Zum Inhalt springen

Talbot Samba Cabriolet gerettet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Frederic,

ich habe noch Teile von meiner SAMBA Zeit, wenn Du Interesse hast melde Dich per PN oder Mail bei mir. Auch eine Briefkopie könnte ich Dir zukommen lassen, aber die wirst Du bei Deinem Fahrzeugbestand bestimmt nicht mehr brauchen.

SAMBA fahren bringt einfach nur Spass. Ich hatte ein Cabrio und einen Rallay. Das Cabrio wurde von einem Mercdes 200 D als Bremsassitent missbraucht und dan von mir zum Schrott gebracht. Der Rallay ist an einem Lagerschaden gestorben. Das war aber schon Ende der 1980er Jahre in meiner Sturm und Drangzeit. Da haben edlich Autos dranglauben müssen

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Also wenn dir eine Briefkopie von einem 1984er was hilft, kann ich mit dienen...

• 3 Wochen später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

So... es ist mal wieder Zeit für ein... richtig: Update!

Das kleine Ding ist mittlerweile ziemlich gestrippt, geht ja alles ziemlich einfach. Nicht eine Schraube dabei abgerissen, das war damals beim gleichalten Käfer etwas anders.

Der Samba hatte irgendwann wohl mal einen Unfall. Der Kotflügel vorne links war ja schon beim "Kauf" schauderhaft lackiert, Schweller und Stehbleche dahinter wurden schonmal geschweisst bzw. neu eingesetzt. Ist aber augenscheinlich gut gemacht worden, denn Rost findet sich keiner. Ebenso an den anderen Stellen, an denen die beiden anderen Sambas übelst knusprig waren.

*Auspuff muss komplett neu (der ist glücklicherweise bei einem der Schlachter vor Stilllegung erneuert worden), ebenso der Kühler

*den Tank habe ich ausgebaut, gereinigt und neu lackiert, alle Spritleitungen erneuert, Tankgeber instandgesetzt

*Hohlräume mit xxx geflutet

*sämtliche Fensterheber wieder gangbar gemacht (was für eine Spielzeugkonstruktion...)

*Verdeckgestänge gangbar gemacht und justiert

*Innenausstattung komplett gereinigt (um Himmels Willen!)

Die hinteren Sitze waren sauber, die brauchten nicht viel Zuwendung. Die vorderen (für die ich ja den Siff-Schlachter gekauft hatte) waren beschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Da hatten sich über die Jahre Nager ein trautes Heim eingerichtet, samt Vorratskammer und Toilette. Glücklicherweise kann man die Bezüge recht einfach von den Sitzen abnehmen und in die Waschmaschine stecken. Drei Durchgänge in selbiger machten zwar das Wasser dreckig aber die Bezüge nur langsam sauber. Die Schaumstoffkerne habe ich direkt entsorgt und aus dem blauen Schlachter übernommen.

Der Auslegeware bin ich mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe gerückt, die sind jetzt wieder Aprilfrisch...

Ein ganzer Wust an Neuteilen liegt schon hier und wartet auf den Einbau (Bremsen, Filter, Kerzen, Kabel, Verteiler etc...). Und die Kupplung.

Ich dachte mir so: Guckste ma wie das in den BX-Handbüchern für den Flachmotor beschrieben is und dann machste das "mal eben". "Mal eben" war aber dann ganz schnell wieder vorbei, denn beim Samba muss dafür der Motor raus. Flachmotor in Engkarosserie ist wohl nicht die glücklichste Kombination...

Heute gabs erstmal nen Satz neue Reifen, damit man die Kiste wenigstens ordentlich hin- und herschieben kann. Dreilochfelgen ohne Mittelloch erfordern übrigens geschätzte 69 Minuten Umbauzeit an der Wuchtmaschine:

04ad01276981632_640.jpg

3cc501276981751_640.jpg

86a461276981924_640.jpg

efb6e1276982069_640.jpg

1fe0e1276982289_640.jpg

ee19a1276982582_640.jpg

Soweit erstmal.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ein ganzer Wust an Neuteilen liegt schon hier und wartet auf den Einbau (Bremsen, Filter, Kerzen, Kabel, Verteiler etc...). Und die Kupplung.

Ich dachte mir so: Guckste ma wie das in den BX-Handbüchern für den Flachmotor beschrieben is und dann machste das "mal eben". "Mal eben" war aber dann ganz schnell wieder vorbei, denn beim Samba muss dafür der Motor raus. Flachmotor in Engkarosserie ist wohl nicht die glücklichste Kombination...

Frederic

Da solltest Du vielleicht eher die vom Visa lesen, da Baugleich. Auch manch andere Teile sind identlisch mit dem des Visas.

Gruß und weiterhin viel Spaß wünscht

Danyel

Geschrieben

Der Samba ist doch aus dem Baukasten Peugeot 104 bzw Citroen LNA/Visa.

Vielleicht findest Du ja dort noch mehr Infos.

Weiterhin viel Erfolg!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

seit ewigen Zeiten steht noch ein Samba Cabrio bei meinem holländischen Verwerter. Der Wagen ist mittlerweile sehr vermoost und von der Verkaufs-in die Schrottecke gewandert. Zuletzt war ich im April dort, da stand er noch. Bei Interesse:

Heijnen-Motors in Venlo/NL am Kreisverkehr. Bei Anreise über die A40: in Richtung "Kaldenkirchen/Mönchengladbach/A61" halten. Da befährt man eine Art Umgehungsstrasse, die in Grenznähe an einem Kreisel endet. In den Kreisel einfahren und dann die zweite Ausfahrt nehmen (Richtung Venlo-Zentrum), nach ungefähr 300 m hat man den Schrotti beiderseits der Strasse. Bei Anreise über die A61 in Richtung Venlo: nach dem Grenzübergang in den Kreisverkehr einfahren, Rest wie oben.

Vielleicht ist das ja noch was für dich. :-)

LG,

Oliver

• 2 Monate später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE!

Rechtzeitig zum Ende des Cabrio-Wetters (hahaha) gibts mal wieder was Neues...

Der Innenraum ist wieder komplett wohnlich eingerichtet. Elektrik habe ich gründlich überholt. Wild verlegte Radio- und Lautsprecherkabel erneuert, Tachobeleuchtung instandgesetzt (dafür muss netterweise das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden...).

Die Sitze sind wieder richtig gut geworden, der BX-Fundus hielt ein paar farblich gut passende Kopfstützen bereit. Nicht original, aber hübscher als die verbrauchten Plastikdinger. Passt eigentlich ganz gut, finde ich.

1ebf41284419141_640.jpg

1b3101284419225_640.jpg

Das Verdeck ist gereinigt und geflickt. Das ist erstmal dicht so, irgendwann wird wohl mal ein neues Dach fällig werden.

570de1284419366_640.jpg

Ja... und dann kam die Kupplung. Der Motorausbau ist zwar ziemlich fummelig, aber prinzipiell problemlos. Was ein wirkliches Problem darstellte waren die Antriebswellen bzw. deren Ausbau. Die vorderen Achsschenkel sind wirklich nur mit Mühe aus den Traggelenken zu entfernen.

831811284419603_640.jpg

61f0c1284419736_640.jpg

a94801284420125_640.jpg

f199d1284420300_640.jpg

Um die Kupplung zu erneuern muss beim Flachmotor ein "Zwischengetriebe" abgebaut werden. Dummerweise braucht dieses beim Zusammenbau natürlich eine neue Dichtung. Habe lange gesucht, bis ich den passenden Dichtsatz gefunden habe (Visa Super). Woraufhin alle anderen Dichtungen gleich mit erneuert wurden.

Der Kühler und ein paar andere Schläuche hatten auch schon bessere Zeiten gesehen, also neu.

Der Motor ist mittlerweile wieder eingebaut, läuft auch wirklich schön, wenn auch noch etwas kernig so ganz ohne Auspuff. Die Kupplung kuppelt auch, aber auf vier Rädern steht das Ding immernoch nicht.

Problem:

Antriebswellen, Traggelenke, Querlenker, Stabi... Ich kriegs nicht mehr zusammen. Sind die Antriebswellen drin, passt das untere Traggelenk einfach nicht mehr in seine Befestigung. Es ist einfach zu eng!

Jetzt habe ich den Stabi an seinen drei Befestigungspunkten gelöst (gelöst haben sich dabei auch dessen Lager, und zwar in Wohlbefallen...), ebenfalls die beiden Befestigungen des Querlenkers am Rahmen. Dann lassen sich die unteren Kugelbolzen mühelos einfädeln, aber die Schrauben vom Querlenker nicht mehr...

Ich habe hier die LNA-Handbücher liegen. Leider wird darin nur der Zweizylinder behandelt, der da komplett anders aufgebaut ist. Jemand ne ID?

Ach ja, die Hardyscheibe der Lenkung ist auch komplett am Ende. Passt da was vom VISA?

Frederic

Geschrieben

Einer Deiner drei Cabrios hat ja sicher einen Brief, oder?

Da läst sich doch was machen, Ersatzteile hats Du jetzt auch genug.

Viel Erfolg!

Julian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Fredi,

ich hab ja mal nen 104 gehabt, mit der prinzipiell gleichen Technik. Da musste man beim Motoreinbau die Antriebswellen so Zug um Zug einfädeln, also so wie man den Motor stückchenweise abgelassen hat. Die gesamte Vorderachse konnte unberührt bleiben bzw. vorher schon montiert sein...

>> Jürgen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ein Brief wäre nicht das Problem, eines der Schlacht-Cabrios war ja baugleich. Aber ich habe recht gute Beziehungen zum Straßenverkehrsamt und auch zu diversen TÜV-Leuten. Das ist soweit alles geklärt.

Ersatzteile sind in der Tat ausreichend vorhanden. Nur sowas wie eine Hardyscheibe würde ich halt ungern gegen ein weiteres Gebrauchtteil austauschen.

@Jürgen:

Ich werde um keinen Preis der Welt den Motor noch einmal ausbauen nur um die Antriebswellen wieder einzufädeln... Das muss doch auch irgendwie anders gehen?!

Frederic

Geschrieben

Ich werde um keinen Preis der Welt den Motor noch einmal ausbauen nur um die Antriebswellen wieder einzufädeln... Das muss doch auch irgendwie anders gehen?!

hmm... durchsägen und eingebaut zusammenschweißen? :D

Wäre natürlich interessant, zu wissen, welche Arbeitsweise in den Werkstatthandbüchern vorgeschlagen wird.

Gruß

Jan

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da heute ma n bisschen gebastelt...

Wir schrauben beide Querlenker nochmal los und bauen dann spielend leicht Antriebswellen und untere Kugelbolzen ein.

Man nehme eine Garage, die im ganzen etwa einen Meter breiter ist, als der Samba. Schöne große Holzblöcke, mit denen man das Fahrzeug auf der linken Seite zur Wand hin abstützt, die rechte Fahrzeugseite erfährt die selbe Prozedur, jedoch mit einem Holzklotz weniger, dafür aber mit Hydraulikwagenheber. So liess sich ein Querlenker "problemlos" wieder verschrauben, auf der anderen Seite fehlt etwa ein halber Zentimeter um die Schraube wieder zu ihrer eigentlichen Aufgabe zu überreden. Kann doch nicht sein, dass man da solche Kräfte braucht, oder?!

Aus lauter Frust habe ich dann erst einmal die Front samt Scheinwerfer und Blinker wieder montiert. Als ob er jetzt wieder lächelt ;-) Wenigstens einer....

Wahrscheinlich hatte Talbot mehrere solcher Reparaturknaller auf Lager worauf man sich entschloss, fortan das Autobauen doch besser Peugeot zu überlassen.

Die originalen Handbücher schreiben vermutlich vor, im Falle einer kaputten Antriebswellenmanschette (oder ausgeschlagener Traggelenke oder Querlenker) einfach ein faustgroßes Rostloch am Auto zu suchen (sehr hohe Wahrscheinlichkeit) und den Kunden von der Unrentabilität einer solchen Reparatur zu überzeugen.

Ach ja, wenn ich mit der Kiste "fertig" bin, dann werde ich eine Reparaturanleitung schreiben...

Frederic

Geschrieben

Hallo,

als Fahrer eines Samba Cabrios freut es mich zu lesen, wie es dir beim Herrichten deines Cabrios geht.

Hast du eventuell aus einem deiner Spender noch das (Plastik)-Teil übrig, das die beide Choke-Klappen verbindet? Bei meinem hat es sich als sehr zerbrechlich erwiesen und ich suche nach Ersatz.

gruesse,

sgefant

PS: bis auf das Logo is der Samba ein Peugeot 104, Talbot hat schon lange davor das Autobauen aufgegeben.

Geschrieben
Hallo,

als Fahrer eines Samba Cabrios freut es mich zu lesen, wie es dir beim Herrichten deines Cabrios geht.

Das ist aber Schadenfreude - nicht nett... :D

• 8 Monate später...
Geschrieben

Falls sich Dein Antriebswellen-Einfädel-Problem noch nicht gelöst hat, schreib mir ne PM.

Wir haben gerade letztens die komplette Vorderachse von meinem 104er getauscht - insofern ist das Wissen wie es funzt noch halbwegs aktuell. :)

Und passend zum Thema könnte werde ich mich in einigen Wochen wohl auch mal hier einklinken, denn mein 104er bekommt wohl Anfang Juni auch noch eine "oben-ohne-Freundin" dazu! :)

Grüßle,

de Maggus

Geschrieben

Wow, cooles Projekt, meinen Respekt! Wer 3 alte Karren kauft, um daraus 1 "Neue" zu basteln ... reine Leidenschaft ;)

ich würde so gerne auch so ein Projekt anfangen, nur leider fehlt mir a. Geld und b. Ahnung ...

deshalb: weiter machen und dran bleiben :D

gruß

Arni

• 8 Monate später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Das Ausgangsposting liegt nun schon gute drei Jahre zurück, gefühlt ebenso die Zeit, als ich das letzte Mal am Samba geschraubt habe... Und auch dieses Jahr wird es wieder Frühling werden, ohne, dass der Samba die Garage hier verlassen wird. Die Überreste der beiden Schlachter habe ich im Herbst schon entsorgt, ich habe einfach zu viele "Baustellen". Die "neueste" steht hier seit kurzem in Form eines BX GTi Automatic in der Garage und ich gestehe, dass ich da irgendwie doch ein bisschen mehr Herz und Elan für übrig habe. Zu wenig Zeit für zu viele Autos, die dann ja auch, im Falle eines Falles, alle einen Fahrer bräuchten.

Vielleicht hat ja hier, bevor ich den Samba irgendwo anders anbiete, jemand Interesse daran, inclusive einem Haufen Ersatzteile aus den beiden Schlachtern. Das Cabrio ist wirklich GUT.

Viel Arbeit braucht er nicht mehr. Auspuff moniteren (liegt als (fast) Neuteil parat), Bremsen, Hardyscheibe, Lagerung des vorderen Stabi.

Bei TÜV und Zulassungsstelle habe ich mich mittlerweile erkundigt. Der Samba ist ein MJ `84, nach bestandener Vollabnahme würde der TÜV hier dann den 01.06.84 als EZ eintragen, also noch 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

Laut Straßenverkehrsamt und KBA (Abfrage der VIN) ist das Fahrzeug nicht mehr existent, weil dort nach 10 Jahren sämtliche Daten gelöscht werden und dann alles als "endgültig stillgelegt" gilt. Da auch das letzte Kennzeichen (und somit der letzte Halter) nicht bekannt sind, braucht das Straßenverkehrsamt eine eidesstattlichen Beglaubigung und würde nach Vorlage dieser neue Fahrzeugpapiere ausstellen. Ist wohl etwas aufwändiger, aber möglich. KFZ-Brief von einem baugleichen Cabrio habe ich hier.

Eine Tankquittung und ein Parkticket aus der Siegener Innenstadt hatte ich im Auto gefunden. Beides datiert aus Sommer 1994, danach stand der Samba in einer Garage, aus der ihn dann der Verwerter abholte, bevor ich ihn kaufte.

Vielleicht sucht ja noch jemand ein bisschen Bastelspaß und Cabriofreude ;-)

Frederic

• 3 Monate später...