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Geschrieben

kopf runter....schauen welche ventile krumm sind...die krummen ventile ausbauen-neue ventile einschleifen und einbauen....neue kopfdichtung und kopf wieder drauf...neuen zahnriemen drauf..müße dann laufen...

oder halt n gebrauchten kopf besorgen.... ;-)

hab einem BX Gti maöl glück gehabt,da war der zahnrimen auch gerissen...hab da einfach mal testhalber n neuen riemen drauf gemacht...lief erdst auf 3 zylindern,aber er lief....und nach n paar minuten kam der 4. dann auch...seit dem läuft er wie eine eins...

glaub aber kaum,daß du das glück auch bei einem 16V hast...

gruß marc

Geschrieben

Hallo ,ich brauche hilfe ,Zahnriemen gerissen was tun.

Bx 16 v,148 PS, Bj.1989.

Die beiden oberen Nockenwellenräder kann ich mit einem Stift zentrieren,aber

wie wird die Kurbelwelle eingestellt?(Mackierung)Am besten ist ein Foto von einer Reparaturanleitung

Ich danke für jede e-mail. reinlocke@t-online.de

Geschrieben

Hallo Marc danke für die Antwort.

Der Motor ging wärend der Fahrt ca 50Km/h aus ohne ein Geräuch ( klappern,oder so .Wenn ich die Kurbelwelle drehe blockiert der Motor noch nicht Das Problem ist die Kurbelwellenstellung für die Steuerzeiten

Geschrieben

das hört sich ja noch gut an.....

könntest also glück haben....KÖNNTEST....ich würds mal versuchen...einfach mal n neuen rimen drauf machen und mal den motor durchdrehen,und hoffen daß nichts blockiert....wenn nichts blockiert würd ich den motor einfach mal versuchen zu starten...

die kurbelwellenstellung findest zu folgendermaßen:im kurbelwellenrad (riemenscheibe) ist ein loch,ähnlich wie bei dem nockenwellenrädern...

meines wissens muß dieses loch fast ganz oben stehen,um da halt auch einen dorn(es müßte auch eine schraube passen-aber frag mich nicht welche größe-mußte mal ausprobieren).

mußt halt mal n bisschen an der kurbelwelle drehen,bis die schraube oder der dorn in die öffnung hinter der riemenscheibe rutscht,dann ist die kurbelwelle blockiert....

nockenwelle ist ja ähnlich-ebenfalls jeweils eine öffnung im nockenwellenrad....

und dann mal riemen drauf-alle schrauben/dorne wieder rausd und hoffen daß es funzt..

gruß marc

Geschrieben

ach ja..scheu dir mal die wasserpumpe an,wenn da schon wasserspuren sind oder das ding schwer drht,bau besser mal direkt ne neue an...

ebenfalls kontrollier mal die spannrolle....ob diese auch gut dreht....nicht daß irgendetwas schwergängig ist....

die simmeringe an kurbel- und nockenwelle sollten natürlich auch dicht sein...

gruß marc

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Alles neu macht der Mai. Wasserpumpe (Bestnr. 120161)und Zahnriemenkit (83118) inclusive Spannrollen kosten beim freundlichen Citroën-Händler ca. 200 Euro. Du hast Post. Bonne Chance.

Beste >> Grüße

Dirk

Andreas Schäfer
Geschrieben

Hallo Siegfried!

Letztes Jahr ist mir mit einem neuerworbenen 16V das Gleiche passiert. Bei ca. 80 km / h im fünften Gang, ging der Motor plötzlich aus. Einfach so, ohne Geräusch, als ob ich den Zündschlüssel abgezogen hätte. Diagnose laut ADAC-Mann: Zahnriemen gerissen. Konnte ich zuerst nicht glauben. Mittlerweile habe ich den Motor zerlegt. Der Riemen war tatsächlich gerissen, die meisten Ventile sind krumm und haben auf den Kolben sichelförmige Abdrücke hinterlassen.

Der Motor hätte sich also mit vertretbarem, finanziellem Aufwand, zumindest für mich als Nicht-Schrauber, nicht mehr instandsetzen lassen.

Der Zahnriemen mit den beiden Spannrollen kostet bei meinem Händler 109 Euro, die Wasserpumpe 29 Euro.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X

Geschrieben

hallo,

merkwürdiger thread?! stimmt da die reihenfolge der postings ????

na, egal.

wenn beim 16V der riemen reisst, sind mindestens 8 der 16 ventile krumm, das ergibt sich einfach durch die einbaulage der ventile schon, da sie ja v-förmig stehen und selbst bei geringster öffnung schon in den brennraumbereich der kopfdichtung ragen und zudem die kolben ihrereseits im OT in den brennraum des zylinderkopfes ragen. das bedeutet, es fehlen meist gleich mehrere millimeter raum.

das blöde: dadurch haut es meist nicht nur die ventile sondern auch deren führungshülsen krumm und der kopf ist letzlich gerade zum wegwerfen, da die komplettüberholung inkl. ventile meist teurer als ein ganzer gebrauchter BX 16V kommt.

tja, schade, aber die XU sind mit ausnahme des niedrigverdichteten XU 9J1 DFZ 8-ventiler, der als durchläufer gilt, alle sauanfällig auf gerissene zahnriemen. und das ganze wegen 35 euro riemen ....

grüsse, kris

Geschrieben

Hi,

welcher ist denn der XU 9J1 DFZxyz... ?

Ist das der Turbo CT? Alle Varianten?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

hallo,

der XU 9J1 DFZ ist ein niedrig verdichteter (8,4:1) mit LE2-jetronic bestückter und 75kw/102ps starker 1.9 liter alublock-mit-laufbuchsen-motor, der sowohl im peugeot 205 und 309 und 405 und im citroen BX und ZX verbaut war.

dasselbe dürfte auch auf den DDZ und den D2A zutreffen, auch so niedrig verdichtet, nur andere gemischaufbereitung und beim DDZ grössere ventile.

der DFZ hat aufgrund der hohen brennräume echt chancen selbst bei in hohen drehzahlen stattfindendem riemenriss einfach durchzulaufen, im extremfall haut es evtl. zwei ventile minimal krumm.

aber die anderen XU .... böse falle!

grüsse, kris

Geschrieben

hallo

hat jemand auch eine ahnung, ob der DKZ motor bei gerissenem zahnriemen auch die ventile beschädigt oder ab sich das noch ausgeht? verdichtet mit 9,2

Geschrieben

hallo zeus,

der DKZ überlebt das auch nicht ohne schäden, mindestens drei ventile sind richtig krumm oder gar fünf ...

flachere brennräume und grösserer ventilhub machen es möglich ;-)))

grüsse, kris

Geschrieben

danke für die aufmunternden zeilen *ggg*

werde dann wohl so schnell als möglich den zahnriemen wechsel, hat erst 115000 km und 12 jahre auf dem buckel

Geschrieben

Hallo Zahnriemenleute,

Also das Posting war in der falschen reihenfolge geschehen.Hab als Neuling auf dieser Seite einen fehler gemacht.

Nun zum Zahnriemen am bx 16v.Ich hab den Riemen erneuert und Kompression geprüft alle 4 Zylinder waren bei 0 bar.Danach hab ich den Kopf ausgebaut.

Alle Einlaßventile und 2 Auslaßventile sind krumm.Nun suche ich eine anderen Zylinderkopf oder eine anderen Wagen aber auf jedenfall ein BX.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

weiss jemand die Wechselintervalle des ZaHNRIEMENS für den Turbo ct aus 98?

Was passiert, wenn der reißt?

Gruss

Ralf

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Zur ersten Frage: Weiss ich leider nicht. Zur zweiten: Da gibt's AFAIK keinen Platz im Brennraum wie anscheinend beim XU -> Ventile krumm... Am Zahnriemen sparen ist am verkehrten Ende sparen!

>>

Marcus

ThomasLutzACCM
Geschrieben

Wechselintervall Zahnriemen turbo c.t: 120 000 km (laut Wartungsheft)

Empfehlung: Riemen und Spannrolle alle 90.000 km wechseln und immer

sorgenfrei fahren, beim zweiten Wechsel (180000 km) gleich die Wasserpumpe

rauswerfen.

Diese Intervalle hab ich abe auch beim AX 1,4 oder BX 19 gti sprich bei

allen Zahnriemenmaschinen eingehalten.

sicher nicht am falschen Ende gespart.

Gruß Thomas, XM turbo c.t

Geschrieben

Hallo Ralf,

irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass der TCT ein "Durchläufer" ist, also die Ventile nicht aufsetzen. Wurde glaub ich mit der geringeren Verdichtung begründet. Ist mir aber nicht ganz geheuer. Und ausprobieren würd ich es auf gar keinen Fall!

Gruß

Horst

(dessen Spannrolle exakt 81.120 KM gehalten hat!!!!!)

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Horst

Was meinst du mit Durchläufer?? Wenn du damit meinst dass bei einem Zahnriemenriss keine Ventile krumm werden, würde ich dem zustimmen. Bei meinem Turbo C.T riss der Zahnriemen, und kein Ventil war krumm.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Habe, das Problem, dass die Laufleistung nicht nachvollziehbar ist, da der Vorbesitzer anscheinend am Tacho manipuliert hat.

Wäre natürlich bitter, nun Zahnriemen und WaPu auf Verdacht zu wechseln.

Gibt´s keine Möglichkeit, das Alter irgenwie zuschätzen anhand des Zustandes?

Oder wird die Laufleistung noch irgendwo im Wagen elektr. gespeichert?

Geschrieben

Achja, was kostet denn so eine Zahnriemenwechsel beim TurboCT??

Gruss

Ralf

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