Zum Inhalt springen

Zukunft des ACC, Aufruf zur Mithilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum bin ich Mitglied im ACC?

Als Anhänger dieser Marke ein muß, wenn man diese Fahrzeuge mal liebgewonnen hat, obwohl sie voller Kinderkrankheiten stecken. Und wenn man von den aktuellen Topmodell mal absieht fahren diese Autos um welten besser als andere.

Was ist der Mehrwert einer ACC-Mitgliedschaft? Im wahren Leben wird man nicht so oft beleidigt und defamiert wie hier im Netz, nee spaß beiseite Infos über Treffen wann man wo mal hinfahren kann.

Was soll wie verbessert werden?

Bessere Internetpresenz mit intergriertem Rundbrief als z.B. PDF

Umfrage wieviele ACCM auch stets online sind oder es gar nicht sein können

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen?

In dem man ein Ohr für die Probleme anderer hat, nicht immer gleich draufhaut und den Oberlehrer spielt, hier sind aus diesen Gründen schon dutzende abhanden gekommen.

Zudem tragen diese sog. Händler auch eine maßgebliche Rolle am Wechsel zu anderen Fahrzeugmarken, z.T. durch Inkompetenz, Arroganz, Überheblichkeit, ...... bei.

Haste n'en BMW was willste dann noch hier ?

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)?

Rundbrief abschaffen, hängt Inhaltlich eh vertändlicherweise hinterher und ist auch vom Layout her eine Katastrophe.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Claus,...

Deine Anmerkungen und Vorschläge habe ich mit großem Interesse gelesen. Da ist vieles drin, über das man nachdenken und diskutieren sollte.

Danke, ich habe versucht mich kurz zu fassen ;-)

Einiges wird sicher nicht so leicht durchzusetzen sein, aber ihr solltet langsam mit der Zeit gehen. Auch über einen Wechsel der Forensoftware sollte nachgedacht werden.

die Sicherste sollte aktuell das SimpleMachine Forum sein. Ich denke wenn ein Wechsel, denn sollte man ggf von vorne anfangen,...

Naturgemäß (da ich ACC-Intern betreue und täglich ca. 1 Stunde in die Aktualisierung investiere) muss ich allerdings etwas zu Deinem Vorschlag, ACC-Intern einzustellen, anfügen:

Leider beziehst Du Dich auf eine Sicht auf ACC-Intern "vor Urzeiten" und behauptest, dass die Infos nicht neu seien. Da Du ACCM bist, ist es für Dich gar kein Problem, die letzte ACZ aufzuschlagen und Dich in ACC-Intern "heute" einzuwählen. Erst dann kannst Du ein gewogenes Urteil abgeben.

Dein Engagement in allen Ehren, aber es ist genau dieser Umstand mit dem Extra Passwort etc, der dieses interne Forum uninteressant macht. Die Leute, mich incl. sind zu faul geworden sich extra dort einzuloggen. Ich las irgendwo im Thread, das dieses intern

fast nie benutzt wird.

Würde das gesamte Forum nur für Mitglieder freigegeschaltet sein, so würden

viel mehr Teilnehmer deine sicher harte arbeit im intern auch mehr zu schätzen wissen,

weil viel mehr Teilnehmer darin herumstöbern würden. Ich denke es ist das gesamte Konzept was nicht ganz korrekt ist...

Ich bin in einigen Foren aktiv, 95% davon sind komplett Passwort-geschützt und werden

sehr konsequent moderiert. Dazu benötigt man bei einem Forum dieser Größe natürlich

ein größeres Team von zusammen arbeitenden Moderatoren.

Diesem Forum wurde schon von recht vielen Leuten "Zensur" unterstellt, es ist aber keine Zensur, es ist leider in Deutschland rechtlich erforderlich das Beiträge auf ihren Inhalt

überprüft werden müssen. Dazu gehören eben einige Regeln. Das ist hier noch harmlos!

MfG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

die Infos von ACC-Intern waren früher öffentlich. Wir mussten aus rechtlichen Gründen auf eine passwortgeschützte Lösung ausweichen, um Haftungsrisiken vom ACC und mir abzuwenden. Eine andere, einfache Lösung fiel uns nicht ein. Sie hat sich auch bisher bewährt.

Dass der Passwort-Zugang abschreckend sein kann, will mir nicht einleuchten. Da gibt man alle zwei Monate mal ein neues Passwort ein und speichert es für die nächsten zwei Monate im Internet-Explorer und gut ist. Der nächste Zugriff geht automatisch. Jetzt gehen Einige noch weiter und schlagen sogar vor, den Zugriff auf ACCM-individuell umzustellen; das stelle ich mir dann aber doch abschreckend vor. Und wenn Du jetzt vorschlägst, die Foren des ACC nur für Mitglieder zugreifbar zu machen, geht das auch nur über eine Passwort-Regelung und dann kollidiert das wieder mit der Faulheit, was ich dann nicht verstehe. Wieso ist ein Passwort bei den Foren ok, aber bei ACC-Intern problematisch?

Dass ACC-Intern kaum genutzt wird, muss ein Märchen sein, denn die Statistik sagt etwas Anderes aus. An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass täglich 100 Zugriffe erfolgen und dann 300 Seiten abgerufen werden. Da ACC-Intern klar strukturiert ist, braucht man nur die für die jeweiligen Interessen wichtigen Seiten abzurufen. Und zugreifen tun auf dieses Angebot tatsächlich nicht nur "normale" ACCM, sondern auch Händler- und Zulieferer-ACCM, die wissen wollen, was es über ihre regulären Infos hinaus Interessantes und Wichtiges bei Citroen gibt. Zugreifen tun z. B. auch ACCM aus Brasilien und China, die berufsbedingt unterwegs sind und dann aktuell informiert sind und nicht warten müssen, bis sie eine deutsche Zeitung oder gar die ACZ wieder bekommen, wie Rückmeldungen zeigen. ACC-Intern ist auch nur ein Abruf-Angebot, kein Forum, insofern dürften sich auch die Zugriffe in Grenzen halten.

So faul kann man doch gar nicht sein, sich nicht die aktuelle ACZ zu greifen und mal in ACC-Intern zu gehen, um sich wirklich ein Bild zu machen. Geh doch mal rein und urteile dann noch mal.

Und zu den Foren: Nach Ansicht unseres Webmasters Martin ist die hierzu genutzte Software eine der modernsten. Dass wir ab und an moderierend eingreifen müssen, liegt an den teilweise aggressiven, anonymen Postern und vor allem an den rechtlichen Anforderungen bzw. den Haftungsrisiken für die Admins und Moderatoren. Bisher ist es uns noch nicht gelungen, eine Versicherung dazu zu bewegen, dieses (im Grunde unkalkulierbare) Risiko zu übernehmen, schon gar nicht zu für den ACC akzeptablen Preisen. Dass einige Unbedarfte dann "Zensur" wittern, müssen wir in Kauf nehmen. Du siehst das ja genau so.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo CX-ROW:

Dass hier angeblich welche wegen Oberlehrerhaftigkeit abhanden gekommen sind, mag ja so sein. Es sind aber schon viel mehr deswegen abhanden gekommen, weil Einige hier meinen, sich austoben und sich mit Anderen anlegen zu müssen. Einige Unbelehrbare glauben noch immer, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Das müssen wir durch eine maßvolle Moderation verhindern, die auch für die Vermeidung von Haftungsrisiken notwendig ist.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

hallo claus,

ich finde gut, dass du dich so für das thema acc-intern ins zeug legst - sowohl bei dessen erstellung als auch bei dessen verteidigung in diesem thread. ich fände es aber hilfreich, wenn sich die clubleitung generell ein wenig mehr an diesem thread hier beteiligen würde, und zwar hinsichtlich der durchaus umfassenden vorschlagsliste, die ja nun auf dem tisch liegt. die bandbreite reicht von "acz einstellen" über "werbefachmann engagieren" bis hin zur verneinung des mehrwerts einer mitgliedschaft.

ich finde, wenn man eine frage mit so großem anspruch in ein forum platziert ("zukunft des acc, aufruf zur mithilfe") und dann nur "ex cathedra" vieles vom tisch wischt, was hand und fuß hat, scheint es mit dem wirklichen willen, etwas zu verändern nicht weit her zu sein. herr brenken, bitte melden.

Geschrieben
Auch über einen Wechsel der Forensoftware sollte nachgedacht werden.

die Sicherste sollte aktuell das SimpleMachine Forum sein. Ich denke wenn ein Wechsel, denn sollte man ggf von vorne anfangen,...

Hallo Andreas,

wir sind erst vor zwei Jahren von THWboard zu vBulletin gewechselt. Damals habe ich mir alle relevanten Forensoftwaren angesehen (auch SMF) und denke, dass auch heute noch vBulletin am meisten bietet und für unsere Zwecke optimal ist. Was kann SMF besser als das vBulletin?

Wie kommst Du zu der Aussage, dass SMF sicherer sein soll als andere Programme?

Zum Thema Passwort: Hier im Forum brauchst Du ja auch ein Passwort. Anders kann man keine Beiträge schreiben. Oder bezieht sich Deine Kritik darauf, dass man für acc-intern.de ein anderes Passwort benötigt als hier? Wäre SingleSignOn (überall das gleiche, persönliche Passwort) eine Lösung?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Zum Thema Passwort: Hier im Forum brauchst Du ja auch ein Passwort. Anders kann man keine Beiträge schreiben. Oder bezieht sich Deine Kritik darauf, dass man für acc-intern.de ein anderes Passwort benötigt als hier? Wäre SingleSignOn (überall das gleiche, persönliche Passwort) eine Lösung?

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin,

ich antworte mal, weil ich diesen Punkt schon weiter oben nachgefragt habe:

Wäre es technisch möglich (gemessen am Aufwand für Dich - soll ja nicht tausende von Stunden kosten) mit einem Passwort sich sowohl ins Forum als auch in den intern Bereich einzuloggen?

Soweit ich weiß, besitzen weder der Club noch Du die realen Namen der Forumsuser, deshalb: Wäre es möglich jedem ACCM via ACZ ein Passwort zukommen zu lassen, dass ihm die Doppelnutzung erlaubt? Ginge dies auch ohne Offenlegung des Namens an Dich - es scheint ja hier einige vorsichtige Leute zu geben? (Ich meine, z.B. jeder ACCM kann sich im Forum seinen Usernamen selbst zuweisen - aus der hinterlegten Liste der registrierten User des Forums - glaube kaum, dass dann jemand auf die ID käme sich als towerowtich anzumelden / zu registrieren - weil dann könnte ich mich ja immer noch bei Dir beschweren, da Du ja zumindest die IP-Adressen einsehen kannst icon11.gif).

Gruß

Tower

Geschrieben

Ja, in diese Richtung gehen unsere Planungen. Wahrscheinlich wird es so laufen, dass jeder Benutzer, der ACCM ist, sich mit einer auf dem ACZ-Adresskleber aufgedruckten und eindeutigen Nummer im Forum einmalig legitimieren kann. Danach bekommt er mit seinem Account Zugriff auf die Inhalte, die für ACCM bestimmt sind.

So brauche ich die Echtnamen nicht zu wissen und trotzdem kann nur derjenige auf die internen Inhalte zugreifen, der es auch können soll.

Gruß

Martin

• 5 Monate später...
Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Wenn es noch von Belang sein sollte:

Warum bin ich Mitglied im ACC?

Gute Frage. Ich bin auf den Club damals aufmerksam geworden, als ich plante mir einen Xantia zu kaufen (was ich dann ja auch tat) und fands nur fair hier dann auch Mitglied zu werden, da ich auch das Forum nutze. Außerdem will ich, seit ungefähr 6 Jahren, auch mal ein Treffen des ACC besuchen. Schaffe es bloß irgendwie nie, mich zu überwinden ;-)

Was ist der Mehrwert einer ACC-Mitgliedschaft?

Die ACZ und das Forum, das ohne die Mitgliedsbeiträge sehr wahrscheinlich nicht in der jetzigen Form bestehen würde.

Was soll wie verbessert werden?

Ich würde sagen: Die ACZ. Das Layout sollte aufgefrischt werden und etwas aufgeräumter und nicht mehr so überladen wirken. Persönlich würde ich gerne mehr Berichte über die Mitglieder und ihre Autos bekommen. So wie es in der Tuning-Rubrik ja schon der Fall ist. Etwas größere Bilder wären dabei auch ganz nett. Die ACZ muss nun auch nicht zur Hochglanzpostille wie Motor Klassik werden und auch nicht durchgehend farbig, aber wenigstens zwei oder drei Artikel wären ganz nett. Jetzt schlagt mich dafür ;-). Ich habe für die ACZ mal ein neues Thema aufgemacht, um Ideen und Vorschläge zu sammeln.

Wie kann man die Attraktivität des ACC steigern und Mitglieder halten bzw. gewinnen?

Gibt es eigentlich etwas wie ein Geschenkabonnement der ACZ bzw. der Club-Mitgliedschaft? Das man halt Freunden der Bekannten den Einstieg darüber „erleichtert“? Ein paar meiner Freunde fahren selber Citroen und sind auch von den Wagen begeistert, können sich aber nicht so direkt zu einer Mitgliedschaft entscheiden. Und wenn man dann Weihnachten oder zum Geburtstag mal eine Mitgliedschaft für ein halbes Jahr oder Jahr verschenken könnte, fänd ich das eine ganz nette Idee.

Wie kann man die Finanzsituation des ACC verbessern (Ausgabenreduzierung, Einnahmenerhöhung)?

Ich wäre auch für Werbeeinblendungen im Forum, die für Mitglieder dann nicht existent sind. Also nur Nichtmitglieder können die Banner sehen.