Dennoch ist mir dort noch nie was vom ACC aufgefallen. Ich hatte bei diversen Gesprächen mit Mechanikern und Geschäftsleitung nicht das Gefühl, dass der ACC dort wirklich bekannt ist bzw. dass jemand ACCM ist.

Leider sind aber heute viele Händler damit beschäftigt sich am Markt behaupten zu können. Da bleibt kaum Zeit und Interesse sich noch für einen Markenclub zu engagieren. Außerdem wird es zukünftig immer mehr von den "Mehrmarkenhändler" geben. Die Händler mit "Doppelwinkelbrille" werden immer weniger werden.

Übrigens im Nachhinein finde ich als "ehemaliger Autoverkäufer in Anstellung" die Infos, welche aus so einer Clubarbeit hervorgehen Geld- bzw. Gold wert! Nicht nur in Bezug des Verkaufes, auch in Bezug auf so manchen technischen Kniff....

Grüße

ACCM Matthias

Geschrieben
Leider sind aber heute viele Händler damit beschäftigt sich am Markt behaupten zu können.

Viel Aufwand müssten die Händler ja gar nicht betreiben. Würde man ihnen das Werbematerial zur Verfügung stellen, wäre ja schon ein großer Schritt getan. Und mancher Händler könnte sicher mit den Informationen aus dem Forum manchem Kunden mit nem älteren Citroen bei seinen Problemen helfen und diesen für sich gewinnen.

CDAG deckt die Händler ja mit massig Prospekten etc ein, da dürfte doch sicher auch ne Möglichkeit bestehen, auf diesem Weg ne kleine Broschüre des ACC mit einzuschleusen ;)

Geschrieben
Und mancher Händler könnte sicher mit den Informationen aus dem Forum manchem Kunden mit nem älteren Citroen bei seinen Problemen helfen und diesen für sich gewinnen.

... aber genau die gehen

a) in die Freie Werkstatt

B) zu ATU / PitStop etc.

oder

c) schrauben selbst...

Ich würde auch nicht meinen XM, der eine "Dauerbaustelle" ist für 60,00 - 80,00 Euro Stundenlohn in eine Cit-Schrauber-Halle geben, wo die mit den "alten" Citroens kaum noch was anfangen können...

[ABER MERKE! ES GIBT NATÜRLICH AUCH DIE AUSNAHMEN!!!]

Grüße

ACCM Matthias

Geschrieben
... aber genau die gehen

a) in die Freie Werkstatt

B) zu ATU / PitStop etc.

oder

c) schrauben selbst...

Ich würde auch nicht meinen XM, der eine "Dauerbaustelle" ist für 60,00 - 80,00 Euro Stundenlohn in eine Cit-Schrauber-Halle geben, wo die mit den "alten" Citroens kaum noch was anfangen können...

[ABER MERKE! ES GIBT NATÜRLICH AUCH DIE AUSNAHMEN!!!]

Grüße

ACCM Matthias

Also ich gehöre mittlerweile zu den Menschen, die ne freie Werkstatt meiden wie die Pest. Gute Werkstatterfahrungen habe ich bisher nur bei meinem Freundlichen (Erst Vongerichten, jetzt Fischer) gemacht. Ebenso wird es von meinen Kollegen und meiner Mutter gehandhabt.

Was ich selbst reparieren kann, wird natürlich selbst gemacht oder ich hole mir Rat von Jelle und TorstenX1.

Schaden kann es sicher nicht, wenn man die Zusammenarbeit zwischen ACC und Händlern fördert

Geschrieben

also,

warum ACC?

1. ich bin seit dem bocholt-treffen mitglied, weil ich aus dem forum gaaaanz viel wissen gezogen habe, um meine diversen xm am laufen zu halten, ans laufen zu bringen. mittlerweile kann ich einige erfahrungen auch wieder ins forum zurückgeben.

2. habe ich übers forum (und ausschließlich darüber) viele nette bekloppte kennengelernt, die denselben spleen haben wie ich.

3. konnte ich hier meine schlachtteile sinnvoll loswerden und damit anderen helfen und auch noch weiter in die materie einsteigen.

4. hat mir das forum rückhalt gegeben, projekte anzugehen (getriebeworkshop, zkd-tausch, etc.), die ohne das forum sicher etwas schwieriger durchzuführen gewesen wären.das forum ist eine wichtige resssource und ich denke, ich bin mittlerweile teil dieser ressource (ich hoffe es jedenfalls ;-)

5. ich fühle mich im forum einfach wohl. die diskussionskultur ist (meist) gut.

Mehrwert? habe ich keinen. auf sämtliche aktionen der citroen ag kann ich liebend gern verzichten, bzw. finde sie lächerlich (15% rabatt auf die zinsen - wer rechnen kann, weiß was das effektiv spart) die clubzeitschrift ist für mich zu 80% langweilig, weil mich die neuen autos nicht die bohne interessieren, außer dem C6 vielleicht. das kommt mir vor, wie eine ausgedehnte werbebroschüre. aber da bin ich sicher eine andere generation, die eher an DS/CX/SM/XM interessiert ist.

mehrwert ziehe ich einzig aus dem forum und dafür bin ich bereit, mitglied zu sein.

besser machen? ich finde die clubzeitschrift könnte aufgeräumter sein im lay-out und dünner. farbe brauche ich auch nicht (ich weiß nicht, welche diskussionen darüber schon geführt wurden, weil ich erst seit kurzem mitglied bin) und 4x im jahr reicht völlig.

zu den anderen punkten fällt mir erst mal nichts ein. da sollen marketing-menschen ihren beitrag leisten. mir würde sowas wie "nützliche utensilien" für citroen-fahrer einfallen (spezialwerkzeug, spezialtips, spezifisches zubehör oder so ähnlich) gruß martin

Geschrieben
aber da bin ich sicher eine andere generation, die eher an DS/CX/SM/XM interessiert ist.

Genau das ist der Punkt....

Geschrieben
Also ich gehöre mittlerweile zu den Menschen, die ne freie Werkstatt meiden wie die Pest. Gute Werkstatterfahrungen habe ich bisher nur bei meinem Freundlichen (Erst Vongerichten, jetzt Fischer) gemacht. Ebenso wird es von meinen Kollegen und meiner Mutter gehandhabt.

Was ich selbst reparieren kann, wird natürlich selbst gemacht oder ich hole mir Rat von Jelle und TorstenX1.

Schaden kann es sicher nicht, wenn man die Zusammenarbeit zwischen ACC und Händlern fördert

vergleicht mir bitte niemals atu etc mit einer komplett freien werkstatt.

ich habe jahrelang in einer gearbeitet und ich kan euch sagen wenn die da gute leute haben, haste mehr von wie von den teiletauschern in einer vertragswerkstatt

und ich kenne beide seiteh

aber back to topic

Geschrieben

ich glaube, dass das grundlegende problem darin liegt, dass es zwei nutzerschichten gibt.

1) die alte garde, gründungs- und zeitige mitglieder des ACC, mit wenig oder keiner Internet-Affinität: für diese ist eine relativ häufig erscheinende ACCZ wichtig. Problem: Sachen, die die "jüngeren" Mitglieder evtl. interessieren würden, und die es wert sind, auf mehreren Seite auf Papier gedruckt zu werden, haben sie schon mal gelesen (Schwachstellen DS, CX, XM, GS, BX…)

2) die "neuen", die im besten Fall übers Forum gekommen sind. Ziehen alle Infos aus dem Netz, brauchen demzufolge keine ACCZ. Stehen ja die gleichen Sachen wie im Forum / Netz.

Dazu kommt, dass die ACCZ professionell produziert und in amtlichen Auflagen gedruckt wird – und dennoch wie eine Vereinszeitung aussieht. Hier wäre ein aufgeräumteres Layout, und vielleicht ein Inhaltskonzept nicht ganz schlecht… das ist ja manchmal ganz schön schwer zu lesen. Ich weiß auch nicht, wieviel Fachkompetenz dahintersteht, der Site / dem Forum hat es ja ganz gut getan, dass sich mal jemand "mit Ahnung" drum gekümmert hat (will sagen: dass es professionelle Hilfe bekommen hat, als es nötig war). Aber mit so ner Zeitung ist halt alles etwas schwieriger…

Geschrieben

Moin zusammen,

warum ACC? Ganz einfach: Karte am Auto gefunden, einige Wochen später Freundin entsorgt und aus der schlechten Laune heraus noch am gleichen Tag beschlossen am nächsten Tag zum Treffen nach Bremen zu fahren. Da habe ich so viele nett Leute kennengelernt und die Atmosphäre auf dem Treffen- und Campingplatz hat mich infiziert. Vom Citroenvirus befallen war ich eh schon durch einen geschenkten GSA.

Der Mehrwert ist das Wissen um all die anderen Bekloppten und die Gewissheit, dass man nicht allein ist, wenn die Karre mal wieder Zicken macht....

Zur Vermehrung von Mitgliedern und dem schnöden Mammon wurden hier schon einige Vorschäge gemacht. Was bei anderen Clubs anders ist, ist die Finanzierung der Treffen. Bei uns ist es üblich, dass nur die Camper für die Treffenkosten aufkommen - die Hotelgäste zahlen nur ihr Zimmer. Bei anderen Clubs zahlt man einen Teil der Treffengebühr im voraus per Überweisung - auch die Hotelgäste. Deshalb gibt es zwei Preiskategorien. Die unangemeldeten Gäste zahlen 50% Aufschlag am Infomobil. So kann der Organisator besser kalkulieren und das Wetterrisiko trägt er nicht alleine, denn bei Nichterscheinen gibt es kein Geld zurück. Bei uns wird das finanzielle Risiko durch die Clubkasse aufgefangen, aber ein Club sollte bei Treffen Geld einnehmen und nicht ausgeben. Dieser Vorschlag fand bei der Clubleitung kein Gehör, da dann ja weniger Mitglieder anreisen würden/könnten. Wer sich heute eine Fahrt zum Treffen leistet, den werden z.B. 20 Euro mehr nicht in die Armut treiben, den die Treffengebühr ist nur ein ganz kleiner Teil der Gesamtkosten.

Eine ganz andere Sache beschäftigt mich schon länger:

Zweimal im Jahr wird ein Treffen veranstaltet - jeweils an anderen Orten und leider immer öfter von den gleichen Mitgliedern. Ich habe das auch schon dreimal gemacht, in Bad Oeynhausen als Helfer, in Hille und Wetter als Verantwortlicher. In Hille war fast alles perfekt, aber in Wetter war die Katastrophe ganz nahe, um es vorsichtig auszudrücken. Daran war ich zum Teil selbst schuld, keine Frage. Einige andere Probleme lagen aber in der Organisationsstruktur und diese Fehler werden auch zukünftige Organisatoren machen. Im Anschluss an das Treffen in Hille habe ich einen Treffenbericht geschrieben, in dem ich Fehler und Verbesserungsvorschläge der Clubleitung mitgeteilt habe. Darauf habe ich keine Reaktion erhalten, so dass ich das nach dem Wetter-Treffen nicht mehr gemacht habe. Es wird seitens der Clubleitung erwartet, dass alles funktioniert. Ich weiss jetzt, was alles nötig und zu tun ist, damit ein Treffen "läuft", aber die meisten anderen ACCM nicht. Vom Club aus gibt es keinerlei Guide oder Anleitung zur Organisation und Durchführung eines Treffens. Dieses schreckt viele potentielle Treffenorganisatoren ab und das muss meiner Meinung nach dringend geändert werden, um auch in noch nicht oder wenig "treffenverseuchten" Gegenden unseren Landes die Citroenquote wenigstens zeitweise zu erhöhen.

Auch wenn ich jetzt verbal verprügelt werde, weil ich an heilgen Kühen rüttele - ich bin gerne ACCM und kannes jedem nur empfehlen.

An alle Nicht-ACCM: kommt zu den Treffen und lasst euch von der familiären Athmosphäre einfangen. Die Mitgliedschaft kommt dann meistens von ganz allein...

Gruss

Robert

Geschrieben

Die ACCZ - bitte weiter in Farbe und weiter 1/6-jährlich, ich lese sie konzentriert und finde sehr viele Informationen, die mir online entgehen oder die ich online nicht aktiv suchen würde.

Finanzsituation - Zur Finanzsituation des ACC kann ich sonst nichts beitragen, ich kenne die Zahlen nicht.

Gruß

Torsten

Moin Torsten,

wenn Du die ACCZ so konzentriert liest, dann sollte Dir azfgefallen sein, das es dieses Jahr schon einen Rechnungsbericht darin gabicon12.gif (okay, in diesem gabs weder Activa noch Passivaicon10.gif)

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht!

Und Full-Posts sind bäh - s. Forumsregelnicon12.gif

Nochmals zur ACCZ - sinnig wäre m.E. eine Abstimmung bzgl. der Erscheinensweise (weiter 6x oder nur 4x - dies sollte natürlich nicht nur hier im Forum, sondern auch in der ACCZ selbst geschehen) - immerhin ist sie einer der Kostenschwerpunkte des ACC.

Die Clubwerbekärtchen sind recht - sorry - billig in der Aufmachung, denke aber darin steckt dennoch einiges an Potential, vielleicht sollte man sie 2x jährlich der ACCZ beiheften..

Was mich ein wenig an der ACCZ stört, sind die ständigen Updateberichte (sorry Claus) - würde man diese von Heft zu Heft (außer bei wirklich wichtigen Nachrichten) zusamenfassen, dann würde dies die Lesbarkeit deutlich erhöhen. Es muss ja nicht ein Gesamtwetterstand sein, sondern könnte nach aktuellen Fahrzeugen geliedert werden - der überwiegende Teil ist eh von Claus (also nicht 20.10 C4 mit neuen Motoren, 24.10 folgende Farben sind jetzt (nicht mehr) erhältlich). Und bzgl. Heinz' Einwand 25 silberne Xantis stimm ich zu. Sonderdrucke / Beilagen - wie zum 60jährigen der Ente würde ich mir von der CDAG - falls dort Interesse besteht - komplett bezahlen lassen (solche Daten sind vorhersehbar)...

Gliederung der ACCZ - warum nicht nach Modellen: News zuerst, dann nach den Baureihen, wie hier im Forum - Händleranzeigen in die Mitte, zum Schluss ein allg. Basar und ein Sonderbericht..

Alles nur Vorschläge

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo claus,

entschuldige bitte meine Frage, aber was haben diese und ähnliche Diskussionen über die Zukunft und Ausgestaltung des ACC im öffentlichen Forum zu suchen???

Wäre es nicht besser (und gegenüber den Mitgliedern fairer), wenn diese Entscheidungen erst intern zu einem Ergebnis führen würden und dann "öffentlich" gemacht würden???

M.E. würde ein Verweis auf eine laufende Diskussion im internen Forum vollends ausreichen!

Ich habe auch zu diesem Thema einen Standpunkt, den ich aber hier garantiert nicht darlegen werde!

Grüße

Bernhard

Geschrieben

M.E. würde ein Verweis auf eine laufende Diskussion im internen Forum vollends ausreichen!

Ich habe auch zu diesem Thema einen Standpunkt, den ich aber hier garantiert nicht darlegen werde!

Grüße

Bernhard

Hmmm...

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was es Inhaltliches geben kann, was man nicht hier im öffentlichen Forum besprechen kann?!?!

Für jemanden wie mich, der sich gerade Gedanken macht, eine Mitgliedschaft abzuschließen, ist es definitiv interessant über solche Überlegungen informiert zu werden.

Was hält dich konkret ab hier deine Meinung zu veröffentlichen?

Sind Nicht-Mitglieder nicht würdig genug, oder wie muss ich das verstehen?

Zur Abgrenzung: Will man konkrete Beschlüsse fassen, die die Vermögenssituation des Clubs betreffen, sollte das freilich den Club-Mitgliedern vorbehalten bleiben. Sind schließlich deren Mitgliedsbeiträge.

Aber hier sind wir doch noch im Stadium einer Diskussion, oder?

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiss nicht ob die Cit-Händler soetwas schon haben, aber von anderen MarkenHändlern weiss ich, dass die Händlerschaft eigenen, geschlossene Webseiten mit Foren betreiben. Hier können sie ihre speziefischen Probleme besprechen. Das wird sehr intensiv genutzt!

Hi Tower,

das hört sich sehr interessant an. Kannst Du das noch etwas näher erläutern?

Wird dieses interne Forum privat oder von den Herstellern betrieben?

Gibt es da keine Probleme oder Bedenken aufgrund von Konkurrenzdenken?

Die Händler welcher Marken nutzen so etwas?

Danke und viele Grüße!

Martin

PS: @Bernhard: wir haben seit dem Umzug von acc-intern.de kein internes Forum mehr, da es praktisch nicht genutzt wurde. Außerdem hat sicher auch manches Nicht-ACCM gute Ideen ;-)

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernhard,

klar haben wir uns im ACC-Team nicht nur Fragen gestellt, sondern auch schon über Antworten darauf nachgedacht. Es besteht aber immer die Gefahr, dass man "betriebsblind" wird (Jeder Metzger lobt seine eigene Wurst!). Deshalb haben wird darauf gehofft, dass die vielen ACCM auch gute Ideen haben und dazu beitragen wollen, dass der ACC in Zukunft attraktiv bleibt, zumal einige auch in anderen Clubs Erfahrungen gesammelt haben.

Naürlich muss man seine Antworten nicht unbedingt hier ins Foum stellen. Wir sind auch an persönlichen Mails interessiert, die wir dann im Team weiterleiten:

acc-intern(at)andre-citroen-club.de

Bearbeitet von Claus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich lese und schreibe hier schon seit einigen Jahren mit (so seit 1998 würde ich jetzt wagen zu behaupten), so ungefähr seit sich mein erster Citroen (ein BX 16 TZi) zu mir verirrt hat. Der hat mich mit dem Virus infiziert.

Wie bin ich Mitglied im André Citroen Club geworden?

Der Weg ist ein Längerer. Angefangen hats mit dem Forum und dem neugierig sein auf die ominöse Club-Zeitschrift von der die Anderen immer schwärmten. Ich hab mich aber nicht dazu durchringen können, mich da anzumelden - schließlich war mir der ACC (bis auf das Forum) unbekannt. Und ich bin eher skeptisch/mistrauisch.

Irgendwann hab ich dann meinen ersten Xantia über das Forum verkauft. Und zwar an den Andreas (Kleber). Dabei kam ein netter Kontakt zu Stande und ich wurde von ihm gefragt, ob ich nicht nach Bocholt zum Treffen kommen will. Das war 2004 (Wir erinnern uns, ich bin im Forum seit 1998 dabei). OK, dachte ich, da kannste ja mal vorbeischauen. Also auf nach Bocholt - und jede Menge nette Menschen kennengelernt. Natürlich gabs da auch jede Menge tolle Autos zu sehen (inkl. Christians damals noch DS-befeuertem SM).

Das erste Treffen für mich war so gut, dass ich auch zu den nächsten Treffen gefahren bin. Wichtig war für mich immer, da Leute zu treffen, die ich kenne, damit man auch Anschluss hat. :) Und man lernt auch immer mehr nette Menschen da kennen. Coelbe 2006 habe ich Roman und Hartmut getroffen, dadurch hat das auch mit der ACC-Mitgliedschaft seinen Anfang genommen. Mit Roman die Karte ausgefüllt und auf einmal ist man ACCM.

Ich weis nicht, wie das bei euch ist: Bei mir fliegt Werbung hinter dem Scheibenwischer meist ungesehen in die Papiertonne, wenn es nicht irgendetwas Besonderes ist, was ich sowieso gerade suche. Ich hätte mich auch nicht von einem Werbestand auf einem Parkplatz beeindrucken lassen. Bei mir muss erstmal ein Kontakt da sein, wenn man mich von etwas überzeugen will.

Inzwischen versuche ich, auch etwas zurückzugeben an den ACC. Zusammen mit anderen Xantia-Fahrern sind wir gerade dabei, dem Projekt der Xantia-IG Leben einzuhauchen.

Welchen Mehrwert hat die ACC-Mitglieschaft für mich?

Ich sehs wie Torsten: Die Clubzeitschrift. Da sind zwar viele Abschriften des Forums drin, aber man liest dort auch auch Dinge, die einem sonst entgehen. Die redaktionelle Auswahl ist gut getroffen finde ich. Als Xantia-Fahrer blättere ich natürlich zuerst zum Xantia und lese das, dann erst kommt der Rest dran.

Die ACZ ist gut, aber nicht perfekt. Ich sagt hier erstmal Roman und dem Rest-Team (nicht abwertend gemeint): Vielen Dank für eure Arbeit und die viele Mühe, die ihr hier investiert! Das ist nämlich auch nicht stressfrei. Ob Farbe oder nicht: Da kann man geteilter Meinung sein. Mir persönlich wäre auch schwarz-weiß gut genug. Was mich eher stört: Dadurch, dass der Druck teuer ist, wird versucht möglichst viel auf wenig Platz zu verteilen. Da leidet die Übersichtlichkeit (meine Meinung). Es wird kein Quadratmillimeter verschenkt: Schon auf dem Deckblatt herrscht eine enbedruckte Informationsflut wie bei einer Tageszeitung, ein gestaltetes Cover wie bei anderen Auto-Zeitschriften sucht man vergebens (wobei auch die Frage ist, ob man das haben muss).

Ansonsten vielleicht ein Mehrwert: Wenn man etwas macht wie IG-Arbeit, Teilehandel, etc hat man sicher einen etwas "offizielleren" Anstrich.

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen?

Meine Meinung ist, dass man Mitglieder über persönliche Kontakte gewinnen kann. Man muss Menschen in die ACC-Familie holen und dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Treffen und lokale Veranstaltungen (Stammtisch, aber auch Schraubertreffen) sind dafür gut geeignet. Was man sonst noch machen könnte: Ich bin da recht ideenlos...

Nette Kleinigkeiten wie Citroen-Artikel und T-Shirts finde ich nicht schlecht. Vielleicht sogar personalisiert mit dem Forums-Nickname. Schaut mal bei www.spreadshirt.de nach, da kann sich jeder sein Shirt einzeln bestellen. Original Citroen Artikel zu günstigen Preisen würde ich auch nehmen.

Was ich gut finde: Auf den Treffen bekommt man in der Welcome-Tüte immer nette Sachen: Citroen-Feuerzeuge und -Kulis, Kühlakkus, etc. Das ist gut!

Wie kann man die Finanzsituation verbessern?

-Mehr Mitglieder gewinnen (gezielt auf Treffen werben - jedes ACCM spricht seine Freunde an)

-Ausgaben analysieren, was notwenig ist und was nicht

-Beitrag erhöhen

-Werbung im Forum

-Sonderfunktionen im Forum für Mitglieder (für ACCMs keine Werbung ins Forum einblenden, für den Rest schon; mehr Gestaltungsmöglichkeiten der Mitgliedersignaturen)

-Spenden für das Forum (gibts bei diversen Foren, dass man für den Betrieb des Forums spenden kann, ein Spendenbarometer gibts auch)

-Sponsoring

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Viele Grüße

Fred (ACCM) AKA Kugelblitz

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Tower,

das hört sich sehr interessant an. Kannst Du das noch etwas näher erläutern?

Wird dieses interne Forum privat oder von den Herstellern betrieben?

Gibt es da keine Probleme oder Bedenken aufgrund von Konkurrenzdenken?

Die Händler welcher Marken nutzen so etwas?

Hallo,

ich kenne das aus der Zeit, als ich 2001 für Fiat Nutzfahrzeuge tätig war. Es war wohl ein Händler der dies auf einer privaten Domain betrieben hat. Ich weiss beim besten willen nicht mehr wie das Teil hieß, sorry. Ein Mercedes-Nfz-Händler lies mal im Gespräch eine Bemerkung fallen, das auch sie sowas haben. Da das Forum stramm nur für ausgewiesene Händler zugängig ist und technisch die Suchmaschinen-Bots unterdrückt werden, findet man sie nicht so einfach.

Die Händler wollen gerade nicht, das so ein Forum unter der "Aufsicht" des Konzern geführt wird (auch wenn sie es freilich anbieten)! Weil es ja jede Menge Auseinandersetzungen zw. Händler und Hersteller gibt. Es geht hier hauptsächlich darum, im Innenverhältnis die Meinungen auszutauschen und gegebenenfalls Widerstand abzustimmen, wenn der Hersteller mal wieder all zu sehr auf die Händlerschaft eindrischt. Dies interessiert alles eher auf der Geschäftsführer-Ebene, da haben auch die kleinen Verkäufer keinen Zugang.

Etwas ähnliches bietet der Heise-Verlag für Computer/Technik-Händler an, das nennt sich heise resale und hat ebenso gesperrte Bereich, die nur zugänglich sind wenn man sich mit einer Gewerbeanmeldung und passender Gewerbeart dort schriftlich anmeldet.

Man sollte mal einen (eher jüngeren) GF eines Cit-Autohauses darauf ansprechen, was er davon hält.

Wie schon gesagt, so einen Aufwand würde ich nur betreiben, wenn sich damit eine Werbevereinbarung treffen läßt. Ein attraktiver Aufsteller ist das Minimum. Ein engagierter Händler mit ein bisserl LHM im Blut würde evtl. auch einem Neuwagenkunden eine Mitgliedschaft für ein Jahr schenken (oder der ACC macht hier einen Vorzugspreis ... wie auch immer). Ich stell mir gerade vor wie der glückliche Neuwagenkäufer seinen Wagen übergeben bekommt, dazu einen exklusiven Umschlag mit Clubkarte und Begrüßungsschreiben.... hmmm... das hat was, oder?

Man sollte sich dazu seine Gedanken machen und die Clubführung muss das dann in ein stimmiges Konzept fließen lassen. Gegebenenfalls holt man sich mehrer Angebote von prof. Werbeagenturen.

Mein Vorschlag:

• angemessene Werbung im Forum platzieren (Einnahmen)
  • Citroen D ins Boot holen mit dauerhafter Werbung (Einnahmen)
  • Fanartikel Shop aufziehen, durch prof Händler (minimiert das Risiko des Clubs, Einnahmen durch Provisionen) >>> evtl. in Kombination mit Orginal-Cit-Devotionalien >>> noch ein Grund Citroen D ins Boot zu holen

nach einer Zeit von 6-12 Monaten muss Kassensturz gemacht werden. Was haben die o. g. Maßnahmen gebracht, mit welchem durchschnittlichen Einnahmenivau kann man in Zukunft rechnen. Dann

• Überarbeitung des Layouts der ACZ, strukturiert, hochwertig (Ausgaben lassen sich evtl. durch 1/4 jährliche Erscheinung teils sofort refinanzieren. Im Gegenzug könnte man den Seitenumfang erhöhen) >>> Man könnte auch zu jeder Ausgabe abwechselnde Themenschwerpunkte setzen >>> einmal aktuelle Modelle, einmal historische Modelle >>> so würden sich so manche Themen nicht so oft wiederholen

• geschlossenes Händler Forum aufziehen und mit Werbevereinbarung verknüpfen (Kosten durch Werbematerial wie Aufsteller, Clubkarte etc./ Gewinn durch neu Mitglieder)

• Weitere Ideen ...

Wie auch immer, das ist alles eine Menge Arbeit und will aus betriebswirtschaftlicher Sicht wohl überlegt sein. Wichtig ist auch, dass langgediente Mitglieder sich trotz aller Veränderungen weiterhin wohl fühlen und mit ihrem Wissen und Enthusiasmus weiter bei der Stange bleiben. Die Identität eines gewachsenen Clubs wie dem ACC muss auch in der Entwicklung gewahrt bleiben.

Meine Meinung.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

ich wurde vor gut 20 jahren accm, weil ich mir damals nen bx gekauft hatte und beim händler die acz auslag, die ich auch haben wollte. so einfach war das. mittlerweile ist die acz 20 jahre älter - und so sieht sie auch aus. der einstige club-mehrwert mit vielen / den einzigen informationen außerhalb der offiziellen citroen-seiten ist durch seine machart meines erachtens sehr schwer ins hintertreffen geraten. im vordergrund steht heute eindeutig das internet (zumindest für die mehrheit der jüngeren accms, wie ich denke). was also tun mit der acz? meines erachtens gehört die tüchtig entrümpelt, und zwar angefangen beim layout über die redaktionelle struktur bis hin zu den inhalten. ich finde es zum beispiel wenig sinnvoll, seitenweise inhalte aus dem forum wiederzugeben. wenn schon, dann bitte redaktionell so bearbeitet, dass die daraus resultierende information auch wirklich auf den punkt kommt.

ehrlich gesagt mittlerweile ganz schlimm finde ich die inhalte der fotoseiten von treffen. ich komme mir da manchmal vor wie bei den philatelisten: nur noch briefmarken, so ziemlih jedes auto wurde geknipst, aber so richtig erkennen kann man weder das fahrzeug noch der anlass, warum ein bild gemacht wurde. lieber weniger, dafür größere und bessere fotos. gleiches gilt für die artikel: da werden manchmal scheinbar völlig unmotiviert bilder dazugeknallt, so dass der platz kaum reicht und die fotos so klein werden, dass man nichts mehr erkennt. das ist sinnfrei.

und so gibt es noch viele viele details alleine bei der acz, die verbesserungswürdig wären - und meines erachtens auch unbedingt angegangen werden sollten, denn die clubzeitung ist eine der ersten anknüpfungspunkte gerade für potenzielle neumitglieder!

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber insgesamt kommt der acc etwas verstaubt rüber - da dürfte sich die club-optik ruhig ein wenig mit der der automarke mitbewegen.

und was das thema "wer soll das alles machen" angeht - ich hab schon vor jahren meine mitarbeit angeboten, ich bin gelernter print-redakteur / journalist, kann layouten und hab auch etwas ahnung von grafik. und solche leute wie ich schwirren hier noch reichlich rum. wenn also interesse besteht, bitte melden.

Geschrieben

und was das thema "wer soll das alles machen" angeht - ich hab schon vor jahren meine mitarbeit angeboten, ich bin gelernter print-redakteur / journalist, kann layouten und hab auch etwas ahnung von grafik. und solche leute wie ich schwirren hier noch reichlich rum. wenn also interesse besteht, bitte melden.

Ja, absolut! Aus der Ecke muss man sich in Zukunft mehr Unterstützung holen.

Das Forum hatte ja auch irgendwann Dimensionen angenommen, das berufliche Profis aus dem Club sich hier der Arbeit angenommen haben.

Nur so gehts auf Dauer.

Geschrieben

ich finde es zum beispiel wenig sinnvoll, seitenweise inhalte aus dem forum wiederzugeben.

Das ist bereits stark eingeschränkt, stammt noch aus der guten alten Zeit, als nicht alle Leser auch einen Internetzugang hatten.

Geschrieben

stimmt....

Ältere ACZ waren da noch mehr aus dem Netz "kopiert"....

Dafür gabs aber nicht 6 Seiten Werbung für neue Citroen-Modelle wie aktuell den c3 Picasso ;)

Geschrieben

Hallo Leute,

sehr interessante Beiträge, die bisher eingegangen sind. Wir werden noch etwas warten (vielleicht eine Woche, wenn alle Aktiven das gesehen haben) und dann auswerten; auch mit den per Mail zugegangenen Stellungnahmen.

Wir haben uns auch überlegt, dass wir für alle Interessierten, die hier mitlesen, aber noch kein ACCM sind, den Zugang zu ACC-Intern mal vorübergehend freischalten, damit man sich darüber ein besseres Bild machen kann. Wir denken, dass dieses Angebot einen der angepeilten Mehrwerte für ACCM darstellt, weswegen man dann Mitglied wird und Beitrag zahlt. Damit das auch alle Anderen mitbekommen, die in diesem Thread nicht aktiv sind, mache ich in diesem Forum mal einen neuen auf: "Schnupperzugang zu ACC-Intern".

Geschrieben

Sorry Claus,

aber ich muß sagen, daß mich als ACCM das ACC-intern nicht die Bohne interessiert und auch noch nie interessiert hat....

So richtig intern ist da doch nix, oder hab ich was verpasst? Ich glaube nicht, daß man damit Leute in den Club locken kann....

Ich finde die Citdoks, Citaide, das Forum und die Hilfe sind viel interner als ein Pseudo-Insiderwissen über die modernen Peugeots, die einen Doppelwinkel tragen und mit Stahlfedern statt Hydraulik geschmückt werden...

Sorry, Citroen sollte sich auf den C6 konzentrieren und den Rest einfach der Marke mit dem Löwen überlassen...

Ich frage mich momentan wirklich, warum ich noch ACCM bin....bekomme doch eigentlich hier im Forum alles was ich brauche und das noch umsonst....

*grübel*

Geschrieben

ACC-intern hab ich auch noch nie genutzt. ich war einmal drin, um zu kucken, was es da gibt und seitdem nie wieder.

Die für mich wichtigen Infos finde ich in der Regel hier im Forum.

CitDoks nutze ich bei den seltenen Gelegenheiten, wo mein Xantia mal nicht voll auf der Höhe ist.

ACCM bin ich eigentlich nur wegen dem Forum und den hilfreichen Tipps, die ich bisher dadurch bekommen habe.

Ich denke mal, die meisten ACCM, die hier vertreten sind, nutzen auch hauptsächlich das Forum.

Vielleicht wäre es ein Anreiz für nicht ACCM, wenn nicht alle Inhalte des Forums frei zugänglich wären oder zumindest nicht in allen Rubriken frei gepostet werden kann. Dies dürfte ja einfach zu realisieren sein. Benutzergruppe "ACCM" anlegen und Zugriffsrechte zuweisen.

Man muss bei sowas natürlich aufpassen, dass man den Bogen nicht überspannt und auf die Art wertvolle User verjagt.

Wobei ich den Eindruck habe, dass von den Stammpostern hier eh die meisten schon ACCM sind.