Zum Inhalt springen

Zukunft des ACC, Aufruf zur Mithilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit Oktober bin ich auch Mitglied und auch nur deshalb, weil ich hier im Forum zu vielen Beiträgen meinen Senf dazu gebe und auch die Arbeit der Admins etc. zu schätzen weiß.

Die Zeitung finde ich ok, nur die Bilder der Treffen finde ich zuviel und auch zu klein. Besser wäre vielleicht, weniger Bilder und dafür größere mit den jeweiligen Besitzern, wo evt. auch der Forums-Nick Name noch dabei steht ( vorausgesetzt, man ist damit einverstanden).

Gruß HD

Geschrieben

- mit Vereinen habe ich eigentlich wenig bis nix am Hut und bin nur ACCM geworden, um dieses Forum finanziell zu unterstützen

- die Zeitschrift ist eine nette Beigabe, muss aber nicht. Wenn ich diese Infos auch online bekommen würde, ist es ausreichend

Geschrieben

- sehr gut finde ich noch, dass das Forum werbefrei ist. Dies sollte auch so bleiben.

Geschrieben
- sehr gut finde ich noch, dass das Forum werbefrei ist. Dies sollte auch so bleiben.

Dies wäre aber auch ein Ansatzpunkt. Dezente Einblendung von Werbung für Nicht-ACCM, da diese ja das Forum etc zum Nulltarif nutzen.

Geschrieben
Dezente Einblendung von Werbung für Nicht-ACCM, da diese ja das Forum etc zum Nulltarif nutzen.

Da hätte ich absolut nichts gegen, weil ich dezent einen funktionierenden Werbeblocker einsetze.

Geschrieben

finde auch das man ruhig etwas werbung machen kann, stört mich nicht und dem acc tut es gut

solang man nicht alles vollpflastert ist es ok

Geschrieben

Ich möchte hier als ewiges "Noch nicht Mitglied" meinen Senf abgeben:

Warum ich nicht Mitglied bin?

Weil ich zu faul bin, irgendwie

Was mich zur Mitgliedschaft bewegen würde?

Das FORUM zu unterstützen wäre es mir wert. Das Forum ist das beste, was ich je gesehen habe. Soll man also das Forum für nicht-Mitglieder einschränken? Hm - schwierig, denn dadurch würde auch dessen gute Qualität leiden. Mit eingeschränktem Forum wäre ich nie hier gelandet.

Was fehlt?

Ich denke auch, der ACC macht nicht genügend Werbung. Ich würde zB durchaus auch mal eine Einladung verschicken, oder Probemitgliedschaften verteilen, an "vielversprechende" Kandidaten - was auch immer "vielversprechend" bedeutet.

Ansonsten kann ich nur unterschreiben, was Hightower schon geschrieben hat.

Gruss

Matthias (der auf ne Einladung wartet *G*)

Geschrieben

Na also, dann seist Du hiermit persönlich und herzlich eingeladen ;-)

Extra für faule Zeitgenossen haben wir nämlich ein ultraschnelles Formular entwickelt, mit dem man sich innerhalb von 90 Sekunden anmelden kann:

http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_facileforms&Itemid=133

Trage einfach kurz Deine Daten ein und schicke das Formular ab. Dauert sicher nicht mal so lang, wie es gedauert hat, Dein letztes Posting zu schreiben ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Moin,

erst einmal finde ich gut, dass hier nach einer Verbesserung des ACC insgesamt gefragt wird.

Die vielfälltigen Antworten zeigen ja auch, dass da auch noch viel Potential ist.

Ich bin selber für ein anderes Forum verantwortlich und weiß wie viel Arbeit das macht.

Aber auch ich bin der Meinung, dass eine Verbesserung hier und da eben auch dem gesamten Club gut zu Gesicht stehen würde.

Warum bin ich Mitglied im ACC:

Ich bins seit 1984. Und das aus Überzeugung.

Ich fahre seit 30 Jahren Cit und der ACC ist für mich die Plattform, mein Erlebnis Citroen mit Leben, Erfahrungsaustausch zu füllen.

Was ist der Mehrwert einer ACC-Mitgliedschaft:

weiß ich so nicht, ich will aber schon zeigen, dass ich dazu gehöre, den ACC und das was ich von ihm bekomme, auch finanziell unterstütze.

Was soll wie verbessert werden:

Im Forum muss dringend zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern konsequenter getrennt werden.

Warum sollen wir Mitglieder ein Forum mitfinanzieren, für die, die sich hier kostenlos wertvolle Tips abholen und sich die Hände reiben?

Wie Mitglieder halten:

das kann der ACC sicher alleine nicht.

Das hat sicher auch mit vielen Dingen rund um Citroen, insbesondere die Händler und die CDAG zu tun.

Wenn die sich auch aus der tristessen Masse von Vertretungen und Händlern anderer Marken abheben würden - Kundenfreundlichkeit!! - dann hätte auch der Club es leichter. Aber dort findet man leider wirkliche Identifikation auch immer seltener.

Und wie schon gesagt, die Struktur des Forum muss verändert werden. Nichtmitglieder dürfen keinen Zugang zu Themen bekommen, die sich mit dem geballten Insiderwissen beschäftigen.

Die dürfen gerne Zugann zu ACC-intern haben, da steht nämlich nix drin, was einen geschützten Zugang rechtfertigen würde, in dieser Form sicher ein überflüssiges Forum.

Die "Pflege" von Mitgliedern, die sich den alten Cits widmen muss mehr im Vordergrund stehen.

Wie die Finanzsituation verbessern:

Hier gabs ja schon viele Vorschläge.

Warum nicht dezente Werbung.

Sponsoren ist zumindest zwiespältig, die wollen dann auch immer Mitsprache und das wäre glaube ich der Unabhängigkeit des ACC zuwider. Ich würde es nicht machen.

Die ACZ ist ja jetzt noch bunter und glänzender.

Zumindes da kann man viel Geld sparen.

Warum stellt ihr sie nicht im geschützten Bereich als PDF zur Verfügung?

Ich mache das in meinem Forum und 2/3 der Mitglieder greift inzwischen auf diese Form zurück.

Ich lese sie zwar immer in Gänze durch, aber auf viele Teile kann ich auch getrost verzichten, zumindest in der Ausführlichkeit. Die Gewichtung zwischen Cits vergangener Jahre und Neuwagen stimmt vorne und hinten nicht.

Infos zu Neuwagen bekomme ich bei meinem Freundlichen sehr fundiert.

Die ACZ verkommt so langsam, zumindest im ersten Teil, zu einem Verkaufsblättchen für Neuwagen.

Die vielen Abschriften von Forumsbeiträgen sind auch völlig überflüssig, die Leute sind doch eh im Forum unterwegs, warum wertvolle Seiten noch dazu verwenden dies noch mal schriftlich nachzureichen??

Also, ich glaube, der ACC und die ACZ können sicher attraktiver und trotzdem kostengünstiger werden, dazu gehören sicher auch mutige Schritte und allen werdet ihr es auch nicht Recht machen können.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Umgestaltung.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr,

nun habe ich den Schnupperzugnag zu acc-intern mal einen Tag genutzt. Die internen Seiten sind von Layout her sauber gearbeitet, logisch aufgebaut und man findet was man sucht. Das ist längst nicht auf allen websites der Fall. Mein Lob dafür. Auch die Linkliste ist gut gemacht, besonders weil die Links auch kommentiert werden. Allerdings sind Links die älter als ein Jahr sind oft nicht mehr vorhanden. Hier könnte eine Überprüfung und gegebenenfalls ein Löschen erfolgen.

Der Inhalt der acc-intern ist vor Allem von den aktuellen Modellen geprägt, was ja auch verständlich ist. Das sind jedoch alles Themen, die mich weniger interessieren. Mein jüngster Citroën ist Baujahr 1990 und es gibt noch einige ältere Fahrzeuge. Meine Interessen konzentrieren sich auf die Autos der älteren Baujahre, die ich selbst restauriere und warte. Hierzu ist das ACC-Forum eine große Hilfe. Die ACZ habe ich des Öfteren in der Hand gehabt, sie ist wertig vom Umfang und der haptischen Anmutung, jedoch ist das Layout eher amateurhaft und nicht sehr ansprechend. Es entspricht eben dem einer handgemachten Vereinszeitung aus den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Besonders die Bildcollagen sind kontraproduktiv. Mir persönlich fehlen auch mehr Berichte über Menschen und ihre Autos, Vorstellungen von Clubmitgliedern und ihren Fahrzeugen zum Beispiel. Und zwar mit passenden Bildern. Guckt euch mal die Oldtimer-Markt unter Layoutgesichtspunkten an. Diese Zeitung hat sich mit den Jahren weiterentwickelt und außerdem ein leserfreundliches Layout. Der Anzeigenteil ist natürlich bei den beiden Zeitschriften nicht zu vergleichen. Übrigens habe ich einige Zeit Layout für Stadtzeitungen gemacht, auch nicht immer sehr elegant, jedoch sehr am Leser orientiert, deswegen sage ich überhaupt etwas zu dem Thema.

Lass es mich so zusammenfassen: für mich persönlich ist das ACC-Forum im Internet das interessanteste des Clubs. Dafür bin ich gerne bereit, auch mal etwas zu spenden. Die anderen Angebote des ACC sind für mich nicht sehr attraktiv. Es ließe sich daran einiges verbessern und attraktiver machen. Zur Zeit gibt es nichts, was mich zu einer Mitgliedschaft bringen könnte.

Hinzu kommt dass ich ungerne Mitglied eines Clubs oder Vereines werde. Es müsste schon meine Interessen besonders stark tangieren.

Trotz allem habe ich Hochachtung für euer ehrenamtliches Engagement und eure Leistungen. Ich hoffe, die Arbeit macht euch auch viel Spaß.

Freundliche Grüße

N:-)

PS

Gleiches ging per Mail an Claus

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Eure Antworten sind für uns sehr interessant und hilfreich. Mit einer Auswertung warten wir mal lieber noch ein bischen.

Es ist natürlich klar, dass wir mit diesem Aufruf vor allem regelmäßige Internet-Nutzer ansprechen, die sich dort schon auskennen und gut damit umgehen können. Das spiegelt sich auch in vielen Antworten wieder.

Bei der Zukunft des ACC müssen natürlich auch die als Zielgruppe berücksichtigt werden, die keinen Internet-Zugang haben oder wollen oder nicht regelmäßig im WWW unterwegs sein können oder dürfen. Es gibt auch viele, die die aktuellen Infos und Bilder sowie Rückblicke auf alte Modelle dann auch in Papierform lesen wollen, notfalls auch auf dem unvernetzten Klo oder im Urlaub. Eine abrufbare ACZ in PDF-Form ist eine gute Idee, da man sie auch notfalls ausdrucken kann, aber es gibt auch ACCM ohne PC und Drucker.

Es ist sicher ganz interessant, wenn unser Club-Leiter in der nächsten ACZ, die jedes ACCM bekommt, auch dort einmal einen Aufruf startet, um auch die ACCM um ihre Meinung zu bitten, die nur durch die ACZ erreichbar sind. Hilfen beim Layout sind jetzt schon von mehreren Seiten angeboten worden; mal sehen, was man da machen kann.

Die Idee, mit eingeblendeter Werbung Einnahmen zu erzielen, hatte unser Webmaster Martin schon und arbeitet daran.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

affiliate-links der teilehrsteller. bei klick und kauf kriegt der acc / "das forum" prozente.

das setzt natürlich die mitarbeit der händler voraus…

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, erst einmal finde ich gut, dass hier nach einer Verbesserung des ACC insgesamt gefragt wird.

Da schließe ich mich an. Verbesserung ist allerdings eine Frage des Standpunkts, also diskutieren wir.

Was soll wie verbessert werden:

Im Forum muss dringend zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern konsequenter getrennt werden. Warum sollen wir Mitglieder ein Forum mitfinanzieren, für die, die sich hier kostenlos wertvolle Tips abholen und sich die Hände reiben?

Der Großteil der Club-Kosten geht in die bunte ACZ. Ich finde diese Frage viel zu vorwurfsvoll formuliert. Außerdem berücksichtigt diese rethorische Frage überhaupt nicht, in welchem Maße Fachwissen und Hilfsbereitschaft durch Nicht-Clubmitglieder einfließt.

Wie Mitglieder halten:

das kann der ACC sicher alleine nicht.

Das hat sicher auch mit vielen Dingen rund um Citroen, insbesondere die Händler und die CDAG zu tun.

Das kann meines Erachtens nur der ACC und seine Mitglieder erbringen. Seine Leistungen herausstellen - zum Beispiel mit dem Betrieb des Forums und mit den Treffen, die er organisiert. Das natürlich nur dank des Einsatzes engagierter Mitglieder.

Ich finde die Unabhängigkeit von Händlern und dem Konzern PSA sehr wichtig. Vertrauenssache. Ein Verbraucher-Club für die Verbraucher, oder?

Und wie schon gesagt, die Struktur des Forum muss verändert werden. Nichtmitglieder dürfen keinen Zugang zu Themen bekommen, die sich mit dem geballten Insiderwissen beschäftigen.

Ohne Fragen keine Antworten. Ohne Publikum keine Darsteller. ACC-intern ist ein gutes Beispiel:

Die dürfen gerne Zugann zu ACC-intern haben, da steht nämlich nix drin, was einen geschützten Zugang rechtfertigen würde, in dieser Form sicher ein überflüssiges Forum.

Wie die Finanzsituation verbessern:

Hier gabs ja schon viele Vorschläge.

Warum nicht dezente Werbung.

Sponsoren ist zumindest zwiespältig, die wollen dann auch immer Mitsprache und das wäre glaube ich der Unabhängigkeit des ACC zuwider. Ich würde es nicht machen.

Die ACZ ist ja jetzt noch bunter und glänzender.

Zumindes da kann man viel Geld sparen.

(...)

Ich lese sie zwar immer in Gänze durch, aber auf viele Teile kann ich auch getrost verzichten, zumindest in der Ausführlichkeit. Die Gewichtung zwischen Cits vergangener Jahre und Neuwagen stimmt vorne und hinten nicht.

Infos zu Neuwagen bekomme ich bei meinem Freundlichen sehr fundiert.

Die ACZ verkommt so langsam, zumindest im ersten Teil, zu einem Verkaufsblättchen für Neuwagen.

Sehe ich genauso. Ich lese das absichtlich nicht, weil per Copy & Paste abgedruckte Hirnwäsche der Marketingabteilung PSA. Die Dominanz dieser Pressetexte machen aus der ACZ keine Clubzeitung für Mitglieder sondern ein Sprachrohr für PSA. Man bedenke auch dass der Umfang der ACZ und damit auch der Herstellungspreis steigt.

Wenn drei Viertel (?) der Clubeinnahmen in die ACZ fließen, wie hoch ist der Kostenanteil der Pressemitteilungen und Prospekttexte? Deckelt die Werbung diese Ausgaben? Gewiss nicht.

Die vielen Abschriften von Forumsbeiträgen sind auch völlig überflüssig, die Leute sind doch eh im Forum unterwegs, warum wertvolle Seiten noch dazu verwenden dies noch mal schriftlich nachzureichen??

Das wiederum sehe ich anders. Es gibt nun mal viele Mitglieder ohne/mit begrenztem Internetzugang, aber ein Großteil des Clublebens - oder sei es nur ein recht großer Spiegel der Szene - spielt sich im Forum ab. Das ist, im Gegensatz zur zwiespältigen Neuwagenpromotion, echte Clubarbeit.

Also, ich glaube, der ACC und die ACZ können sicher attraktiver und trotzdem kostengünstiger werden, dazu gehören sicher auch mutige Schritte und allen werdet ihr es auch nicht Recht machen können.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Umgestaltung.

Andreas

Letzterem schließe ich mich gerne wieder an. Danke für deine Gedankenanstöße, Andreas.

Toll fand ich den Bericht über die zwei blauen Nordlichter CXe / Oltimer Classic.

Hm, wir müssten halt selber mehr Clubarbeit machen. Z.B. aus dem Citroen-Besitzerdasein für die ACZ schreiben. Wie wär's z.B. mit einem Kummerkasten. ;-)

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben (bearbeitet)
Eine abrufbare ACZ in PDF-Form ist eine gute Idee, da man sie auch notfalls ausdrucken kann, aber es gibt auch ACCM ohne PC und Drucker.

das ist doch ok, die können doch gerne weiterhin die ACZ bekommen, ist dann zwar etwas teurer aber über Alles gesehen spart der ACC viel Geld, da sicher weit über 50% aller Mitglieder die PDF-Form wählen werden. Wobei ich ir kaum vorstellen kann, dass es tatsächlich noch so viele sind, die gar keine Möglichkeit haben sich das eventuell auch ausdrucken zu lassen (Kinder, Enkel etc.)

Das Layout müsste dann nur angepasst und die Inhalte wieder auf ein "vernünftiges" Maß reduziert werden.

Ich habe vor einem Jahr meine ganzen Zeitschriften der vergangenen Jahre hier im Forum angeboten, die waren innerhalb kürzester Zeit weg.

Das ist mir schon nicht leicht gefallen, aber diese vielen Hefte, seit 1984, haben doch auch viel PLatz weggenommen.

So könnte man dann sich mit den PDFs auch ein nettes Archiv aufbauen, das man eben nicht immer wieder bei jeder Renovierungsaktion im Haus umräumen muss.

So könnte auch der ACC ein Archiv aufbauen, dass im Netz abrufbar ist und Mittels einer Suche man nach bestimmten Artikeln auch noch mal forschen kann, das wäre wirklich ein guter Schritt nach vorne.

@ Holger:

Ich finde die Unabhängigkeit von Händlern und dem Konzern PSA sehr wichtig. Vertrauenssache. Ein Verbraucher-Club für die Verbraucher, oder?

So habe ich das auch gemeint. Nicht das Händler und CDAG Einfluss haben sollen im ACC, sondern, dass Mitglieder auch durch das Verhalten von Händlern und CDAG "verschreckt" und verscheucht werden. Und dafür kann der ACC ja nun wirklich nix.

Das Immage, das von Händlern und CDAG ausgeht, das hat auch Einfluss auf mache Leute.

Die Beiträge haben wir hier doch alle schon gelesen.

Die Frage ist vielmehr, wem will sich der ACC widmen.

Allen und allen Interessensrichtungen innerhalb der Cit-Scene?

Dass er dem nicht in Gänze gerecht werden kann ( und will?? ), sieht man ja an den IGs die sich mittlerweile gebildet haben, was auch gut so ist.

Frage: will man diese intensiver einbinden, wird der ACC eine "Ober-IG", die dann noch übergreifende Theman und Aufgaben wahrnimmt?

Ich denke, es gibt viel Spielarten. Es lohnt sich mal in Ruhe Brainstorming zu machen und dann Vor- und Nachteile durchzudenken.

Aber wie schon gesagt, Recht machen kann man es nicht allen.

Wenn man verändert, verärgert man auch.

Dessen muss sich die ACC-Leitung immer im Klaren sein.

Andreas

Bearbeitet von andrefrey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

um Beispiele zu EINZELNEN Aspekten der hier mit erkennbar mit erfreulichem Willen zur Mithilfe geführten Diskussion aufzuführen:

a

Beim CX-Treffen (und anderen ACC-Treffen) haben wir NIE nach NICHT-ACCM und ACCM unterschieden. Nachdem in bei einem CX-Treffen die Tagesgäste den oberen Bereich so vollgestellt hatten, dass Gäste, die über mehrere Tage bleiben wollten, keinen Platz für Zelt- oder Wohnwagenaufbau mehr hatten, mussten wir diese bitten, abends aufzubauen, wenn die Tagesgäste wieder weg sind und wieder genug Platz zum Zelt- und Wohnwagenaufbau ist. Daher haben wir uns entschlossen umzustellen und erst mal den oberen Platz für Übernachtungsgäste frei zu halten. Auch die Tagsgäste wurden nie weggeschickt, sondern in den - fotogenen - Bereich des Orb'schen Weingutes unterhalb des Platzes gebeten - eine Distanz zum oberen Treffenplatz von ca. 100m.

b

Bei Anfragen für DS/C6-Poster nennen wir den Anfragenden immer die Ersatzteilnumer (M1267554), so dass sie das Poster beim Freundlichen erwerben können. Auch wir müssen es für die Treffen einkaufen.

c

Werbung neuer Mitglieder: In der ACZ 3 (Mai & Juni) liegen für jedes Mitglied seit vielen Jahren 4 Werbekärtchen, für jeden der 250 Vertragshändler im ACC 8 Werbekärtchen bei. Auf Treffen packen wir immer in jede Info-Tüte weitere 4 Werbekärtchen. Hinzu kommen Mesen (Techno-Classica, Francemobile etc.) JEDES Jahr gehen etwa 20.000 Werbekärtchen raus, nur um die 500 kommen zurück, daraus entstehen - ohne Internet-Neuzugänge – etwa 200 Neu-ACCM. Die kleine Rücklaufquote kann nicht nur am hier im Forum teils kritisierten Layout der Kärtchen liegen. Entscheidend ist, wie wenig oder intensiv die ACCM als Mensch oder als freier bzw. Citroën-Händler für IHREN ACC aktiv - z.B. in persönlichen Gesprächen - werben.

In der ACZ 6/08 haben wir aufgerufen, die alten Werbekärtchen zu verteilen. Als zusätzlichen Anreiz gibt es sowohl das Neumitglied als auch das werbende ACCM je 4.- Euro Rabatt beim Jahresbeitrag 2009 (über 14%). Die ACZ 6/08 ist seit 3 Wochen bei den an die 4.000 ACCM. Rücklauf bisher: ZWEI Neu ACCM.

Hilfe in Form eines elektronisch übersandten moderneren Layouts von Fachleuten für die 2009-er Karten an die ACC-Clubzentrale unter citroen-club@t-online.de wird gerne angenommen.

d

Merchandising: T-Shirts, Nummernschildhalter, Bücher, Modellautos, Kalender, Doppelwinkeltassen...: Alles wurde jahrelang in der ACZ, auf Treffen oder in der ACC-Clubboutique angeboten, alles wieder eingeschlafen mangels Nachfrage.

e

ACZ-Layout: Dazu müsste TÄTIGE Mithilfe erfolgen. Das kann -trotz Internet - effektiv nur hier n Mainz erfolgen. Nächsten Sonntag. 09.12.08, von ca. 09:00 bis 22 Uhr werden weite Teile der ACZ in das von der Druckerei verwendete Programm aus word-, jpg- und pdf-Dateien eingearbeitet. Wer ist fachlich fit und aktiv hier in Mainz mit dabei? Kontakt: citroen-club@t-online.de .

f

Zu kleine Bilder in der ACZ: Das werden wir bei den Berichten von den 2009-er Treffen stärker berücksichtigen.

Auch hatten wir Ende 2004 oder 2005 alle 6 Clubzeitungen des Jahres auf CD als pdf zu moderatem Preis angeboten. Dort konnte man alle Bilder in Farbe und mit sehr viel größerer Auflösung sehen. Gerade mal 11 der 4.000 ACCM haben das genutzt: Keine Motivation, sich die ganze Arbeit noch einmal zu machen.

g

4 oder 6 ACZ-Ausgaben / Jahr +Internet-Balance: Nach Erkenntnis des ACC-Teams schätzen die allermeisten ACCM die höhere Frequenz. Was die Internet-Quote der Berichte anlangt: Ein einstelliger Bruchteil dessen, was erfreulicherweise in unseren Foren abläuft und zdem beständig reduziert. Eine noch weitere Zusammenfassung „zur besseren Lesbarkeit“ ist aus Zeitgründen nicht leistbar.

Was www.ACC-Intern.de angeht: Allein die akribisch zusammen getragene Citroën sind auch historisch nutzbringend. Ansonsten ist hier ist im ACC ein Stück Citroën Zukunft zu sehen, das schon unter rechtlichen Aspekten nur auf einer geschlossenen Plattform präsentiert werden kann.

Die Fortentwicklung der Internet-Präsenz ist in Arbeit, wie in ACZ 6/08, S.3, berichtet. Ein Termin in Mainz war in 11/08. In 1/09 ist der nächste in Stuttgart vereinbart.

Angesichts von nach wie vor immerhin an die 4.000 zahlenden ACCM einerseits, aber rechnerisch über 50.000 Usern unserer öffentlichen Homepage andererseits

(über 19.000 kostenfrei Registrierte und dazu rund um die Uhr etwa doppelt so viele Gäste wie Registrierte bei den „ich bin gerade Online“-Zahlen; man mache sich mal die Größenordnungen klar!)

kann die Sache im Internet nicht so bleiben, wie sie ist. Es wird mit der durch die o.a. Zahlen dokumentierten Mentalität, alles für alle zu nutzen , aber nur in Bruchteilen in Form einer ACC-Mitgliedschaft zu diesem Erfolg beizutragen, nicht gelingen, die große Freiheit für Jedermann zu erhalten (und aus Mitteln von Clubmitgliedern zu bezahlen) und weiterhin z.B. keinerlei Werbung zuzulassen.

Sobald was greifbares entwickelt ist, berichten wir in der ACZ.

h1

Zu viel Neuwagen-Berichte in der ACZ: Dieser Club ist Anfang 1961 aus der damaligen Neuwagenpalette 2CV + DS gegründet worden. Alte Neuwagenberichte sind heute wertgeschätzte historische Quellen. Der ACC hat in seinen jetzt bald 48 Jahren aktiven Clublebens deutlich mehr als 90% aller jemals gebauten Citroëns begleitet.

Sobald ein Citroën Young- oder Oldtimerstatus erhält, hat der ACC ihn zumindest auf dem Weg dorthin aktiv begleitet und sehr oft sind es gerade die ACCM, die sich aus dieser Begleitung heraus dann in typbezogenen IGs für die weiteren Jahre drum kümmern.

Die heutigen Neuwagenberichte werden künftig zu historischen Quellen, wie es heute die Berichte aus früheren Jahrzehnten sind. Zudem ist nicht „die erste Hälfte“ der ACZ mit der aktuellen Palette (C1 bis Jumper) belegt, sondern in der Regel unter 1/3 (ACZ 6/08: ca. 20 von 76 Seiten) und zumeist sind darin - wie beim Berlingo – auch die Bericht mehr produzierten Varianten enthalten.

Das Händlerverzeichnis (freie und Vertragshändler) lebt von den Empfehlungen der ACCM und ist kein Selbstzweck. JEDE Ausgabe gibt es da Zu- und auch Abgänge.

Auch sind die ACCM die inhaltlichen Gestalter der ACZ. IHRE Berichte prägen das Bild der ACZ. Das ACC-Team ist da Sachwalter, nicht Bestimmer. Wenn mehr ACCM über Ihre Fahrzeuge berichten, steht mehr drin. Wer austritt, weil zu SEINEM Modell zu wenig drin steht, sollte das bedenken. Der VISA ist ein gelungenes Beispiel, wie man es seit Jahren auch an einem nicht so verbreiteten Modell besser macht.

h2:

Zu wenig historische Citroëns auf ACC-Treffen: Wer - z.B. 1985 - zu ACC-Treffen kam und nun in 2008 beklagt, die Zahl z.B. der DS & 2CV auf ACC-Treffen habe nun wirklich erschreckend abgenommen (Ist dafür jetzt das ACC-Team auch noch verantwortlich?), mache sich bitte zur Wahrung der Relationen klar:

Eine Ente (produziert bis 1990) ist 2008 mindestens 18 Jahre alt.

So alt sind auch die 1990-er AX, BX oder die allerletzten CX bzw. die ersten XM. Die alle sind auf einem 2008-er Treffen genauso historisch, wie auf einem 1985er Treffen eine 1967-er Ente, ein erster Méhari oder eine DS ohne Schwenkscheinwerfer.

Eine DS (Produktion bis 1975) ist 2008 mindestens 33 Jahre alt, genaus wie die ersten CX und die fast letzten SM oder DS aus 1975. Die sind 2008 genauso historisch, wie auf einem 1985er Treffen ein Traction Radmodell aus 1952, ein U23-LKw oder eine 9-PS-Ente.

Am wenigsten überzeugend klagen die, die zu wenige alte Citroëns auf ACC-Treffen mit dem Hinweis kritisieren, dass sie mit ihrem C5 zu Treffen gekommen sind, dass sie aber den einen oder anderen der beklagenswert wenig anwesenden historischen Citroëns besitzen - selbstverständlich zuhause in ihrer Garage und selbstverständlich fahrbereit!

i:

Sponsoring von Citroën: Jedes Jahr wird in der Clubzeitung in Ausgabe März & April den Mitgliedern zur Jahresabrechnung des Vorjahres erläutert:

Wir danken allen ACCM » allen Inserenten in der ACZ » freien und markengebundenen Händlern und last but not least der CDAG für die Unterstützung durch Geld- und Sachspenden sowie ganz persönlichen Arbeitseinsatz.

An die 250 ACCM haben durch Hilfen über den Clubbeitrag hinaus mitgewirkt, dass die Freude oder das Leid jedes Einzelnen am Doppelwinkel über unser aller Club, den ACC, transportiert und kommuniziert werden konnte. Ohne diese Hilfen wäre hier im ACC-Team längst wegen Überforderung geschlossen.

Den Anteil, den die CDAG dazu beiträgt, erhalten wir nur deshalb, weil unsere Clubmitglieder pro Jahr stabil ca. 200 Neu- und Vorführwagen kaufen – die Zahl stammt von der CDAG aus einer personalisierten Gutscheinaktion, die der Clubzeitung Mitte der 90-er Jahre beilag, als der Club nur gut 2/3 der heutigen Mitgliederzahl hatte. Diese Möglichkeiten sind ausgeschöpft.

j:

„Überforderung“ im Punkt „i“ ist übrigens ein gutes Stichwort: Das ACC-Team arbeitet nach Kräften. Insgesamt liefern alle Aktiven aus ihrer Freizeit zusammen mal locker 3.000 Stunden pro Kalenderjahr ab (eher mehr) und oft ist das Maß des Zumutbaren objektiv überschritten. Die Struktur wurde über die Jahrzehnte entwickelt und funktioniert, auch wenn das Ergebnis vereinzelt als „verstaubt“ abqualifiziert wird.

Es gibt keine Warteschlangen für Hilfswillige, die nicht hinein dürfen. Für weichenstellende Änderungen sind kontinuierliche Präsenz und persönliche Mitarbeit erforderlich - und zwar trotz moderner Kommunikation – am besten mit Lebensmittelpunkt hier im Rhein-Main-Gebiet. Wer also wirksam und auf Dauer zu Verbesserungen beitragen will, ist herzlich eingeladen, sich auch persönlich einzubringen: Jeden 2. Montag im Monat treffen wir uns in Mainz-Finthen im Bürgerhaus ab 20 Uhr, das nächste Mal am 8. Dezember.

Der Weg: A60, BAB-Abfahrt MZ-Finthen, den Berg rauf, in Ort hinein, nach ESSO-Tankstelle rechts, gut 200m rechts ('BÜRGERHAUS' ausgeschildert), großer Parkplatz.

HERZLICH WILLKOMMEN in der aktiven Clubarbeit!

Geschrieben

@Uli

ACZ-Layout: Dazu müsste TÄTIGE Mithilfe erfolgen. Das kann -trotz Internet - effektiv nur hier n Mainz erfolgen. Nächsten Sonntag. 09.12.08, von ca. 09:00 bis 22 Uhr werden weite Teile der ACZ in das von der Druckerei verwendete Programm aus word-, jpg- und pdf-Dateien eingearbeitet. Wer ist fachlich fit und aktiv hier in Mainz mit dabei? Kontakt: citroen-club@t-online.de

es wohnen nur leider nicht alle, die mit Vorschlägen aufwarten in der Nähe von Mainz, das ist sicher ein großes Problem.

Wie wäre es denn, wenn ihr ein Unterstützerteam zusammensucht, dass zwar nicht vor Ort aber dennoch mit Rat, wenn möglich auch via online mit Tat, der ACZ-Redaktion zur Seite steht.

Ich sehe ein, dass die ACZ in ihrem jetzigen Umfang alle daran Tätigen an den Rand der Kapazität bringt.

Werbung neuer Mitglieder und Merchandising

Die Kärtchen sind es ja auch nicht,

ich glaube ein guter INternetauftritt ist heute mehr wert, als gut gestylte Werbekärtchen, die heutzutage in großer Vielfalt hinter dem Scheibenwischer klemmen und einfach nicht mehr zur Kenntnis genommen werden.

Der Vertieb von Werbemitteln muss, wenn überhaupt, über einen online-Shop laufen, alles andere ist für User zu aufwendig - glaube ich.

„Überforderung“

es mag jetzt blöde klingen weil ich weit weg bin und gut reden kann, aber ich ziehe den Hut vor eurer Arbeit für den Club!

das sagen sicher sehr viel Mitglieder, ist zwar schön nur helfen tut das ja auch nicht.

Wie oben schon gesagt, ich glaube es gibt doch schon einige, die mitmachen würden, wenn es denn auch anders als mit der Vor-Ort-Präsänz geht.

Auch hier muss mal was ausprobiert werden.

Ich mach das in einem anderen Club (Eriba-Touring) und es klappt ganz gut.

Sicher, der ist viel viel kleiner und dadurch überschaubarer und überhaupt nicht vergleichbar.

Ich will ja auch nur Mut machen, mal andere Wege zu suchen, zuzulassen und auszuprobieren.

Es ist aber auch klar, Clubarbeit steht und fällt immer mit dem Engagement bestimmter Personen.

Ich glaube es ist sinnvoll hier im Forum mal darüber nachzudenken (was ihr unter euch sicher auch schon zur Genüge getan habt) wie andere Mitglieder besser eingebunden weden können, und wenn es für bestimmte Projekte ist, damit ihr demnächst wirklich öfter mal sagen könnt: HERZLICH WILLKOMMEN in der aktiven Clubarbeit!

Andreas

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Zwei Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen:

- Ich bin über das Internet auf den ACC aufmerksam geworden und aus freien Stücken eingetreten - um den Club zumindest passiv zu unterstützen. Nun registriere ich natürlich, dass es die Werbekärtchen im Rundbrief gibt, dass ich sie verteilen soll, andere Citroen-Fahrer auf eine Mitgliedschaft ansprechen soll, usw.. Das habe ich noch nie getan, und werde es auch nicht. Ich bin Mitglied geworden, weil Autos - vor allem alte Citroens - mittlerweile für mich zum Hobby geworden sind. Die weitaus meisten Autofahrer aber würden nicht im Traum auf die Idee kommen, in einen Markenclub einzutreten, nur weil sie ein bestimmtes Auto fahren. Zu meinen Nachbarn gehören einige, die auch Citroen fahren - für die ist das Auto aber nur ein Gebrauchsgegenstand (und das ist auch gut so). Wenn ich denen erzählen würde, sie sollten in den ACC eintreten, damit sie mit Gleichgesinnten über Citroen fachsimpeln können, würden die mich nur verständnislos ansehen.

Mit welchen Argumenten sollte ich die zum Eintritt bewegen? Mir fällt keines ein. Materielle Vorteile sehe ich zumindest in einer Mitgliedschaft nicht. Klar gesagt: Ich bin Mitglied, weil ich mich der Gruppe der Citroen-Begeisterten zugehörig fühle. Und ich denke, dass man diejenigen, die ähnlich Autofans sind wie ich, auch erreicht. Da muss man darauf setzen, sie als Clubmitglieder gewinnen zu können. Aber - man verzeihe mir das Beispiel - wie ein Zeuge Jehovas von Haustür zu Haustür zu rennen, um ahnungslose Citroen-Fahrer zu Clubmitgliedern zu bekehren, führt zu weit, finde ich.

Was man aber machen könnte, wäre eine stärkere Einbindung der Händler. Ich bin ja auch Kunde einiger der im Werkstattverzeichnis aufgeführten Unternehmen, aber Hinweise auf den ACC habe ich da noch nie gesehen. Da sollte man ansetzen: Vielleicht wäre ein Info-Flyer, der auf dem Kassentresen in den Werkstätten ausliegt, besser als die Werbekärtchen. Nur mal so als Vorschlag.

- Die Bitte, dass diejenigen, die den ACC aktiv unterstützen wollen (beispielsweise bei der Produktion des Rundbriefes) am besten ihren Lebensmittelpunkt im Rhein-Main-Gebiet haben sollten, finde ich ausgesprochen putzig. Bei mir ist das überhaupt nicht drin. Ich könnte mir schon vorstellen, bei der Produktion mitzuhelfen (zumal ich beruflich ein bisschen vom Fach bin), aber wenn das nur geht, wenn ich körperlich in Mainz bin, kann ich das nicht leisten. In Zeiten schneller Internetdatenleitungen ist mir ist auch überhaupt nicht klar, warum das so sein muss. Wenn das tatsächlich die conditio sine qua non für die Mitarbeit an der Rundbrief-Produktion ist, kann ich nicht helfen, sorry.

Gruß Elmar

Geschrieben

Moin!

Es gibt keine Warteschlangen für Hilfswillige, die nicht hinein dürfen. Für weichenstellende Änderungen sind kontinuierliche Präsenz und persönliche Mitarbeit erforderlich - und zwar trotz moderner Kommunikation – am besten mit Lebensmittelpunkt hier im Rhein-Main-Gebiet. Wer also wirksam und auf Dauer zu Verbesserungen beitragen will, ist herzlich eingeladen, sich auch persönlich einzubringen: Jeden 2. Montag im Monat treffen wir uns in Mainz-Finthen im Bürgerhaus ab 20 Uhr, das nächste Mal am 8. Dezember.

Der Weg: A60, BAB-Abfahrt MZ-Finthen, den Berg rauf, in Ort hinein, nach ESSO-Tankstelle rechts, gut 200m rechts ('BÜRGERHAUS' ausgeschildert), großer Parkplatz.

HERZLICH WILLKOMMEN in der aktiven Clubarbeit!

Meine Weniglichkeit hatte vor 2 Jahren einiges an Unterstützung an o.g. Mailadresse angeboten.. leider blieb dieses Angebot unbeantwortet.. keine Empfangsbestätigung, oder irgend ein anderes Zeichen des "zurkenntnisnehmens"....

Schade eigentlich.

Nun bin ich nicht mehr in der Gegend, um diese Form der Mithilfe erbringen zu können, vor 2 Jahren hätte ich diese monatlichen Treffen auch bequem zu Fuß erreichen können...

Trotzdem wiederhole ich mich gerne nochmal:

Hilfe in elektronischer Form (sei es das Arrangement von Bildern, Texten etc oder deren Auswahl, oder irgend etwas anderes...) ist von mir jederzeit möglich... Einfach eine Mail an mich schicken und Nachfragen... kostet nichts, gibt meist innerhalb weniger stunden ne antwort und bringt umgehend klarheit.

Grüße

anfichtn

(der mal gespannt ist, wie lange seine nächste anfrage nach den Kärtchen dauert... )

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an Uli Brenken für die ausführliche Stellungnahme!

Gerade mir als Neuling in der Cit-Szene helfen diese Erläuterungen doch schon weiter. Dinge, die den erfahrenen Mitgliedern schon länger bekannt sind, erschließen sich mir erst jetzt. So zum Beispiel die Sache mit den "Werbeartikel", zu denen ich mich ja schon früher hier geäußert habe.

Was ich noch sagen möchte:

Ich engagiere mich seit kurzem in der neuen Xantia IG sowie im Xantia Forum zusammen mit Anderen, um die Webseite mit Leben zu erfüllen. Dazu nutzen wir das CMS (Content Management System) "Joomla!". Dieses Programm macht es von Anfang an möglich, dass ohne großen Aufwand registrierte User auch Autor werden können. So wollen wir langfristig sicherstellen, dass sich die inhaltliche Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilt und so auch die verschiedenen Meinungen und Vorlieben Raum erhalten. Das hatte zur Folge, dass wir natürlich nicht ab dem ersten Tag eine perfekte Webseite hatten, die randvoll mit Informationen und perfekt durchgestylt ist. So manch technischer Gimmick machte mehr Probleme als gedacht und viele Rubriken führen heute noch mehr oder minder ins Leere. Ein paar wenige Zeitgenossen konnten sich da nicht verkneifen, uns gleich mit teils ätzender Kritik zu beglücken. Darauf angesprochen, dass konstruktive Mitarbeit auch von kritischen Zeitgenossen stets willkommen ist, habe ich genau von denen kein Wort mehr gehört!

Um auf den Punkt zu kommen:

Unser Baby, die Xantia IG ist noch so klein und die Mitgliederzahl ist heute noch wahrlich überschaubar. Von Umfang und Gewicht des ACC sind wir noch (gefühlte) Lichtjahre entfernt; und werden aufgrund unserer Modellspezialisierung auch niemals in deren Nähe kommen. Trotzdem sind wir heute schon reichlich damit beschäftigt, der Arbeit hier nachzukommen. Zwischen privaten und beruflichen Prioritäten bleibt manchmal erschreckend wenig Zeit um das Baby zu pflegen und zu hegen wie man eigentlich gerne möchte. Gut, es sei denn, man kommt regelmäßig mit knapp 3 Stunden Schlaf aus, dann gehts doch ;-)

Gruß vom Hightowericon6.gif

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
Zwei Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen:

- Ich bin über das Internet auf den ACC aufmerksam geworden und aus freien Stücken eingetreten - um den Club zumindest passiv zu unterstützen. Nun registriere ich natürlich, dass es die Werbekärtchen im Rundbrief gibt, dass ich sie verteilen soll, andere Citroen-Fahrer auf eine Mitgliedschaft ansprechen soll, usw.. Das habe ich noch nie getan, und werde es auch nicht. Ich bin Mitglied geworden, weil Autos - vor allem alte Citroens - mittlerweile für mich zum Hobby geworden sind. Die weitaus meisten Autofahrer aber würden nicht im Traum auf die Idee kommen, in einen Markenclub einzutreten, nur weil sie ein bestimmtes Auto fahren.

Mit welchen Argumenten sollte ich die zum Eintritt bewegen? Mir fällt keines ein. Materielle Vorteile sehe ich zumindest in einer Mitgliedschaft nicht.

Was man aber machen könnte, wäre eine stärkere Einbindung der Händler. Ich bin ja auch Kunde einiger der im Werkstattverzeichnis aufgeführten Unternehmen, aber Hinweise auf den ACC habe ich da noch nie gesehen. Da sollte man ansetzen: Vielleicht wäre ein Info-Flyer, der auf dem Kassentresen in den Werkstätten ausliegt, besser als die Werbekärtchen. Nur mal so als Vorschlag.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

sciherlich kann es nicht darum gehen, jedem Cit. sowas unmittelbar an die Scheibe zu pappen. Sieh es doch mal so rum: Du gehts spazieren - natürlich ohne Kärtchen in der Tascheicon9.gif - dann steht so ein echt gut gepflegter BX vor Dir ohne ACC-Bapperl. Ich denke, so jemand hat a.) das Auto lieb und b.) würde er sicher von den Tricks hier profitieren können, oder?

Oder Du siehst auf dem Supermarktparkplatz nen Y3 2,5td ohne Beulensammlung - da dürfte doch ähnliches Interesse bestehen können?

Wenn Deine 18jährige Nachbarin von Opa nen C1 geschenkt bekommt, dann kannst Du die Karten gleich stecken lassen (egal wie viele A-Modelle Opa hatte - sorry Danielicon12.gif)

Das mit den Händlern finde ich persönlich ne gute icon3.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
....

e

ACZ-Layout: Dazu müsste TÄTIGE Mithilfe erfolgen. Das kann -trotz Internet - effektiv nur hier n Mainz erfolgen. Nächsten Sonntag. 09.12.08, von ca. 09:00 bis 22 Uhr werden weite Teile der ACZ in das von der Druckerei verwendete Programm aus word-, jpg- und pdf-Dateien eingearbeitet. Wer ist fachlich fit und aktiv hier in Mainz mit dabei? Kontakt: citroen-club@t-online.de .

mit verlaub, aber das halte ich für nicht stichhaltig. es gibt keinen fachlichen grund, solche dinge auf persönlich anwesende in mainz zu beschränken.

....

f

Zu kleine Bilder in der ACZ: Das werden wir bei den Berichten von den 2009-er Treffen stärker berücksichtigen.

Auch hatten wir Ende 2004 oder 2005 alle 6 Clubzeitungen des Jahres auf CD als pdf zu moderatem Preis angeboten. Dort konnte man alle Bilder in Farbe und mit sehr viel größerer Auflösung sehen. Gerade mal 11 der 4.000 ACCM haben das genutzt: Keine Motivation, sich die ganze Arbeit noch einmal zu machen.

mit der richtigen layout-software ist der arbeitsaufwand zur erstellung einer pdf-ausgabe der acz nahe null. eine cd-ausgabe ist nicht notwendig, sowas legt man ins web zum runterladen. kein materialeinsatz, kein porto, gar nichts.

....

g

4 oder 6 ACZ-Ausgaben / Jahr +Internet-Balance: Nach Erkenntnis des ACC-Teams schätzen die allermeisten ACCM die höhere Frequenz. Was die Internet-Quote der Berichte anlangt: Ein einstelliger Bruchteil dessen, was erfreulicherweise in unseren Foren abläuft und zdem beständig reduziert. Eine noch weitere Zusammenfassung „zur besseren Lesbarkeit“ ist aus Zeitgründen nicht leistbar.

keine redaktionelle bearbeitung aus zeitgründen? das kann's doch nicht sein - leute, wenn ihr euch schon gegen layout-unterstützung sträubt, weil man nicht vor ort ist, dann nutzt doch wenigstens das internet und delegiert solche teilaufgaben an hilfswillige? wo liegt das problem? ich glaube nicht an den technischen möglichkeiten...

....

j:

„Überforderung“ im Punkt „i“ ist übrigens ein gutes Stichwort: Das ACC-Team arbeitet nach Kräften. Insgesamt liefern alle Aktiven aus ihrer Freizeit zusammen mal locker 3.000 Stunden pro Kalenderjahr ab (eher mehr) und oft ist das Maß des Zumutbaren objektiv überschritten. Die Struktur wurde über die Jahrzehnte entwickelt und funktioniert, auch wenn das Ergebnis vereinzelt als „verstaubt“ abqualifiziert wird.

mag sein, dass die struktur funktioniert. aber meines erachtens könnte sie besser funktionieren, wenn man die acc-organisation in den genannten punkten nicht sklavisch im rhein-main-gebiet ansiedeln würde. in sachen internet-verwaltung (was durchaus an die erstellung der acz herankommt) gehts ja plötzlich auch. an dieser stelle gruß an martin um die ecke.

....

Es gibt keine Warteschlangen für Hilfswillige, die nicht hinein dürfen. Für weichenstellende Änderungen sind kontinuierliche Präsenz und persönliche Mitarbeit erforderlich - und zwar trotz moderner Kommunikation – am besten mit Lebensmittelpunkt hier im Rhein-Main-Gebiet.

wiederholter widerspruch. sowohl für ein neues acz-layout als auch für die redaktionelle begleitung ist dies völlig unwichtig. ich mache hier mit diesen kommentaren sicher keine freunde in der clubleitung, aber ich werde das gefühl nicht los, dass man sich hier selbst im weg steht und deshalb schritte in die richtige richtung unterlässt.

Geschrieben

Kurze Frage zur Software:

Welches Programm wird eigentlich benutzt, um die Inhalte der ACZ in Druckvorstufe zu geben?

Evtl. LaTeX? Mit was kommt die Druckerei zurecht?

Gruß

Geschrieben

PageMaker 6.5 oder QuarkExpress 4 Passport (da mit dem einen rückgängig-schritt) - würd ich mal so vermuten. der witz ist: als pdf geht es viel einfacher… und da ist es egal, aus welchem (ordentlichen layout-)programm - solange zum schluss ein sauberes pdf rauskommt…

Geschrieben

Dem Titel zu Folge, stellt sich mir die Frage, ob der ACC sich Gedanken machen muss, wie er weiterhin existieren kann?

Das kann ich ja gar nicht verstehen, ein von Westdeutschen geführter Automobilclub, geht den Bach rein? :(

Ich lese nicht erst die 3 Seiten Beiträge dazu, ich schreibe auch nicht warum ich NICHT im ACC bin..

Ich weiß nur, dass es ein paar ACCM's weniger geben müsste, nach dem ersten CTS von mir,.. jedenfalls deren Bestreben glaubenschenkend...

Traurig, dieser Titel?

Grüße

Marcus

Geschrieben
, ich schreibe auch nicht warum ich NICHT im ACC bin..

Marcus

Geiz?