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Geschrieben

moin moin ein kleiner fred zur schnellen frage.

bei meinem federbein hinten recht läuft der süff am bolzen zur sicherung raus.

tut das not so?

einfach richtig eine drauf hauen damit der haltebolzen sich wieder richtig einsetzt oder sollte da gar keine vebindung zum öl sein?

ist wirklich echt dringend.

es tropft genau aus dem bolzen, leitung und rest dicht, kann aber heute das bein nicht ausbauen, da ich morgenm früh wieder los muß.

danke schonmal im vorraus

Geschrieben

scherz kecks, der is von mir, da geb ich auch ne antwort, nur jetzt ist es verdammt eilig das ich das noch heute fit bekomme.

die zeichnungen sind auch verständlich, nur sieht man dort halt nicht wie weit die bohrung für den bolzen ins federbein reingeht.

es süfft echt langsam extrem rum.

morgen muß ich zur dekra schaden-über-einstellung.

Geschrieben

@ Hoschi 1

Sag mal, war das nicht auch von dir ?dann müsstest du doch schon wissen wo da öl raus kommen kann????

Gruß Klotzi

Geschrieben

ja bin von der leitung ausgegangen, nur die ist dicht, heute wollt ich die nämlich auf die schnelle mal nachziehen und genauer schauen was da alles so rummacht.

hab ja heute erst meine auffahrrampen wiederbekommen und ohne schmeiß ich mich nich drunner, nich wenn er so süfft, da kann man zusehen wie er runter geht.

es kommt aus dem bolzen, das ist sicher.

na schlimmer kanns nich mehr werden, schlag ich ihm jetzt richtig, ein paar mal vor die birne, endweder es wird dicht oder zerreißt mir alles, dann kommt diese woche die flex und mach ihn zum dreibeiner.

Geschrieben

keiner mehr ein tip, dann geh ich jetzt raus und hau ihm eine rein bis es aufhöhrt zu süffen, ich hab so die schn...ze voll heute, das gibts nich, dass eine fertig kommts wo anders, nur dicker.

mfg hoschi1

erstma eine rauchen, zum runterkommen, sonnst säbel ich ihn in stücke.

Geschrieben

wenn es da einen Bolzen gibt, der für sich ein Teil ist, warum find ich den nirgends?

Hoschi, wenn Du von hinten draufschaust, wo sitzt das Ding ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, hier ist Scherz Keks.. da waren wir wohl beide fast gleich schnell.

IMAG0060_.jpgIMAG0059_.jpgIMAG0058_.jpg

Also , ich bin ja auch nur ein Hobbyschrauber aber, ich weis nicht genau welchen Sicherungsstift du meinst, aber es gibt ja nicht viele.wenn auf Bild eins öl kommt . aus dem Stift ,und es ausgeschlossen ist daß das Öl woanders herkommt würde ich sagen ;Federbein Schrott(Mech.-Zerstörung) . und wenn aus Bild 3, Der dünne Bolzen oben links.

Öl kommt, naja eigentlich das was ja schon beschrieben wurde, oder es müsste von der Hülse( Bild 2) der Boden durchgeschossen sein( Unwarscheinlich). währe dann aber auch mech,. Totalschaden des Federbeins.

Mehr kann ich jetzt nicht helfen!

Gruß Klotzi

Geschrieben

Hallo,

der dicke sieht aus wie ein Hohlspannstift. Oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

der dicke sieht aus wie ein Hohlspannstift. Oder ?

Gruß Herbert

Du magst ja recht haben, er ist dennoch für die Sicherung des Federbeins in seiner Ausgangslage zuständig. Also in seiner Architektur.. ein Hohlspannstift, und in seiner Funktion ein Sicherungsstift ?

Nun wissen wir aber trotzdem nicht welchen hoschi1 meint?

Gruß Klotzi

Geschrieben (bearbeitet)

ich denk, nach dem was er mir geschrieben hat, es geht schon um den.

Wenn der hohl ist und ja nicht geschlossen (längsseitig), dann muß ja wohl im Federbein was undicht sein.

Der Stift dichtet doch nicht ab ??

Dann bringt es auch nichts, da mit dem Bello draufzudreschen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

so nach nochmaligen würgen und genauen hinsehen, es ist der hohlspann stift, genau dort kommst raus, also wohl total schaden am federbein.

hier mal ein handybild, die gute digicam hat mir meine frau leider nicht gegeben ;)

sicherungssplint1.jpg

sicherungssplint2.jpg

mit dem bello hab ichs erst garnicht versucht, muß ja morgen nochmal fahren, das heißt neues beinchen und druckleitung für mein bestes stück.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hoschi, ?????

warst Du auf dem Mars ???icon7.gif

Wenn das Ding zerlegt ist, machst Du bestimmticon12.gif, dann mess doch mal die Dichtringe alle aus.

Irgendwann muß ich da ja auch mal ranicon11.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn's da raussifft, ist wohl der Federzylinder dort durchgefault. Ich habe mir erst am Wochenende einen nagelneuen Federzylinder angesehen, da ist an dieser Stelle nichts, wo es siffen kann.

Boris

Geschrieben (bearbeitet)
Hoschi, ?????

warst Du auf dem Mars ???icon7.gif

Wenn das Ding zerlegt ist, machst Du bestimmticon12.gif, dann mess doch mal die Dichtringe alle aus.

Irgendwann muß ich da ja auch mal ranicon11.gif

Gruß Herbert

Ich hab ja auch noch alles zerlegt. ich werd´s mal versuchen die Dichtringe durchzumessen(handelsüblicher Messchieber) vieleicht bis zum Wochenende.

melde mich dan mit den Daten. Wenn´s dafür irgendwo neue gibt . Brauche ich ja auch.

@ XM Boris. Also wenn´s da raussifft, durchgefault das glaube ich nicht,dort ist das Material zu dick, und aus Alu. Ich hab das Teil im Keller zu liegen -das geht ,, meine Meinung``? nur durch mechaniche Einflüsse kaputt!(Z.B durch den Waldausflug von hoschi 1 ,-Brennholz)

Gruß Klotzi

.

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

zur info:

hohlspannstifte gibt es nicht !:D

es gibt nur spannstifte oder spannhülsen. verwendung hauptsächlich für den maschinenbau.

dient der befestigung von maschinenteile.

mfg fiete

nachbrenner: hoschi- spannhülse raus + spannstift der gleichen länge reingeklopft und dicht ist. das federbein ist eh putt.

Bearbeitet von Cit Fiete
Geschrieben (bearbeitet)

kann mir, da das Federbein ja hinten höher liegt vorstellen, durch den Spannstift dringt Feuchtigkeit ein. Im Winter mit Streusalz.

Wenn ich da mal dran bin wird das behandelt und konserviert, soweit möglich.

Gruß Herbert

@Fiete

ich hab das Ding halt mal so genannt, wie es für mich aussieht.

Nicht böse sein,....ich kann (kenne) halt vieles, aber nichts richtigicon10.gif

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

wieso mars?

jo wenn das neue da ist, mach ich ne flex orgie und schneit es auf, will ja selber wissen was da so im argen ist.

hab ihm jetzt erstmal ne neue nicht mehr zu gebrauchende windel verpasst, die saugt gut und es süfft nix auf die strasse, is ja nur für morgen, donnerstag ham ich dann nen mazda 323f mit 80 ps na wir schauen mal wie die kiste so läuft.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Klotzi,

tu das.

Und Hoschi,

nicht mit der Flex. Da machste zu viel kaputt. Dann is nix mehr mit messen.

Wieso Mars ? Na wegen der Farbe und der Verschwommenheit. Oder erkennst Du auf Bildern vom Mars irgend was ?icon12.gif

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

mh ja is halt mein handy, da kommen keine besseren bilder raus, die gute cam gabs net in die lhm versüfften finger, kann ich auch verstehen das meine holde da krum macht und mir schläge androht wenn sie mich mit der neuen cam am federzylinder erwischt;)

ok ich schraub es auf und schau verdutzt rein, besser ich schick es postfrei zu dir rüber wenn ich weiß was im argen war, ist ja kernschrott und zum wieder herrichten nicht geeignet.

Geschrieben
mh ja is halt mein handy, da kommen keine besseren bilder raus, die gute cam gabs net in die lhm versüfften finger, kann ich auch verstehen das meine holde da krum macht und mir schläge androht wenn sie mich mit der neuen cam am federzylinder erwischt;)

ok ich schraub es auf und schau verdutzt rein, besser ich schick es postfrei zu dir rüber wenn ich weiß was im argen war, ist ja kernschrott und zum wieder herrichten nicht geeignet.

meine würde mich erschlagen, wenn ich mein Handy nehmen würde icon10.gif

auf das Federbein würde ich mich freuen , wie ein Schneekönig icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

alles klar, bekommste geschenkt incl. postversendung. meld mich dann wenns raus ist und das neue drinn ist.

Geschrieben

Guten Tag.

Hatte heute den ganzen Tag Frei bekommen, und somit auch Zeit und Lust zum schrauben. hab dan auch mal die Dichtringe durchgemessen. (geht aber schlecht mit einem Messchieber). Angaben ohne Gewähr und Pistole...

Also, der obere O Ring= Außendurchmesser: 42mm, innen= 35mm , dicke 3,5mm

ist dann 35x42x3,5

Der andere Gummiring,der ja ein Vierkanntprofiel hat. 36x42x3,5 und ist 3mm breit.(Vierkantprofiel3,5x3mm) 3,5 ist die breite der Nut.

Ja und der sogenannte Teflonring : 35x36,4x4, der ist 0,5mm breiter als die anderen.

Ja und ca, 0,6-0,7mm Stark. dieses Mass ,davon gehe ich aus,ist durch den Verschleiss Original bestimmt etwas mehr.

Wie gesagt , Messung mit handelsüblichen Messchieber.

Gruß Klotzi

Geschrieben

Hallo,

die Abmessungen passen am ehesten noch zu den Dichtringen im Federbein des X1 bis Orga 6778.

hmmmm,....

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

das böse Salz hätte ich hier gar nicht im Verdacht. Wurden da schon einmal Kugeln abgemeisselt? Ich würde verschärft vermuten, daß hier ein Riß im Federbein vorliegt.

Gernot

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