Zum Inhalt springen

Zukunft des ACC, Aufruf zur Mithilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das kann ich ja gar nicht verstehen, ein von Westdeutschen geführter Automobilclub, geht den Bach rein? :(

Und oh... eine Zweiklassengesellschaft?

Geschrieben
Dem Titel zu Folge, stellt sich mir die Frage, ob der ACC sich Gedanken machen muss, wie er weiterhin existieren kann?

Das kann ich ja gar nicht verstehen, ein von Westdeutschen geführter Automobilclub, geht den Bach rein? :(

Ich lese nicht erst die 3 Seiten Beiträge dazu, ich schreibe auch nicht warum ich NICHT im ACC bin..

Ich weiß nur, dass es ein paar ACCM's weniger geben müsste, nach dem ersten CTS von mir,.. jedenfalls deren Bestreben glaubenschenkend...

Traurig, dieser Titel?

vielleicht hättest Du wenigstens den Anfang gelesen um zu wissen worum es geht?

Geschrieben

Quatsch, wofür, wenn man nur stänkern will? ^^

Geschrieben

Nor Benne ^^

war ja nur Provokation... aber ich werd trotzdem nie ACCM... muss ich nicht haben.. ich habe nur Titel gelesen und den Thread teilweise.. das reicht mir schon :)

Geschrieben

Hallihallo,

ohne den ACC würde es dieses Forum in der jetzigen Form (Sehrgut)

nicht geben.

Noch Fragen ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

der ACC ist nicht kurz vor dem Eingehen. Wir denken nur darüber nach, ob die bisherige Konzeption auf Dauer tragfähig ist und ob man nicht auch alternative Möglichkeiten nutzen sollte/muss. Gerade die Internet-Entwicklung und auch dieses unser Forum zeigen den gesellschaftlichen Wandel. Deshalb rufen wir auch alle ACCM auf, Vorschläge zur Zukunft des ACC zu machen, damit er weiterhin attraktiv ist und bleibt und die Mitglieder auch ihren Beitrag zahlen, damit die finanzielle Basis, auch für die ACZ, die Foren und ACC-Intern, gesichert bleibt.

Selbstverständlich wurden alle ACCM per ACZ angesprochen. Hier aber erreichen wir die Internet-aktiven ACCM und auch alle Foren-Nutzer, die als potentielle ACCM angesprochen werden sollen. Sicher haben diese auch gute Ideen und wenn sie umgesetzt werden können, ist es für sie vielleicht auch ein Grund, Mitglied zu werden oder sogar bei der Umsetzung mitzuhelfen. Verschiedene Beiträge hier sind sehr interessant und wir werden sicher uns bemühen, den ein oder anderen Gedanken Realität werden zu lassen.

Ansonsten erwarten wir aber doch, dass Jemand, der sich hier kritisch äußert, vorher die Beiträge der Anderen auch liest, damit er sich nicht unnötig vergalloppiert.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

Hallo, danke für den Beitrag.

Sicherlich wird sich über kurz oder lang hier irgendwas ändern.. Ich meine, ich sehe gar nicht ein, diesem Club beizutreten, obwohl ich Citroenfan bin... Da es noch mehr von meiner Sorte gibt, muss es ja einen Grund geben dafür,... und auf diesen wollt ihr ja hinaus.. bzw so gestalten, dass es interessanter wird, wie du bereits beschrieben hast..

ich habe nur den Titel gelesen und den Thread dazu teilweise, da konnte ich mir nach dem diesjährigen Problem mit meinem CTS den Kommentar nicht verkneifen.. :)

Macht doch ne Art eMail Voting oder sowas, wo die Leute erstmal ihre Probleme, oder Verbesserungsvorschläge schreiben...

Man wird eh nicht auf Alle eingehen können, aber doch auf das, was die meisten stört, oder ändern wollen...

Ihr seid ein Automobilclub mit x Tausend Leuten (um die 4000?), und ich denke, ihr bekommt das schon irgendwie hin...

Ist eigentlich über mein CTS-Problem etwas in der ACZ erschienen?

Wüsste zwar nicht was, aber die ACZ würde ich dann gerne haben wollen :)

Also auf gutes Gelingen... Auf ein gutes 2009, mal schauen was sich hier ändert ;)

Grüße

Marcus

Geschrieben

@ claus,

ich hab grad in deinem beitrag was über eine finanzielle basis gelesen, da die acz knapp 2/3 des club-budgets ausmacht, würde ich gerne genau da anfangen, ein einsparpotential zu finden, nicht auf kosten der qualität, aber in richtung layout und druck. ich denke, da ich mich auch in dieser branche beruflich bewege, da sind sinnvolle ansätze für ökonomisches handeln zu finden. ich erd mich die tage mal bei der angegebenen adresse melden, bin ab nöchstem jahr auch in wiesbaden.

ja es ist nicht aus der luft gegriffen, dass man so etwas an einem ort macht, zusammen, und nicht jeder von überall schickt einen geistesblitz per mail.

gruss

thomas

Geschrieben (bearbeitet)
da konnte ich mir nach dem diesjährigen Problem mit meinem CTS den Kommentar nicht verkneifen..

dein cts hätte ohne den acc und dessen forum nicht in dieser form stattfinden können, weil du gar nicht so viele erreicht hättest. denk mal drüber nach.

eigeninitiative ist was gutes, aber hier den dicken max machen - das geht dann doch etwas weit. versuch mit deinen seiten DIE anlaufstelle für citroën-relevante fragen im netz zu werden, und darüber so viele personen aus deutschland zu erreichen, dann reden wir weiter.

ich will den acc und die art, wie hier mit menschen, die auf (manchmal recht eigenartige weise) initiative an den tag legen, umgegangen wird, keinesfalls "in schutz nehmen" - wenn das nötig wäre. der einzige punkt, den ich zu bedenken gebe ist, dass dies das acc-forum ist.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben
@ claus,

....

ja es ist nicht aus der luft gegriffen, dass man so etwas an einem ort macht, zusammen, und nicht jeder von überall schickt einen geistesblitz per mail.

gruss

thomas

schön, wenn sich profis zu solchen dingen äußern. mannmannmann. das ist das problem bei der sache: jeder weiss was dazu zu sagen. ob man tatsächlich was davon versteht ist ne andere frage. gelernter redakteur, wa?

Geschrieben
Kurze Frage zur Software:

Welches Programm wird eigentlich benutzt, um die Inhalte der ACZ in Druckvorstufe zu geben?

Evtl. LaTeX? Mit was kommt die Druckerei zurecht?

Gruß

Ich zitier mich hier mal selber.

Hat inzwischen jemand eine konkrete Info zu meiner Frage oben?

Würde mich ernsthaft interessieren.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben

@ jayred,

nee, gelernter redakteur nicht. kameramann mit teilweise eigenem team für aktuelle berichtersteattung und themenspezifische beiträge, daher kann ich nur jedem raten, eine zeitung oder nur einen einzigen bericht zu erstellen, geht am besten mit dem team, welches eh involviert ist, und am besten zusammen an einem ort.

denn nur so kommen die besten ideen und man kann sie 1:1 umsetzen.

gruss

thomas

Geschrieben
pagemaker? welche version?

Pagemaker hat seit 2002 Version 7, danach nur noch Update.

Der Hersteller Adobe ließ das Produkt zugunsten der Eigenentwicklung InDesign auslaufen (PageMaker war eine Entwicklung der Firma Aldus und wurde eingekauft). Programm gilt im allgemeinen als ausgereift, nur wirds eben seit Jahre auch nicht mehr weiterentwickelt. Im Gegensatz zu QuarkXPress gilt es mittlerweile als Semiprofessionel. Für die Zwecke der ACZ aber sicher locker ausreichend.

Ich habe mich wegen meines Umstiegs in die Linuxwelt mit Scribus angefreundet. Ist Freeware!

Für verteiltes arbeiten gibts meines Wissens nur von den Großen Herstellern Angebote, welche sauteuer sind. Da reicht mein Wissen aber nicht weit, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Geschrieben

Hallo

nun, da ich jetzt einige Beiträge intensiv und andere nur überflogen habe, möchte ich mich auch dazu (möglichst kurz) äußern.

Ich bin Mitglied geworden um den Club zu unterstützen.

Was kann/sollte sich zukünftig (nach meiner Meinung ändern)...

Wie von einigen schon angemerkt, daß Forum sollte zugriffstechnisch unterteilt werden zwischen Mitgliedern (mit wesentlich mehr Forenbereiche) und dem öffentlichen Bereich.

Dabei ist es wichtig das auch weiterhin alle Modelle "besprochen" werden können. Irgendwann sind auch die neuen Modelle alt und die alten Modelle "ausgestorben". Für eventuell 3 überlebende Fahrzeuge wird kein Forum mehr benötigt.

Und genau hier liegt der Vorteil diese Forums .... Modellspezifische Foren sind doch vom Aussterben bedroht !

Bevor nicht weitere Angebote von anderen Druckereien vorliegen, sollte es keine Veränderung in Auflage und Umfang geben.

Zwar hätte ich noch einige andere Ideen, die wären aber von der Umsetzung der o.g. Punkte abhängig.

Trotzdem....

Weiterhin viel Erfolg und bewahrt trotz aller Schnelligkeit und Internet in dieser Welt auch das Beständige.

Gruß

Holger

Geschrieben
Pagemaker hat seit 2002 Version 7, danach nur noch Update.

genau deshalb frage ich. ;) generell hilft aber die beste software nix, wenn man nix damit anzufangen weiss...

Für verteiltes arbeiten gibts meines Wissens nur von den Großen Herstellern Angebote, welche sauteuer sind. Da reicht mein Wissen aber nicht weit, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

naja, verteiltes arbeiten muss im grunde nicht sein - wesentlicher wäre eine einheitliche formatvorlage auf unterschiedlichen rechnern, auf denen dann die unterschiedlichen rubriken produziert werden. daraus erzeugte pdf-dateien kann man am ende dann ganz einfach zusammenführen. aber auch hier gilt: man muss damit umgehen können.

dazu braucht es weder quark noch indesign, sondern in erster linie know how. ich habe solche projekte auch schon auf billigstsoftware wie z.b. serif pageplus produziert - funktioniert ausgezeichnet und steht einem indesign in den wesentlichen funktionen in nichts nach (mal abgesehen vom verteilten arbeiten, was aber nicht sein muss).

ich bin nach wie vor der auffassung, dass man aus dem vorhandenen material deutlich bessere zeitungen erstellen könnte als das bisher der fall ist - auch für vermutlich weniger geld, was die drucklegung angeht. eine acz könnte dabei durchaus via internetkommunikation produziert werden, wenn man sich erstmal auf einen newsdesk und zuarbeiter geeinigt und ne entsprechende optik beschlossen hätte, die halbwegs zeitgemäß ist. die acz kenne ich nun gut 20 jahre, und sie ist zwar mittlerweile bunter, aber sicher nicht besser layoutet worden.

Geschrieben

Sicher, es kommt immer darauf an was man daraus macht!

Ich kenne Pagemaker nicht detailliert, kenne aber auch keinen Grund warum es nicht geeignet sein soll.

Grundsätzlich ist es doch so, dass man generell ungern die Software wechselt wenn man sich erstmal mit einem bestimmten Programm angefreundet hat und seine Ecken und Kanten kennt. Die Leute die die ACZ machen arbeiten vermutlich seit Jahren damit und kommen klar. Das ist auch nicht der Punkt. Ich kenne auch Leute die mit MS Paint vor meinen Augen Bilder gezaubert haben das mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind. In soweit ist für mich das Texten, Layouten und Bilder/Grafik bearbeiten schon eher eine Kunst.

Das Progs wir QuarkXPress und Co eher overdrived sind is mir klar, zudem noch sau teuer. Das mit dem verteilten Arbeiten war auch nur so ein Gedankenspiel. Da serverbasiert ergeben sich interessanten Möglichkeiten; aber eben alles sehr aufwendig und teuer. Sicher nicht unsere Kragenweite. Ich denke, die Leute die ernsthaft an der ACZ mitarbeiten wollen sollten sich einmal Treffen, quasi im Rahmen eines Workshops und festlegen wie es anders gemacht werden kann und wer was macht. Dann kann man übers Jahr hinweg es so halten wie es jayred vorgeschlagen hat, also PDF Austausch.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo an alle ACCMs,...

Warum bin ich Mitglied im ACC?

Ich bin nun schon einige Jahre beim ACC, und auch kurz nach meinem ersten Citroen sofort Mitglied geworden, vor allem weil dieses Forum zur damaligen Zeit das einzigste war, was annähernd brauchbar war. Inzwischen hat sich dies zum Nachteil der ACC leider geändert.

Was ist der Mehrwert einer ACC-Mitgliedschaft?

Ganz ehrlich? das frage ich mich auch manchmal. Ich war bislang nicht auf vielen Treffen,

ich kannte damals nur wenige Personen aus dem Club. Bin aber seit je her ein Computerfreak der eher Online aktiv ist. Wenn es ans Schrauben geht ist dies natürlich nicht mehr möglich und man benötigt häufig kleine Tips.

Was anfangs hier im Forum noch recht gut ausgesehen hat, wurde leider in den Jahren immer schlechter. Wirklich aktive Schrauber zogen sich immermehr aus dem Leben im Forum zurück, so das es schwer wurde wirklich technisch brauchbare Informationen

zu erhalten, ohne zwischen den Zeilen zu lesen und nachfragen zu müssen.

Aber es gibt ja noch die CitDoks, die aber nicht direkt zum Club gehoren?

Auch ich habe dort bereits ein paar Beschreibungen eingestellt um anderen Citroen-Schraubern zu helfen. Hier im Forum gibt es dafür ja leider keine Ecke, auch wenn es mal von einigen Personen angedacht wurde.

Anfangs waren die Infos hier im Forum noch eher als GUT zu bezeichnen, leider werden diese immer schlechter (IMHO).

Schon vor ein paar Jahren als ich noch C5 gefahren bin, gab es kleine Markenforen

wie z.B. das C5Forum. Die Infos dort waren viel spezifischer und besser als es hier der Fall war. Und das obwohl die Admins aller dieser Foren zumeist auch hier im ACC Mitglieder sind.

Aktuell fahre ich einen C4 GrandPicasso und kann hier im ACC Forum keinerlei

Unterstützung finden. Es gibt offensichtlich kaum noch interessierte User, obwohl es ja

knapp 4000 Mitglieder und 10x so viele Gastzugriffe gibt,... In c4forum gibt es da viel mehr "Führung" durch Fachlich gute und Engagierte Moderatoren! Nichts gegen euch

Admins hier, aber ihr seit aktuell meiner Meinung nach absolut überfordert, ihr habt euch zuviel vorgenommen und auf zu wenige Personen verteilt.

Sicher tragen auch die "Nichtmitglieder" zu informationen in diesem Forum bei,

es geht wohl niemanden um die paar Euro Jahresbeitrag, sondern eher um die Ausgangsfrage! War ist der Mehrwert, wenn doch alle uneingeschränkten Zugriff auf alle Informationen dieses Forums haben? Für Mitglieder stelt sich aber auch die Klare Frage wesshalb man jemanden Helfen soll, der evtl kein zahlendes Mitglied ist oder wenndie Info von Jedermann einsehbar ist? Ich denke das die Psyche da eine große Rolle Spielt.

Ich selbst schaue regelmäßg hier rein, habe das Forum als Startseite, aber sehr stetig wie das Forum langsam in ein reines Laberforum zerfällt! Verkaufen kann man hier schon lange nichts mehr. Alles wird zerredet und schlecht gemacht. Daran kann ICH alleine nichts ändern. Das geht nur von der Betreiberseite aus,.. dazu später mehr.

Zur ACC-Zeitung und Internen Seiten: Ich hatte mir vor Urzeiten die Internen Seiten mal angeschaut, die Infos sind allesamt nicht neu und kein Grund in dem ACC Club einzutreten.

Ich habe in den 80-90ern selbst eine kleine Computerzeitung mit 2 anderen Personen

für einen kleinen Regionalen Computerlub produziert und auch herausgegeben.

Die Technik war nicht mit der heutigen vergleichbar, alles wurde nur fotokopiert, ich weiss aber das man eine Zeitung nur mit viel Unterstützung wirklich gut und vielfältig hinbekommt. Ich möchte keine Kritik an der ACC Zeitung ansich üben, da ich weiss wie

Zeitintensiv die Arbeit dafür ist. Ich lese sie auch gerne, leider besteht sie aber zum Großteil aus Schnippeln des Forums vermischt mit Fotos von einigen Fahrzeugen und

Werbung... Wenn sie herauskommt sind einige Infos im Internet-Zeitalter völlig veraltet!

Das liegt nicht an der Zeitung selbst sondern am Prinzip eines gedruckten Magazines.

MfG

Andreas

PS: mir fällt noch vielmehr ein,.. aber vieles wurde schon gesagt.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Was soll wie verbessert werden?

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinn?

Da gibt es sicher sehr viele verschiedene Möglichkeiten eines Konzeptes,... Einiges wurde bereits angesprochen. Ich nenne mal einige Punkte die mich stören oder ich verbessern versuchen würde:

1.

Zusammensetzen aller "guten" Forenbetreiber zum Thema Citroen in Deutschland.

Ich habe ja schon geschrieben, dass das ACC Forumnicht mehr Speziell genug ist, man findet keine Fachleute für Neue Modelle mehr. Die gibt es aber in den neuen, jüngeren Foren. Ich meine vor allem C5forum.de, C4forum.de (die anderen kenne ich nicht gut genug),.... Aber auch eine Zusammenarbeit von Clubs wie SM, DS, 2CV, wäre wünschenswert. Man könnte entweder die Foren dieser Gruppen im ACC integrieren,

oder soweit geschickt verlinken, das man überganglos von einen ins andere "FACHFORUM"

kommen kann. Vielleicht lassensic heinige Betreiber auch aus Kostengründen überreden ihr Forum dem ACC Anzuschließen und SEHR WICHTIG, die speziellen Ecken zu moderieren.

2.

Sollte obiges nicht klappen, so sollte der ACC sich um eine Moderation aller Forenbereiche

bemühen. Auch sollten Einige Fachleute, Citroen Service Techniker etc, bereiterklären im Forum Fachspezifische Fragen zu beantworten. In anderen Foren sind einige Moderatoren

beruflich Mechaniker bei Citroen, und eben KEINE selbstständigen Hinterhofschrauber die nur an ihren eigenen Profit denken...

3.

Das Forum ansich sollte völlig entmüllt werden.

4.

Der Zugriff für Nichtmitglieder sollte sich auf allgemeine Infos beschränken.

Mitglieder hindessen sollten völlen Zugang bekommen. Das finde ich eines der wichtigsten

Punkte!!

5.

Die Finanzierung des Foums und des Clubs könnte alleine durch Werbung von z.B.

Google und anderen Anbietern finanziert werden. Voraussetzung : Bandenwerbung,

und KEINE Popup-Werbung! Es gibt sicher Werbefachleute hier als Mitglied die dem Vorstand beratend zur Seite stehen könnten ohne das die Kosten riesig werden.

6.

Dinge wie Citdocs sollten ins Forum mit aufgenommen werden. Fachleute sollten sich bemühen einige Restaurierungsarbeiten an älteren Fahrzeugen evtl Bildlich genauer zu dokumentieren und ebenfalls einzustellen,... Ein Bild sagt meist mehr als 1000 Worte.

Derzeit stagniert es eher mit brauchbaren Anleitungen... der Club lebt aber vom Mitmachen.

7.

Es gibt in anderen Foren sowas wie eigene Galerien, so etwas ist prinzipiell sehr gut.

erstmal entfallen die Probleme einiger User Bilder einzustellen, da mansie direkt imForum uploaden kann, zum anderen kann man in einem Beitrag mal schnell dahin verlinken

um etwas neues zu zeigen...

8.

Es wurde mal andiskutiert ob man einen Automobilclub irgendwie in die Mitgliedschaft involviert. Leider sind die aktuellen Automobilclubs keine Clubs mehr sondern

"konzerne" geworden. Deren Anliegenes ist GEWINNE zu machen. Ein Verein

sollte nicht Gewinnorientiert in dem Sinne arbeiten. ADAC und CO sind leider inzwischen

zu groß geworden und sprechen nicht mehr meine Sprache,...vom Preis der Mitgliedschaft ganz abgesehen. Tests in deren Zeitung sind ebenso gekauft oder manipuliert wie die in allen anderen Medien...leider...

Was interessant wäre ist eine Kooperation mit einer Garantie-Versicherung als Beispiel,

so könnte man seine etwas älteren aber auch neueren Wagen evtl günstiger mit einer

Gebrauchtwagengarantie ausstatten. Ob ein Anbieter mitspielt ist eine Sache der Überzeugungskraft. Oder ähnliches,.. Vielleicht lässt auch Citroen mit sich reden,...

9. Per Online-Shop sollten verschiedene Werbeprodukte zum Thema Citroen und ACC angeboen werden. Vielleicht in Kooperation mit der CDAG, deren Genehmigung für Logos sowieso unabdinglich ist. Auch Clubaufkleber etc...

Vom CX Club habe ich einige T-Shirts, von ACC wurde dies nur privat mal organisiert.

Wir wissen alle dass das Problematisch ist mit der Bezahlung etc. Da kann man leicht

auch seinen Kram sitzen bleiben.

10.

Händler aber auch der CDAG sollten hier vorrangig werbung schalten können.

11.

Das ACC-intern sollte aufgegeben werden.

12.

Was macht man mit den NICHT-ONLINE Mitgliedern???

Seien wir doch mal ehrlich, der ACC im aktuellen Sinne ist ein ONLINE Club.

Wieviele Mitglieder wären denn betroffen?

13.

Mitglieder halten und gewinnen könnte man z.B., wenn man sich mehr um die Mitglieder kümmert und sie persönlich anspricht. Vielleicht per regelmäßigem Newsletter mit wirklich

aktuellen Informationen? Die Clubzeitung z.B. auf Anfrage per E-Mail als PDF Datei versenden.

14.

Clubzeitung als PDF Datei verfügbar machen,evtl die Papierversion nur noch auf Anfrage verschicken!! Die Diravi (CX-Club) könnte man ebenso gestalten und somit viel größer machen. Die ist zwar recht interessant aber auch sehr einseitig und zu kurz.

15.

Der Club muss Deutschlandweit bekannt werden, Vielleicht könnte man bei entsprechend fachlicher umgestaltung des Forums der CDAG klar machen das sie dieses Wissen an alle Händler weitergibt und diese dazu animiert z.B. Clubaufkleber mit kostenloser Probemitgiedschaft den Kunden anzubieten. Dies mag bei vielen alten Leuten nicht mehr ziehen, die meisten jungen bis 40 - 45 Jahre alten Leute stöbern aber gerne im Internet

herum und freuen sich über jede Info.

SO würde die CDAG und jede Werkstatt von unserem geballten Wissen profitieren können,

auch oder gerade bei älteren Fahrzeugen von Citroen.

16.

Regionale Treffen sollten eigene Foren bekommen, so könnten sich besser Gruppen

aus diversen Gegenden in D zusammenfinden.

17.

Wenn der ACC an Jahrestreffen festhalten möchte, so sollte dies nicht immer in Sueddeutschland oder NRW passieren,sondernauch mal im nördlichen oder östlichen Teil Deutschlands. Man sollte da einfach mal flexibler sein. Viele trauen ihren alten Fahrzeugen die weite Strecke nicht mehr zu. Andere haben evtl einfach zu wenig Zeit eine Tagestour hin- und einen andere zurück zu machen.

18.

Auch muß die Organisation sich verbessern, so hatte ich Clubaufkleber für meine neuen Fahrzeuge angefordert aber nie welche erhalten. Anderen geht es evtl genauso?

19.

Es ist bei vielen Clubs oder Gruppen üblich seine Koordinaten auf eine Karte einzutragen,

natürlich nur wenn man es wünscht (Datenschutz). Denn könnte man auch mal sehenwer so in der Umgebung wohn und ggf auf ein Treffen oder sowas ansprechen!

Hier in HH gbt es sicher ein paar tausend Citroen Fahrer, wir finden aber keine HH Clubmitglieder mehr die zu einem Treffen kommen wollen... Es gibt sicher in anderen Regionen ähnliche Probleme, die Leute werden zu faul...;-)

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)?

Ich habe ehrlich gesagt die Finanzsituation zwar gelesen aber mir nicht gemerkt,

denke aber das dieses Forum sicher kein Kostenfaktor ist, da es nicht kommerziell betrieben oder verwaltet wird. Webspace und das Hosten alleine kostet heute fast nichts mehr, da ist ein DSL Grundgebühr der Telekom heute schon teurer... Ein Grund das so viele kleine Foren wie Pilze aus dem Boden steigen können.

Die Zeitung wird mit ihren Druck- und Versandkosten den höchsten Etat einnehmen.

Ich würde die Frequenz der Clubzeitung verringern, dafür aber den Inhalt gründlich aufpolieren. Weniger copierter Foreninhalt, mehr Berichte einzelner User, Umbauten, Restaurationen. OHNE nach Mainz zum Uli Brenken fahren zu müssen. Wir haben alle einen Computer, es gibt genügend Software um einzelne Seiten zu erstellen und in diverse Datenformate zu exportieren. Auch die Umstellung des ACC Internen Datenformats auf ein universelleres, offenes, würde dazu beitragendas User selbst komplexe Seiten generieren

und dem Club zukommen lassen würden. Sei es PDF oder ein Datenformat was OpenOffice z.B. Unsterstützt, das ist kostenlos und auf nahezu jeder Plattform lauffähig...

Zur Finanziellen Seite, es muss aus Professioneller Hand ein Werbefachmann engagiert werden, der sich mit der Materie auskennt. Dies gilt auch für das Forum, welches völig umgekrempelt werden sollte...

Vielleicht spart manauch einen Großen Teil der Ausgaben, wenn man die

Mitgleider befragt wer denn noch eine Clubzeitung auf Paipier haben möchte!!

Dazu sollte die Clubzeitung aber auf jedem Fall für Mitglieder ohne großen Passwortgedöns

im PDF-Format downgeloadet werden können.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Deine Anmerkungen und Vorschläge habe ich mit großem Interesse gelesen. Da ist vieles drin, über das man nachdenken und diskutieren sollte.

Naturgemäß (da ich ACC-Intern betreue und täglich ca. 1 Stunde in die Aktualisierung investiere) muss ich allerdings etwas zu Deinem Vorschlag, ACC-Intern einzustellen, anfügen:

Leider beziehst Du Dich auf eine Sicht auf ACC-Intern "vor Urzeiten" und behauptest, dass die Infos nicht neu seien. Da Du ACCM bist, ist es für Dich gar kein Problem, die letzte ACZ aufzuschlagen und Dich in ACC-Intern "heute" einzuwählen. Erst dann kannst Du ein gewogenes Urteil abgeben.

Zu dieser Behauptung zitiere ich mich mal selber, was ich im anderen Thread zum "Schnupperzugang" schon gesagt habe, wo auch schon Jemand "locker" eine ähnliche Behauptung aufgestellt hat:

"Sämtliche News, die in ACC-Intern drin sind, sind "echt"; in der Regel gibt es keine neueren. Sogar die CDAG und ihre Händler lesen mit, da Manches auch für sie neu bzw. unbekannt ist.

Dass einige/viele der News dann gleichzeitig auch irgendwo im Internet zu finden sind, ist normal, denn meine Quellen sind auch nicht viel anders, außer dass ich noch die frz. Autozeitschriften lese, die wesentlich ausführlicher über die Entwicklung bei Citroen berichten. Aber auch dabei gibt es immer mehr Fans, die die gleichen Zeitschriften lesen und das Gelesene und die Bilder dann sofort posten, auch, wenn sie dabei das Copyright der Zeitschriften verletzen. Ab und an informiert mich auch ein ACCM, aber es ist kaum zu erwarten, dass ein Citroen-Mitarbeiter hier geschwätzig wird; der hätte bald seinen Job verloren, was auch der Rückgang von brandheißen Infos in frz. Foren zeigt, die ich regelmäßig besuche. Wie ich gehört habe, sind dort geschwätzige Insider inzwischen auch schon gemaßregelt worden.

Wer ACC-Intern mit den Infos aus unseren öffentlichen Foren vergleicht, wird feststellen, dass in ACC-Intern wesentlich mehr Infos und vor allem auch Bilder enthalten sind. Das kann ich gut beurteilen, da ich unsere Foren ebenfalls mitlese, um feststellen zu können, ob mir eine News evtl. durch die Lappen gegangen sein könnte.

Der Vorteil von ACC-Intern ist halt, dass man die News nicht über Google mit tausenden von Treffern suchen und auswerten muss, sondern dass alles (nach meiner Einschätzung für ACCM wichtige) Citroen-, Technik- und Markt-Relevante hier zusammengefasst ist. Wer als ACCM ACC-Intern permanent mitliest, braucht eigentlich nicht mehr über Google zu suchen und spart viel Zeit. Hinzu kommt eine (ehrliche/ohne rosa Citroen-Brille geschriebene) Historie von Citroen, von der es auch mehrere Varianten im Netz gibt, die aber kaum so ausführlich und detailliert sind. Dazu habe ich viele Citroen-Bücher gelesen und sehr viel Auswerte- und Aufbereitungszeit investiert. Das hielte ich für einen ausreichend hohen Mehrwert, um dafür den Club-Beitrag zu zahlen. Dass die News nicht ohne sind, wird der Leser in jeder ACZ feststellen, da viele der ACC-Intern-News und Bilder dort abgedruckt sind. Wer ACC-Intern mitliest, weiß alles viel früher und kann überall mitreden oder ist für andere Gesprächspartner interessant."

Soweit mein damaliges Zitat, zu dem sich nichts geändert hat. Also erst mal lesen. Und ich behaupte noch immer, dass es keine neueren Citroen-Infos als in ACC-Intern gibt. Dass die eine oder andere Info zur "gleichen Zeit" in einer Zeitschrift oder im Internet zu finden war, lässt nicht die Aussage zu, dass sie nicht neu wäre. Oder ist "alt" alles, was man eine Stunde später oder an anderer Stelle zum zweiten Mal liest?