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Geschrieben

Ford bringt ein Sondermodell Rallye auf Focus Basis.

http://www.rallye-magazin.de/top/auto/d14/d17/d/2008/11/07/edition-ford-focus-rally/index.html

was macht Citroën? leider nix! werden dauernd Weltmeister und keiner merkts. das Loeb Sondermodell war schon mal ein Anfang, aber ein bisschen mehr hätte man sich nicht zuletzt auf der Motorenseite trauen können.in Deutschland zumindest stehen nur die Verkaufszahlen im Vordergrund. selbst in den grossen Niederlassungen gibt es leider nix über die WRC zu sehen.

Geschrieben

Das Sondermodell Loeb hatte ich schon vor mir stehen. Bei meinem Händler hatte das tatsächlich jemand geordert. Aber wirklich besonders fand ich den auch nicht. Weder optisch noch was die Motorisierung (1,6L Benziner) angeht

Geschrieben

In Rot war der ja schon net so schlecht, noch bisserl tiefer die OZ Felgen aus dem Zubehör Programm.und drinnen halt mehr auf Sport. und mehr wie 109PSicon12.gif

gabs allerdings z.B.in Frankreich.

citroen_c4_by_loeb-01.jpg

Geschrieben
und mehr wie 109PSicon12.gif

gabs allerdings z.B.in Frankreich.

citroen_c4_by_loeb-01.jpg

Das war auch das, was mich an der Kiste gestört hat. Sicher, man braucht keine 200 PS im C4, aber wenn du dann so ne 110 PS Möhre siehst, die als Sondermodell anlässlich der WRC geliefert wird, dann passt das irgendwie nicht. Optisch alles auf Racing getrimmt aber dann nix unter der Haupe. Das ist wie bei den ganzen Weichbroten, die ihren 40 PS Corsa, Polo oder Twingo mit lauter Tröte, fetten schlappen und riesen Spoilern versehen, dann aber an der Ampel nimmer vom Fleck kommen.

Hätte es besser gefunden, wenn se da nen 2L mit kleinem Turbo oder sowas geliefert hätten.

Peugeot hat damals auch nen 206(W)RC mit richtig Dampf auf die Strasse gebracht.

Geschrieben

zumal es den 2.0 l aus dem 206 RC ja auch im C4 VTS gab bis sie den aus dem Programm genommen haben.

Geschrieben
man braucht keine 200 PS im C4

nee, bei einem rallye-sondermodell sollte es schon etwas mehr sein ;) was hat der impreza wrc gleich noch mal? 200kW?

(im ernst, ford baut auch rs-modelle, was soll das, 1.6er-motor-fahrer brauchen kein loeb-modell)

Geschrieben

Sind Subaru Impreza WRC und Mitsubishi EVO 10 nicht Homologations-Autos?

Mit was fährt den Citroen bei der Rallye?

Die Spielregeln der Homologation in Kürze:

· Vom Grundmodell müssen in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 25.000 Exemplare produziert worden sein.

· Wenn davon eine spezielle Version zur Weiterentwicklung in ein WRC-Auto ausgewählt wurde, müssen davon mindestens 2.500 Exemplare gebaut werden.

· Die Außenlänge des ausgewählten Autos muss mindestens vier Meter betragen.

· Der Motor für den Wettbewerb muss aus dem eigenen Modellbestand des Herstellers stammen, muss aber nicht unbedingt im Programm für die Straße angeboten werden. Es darf ein Turbolader eines Zulieferers verwendet werden, auch wenn sich im Modellprogramm für die Straße kein Turbomotor befindet.

· Auch die Komponenten für den Allradantrieb können von Zulieferern bezogen werden. Chassis und Bodengruppe dürfen für den Umbau auf Allradantrieb entsprechend modifiziert werden.

· Nach den derzeit gültigen Regeln muss ein WRC mindestens 1230 Kilogramm (ohne Fahrer und Beifahrer) wiegen. Ab der Saison 2004 gilt ein Mindestgewicht von 1380 Kilogramm mit Besatzung an Bord.

Wo sind denn diese 2500 Autos geblieben?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
was hat der impreza wrc gleich noch mal? 200kW?

Falls du die Strassenversion WRX STI meinst, die hat glaub ich rund 280 PS, schön mit Turbo und Allrad. Ebenso die ganzen Lancer EVO.

Ford mit seinem Focus RS kommt glaub ich mit 260 Pferdchen daher.

Skoda baut RS Modelle mit über 200 PS.

Was machen wir? 110 PS Sparbrötchen, was nicht mal nach Rallye klingt.

Wo sind denn diese 2500 Autos geblieben?

Ronald

Wenn du damit Citroen meinst, die 2500 Wagen werden durch die ganzen C4 VTS mit der 2L Maschine abgedeckt. Der Xsara WRC basierte ja auch auf dem normalen Xsara VTS mit 2L Sauger.

Lancer und Impreza würde es auch als WRC geben, wenn vom Hersteller normale Versionen ohne Turbo und Allrad vertrieben würden.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

@citpower

Nur das das nichts mit Rally-Fzg zu tun hat ;)

Geschrieben

die Rohkarosse vom WRC ist ja die gleiche wie beim Strassen C4. und der Motor basiert auf dem 2.0i. Peugeot hatte damals beim 206 WRC extra ne Strassenversion aufgelegt die mit verlängerten Stossfängern über 4 m kam.

Geschrieben
@citpower

Nur das das nichts mit Rally-Fzg zu tun hat ;)

Asphaltvarianteicon12.gif

Geschrieben
Was machen wir? 110 PS Sparbrötchen, was nicht mal nach Rallye klingt.

Joh, und wenn er mehr PS hat, dann geht hier wieder das CO² Geschnuffel los :D

Gruß HD

Geschrieben
Joh, und wenn er mehr PS hat, dann geht hier wieder das CO² Geschnuffel los :D

Gruß HD

Dann kontern wir damit, dass es schon früher Citroen mit dicken Motörchen gab. Siehe z.B. SM oder die großen V6 seit den 90ern ;)

Ein C4 WRC für die Strasse wäre ja nun auch kein Volumenmodell geworden.

Aber das war der Activa auch nie.....

Geschrieben

hier gehts ausnahmsweise mal nicht um zeh oh zwei oder son geraffel, hier gehts um eins:

MEHR POWER!!!! harr harr harr

Geschrieben

MEHR POWER!!!! harr harr harr

Ich würde ja jetzt sagen, "Das glaube ich nicht, Tim!!", aber du hast vollkommen recht ;)

Geschrieben
Ich würde ja jetzt sagen, "Das glaube ich nicht, Tim!!", aber du hast vollkommen recht ;)

Danke Heidi!!!icon10.gif

Geschrieben
Danke Heidi!!!icon10.gif

Hey, wenn dann Wilson.

Der ruhige Mann im Hintergrund, der allen durch seine Weisheit hilft ;)

Geschrieben
o.k. Nachbaricon12.gif worum gings hier eigentlich?

Mehr Power!!!! ;)

Geschrieben

ich finde die 2,2liter diesel maschine mit dem doppelturbo und 170ps

der würde passen

uwe

Geschrieben
ich finde die 2,2liter diesel maschine mit dem doppelturbo und 170ps

der würde passen

uwe

Ein starker Diesel, ein starker Benziner (evtl bivalent), ne flotte sportliche Ausstattung, vielleicht etwas tiefer und breiter und ne schöne dezente, grummelige Tröte drunter. Das würde schon reichen.

Ich bin sicher, die Kiste würde so ihre Abnehmer finden. Aber ausser dem ausgestellten Loeb hab ich bisher noch keinen auf der Strasse gesehen.

Geschrieben

citroen macht sich schon lange in die hosen wenn es um nen giftigen straßenfeger geht.

meiner meinung nach war der letzte echte dampfhammer die vts 16 ventiler im saxo.

mit der durchaus üblichen serienstreuung haste da anstatt der 118 ps locker mal knappe 130 ps im regelfall.

wiegt nix,dreht wie sau,schiebt mega vorwärts....

was haste heute in den kleineren modellen?

nix was wirklich spaß macht und vor allem nix wo du mal eben nem audi a3 oder nem 3er bmw zeigen kannst wo der batrle den moschd holt

die c4 vts und c2 vts sind ja alle ganz ok, aber kommen leider in 100 jahren net an den saxo mit 16 ventilen dran

Geschrieben (bearbeitet)

was haste heute in den kleineren modellen?

nix was wirklich spaß macht und vor allem nix wo du mal eben nem audi a3 oder nem 3er bmw zeigen kannst wo der batrle den moschd holt

Aber gerade das gefällt mir an unserer Marke (die Sache mit dem Spaß sehe ich anders).

der_letzte_lude_03.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben
citroen macht sich schon lange in die hosen wenn es um nen giftigen straßenfeger geht.

...

Gut so!

fl.

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